Einbau komlettes RUBICON-Fahrwerk in 2010 JK (kurz)

Diskutiere Einbau komlettes RUBICON-Fahrwerk in 2010 JK (kurz) im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo liebe JK Fahrer,   ich besitze seit 2013 einen 2010er Jeep Wrangler JK 2.8 CRD (kurz) und habe vor - wenn es denn möglich ist - das kompl...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bavarianscout

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2006
Beiträge
281
Danke
3
Standort
79215 Elzach-Yach/Schwarzwald
Hallo liebe JK Fahrer,
 
ich besitze seit 2013 einen 2010er Jeep Wrangler JK 2.8 CRD (kurz) und habe vor - wenn es denn möglich ist - das kompl. Fahrwerk eines 2015er RUBICON (Federn, Panhards, Dämpfer etc. etc.) in meinen JK einzubauen!
 
Frage: Meint ihr, daß das ohne sonstige Veränderungen grundsätzlich möglich ist und wieviel Höherlegung würde das bringen? Ist ein Achsversatz hierbei ausgeschlossen? Welche Probleme könnten auftauchen?
 
 
Danke erstmal und Grüße
Hubert
 
pixelbrain

pixelbrain

digital native | early adaptor
Mitglied seit
14.06.2014
Beiträge
2.470
Danke
2.567
Standort
Brandenburg an der Havel & West Sacramento, CA
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK
Öhmmmm.... Da wird sich gar nichts verändern... Warum auch?




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
LionRH

LionRH

Member
Mitglied seit
04.09.2016
Beiträge
637
Danke
267
Standort
nähe Demmin
ich hätte auch gedacht das sich da 2-3cm an Höhe gewinnen lässt (rein spekulativ)

ist der rubicon nicht werkseitig höher? beim TJ waren doch auch größere rader ab werk drauf ._.

müsste man mal mit der typenschlüssel die Ersatzteile listen vergleichen
 

tankjk

Member
Mitglied seit
26.09.2016
Beiträge
168
Danke
24
Standort
Berlin
Die Federn werden andere sein und sich damit die Höhe ändern (Zettel an Feder beachten) . Ob das zulassungspflichtig ist, ist wohl Auslegungssache.
Ob drei Jahre alte Dämpfer so das Wahre sind, könnte man gleich neue bessere nehmen.
Ob sich das Gesamtpaket Federn / Dämpfer, das für einen anderen Jk abgestimmt ist bei Deinem noch gut fährt, ist nur bei ähnlicher Gewichtsverteilung zu erwarten.
Sollte der Höhengewinn stark ausfallen, sind andere Dinge in der Geometrie zu beachten.
 
sebbekk

sebbekk

overland bound
Mitglied seit
10.02.2013
Beiträge
1.606
Danke
887
Standort
Essen
Fahrzeug
2007 Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon 3.8L
Du hast laut Deiner Signatur schon einstellbare Trackbars (Panhardstäbe) und 3/4" Coil Spacer. Jetzt ein Rubicon Fahrwerk einzubauen und sich zu fragen, ob dann die Achse versetzt, halte ich für den falschen Ansatz.
 
Du wirst weniger Arbeit und eine größere Veränderung erzielen, wenn Du Dir die 30 mm Federn von Eibach einbaust, das bringt auf dem Papier 1-1/4" und wenn Du die Coil Spacer drin lässt, hast Du dann insgesamt auf dem Papier 2" (und in Realität sicher sogar etwas mehr). Dann kannst Du die Achsen wieder schön zentrieren mit Deinen einstellbaren Trackbars. Dann noch ein paar längere einstellbare Dämpfer sowie Control Arm Correction Brackets und fertig ist der "Budget Boost".
 
30 mm Eibach Federn mit TÜV: https://www.vierkantoffroad.de/product_info.php/jk-tuerer-30mm-hoeherlegungsfedern-fahrwerk-eibach-jeep-wrangler-jk-tuerer-tuev-p-1768
Rancho Control Arm Correction Brackets: http://www.gorancho.com/products/accessories-components/rancho-control-arm-geometry-correction-brackets-rs62103.html
Rancho RS9000XL Front: http://www.gorancho.com/products/shock-absorbers/rs9000xl-shock-absorber/rancho-rs9000xl-shock-absorber-rs999326.html
Rancho RS9000XL Rear: http://www.gorancho.com/products/shock-absorbers/rs9000xl-shock-absorber/rancho-rs9000xl-shock-absorber-rs999328.html
 
 

Foley

4x4 Bembel
Mitglied seit
29.08.2010
Beiträge
1.144
Danke
795
Voodoo1993 schrieb:
Die Fahrwerke sind bei Rubicon und Sport absolut identisch. Der einzige Unterschied ist der Elektrisch entkoppelbare Stabi. Wenn man allerdings die Federn von einem JKU nimmt kann man ca 1-2 cm gewinnen da die Federn härter sind.
 
Stimmt nicht. Die Dämpfer vom Rubicon sind etwas länger. Der Rest ist, wie du bereits sagtest, bis auf den Stabi gleich. 
 
Front shocks.
Collapsed/extended/travel

Factory Sport and Sahara.
14.02"/21.93"/7.91"

Factory Rubicon
14.75"/22.75"/8.00"
 
Rear shocks.
Factory sport / Sahara
14.50"/22.50"/8.00"

Factory Rubicon
14.63"/23.13"/8.50"
 
 
PS: Und nein, nur durch andere Dämpfer ist der Rubi nicht höher  :nacht:
 

bavarianscout

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2006
Beiträge
281
Danke
3
Standort
79215 Elzach-Yach/Schwarzwald
sebbekk schrieb:
Du hast laut Deiner Signatur schon einstellbare Trackbars (Panhardstäbe) und 3/4" Coil Spacer. Jetzt ein Rubicon Fahrwerk einzubauen und sich zu fragen, ob dann die Achse versetzt, halte ich für den falschen Ansatz.
 
Du wirst weniger Arbeit und eine größere Veränderung erzielen, wenn Du Dir die 30 mm Federn von Eibach einbaust, das bringt auf dem Papier 1-1/4" und wenn Du die Coil Spacer drin lässt, hast Du dann insgesamt auf dem Papier 2" (und in Realität sicher sogar etwas mehr). Dann kannst Du die Achsen wieder schön zentrieren mit Deinen einstellbaren Trackbars. Dann noch ein paar längere einstellbare Dämpfer sowie Control Arm Correction Brackets und fertig ist der "Budget Boost".
 
30 mm Eibach Federn mit TÜV: https://www.vierkantoffroad.de/product_info.php/jk-tuerer-30mm-hoeherlegungsfedern-fahrwerk-eibach-jeep-wrangler-jk-tuerer-tuev-p-1768
Rancho Control Arm Correction Brackets: http://www.gorancho.com/products/accessories-components/rancho-control-arm-geometry-correction-brackets-rs62103.html
Rancho RS9000XL Front: http://www.gorancho.com/products/shock-absorbers/rs9000xl-shock-absorber/rancho-rs9000xl-shock-absorber-rs999326.html
Rancho RS9000XL Rear: http://www.gorancho.com/products/shock-absorbers/rs9000xl-shock-absorber/rancho-rs9000xl-shock-absorber-rs999328.html
 
Hallo,
erstmal danke f.d. Antwort! Bzgl. Eibach-Federn (ca. 30mm) von Hansen habe ich meine bösen Erfahrungen gemacht. Es ist ein Gutachten dabei und in der Beschreibung wird darauf hingewiesen, daß es ohne sonst. Veränderungen gefahren werden kann. Ich bin zum TÜV gefahren und es wurde alles problemlos eingetragen. Jetzt ging`s los....... habe zuerst festgestellt, daß ein Achsversatz stattgefunden hat mit messbar ca. 2cm. Die genannten 30-40mm Höherlegung wurden total überschritten. In der Jeep Werkstatt wurden satte 60mm gemessen und außerdem wurde festgestellt, daß ausgefedert die Bremsschlauchlänge an Ihre Grenzen kam, ja sogar unter Spannung stand. Habe den Scheiß sofort wieder ausgebaut und an den Hansen-Service gemeldet, die haben auf das TÜV-Gutachten verwiesen und das war`s dann auch. Und für sowas gemeingefährliches (so renomierte Jeep Fachwerkstatt) gibt der TÜV seinen Segen ....... 
 
sebbekk

sebbekk

overland bound
Mitglied seit
10.02.2013
Beiträge
1.606
Danke
887
Standort
Essen
Fahrzeug
2007 Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon 3.8L
Naja, aber das sind doch Dinge, die man lösen kann. Wenn man wirklich einen günstigen Lift haben möchte, dann sind diese Federn eine gute Wahl.
 
Ein leichter Achsversatz ist nicht gefährlich und findet bei jeder Höherlegung geometrisch bedingt statt. Ich glaube, dass Hansen mit "ohne weitere Veränderungen" meint, dass sonst keine Teile erforderlich sind. Aber dass sich Achsen verschieben und Bremsleitungen auf Zug gehen können, sollte eine "rennomierte Jeep Fachwerkstatt" vorhersehen und entsprechend beobachten. Für das Geld, die Federn wieder raus zu schmeißen hättest Du einfach um eine Einstellung Deiner Trackbars bitten können und die Bremsleitungen nach unten setzen lassen. Dass sowas leicht möglich ist, weiß eine Jeep Werkstatt in der Regel sehr gut. Ich habe daher leider den Eindruck, dass nicht Hansen sondern die Werkstatt das Problem ist.
 

bavarianscout

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2006
Beiträge
281
Danke
3
Standort
79215 Elzach-Yach/Schwarzwald
sebbekk schrieb:
Naja, aber das sind doch Dinge, die man lösen kann. Wenn man wirklich einen günstigen Lift haben möchte, dann sind diese Federn eine gute Wahl.
 
Ein leichter Achsversatz ist nicht gefährlich und findet bei jeder Höherlegung geometrisch bedingt statt. Ich glaube, dass Hansen mit "ohne weitere Veränderungen" meint, dass sonst keine Teile erforderlich sind. Aber dass sich Achsen verschieben und Bremsleitungen auf Zug gehen können, sollte eine "rennomierte Jeep Fachwerkstatt" vorhersehen und entsprechend beobachten. Für das Geld, die Federn wieder raus zu schmeißen hättest Du einfach um eine Einstellung Deiner Trackbars bitten können und die Bremsleitungen nach unten setzen lassen. Dass sowas leicht möglich ist, weiß eine Jeep Werkstatt in der Regel sehr gut. Ich habe daher leider den Eindruck, dass nicht Hansen sondern die Werkstatt das Problem ist.
Ich gebe wirklich nur weiter, was ich erlebt habe...... eigentlich sollte man sich auf die Angaben des Hersteller/Verkäufer verlassen können, zumal es sicherheitsrelevante Dinge sind. Übrigens hat die Jeep-Werkstatt (> 40 Jahre Jeep Fahrzeuge) dioe Federn nicht eingebaut. Die Äußerung der Werkstatt wurde erst gemacht, nachdem ich mit meinem Problem diese aufgesucht hatte. Der Kauf mit Einbau der verstellbaren Panhardstäbe erfolgte auf anraten der Werkstatt.
Bzgl. Umbau auf RUBICON-Fahrwerk hat sich`s erledigt. Ich hatte gedacht, der RUBICON ist von Haus aus höher, aber das stimmt anscheinend nicht. Die techn. Daten bzgl. Fahrwerk sind gleich wie beim Sport.
 
Danke nochmal und Gute Zeit
Hubert
 

bavarianscout

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2006
Beiträge
281
Danke
3
Standort
79215 Elzach-Yach/Schwarzwald
Voodoo1993 schrieb:
Die Fahrwerke sind bei Rubicon und Sport absolut identisch. Der einzige Unterschied ist der Elektrisch entkoppelbare Stabi. Wenn man allerdings die Federn von einem JKU nimmt kann man ca 1-2 cm gewinnen da die Federn härter sind.
Hallo,
habe mich jetzt in einer guten Jeep-Werkstatt (> 40 Jahre Jeep Fahrzeuge) und im Internet (techn. Daten) kundig gemacht. DEINE AUSSAGE IST VOLLKOMMEN RICHTIG, das Fahrwerk des RUBICON ist absolut identisch mit dem SPORT.
 
Und ja, mit den JKU Federn sind bis zu 2 cm zu gewinnen!
 
Danke Dir recht herzlich für Deine qualifizierten Aussagen.
 
Gruß
Hubert
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.933
Danke
4.382
Standort
Rhein-Main
blackcherok schrieb:
Hallo,
erstmal danke f.d. Antwort! Bzgl. Eibach-Federn (ca. 30mm) von Hansen habe ich meine bösen Erfahrungen gemacht. Es ist ein Gutachten dabei und in der Beschreibung wird darauf hingewiesen, daß es ohne sonst. Veränderungen gefahren werden kann. Ich bin zum TÜV gefahren und es wurde alles problemlos eingetragen. Jetzt ging`s los....... habe zuerst festgestellt, daß ein Achsversatz stattgefunden hat mit messbar ca. 2cm. Die genannten 30-40mm Höherlegung wurden total überschritten. In der Jeep Werkstatt wurden satte 60mm gemessen und außerdem wurde festgestellt, daß ausgefedert die Bremsschlauchlänge an Ihre Grenzen kam, ja sogar unter Spannung stand. Habe den Scheiß sofort wieder ausgebaut und an den Hansen-Service gemeldet, die haben auf das TÜV-Gutachten verwiesen und das war`s dann auch. Und für sowas gemeingefährliches (so renomierte Jeep Fachwerkstatt) gibt der TÜV seinen Segen ....... 
sebbekk schrieb:
Naja, aber das sind doch Dinge, die man lösen kann. Wenn man wirklich einen günstigen Lift haben möchte, dann sind diese Federn eine gute Wahl.
 
Ein leichter Achsversatz ist nicht gefährlich und findet bei jeder Höherlegung geometrisch bedingt statt. Ich glaube, dass Hansen mit "ohne weitere Veränderungen" meint, dass sonst keine Teile erforderlich sind. Aber dass sich Achsen verschieben und Bremsleitungen auf Zug gehen können, sollte eine "rennomierte Jeep Fachwerkstatt" vorhersehen und entsprechend beobachten. Für das Geld, die Federn wieder raus zu schmeißen hättest Du einfach um eine Einstellung Deiner Trackbars bitten können und die Bremsleitungen nach unten setzen lassen. Dass sowas leicht möglich ist, weiß eine Jeep Werkstatt in der Regel sehr gut. Ich habe daher leider den Eindruck, dass nicht Hansen sondern die Werkstatt das Problem ist.
Moin,

da muss ich Sebastian trotzdem Recht geben - irgendjemand hat Dir ja wohl die Federn eingebaut - das die Hansen/Eibach Federn wie die meisten anderen Federn und FW auch je nach restlichem Setup des Jeeps mehr oder auch mal weniger Lift bringen ist normal und hinreichend bekannt - damit sollte man sich schon auskennen wenn einer anfängt was am FW zu verändern - dazu gehört natürlich so was wichtiges wie Freigängikeiten und Verlegung der Bremsschläuche etc. zu prüfen - voll ein-/voll ausgefedert/verschränkt - und natürlich auch zu wissen um was es da geht und wie sich was in Bewegung verändert. Der Fehler liegt ganz klar beim Einbauer der Federn - egal ob Werkstatt, Kumpel oder selbst. Punkt. Fahrlässig sowas. Ganz so einfach ist es eben doch nicht immer, auch wenn sich der eine oder andere durch angelesenen Halbwissen dazu hinreissen lässt - es ist eben schnell gesagt "alles kein Problem" - wir können hier ja nur schwer einschätzen wo einer steht - also wie es um seine Kenntnisse und Fertigkeiten steht - ich bin auch kein Steuerberater...nix für ungut - aber wenn man es nicht wirklich kann - dann sein lassen und jemand suchen der es kann - hilfsbereite Mitjeeper gibt es hier genug - alles ander endet mit siehe oben, Frust, Gefahr und Kosten. Am besten, Du hältst dich in Zukunft an die "40J+ Erfahrung in Sachen Jeep Werkstatt" - da sind die Erfolgsaussichten sicher besser.

Ansonsten - Eibach Federn wieder rein, Panhards richtig eingestellt, Bremsleitungsbrackets oder längere Stahlflexleitungen rein und gut ist, funktioniert hundertfach, ist von den Kosten her überschaubar/kaum zu toppen.

G Heiko
 
sepple

sepple

mitJeep
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
2.048
Danke
226
Standort
Schwarzwald
blackcherok schrieb:
 außerdem wurde festgestellt, daß ausgefedert die Bremsschlauchlänge an Ihre Grenzen kam, ja sogar unter Spannung stand. Habe den Scheiß sofort wieder ausgebaut und an den Hansen-Service gemeldet, die haben auf das TÜV-Gutachten verwiesen und das war`s dann auch. Und für sowas gemeingefährliches (so renomierte Jeep Fachwerkstatt) gibt der TÜV seinen Segen ....... 
hi 
du hast nur federn verbaut , keine anderen dämpfer ?
wenn deine bremsleitungen zu kurz sind liegt das nicht an den hanson federn sondern an zu langen stoßdämpfern !
da kann weder hansen , die werkstatt , noch das tüvgutachten was dafür !
das war vorher mit serienfedern garantiert schon genauso !
 

Foley

4x4 Bembel
Mitglied seit
29.08.2010
Beiträge
1.144
Danke
795
Ich möchte anmerken das selbst bei einem 4,5" Fahrwerk bei einem JK keine anderen Bremsleitungen idr. notwendig sind. Lediglich die Stahlleitungen werden etwas gebogen und durch ein Bracket anders platziert. 
 
Auch wenn deine Eibach Federn 60mm (was ca 2,25" sind) statt 40mm messen - normal ist mit den Bremsleitungen dann alles in Ordnung. 
 
Da stimmt glaube ich was anderes nicht ... 
 
sepple

sepple

mitJeep
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
2.048
Danke
226
Standort
Schwarzwald
ist doch piepegal was für federn mann einbaut !
begrenz wird der federweg der  achse oben durch die anschläge am rahmen , und unten durch die dämpfer.
da kannste auch tieferlegungs- oder garkeine federn verbauen , dann geht die achse noch genausoweit nach unten ....
bis eben der dämpfer den weg begrenzt ....
 

Foley

4x4 Bembel
Mitglied seit
29.08.2010
Beiträge
1.144
Danke
795
sepple schrieb:
ist doch piepegal was für federn mann einbaut !
begrenz wird der federweg der  achse oben durch die anschläge am rahmen , und unten durch die dämpfer.
da kannste auch tieferlegungs- oder garkeine federn verbauen , dann geht die achse noch genausoweit nach unten ....
bis eben der dämpfer den weg begrenzt ....
 
.... oder der Stabi, die Längslenker welche irgendwo anstehen oder der Panhardstab ...  :wave:  Fahrwerk ist etwas komplizierter wie nur Federn und Dämpfer.
 
Trotzdem glaube ich nicht, dass man bei 60mm Höherlegung so lange Dämpfer verbauen kann, das die Bremsleitungen spannen. Zumal beim Jk dann vorher eh der Panhardstab ansteht. 
 
Lg
 
sepple

sepple

mitJeep
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
2.048
Danke
226
Standort
Schwarzwald
Foley schrieb:
 
.... oder der Stabi, die Längslenker welche irgendwo anstehen oder der Panhardstab ...  :wave:  Fahrwerk ist etwas komplizierter wie nur Federn und Dämpfer.
 
Trotzdem glaube ich nicht, dass man bei 60mm Höherlegung so lange Dämpfer verbauen kann, das die Bremsleitungen spannen. Zumal beim Jk dann vorher eh der Panhardstab ansteht. 
 
Lg
schon klar ,
ich wollte mit meiner aussage nur deutlich machen  dass in keinem fall die federn dafür verantwortlich sein können dass da etwas nicht stimmt !
diese tragen das fahrzeug , und halten es auf einer bestimmten höhe , je nach länge und federkraft , sonst nix.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Einbau komlettes RUBICON-Fahrwerk in 2010 JK (kurz)

Einbau komlettes RUBICON-Fahrwerk in 2010 JK (kurz) - Ähnliche Themen

  • Einbau von Front-Kamera (mit Tazer JL mini)

    Einbau von Front-Kamera (mit Tazer JL mini): hallo, ich versuche die Einbau von Front-Kamera mit dem Tazer JL mini einzubauen. Dabei muss ich jetzt das Kabel durch die Feuerschutzwand...
  • M38A1 Instrumentenpanel in CJ5 einbauen

    M38A1 Instrumentenpanel in CJ5 einbauen: Hallo zusammen, Ich möchte in meinem CJ5 1962 Willy die bestehende Anzeige (Kombi Cluster Speed, Temperatur und Fuel) ersetzen mit den...
  • RADIO einbauen!

    RADIO einbauen!: Hallo Leute! Ich habe einen Grand Cherokee WH und diesen länglichen Stecker (Fotos folgen noch) ARS24.de kann mir leider nicht weiterhelfen...
  • Anlasser nach Einbau wieder defekt

    Anlasser nach Einbau wieder defekt: Hallo. Ich habe einen Grand Cherokee 3.0 V6. Bei ihm war der Anlasser kaputt. Ein neuer Anlasser wurde in der Werkstatt eingebaut. Am nächsten Tag...
  • AHK einbauen, Stossstange im Weg bei 75th Anniversary

    AHK einbauen, Stossstange im Weg bei 75th Anniversary: Hallo Leute, Bei meinem küzlich gekauften 75th Anniversary würde ich gerne eine AHK einbauen, aber das Teil der Stossstange wo das Kennzeichen...
  • Ähnliche Themen

    • Einbau von Front-Kamera (mit Tazer JL mini)

      Einbau von Front-Kamera (mit Tazer JL mini): hallo, ich versuche die Einbau von Front-Kamera mit dem Tazer JL mini einzubauen. Dabei muss ich jetzt das Kabel durch die Feuerschutzwand...
    • M38A1 Instrumentenpanel in CJ5 einbauen

      M38A1 Instrumentenpanel in CJ5 einbauen: Hallo zusammen, Ich möchte in meinem CJ5 1962 Willy die bestehende Anzeige (Kombi Cluster Speed, Temperatur und Fuel) ersetzen mit den...
    • RADIO einbauen!

      RADIO einbauen!: Hallo Leute! Ich habe einen Grand Cherokee WH und diesen länglichen Stecker (Fotos folgen noch) ARS24.de kann mir leider nicht weiterhelfen...
    • Anlasser nach Einbau wieder defekt

      Anlasser nach Einbau wieder defekt: Hallo. Ich habe einen Grand Cherokee 3.0 V6. Bei ihm war der Anlasser kaputt. Ein neuer Anlasser wurde in der Werkstatt eingebaut. Am nächsten Tag...
    • AHK einbauen, Stossstange im Weg bei 75th Anniversary

      AHK einbauen, Stossstange im Weg bei 75th Anniversary: Hallo Leute, Bei meinem küzlich gekauften 75th Anniversary würde ich gerne eine AHK einbauen, aber das Teil der Stossstange wo das Kennzeichen...
    Oben