XJ 99 - Einbau Rubicon Express Superride 3.5"

Diskutiere XJ 99 - Einbau Rubicon Express Superride 3.5" im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Ohne SYE wird es nichts werden beim Facelifter. :nono:
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cherokee xj

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Ohne SYE wird es nichts werden beim Facelifter. :nono:
 
Pitch

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Georg29 schrieb:
30x9.5x15 BFGoodrich K02
7x15 Dotz Dakar
 

 
 
 

Hallo Georg,
 
schöne Fotos, schönes Auto und schön Felgen/Reifen-Kombi! Hast Du noch ein Foto von vorne oder von hinten, auf dem man sehen kann, wie breit die BFGoodrich K02 in 30x9.5x15 wirken?
 
Ich fahre auch diese Dimension, allerdings den General Grabber AT. Und der wirkt aus meiner Sicht ziemlich schmal am XJ:
 
187.JPG
 
Da die reellen Maße für Breite und Durchmesser der Reifen in der Regel von den nominellen Dimensionen deutlich abweichen können, könnte ich mir gut vorstellen, dass der KO2 tatsächlich etwas breiter ist und/oder durch seine Bauweise und Profilierung auch breiter wirkt.
 
Gruß
Pitch
 

Moschtinator

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Ein SYE KIT habe ich nicht verbaut.
Nur das Fahrwerk und einen einstellbaren Panhard. Ansonsten alles unverändert.
Bis 120km/h fährt es super, ohne Geräusche / Vibrationen. Ab 120 dann schon heftig.
 
Was ich dazu bisher verstanden habe: Durch den Lift erfährt das ganze zwei maßgebliche Effekte:

1.) Die Winkel verändern sich (Ausgangswinkel VG zu Kardanwelle und Eingang Diff HA zu Kardanwelle)
     Wenn diese Winkel nicht mehr gleich sind kann dies Geräusche und Vibrationen erzeugen
     Abhilfe: Neue KGs , da die alten auf die alte Winkelstellung "eingelaufen" sind
                  Achskeile HA und weitere Möglichkeit ggf. Absenkung Verteiler-Getriebe um 1- 2 cm (suboptimal wg. Bodenfreiheit, aber effektiv 
                  wenn auf die Bodenfreiheit verzichtet werden kann)

     Soweit richtig ??

 
2.) Das Schiebestück am Verteiler-Getriebe wird weiter herausgezogen (wie kann man das sehen? da ist
     bei mir eine Gummimuffe drüber wenn ich das richtig gesehen habe).
     Dadurch weniger Überdeckung an der Verzahnung von VG Ausgang zu Kardanflansch-Anschluss.
     Kann zu Geräuschen / Vibrationen führen.
     Abhilfe: Längerer Kardanflansch HA zum Beispiel (für die DANA HA gibt es auch so einen verstärkten 8- Loch Flansch
                  , ich hab die Chrysler 8.25 HA da hab ich nur einen längeren Flansch gefunden)
                   ein längerer Flansch um einige cm schiebt / drückt dann die Kardanwelle nach oben in Richtung VG und das
                  Schiebestück wieder weiter rein..... alternativ: längere Kardanwelle
                   ändert aber nichts an den Winkeln

    Soweit auch richtig ??
 
 
D.h. somit die Kombination könnte die Lösung bringen: neue KGs und Achskeile (für den Winkel) , längerer Flansch für die fehlende Länge.
 
 
Oder liege ich damit komplett daneben :) :) ??!!
 
Bin gespannt auf Eure Antworten und Erfahrungswerte !!
 
Danke schon einmal !
 
 
 
 
Sarge

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Die Ungleichheit beim Winkel ist nicht gut, aber das schlimmere ist eigentlich, dass die Winkel über je 15 Grad kommen, dass macht kein Kreuzgelenk lange mit.
Beim SYE verkürzt Du den Getriebeausgang, daher verbessert sich schon der Winkel. Zusätzlich wird dann eine Kardanwelle mit Schiebestück und Doppelgelenk verbaut, dadurch hat man dann max. 45 Grad anstelle nur 30. Und das Schiebestück wird dann in die Kardanwelle verlagert, was ein Rausrutschen des Yokes verhindert, der wird dann fest am Geriebeausgang verschraubt.

Zb: https://goo.gl/images/2NAsCH
 
cherokee xj

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@Moschtinator:
 
Ich hatte es in #61 schon einmal geschrieben :
 
Ohne SYE inkl. Doppelgelenkwelle bekommst du bei diesem Setup keine Ruhe
in den Antriebsstrang. :nono:
 
Gruß Micha
 
Dave1989

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Mit der einfachen Kardanwelle müssen VTG-Ausgang und HA-Eingang parallel zueinander stehen. Ansonsten kommt es zu Verspannungen zwischen den Kreuzegelenken kommen. Ich kann es nicht in Worten erklären. Ein Video dazu:
 
[media]https://www.youtube.com/watch?v=LCMZz6YhbOQ[/media]
 
Ein Knickwinkel von maximal 20° ist möglich. Aber auf Dauer führt es natürlich zu hohem Verschleiß. Und je höher der Knickwinkel, desto höher ist auch dir ungleichmäßige Bewegung der Kardanwelle (der Sinus im Video). Dazu die dementsprechend hohe Geschwindigkeit und die eingelaufenen Kreuzgelenke.
 
Deine jetzige Achse mit 4° Keilen zu versehen, macht die Situation schlimmer!
 
[media]https://www.youtube.com/watch?v=gmV4qwLfOMY&t[/media]
 

Moschtinator

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Danke für die Antworten und Infos !! Auch die Videos sind klasse !!
 
Was ich noch nicht ganz kapiert habe:
Wieso sollte es mit den Achskeilen nicht besser werden oder gar schlechter?
 
Hab noch keine im verbauten Zustand gesehen, aber zwischen Blattfeder und Achse, Dicke Seite nach hinten und flache Seite in Fahrtrichtung zeigend.
Dadurch dreht es den DIFF - Eingang nach oben, so die Theorie, richtig ?
D.h. damit kann ich den Winkel am DIFF Eingang parallel zu dem Ausgang am VTG einstellen. Sollte ja Verbesserung bringen oder ?
 
 
So aktuell der Zustand bei mir:
 

 
 
 
Falls das mit den neuen KGs und Achskeilen nichts wird....
Weiß jemand welches SYE KIT bei mir (siehe Signatur) genau passt und wo ich das bestellen kann ?
 
DANKE!!!
 
 
 
 
 
catmanjag

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Ich meine die Knickwinkel sehen so gar nicht mal schlecht aus.
Wenn Du die Keile wie beschrieben verbaust kippst Du die Achse mit dem Hals nach oben und verringerst den unteren Winkel - der obere bleibt aber gleich. Wie im Video dargestellt müssen aber die Gelenke in gleichem Maße unrund (bzw. geknickt) laufen damit sich die daraus entstehenden Schwingungen aufheben.
 
Zum SYE: Da gibt es nur das "Hak and Tap" - von verschiedenen Herstellern. Synergy, Ironrock, Rubicon......fast egal. Hier hat auch mal jemand eine "billo"-Version erstellt indem er einen passenden Yoke gesucht und auf die gekürzte Welle geschraubt hat - ohne die hintere Lagerung, Abdichtung etc. umzubauen.
 
Marco76

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Aktuell suchend...
Hab heute auf dem Weg zur Arbeit auch deutlich Vibrationen gespürt. Das läuft alles nicht rund. Die Winkel VTG-Ausgang und Diff-Ausgang sind auch nicht gleich bzw. parallel.... Das hängt wohl alles mit dieser Höherlegung zusammen (Vor-Vorbesitzer), von der ich keine Unterlagen hab und nicht mal weiß, was da verbaut wurde.
Vom Gefühl her, rollt er angestrengt und im 4WD noch besser als im 2WD.
Den Gang zur Vertragswerkstatt scheue ich derzeit (noch), allein wegen der Kosten. Schade, dass ich zu weit weg vom Großteil des Forums wohne. Würde den Jeep gern mal jemandem von euch zeigen.
 
catmanjag

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Ich würde im Nachhinein auch wieder eine von Tatton nehmen - nicht daß die Woods-Welle schlecht war, das eine oder andere Detail an der Tatton-Welle hätte mir den relativ frühen Ausfall der Woods-Welle erspart. Da das aber alles zugekaufte Teile sind kann man anhand dessen nicht über die Qualität der Endprodukte urteilen; aber man sollte sich vorab über die Kleinigkeiten informieren. Ich würde z.B. den Schmiernippel des Schiebestücks zwischen Schiebestück und Yoke haben wollen, nicht in der Dichtung des Schiebestücks.
 
@Marco: Wie sieht deine vordere Welle aus? Bau die mal aus und fahr dann mal.
 
Sarge

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So einen Umbau kannst Du nur selbst machen oder muss zum Offroad-Tuner, die Vertragswerkstatt ist mit sowas völlig überfordert. Aber das ist die mit nem XJ so oder so...
 

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Update: habe grünes Licht bekommen von Seitens TÜV um meine 235/75 eintragen zu lassen ! Nur DANK dem Gutachten hier vom Forum !!!
Vielen Dank nochmal !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Bis die dann runter sind, ist schön alles bürokratisch korrekt ;-)
 
Nächste Woche Freitag ist der Einbau geplant von:
- 3x Neue Kreuzgelenke Kardanwelle vorne
- 2x neue Kreuzgelenke Kardanwelle hinten
- 4° Achskeile
 
Dann bin ich mal gespannt ob 120km/h + wieder geht (ohne Geräusche) oder immer noch nicht....
 
 
Viele Grüße!
 
 
 
 
 

Moschtinator

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Doch sehr gerne will ich was davon hören :) sogar viel, um nicht sogar zu sagen alles :)
Das ist dann der nächste Schritt.
Ich arbeite mich ja nur von unten nach oben durch und da die Achskeile mit 15 Euro sehr überschaubar waren
möchte ich den Versuch zumindest nicht missen. Bin halt neugierig ;-)
 
Wo liegen wir preislich grob überschlagen in Summe mit Kardanwelle etc. bei dem "SYE" oder "Hack n Tap" ? 
 
480 Dollar bei Rustys ..... als komplett - Set inkl. allem , richtig ?
Also mit Versand usw. grob 550 Euro ggf. ?!
+ Einbau grob geschätzt 300 - 400 ?!
 
 
Grüße
 
 
catmanjag

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Hol dir für die vordere Welle auch das CV-Gelenk; das wird gern vernachlässigt. Wenn das hin ist helfen die besten KG nichts, und die Welle stirbt auch....
 
Dave1989

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Sieht dann so aus...

 

Moschtinator

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Danke Für den Tip XJ988.

Wo gibt's das passende für mein Jeep, wo bekomm ich das?

Hättest du mir einen Link dazu zufällig?

Dankeschön!!
 
Sarge

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