XJ 99 - Einbau Rubicon Express Superride 3.5"

Diskutiere XJ 99 - Einbau Rubicon Express Superride 3.5" im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; die Formulierung war vielleicht etwas unklar von mir :-)   Wenn ich an Kardanwelle hinten oder an VTG Gehäuse wackel, dann ist deutlich Bewegung /...
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Moschtinator

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die Formulierung war vielleicht etwas unklar von mir :)
 
Wenn ich an Kardanwelle hinten oder an VTG Gehäuse wackel, dann ist deutlich Bewegung / Spiel in der abgebildeten Lagerbuchse des Getriebes zu erkennen, ich denke mal dass das auch nicht so sein sollte....
Ich weiß nicht wie viel Spiel da normal ist oder sein sollte. Ich habe keinen Vergleich. Jedoch vermute ich, dass das hier straff
sein müsste und nicht durch Handkraft zu Bewegung / Spiel in der Gummilagerbuchse kommen sollte....
 
 
 
JoCore

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Moschtinator schrieb:
Ansonsten weitere Vorgehensweise:
- Kardanwelle hinten zum Test um 180° radial gedreht einbauen
- neue Gummi/Lagerbuchse unterhalb VTG  ?
- ggf. neue KGs
- Achskeile 2,5° - Versuch 1 Diff nach oben, Versuch 2 Diff nach unten
- Getriebeabsenkung
 
So müsste ich doch schlauer werden oder ? Gibt's sonst noch etwas zu überprüfen ?
 
In dieser Reihenfolge gewinnst du die meiste Erfahrung, bist aber auch mit die meiste Kohle los. Wenn du erst Crown- oder DuraTrail-Teile probierst und danach nochmal Qualitätsteile sogar noch mehr Kohle.
Alle, die dir helfen wollen, schreiben "Diff nach unten" und du willst es als letzten Schritt probieren. Aber wie geschrieben: So wird der Lerneffekt maximiert ;)
:wave:
 

Moschtinator

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Hier nochmal von Fahrerseite aus:
 
 

 
Beifahrerseite aus:
 
 

 
Dann werde ich wie folgt vorgehen:
 
- Kardanwelle radial 180° verdreht einbauen (gleiche mal schauen wie die neuen KGs sich drehen lassen)

- ob ich wirklich neue KGs brauche ist die Frage denke ich ... es ist durch den Einbau schlechter geworden
aber vielleicht ja auch nur weil die KGs besser und weniger ausgenudelt sind :)

- Schauen wo ich die Getriebe Aufhängung herbekomme und ggf. tauschen (kann nicht beurteilen ob die noch gut ist, ich finde recht viel spiel)

- 2,5° Achskeile dicke Seite nach vorne = Differential nach unten drehen (wenn nicht besser oder schlechter, dann andersrum :) )
 
- Getriebeabsenkung
 
 

Foley

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Hi,
 
warum drehst du deine Achse nicht weiter nach oben? Wenn du die Möglichkeit hast ist es immer besser das die KW in einer Linie in das Diff geht, statt beide Winkel gleich zu halten. Natürlich das der Knickwinkel am VTG nicht zu groß sein, sonst funzt das auch nicht mehr. Deiner sieht Grenzwertig aus.   
 
Lg
 
Marsch

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Off Topic.
Mal in die Runde gefragt.
Gibt es hier Facelift Fahrer mit 3,5" Lift die Vibrations frei die 130kmh Schallmauer knacken?
Bei mir wirds ab 130 unangenehm. Hab aber auch nur 20mm Getriebe Absenkung verbaut.
 
raik

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Moschtinator

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Nochmal zum Winkel:
 

 
 
 
 
habe mit einer APP mal versucht näherungsweise die Winkel zu messen:
 

 

 
Knickwinkel oben ca. 12 °
Knickwinkel unten ca. 10°
 
Somit Differential um ca 2° nach unten um den unteren Winkel auch auf ca. 12° zu bringen, dann sollte es näherungsweise gleich sein und runder laufen.
 
Ziel : Gleiche Knickwinkel bei dieser einfachen Kardanwelle auf Grund der ungleichen Rotation der Kreuzgelenke pro Umdrehung bei geknickter Welle. Wenn die Winkel identisch sind gleicht es sich aus. So von meinem Verständnis. Dazu fand ich das eine Video hilfreich mit dem "Testaufbau". Danke nochmal für den Link.
 
 
 
 
 
 
Wie viel Spiel / Bewegung sollte denn diese Getriebe-Aufhängung haben?
 
 
 
monk

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Also wenn ich mir das Bild hier so anschauen dann bildet sich bei mir so langsam Gänsehaut:
 
34039850cx.jpg
 
Zum einen bist du mit dem Gelenk ziemlich weit von der Lagerstelle am VTG entfernt, dann ist der Slip Yoke ziemlich weit ausgezogen, vermutlich schon etwas Spiel in der Verzahnung.
Dass das so nicht ruhig laufen kann sollte eigentlich jedem der sich mit Mechanik auskennt klar sein.
 
Die Getriebeaufhängung darf kein "Spiel" haben. Wie die genau bei "X" ausschaut weiß ich nicht aber die verwendeten Gummi-Metalllager weisen schon eine gewisse Flexibilität auf. Sonst könnten sie ja nicht das tun was sie sollen, Schwingungen dämpfen......
 
 
 
 
raik

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So wie du das machst, ist das wertlos. Mal unabhängig davon, dass ich glaube, dass das ohne SYE nicht mehr ordentlich in den Griff zu bekommen ist, ist auch deinen Herangehensweise suboptimal. Scheitert es denn wirklich schon an einem vernünftigen Winkelmesser, dass du mit so einer Spielzeugapp da rummachen musst? Warum baut ihr eure Kisten so um, wenns am Ende nicht für eine saubere Lösung reicht? Oder wie muss man das Rumgefrickel verstehen, was du da machst? Schließlich ist das keine Überraschung, dass das passiert ist, was passieren musste. Wurde hier im Forum über die Jahre schon hunderfach kommuniziert.
 
Mal ein Beispiel von meinem SYE-Umbau beim Wrangler. Auf dem Bild sind 9 Grad Abweichung am Diff zu sehen. Vibrationen waren logischerweise die Folge. Der Winkel sieht auf dem Bild aber nahezu perfekt aus, ist aber von viel zu weit unten fotografiert. Schon allein mit der Kamera, kannst du die Wirkung des Winkels nämlich stark verändern. Wenn die nicht horizontal und vertikal perfekt ausgerichtet ist, hat das Null Aussagekraft. Und das ist auch der große Schwachpunkt deiner Handyapp. Es kann also auf den Bildern noch so toll aussehen, es zählen nur harte meßbare Fakten.
 

 
 
Marco76

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@ Raik    Dein Wrangler sieht ja absolut topp aus!!! :top: Wahnsinn :shocked:
 
Wie oft und wie überhaupt pflegst du ihn von unten. Sieht besser aus als neu.
 
raik

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Update : Quelle der starken Vibrationen bei 40 - 50 kmh gefunden!

Kardanflansch am Differential verschlissen. Kreuzgelenk hat zu viel Spiel in der Aufnahme.
 
raik

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Bißchen voreilig, oder? Heute morgen erst bestellt, noch nicht mal eingebaut und du postest hier schon die Lösung. Das ist EINES deiner Probleme. Du bist dann erstmal dort, wo andere mit einem ähnlichen (sauberen) Umbau erst angefangen haben. Da will das Ei mal wieder klüger als die Henne sein.
 
Dave1989

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Sehe das auch wie Raik.
 
Tut mir leid. Aber hier immer nur die hälfte lesen/umsetzen und die meisten Ratschläge dann doch nicht befolgen... Anständigen Winkelmesser besorgt? Da hat man dann wirklich irgendwann keine lust mehr! Auch mehrmals wurde dir geraten, dich in die Materie einzulesen. Videos zu den verschiedenen Kardanwellen (Einfach-/Doppelgelenk) und deren Funktionsweisen wurden eingestellt. Alles egal...
 
Dafür ist so ein Forum nicht da!
 

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@Monk: Ich hatte die Manschette weg um deinen Hinweis zu prüfen bzgl. der Überdeckung an der Verzahnung. Der Yoke ist soweit rausgezogen, 
               dass die Verzahnung  ca. 8mm nicht mehr überdeckt ist. Die Verzahnung greift super, es ist keinerlei Spiel in der Verzahnung erkennbar.
               Die verbleibende Überdeckung der Verzahnung macht einen guten und soliden Eindruck.
 
 
@raik:   Wie ich schon geschrieben hatte ist mir bewusst, dass ein SYE Umbau der Königsweg ist. Keine Frage.
              Ich möchte nur gerne soweit optimieren wie es ohne geht um möglichst viel von der Materie zu erfahren.
              Natürlich bedeutet dies dann unnötigerweise Achskeile oder Getriebeabsenkung zu kaufen oder neue
              Kreuzgelenke die vielleicht nicht nötig wären, ist aber noch einigermaßen überschaubar finde ich :) 
              Zudem denke ich dass die Informationen zu den einzelnen Einflussgrößen viele JEEP - Gleichgesinnte interessieren könnten.
              Ich suche auch gerne nach alternativen Lösungen wenn gerade kein exakter Winkelmesser zur Verfügung steht :)
             
              Die Frage war ja auch wieso nach dem Einbau der neuen KGs plötzlich diese Vibrationen bei 40/50 die ich davor nicht hatte.
              Nach dem Lift hatte ich Geräusche ab ca. 120, bis dahin alles gut. Dann nach den neuen KGs die Vibrationen bei 40 - 50.
 
             Und ja es ist die Lösung mit dem Flansch am Diff :) . Und ja das neue Teil ist erst bestellt und noch nicht da.
             Trotzdem habe ich das Update fundiert gepostet: Ich habe den Spalt am Flansch zur Überprüfung des Effektes mit einer 
             passenden Distanzscheibe zwischen KG und Flansch Aufnahme geschlossen. Kein Spiel mehr --> Keine Vibrationen mehr bei 40 - 50.
             Ich denke dies ist eine ausreichend wichtige Information zu dem Effekt - hatte ich nur nicht gepostet dass ich das geprüft hatte --> touché , mein Fehler!
             Kam noch nicht dazu weitere Geschwindigkeitsbereiche zu prüfen, ich vermute ab 120 kommen wieder die Geräusche.
             Und ja dann greifen wieder die "anderen" Probleme :) um auch ab 120kmh geräuschfrei und geschmeidig zu fahren wären dann sicherlich
             exakte Winkelanpassung Knickwinkel durch Achskeile und / oder TC drop oder eben am Ende die SYE Lösung
           
 
@Dave: Ich bin überaus dankbar für Links / Videos / Erläuterungen etc.
              Ich habe alles angesehen, gelesen und recherchiert und mir ist es nun klar(er) wie die Technik funktioniert, in welche Richtung welcher Winkel muss etc :)
              Alles egal? Wenn mir alles egal wäre, dann hätte ich hier keine Updates gepostet, keine Bilder und hätte nicht um Rat gefragt.
   
             Mit Winkelmesser gemessen an den KG Aufnahmen jeweils --> Winkelversatz Knickwinkel oben zu unten von 2° ; DIff sollte 2° nach unten um exakt gleiche
             Knickwinkel zu haben.
  
             Für was ist denn so ein Forum da?
             Vielleicht habe ich da in meinem jugendlichen Leichtsinn noch so einiges nicht verstanden, ich kenne mich selbst aber doch recht gut um behaupten zu
             dürfen, ich bin lernfähig :) 
             
 
catmanjag

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Rechne mal auch mit ein daß der Diffhals im Ruhezustand ruhig bis zu 1° weiter runterstehen darf als ideal - unter Last dreht es den nach oben, dann stimmt der Winkel.
 

Moschtinator

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Vielen Dank für die Info und den Hinweis XJ988 ! Demnach sollten die 2,5° achskeile eine Verbesserung bringen in der Theorie (diff nach unten drehen).

Wenn das Forum dazu da ist und es jemand interessiert :)
Dann berichte ich die Tage gerne vom Verhalten bei höheren Geschwindigkeiten. Allerdings ist es sehr naheliegend , dass es ab ca 120kmh eben wieder brummt , ist ja alles gleich Wie zuvor nur die KGS sind neu :)

Achskeile wären dann das nächste.

Grüße
 
Bodo XJ

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JEEP - was sonst?
Marco76 schrieb:
....     Wie klettert ihr aus der XJ-Gemeinde mit Fahrwerken größer/ gleich 3" eigentlich auf eure Fahrersitze?
Ich wünsche mir schon bei meinen 1,5" und 30er Reifen einen Griff oben am Türausschnitt oder an der A-Säule.
Nur leider ist auf der Fahrerseite nichts von Jeep angedacht, soweit ich sehen kann. Auf der Beifahrerseite gibt's einen Griff. 

...
 
... bei 265/75/16 noch keine Gedanken gemacht.
Das kommt vielleicht, wenn er wieder läuft  :angel:
 
 
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