XJ FL - VA Überholen

Diskutiere XJ FL - VA Überholen im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo zusammen, Offensichtlich wurde meine VA die letzten 25 Jahre nicht revidiert... Ich habe mehrere Baustellen: - links: KG hat Spiel/...
rochenjochen

rochenjochen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.08.2022
Beiträge
99
Danke
58
Standort
Aschaffenburg bei Frankfurt am Main
Fahrzeug
Opel Manta A, Ascona A Voyage, Jeep XJ, Simson KR50 & Kr51/2
Hallo zusammen,
Offensichtlich wurde meine VA die letzten 25 Jahre nicht revidiert...
Ich habe mehrere Baustellen:
- links: KG hat Spiel/ Steckachse lässt sich zur Antriebsachse bewegen -> wieviel Spiel darf das Diff haben??
- Koppelstangengummis sind hin -> der Stabilität ist in dem Bereich nach unten gebogen. Ist das richtig so oder verbogen??
- Radlager, Trag- & Führungsgelenke sehen/fühlen sich ok an, sind aber verm. uralt -> kann man das Radlager einzeln tauschen oder nur inkl ganze Radnabe??
- Die 13 Vielzahnschrauben haben keinen Zahn mehr (weggerostet) <- welche effektive Möglichkeiten gibt es?

20231101_163748.jpg
 

Anhänge

YJ40

YJ40

Member
Mitglied seit
16.04.2020
Beiträge
579
Danke
459
Standort
nördliches Berlin
Radlager ist komplett mit Nabe. Die 3 Bolzen würde ich einfach von der Nabenseite angehen, einfach durch den Nabenflansch abflexen. Von hinten ausbohren ist deutlich schlechter zugänglich…
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.449
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Der Stabi steht so doof da weil die Koppelstange für den Lift zu kurz ist.
Radlager nur als Einheit ab '90.
Entweder flexen Wie @YJ40 meinte - aber ins Radlagergehäuse flexen, nicht in den Achsschenkel - oder eine Mutter auf den Schraubenkopf aufschweißen. Hätte den Vorteil daß man das Radlager noch mit der Lenkung auspressen könnte.
 
rochenjochen

rochenjochen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.08.2022
Beiträge
99
Danke
58
Standort
Aschaffenburg bei Frankfurt am Main
Fahrzeug
Opel Manta A, Ascona A Voyage, Jeep XJ, Simson KR50 & Kr51/2
Danke schonmal!
Wenn ich mir Bilder von anderen XJs ansehe ist der Stabi im Bereich der Koppelstangenaufnahme gerade. Meine ist gebogen... oder täuscht das nur?
Lift sollte 1.5". Dachte da reicht die originale Koppelstangenlänge... Welche soll ich denn nehmen? Muss eh noch was bei RA bestellen.
Zur Info bei dem Bild mit der neuen Koppelstange ist der Wagen aufgebockt, Achse unbelastet!

Merci
 
Zuletzt bearbeitet:
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.449
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Wie sieht es denn jetzt, mit der neuen Koppelstange, aus? Auf den Rädern stehend.....
Ich seh da nicht wirklich einen Knick, fällt mir auch schwer mir vorzustellen wie der entstanden sein soll. Ist auch keine Stelle wo sowas kritisch wäre.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.921
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Bevor die Koppelstange das Ende verbiegt, bricht die Koppelstange eher ab. Ich hab ja schon einiges gemacht. Aber den Stabi dort verbiegen halte ich für unmöglich. Besonders nicht in zugrichtung.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.449
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Diese Biegung meinte ich
Ich weiß schon was Du meinst; ich hab mich unglücklich ausgedrückt: Mach dir keinen Kopp, alles okay so.
Wie Dave schon sagte, die Koppelstange deformiert das Auge nicht. Zudem müsste das beim Einfedern passiert sein, soweit kann der Stabi gar nicht nach oben klappen daß die Koppelstange in eine Position kommt um das Auge so zu biegen.
 
Indianerfan

Indianerfan

Gelaber-Hasser
Mitglied seit
29.12.2009
Beiträge
635
Danke
670
Standort
CH
Diese Biegung ist definitiv normal / original. Wenn er auf den Rädern steht, relativiert sich diese Biegung dann wieder.
Wegen dieses 'komischen' Winkels in ausgefedertem Zustand, schraube ich den Stabi auch immer erst definitiv zusammen, wenn er wieder auf den Rädern steht.
1698987623798.png

Hingegen diese Biegung der Stabistange ist nicht wirklich original...
1698987703611.png
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.226
Danke
5.812
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... den Schwung am Stabe kenne ich annähernd ähnlich.
Bei meinen XJ fahre ich eine Lösung von ASP, die so eine Schrägstellung eliminieren sollte.
Jedenfalls ist mir diese Schrägstellung von meinen XJ nicht bewußt :unsure:
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.449
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Nee, passt. Im zweiten Bild ist die Koppelstange einfach zu kurz.....
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.921
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Bestimmt einfach falsche Koppelstange zum nicht passenden Fahrwerk... Die Lösung von Andreas ist eigentlich die Beste. Stresst die Gummis oben nicht so. Hab ich auch mit quick disconnects. Wunderbar.

Auf dem Boden stehend sollte Koppelstange zum Stabilisator 90° betragen. Wegen der Torsionswirkung und bei Serien-Koppelstangen auch auf Grund des Gummiverschleißes.
 
rochenjochen

rochenjochen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.08.2022
Beiträge
99
Danke
58
Standort
Aschaffenburg bei Frankfurt am Main
Fahrzeug
Opel Manta A, Ascona A Voyage, Jeep XJ, Simson KR50 & Kr51/2
Welche Lösung ist das? Hersteller oder Bezug?

So sind montiert... links gut, rechts sieht man das das Auge etwas nach unten zeigt. Das verbuche ich mal als Toleranz 😠
Weiß jemand das Anzugsmoment der Schraube unten? Ich finde nur die 36Nm für oben am Stabi...
 

Anhänge

rochenjochen

rochenjochen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.08.2022
Beiträge
99
Danke
58
Standort
Aschaffenburg bei Frankfurt am Main
Fahrzeug
Opel Manta A, Ascona A Voyage, Jeep XJ, Simson KR50 & Kr51/2
?? Verstehe ich nicht. Dein Link zu führt zu denen die ich auch habe. Du hast ein Bild mit Auge/Auge Stangen und oben einem U. Diese meinte ich. Für das nächste mal. Jetzt lasse ich die drinnen bis hinüber.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.226
Danke
5.812
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
:hmmm: ... subjektiv ist die Koppelstange 'unpassend' zum montierten Fahrwerk
Die gab es glaub ich bei ASP....
Yes - meine habe ich alle von ASP!
Optisch identisch zu dem Bild vom Andreas.
Funktioniert einfach und unauffällig.
 
rochenjochen

rochenjochen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.08.2022
Beiträge
99
Danke
58
Standort
Aschaffenburg bei Frankfurt am Main
Fahrzeug
Opel Manta A, Ascona A Voyage, Jeep XJ, Simson KR50 & Kr51/2
Ok, danke. Werde mir beim nächsten Tausch das bessere System zulegen. Das ist so Murks. Lift ist 1.5". Koppelstange ist originale Länge.
Nach 100km sieht die Gummis schon so aus... Vorspannung nach WHB und keine Crownteile20231108_171049.jpg

Naja morgen flex ich eratmal die Radnaben auf um sie und die KG zu wechseln
 
Thema:

XJ FL - VA Überholen

XJ FL - VA Überholen - Ähnliche Themen

  • Überholung Achse

    Überholung Achse: einen lieben Gruß aus dem hohen Norden... Da ich meinen wj 2.7 mit vaio lock Auf links krämpel sind die achsen auch dran ...meine frage was...
  • Kuehlsystem ueberholen, Externer Oelkuehler, groessere Oelwanne

    Kuehlsystem ueberholen, Externer Oelkuehler, groessere Oelwanne: Hatte gestern eine kleine Tour gemacht, dabei eine Bergstrecke gefahren, es sind nur ein paar Kilometer steil bergauf mit bis zu 14% Steigung...
  • Überholen, bzw neu einstellen VA / HA XJ & 65er Mustang Diff?

    Überholen, bzw neu einstellen VA / HA XJ & 65er Mustang Diff?: Hallo liebe wissenden! Nach einem Benzingespräch - unter Genuss von der ein oder anderen Gerstenkaltschale - haben ein Kollege und ich überlegt...
  • NP242 überholung und eine Frage dazu.

    NP242 überholung und eine Frage dazu.: Hallo zusammen, mein VTG (NP242) macht massiv Geräusche und da wollte ich mal alle Lager und Sirius wechseln. Meine Frage nun: würdet ihr die...
  • 4.0 Überholung welche Nockenwelle.

    4.0 Überholung welche Nockenwelle.: Hi Leute, da der Motor aus meinem 99 XJ hin ist. Überhole ich eben den 92 4.0. Der Block wir gebohrt, Kolben von Enginetech im Übermaß. Jetzt...
  • Ähnliche Themen

    • Überholung Achse

      Überholung Achse: einen lieben Gruß aus dem hohen Norden... Da ich meinen wj 2.7 mit vaio lock Auf links krämpel sind die achsen auch dran ...meine frage was...
    • Kuehlsystem ueberholen, Externer Oelkuehler, groessere Oelwanne

      Kuehlsystem ueberholen, Externer Oelkuehler, groessere Oelwanne: Hatte gestern eine kleine Tour gemacht, dabei eine Bergstrecke gefahren, es sind nur ein paar Kilometer steil bergauf mit bis zu 14% Steigung...
    • Überholen, bzw neu einstellen VA / HA XJ & 65er Mustang Diff?

      Überholen, bzw neu einstellen VA / HA XJ & 65er Mustang Diff?: Hallo liebe wissenden! Nach einem Benzingespräch - unter Genuss von der ein oder anderen Gerstenkaltschale - haben ein Kollege und ich überlegt...
    • NP242 überholung und eine Frage dazu.

      NP242 überholung und eine Frage dazu.: Hallo zusammen, mein VTG (NP242) macht massiv Geräusche und da wollte ich mal alle Lager und Sirius wechseln. Meine Frage nun: würdet ihr die...
    • 4.0 Überholung welche Nockenwelle.

      4.0 Überholung welche Nockenwelle.: Hi Leute, da der Motor aus meinem 99 XJ hin ist. Überhole ich eben den 92 4.0. Der Block wir gebohrt, Kolben von Enginetech im Übermaß. Jetzt...
    Oben