XJ 4.0 Mod. 97 - Bremse VA

Diskutiere XJ 4.0 Mod. 97 - Bremse VA im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; mal ne ganz blöde Frage: Die Bremse ist ja schon mal ziemlich heiß geworden........ wenn sich das gute Teil nun etwas verzieht, kann es sein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Maddoc

Maddoc

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
181
Danke
0
Standort
Fleeschd City
mal ne ganz blöde Frage:

Die Bremse ist ja schon mal ziemlich heiß geworden........

wenn sich das gute Teil nun etwas verzieht, kann es sein, daß die Bremskolben nicht mehr ganz zurückgehen und die Beläge dauerhaft schleifen.
Damit gibts eine permanent warme Bremse mit massivem Verschleiß und lausigen Bremswerten.

Ich hatte genau das Problem mal vor ettlichen Jahren an einem Renault und es hat länger gedauert auf die Ursache zu kommen.

Ich kann mich nämlich über die Bremse vom 97er XJ nicht wirklich beklagen, ist zwar nicht der Reißer, ich erschrecke jedesmal wieder, wenn ich länger nicht gefahren bin, aber so katastrophal ist sie nun nicht.........

Gruß

Marc
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
.....
Ich kann mich nämlich über die Bremse vom 97er XJ nicht wirklich beklagen, ist zwar nicht der Reißer, ich erschrecke jedesmal wieder, wenn ich länger nicht gefahren bin, aber so katastrophal ist sie nun nicht.........
Genauso würd i die XJ Bremse auch beschreiben :devil:
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.239
Danke
5.847
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
...
wenn sich das gute Teil nun etwas verzieht, kann es sein, daß die Bremskolben nicht mehr ganz zurückgehen und die Beläge dauerhaft schleifen.
Damit gibts eine permanent warme Bremse mit massivem Verschleiß und lausigen Bremswerten.
...
@ Marc
danke - irgendwas in dieser Richtung vermute ich nach der Erfahrung der letzten Woche.


@alle
Nur wenn ich jetzt schon nachrüste, dann nach Möglichkeit mit einem optimalen System.


:devil:
Bodo
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.239
Danke
5.847
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Diese Forum ist klasse!

Zu diesem Thema habe ich ein Menge PN und eMail bekommen.
Ein Danke an Alle - egal ob es hieß, ich soll meinen XJ gegen einen Rennwagen tauschen
oder ob ihr von ähnlichen Erfahrungen berichtet habt :devil:

Als Resultat bin ich soweit, dass ich aktuell über eine 'mir neue' Alternative nachdenke.
Ein Rep.-Satz für die original Bremse mit Cr-Stahl-Kolben.

Wer hat Erfahrung mit so etwas?
:wave: ... mal nachschauen, was dieser Satz kostet.

Vom Gefühl, wird die Bremse permanent warm, weil es zu stark schleift.
Das könnte bedeutet, dass der Kolben nicht 'richtig' zurück geht ... .
Wenn sie dann arbeiten muss, neigt sie zum Überhitzen.

Der Ansatz gefällt mir, was fällt Euch dazu ein?

Gruß,
Bodo
 

XJoachim

Guest
Das ist genau was ich oben sagte, aber scheinbar liest man meine Postings nicht richtig.

Gewissenhafte Pflege und Einstellung der Bremsen führt auch zu einer ausreichend guten Bremswirkung
Da ich bei meinen Fahrzeugen IMMER als erstes die komplette Bremsanlage tausche (Scheiben/Trommeln, Bremssättel, Beläge) hatte ich noch nie derartige Probleme ausser einer vergammelten Bremsleitung vorn die dicke Backen machte, aber da war auch schnell Abhilfe getan.

Wichtig und nicht zu unterschätzen ist beim XJ die korrekte Einstellung der hinteren Bremsbeläge. Wenn da zu viel Luft ist leidet die gesamte Bremsanlage darunter. Wann hast du das letzte Mal die Einstellung der Trommelbremse geprüft bzw. nachgestellt?

Nach 10 Jahren sind definitiv auch die Bremssättel am Ende ihres automobilen Lebens, sie funktionieren zwar noch, aber mit Reibungsverlusten, bzw öffnen nicht mehr 100%ig. Dazu ein paar gute Scheiben und Beläge und gut is.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.262
Danke
4.926
Fahrzeug
Nunja, einige...
Erst mal was allgemeines:
"Ihr solltet euch überlegen besser ein anderes Fahrzeug zu kaufen..."
Sorry...aber richtig und Objektiv betrachtet müsste sich das jeder sagen, welcher Umbauten gleich welcher Art am Fahrzeig vornimmt...sei es auch nur die Umrüstung auf 31 Zoll-Räder...geschweige denn von X-Zoll Lift´s.
Aber zurück zu Technik...eine Grundsatzdiskusion sollte man im Joke-Forum führen...
Ergänzungen, Einwände, Bedenken usw. sind natürlich angebracht und berechtigt, allerdings müssen wir uns fairerweise zugestehen: Was für den einen schon ausreichend und gut ist, muss für einen anderen lange noch nicht akzeptabel
sein!
Wer schon mal einen Landrover Disco, Range Rover gefahren ist, staunt nur so was denn eben für Verzögerungswerte möglich sind, bei echten zwei Tonnen Lebendgewicht (leer)...wie geht das fragt man sich?
VA: vier Kolben Festsättel, Kolbendurchmesser 41mm; Bremsscheibe (wahlweise) belüftet/unbelüftet mit ca 300mm Durchmesser
HA: Zweikolbenfestsattel , Bremsscheibendurchmesser immer noch so groß wie bei uns auf der VA!!!
Über den Rest der Technik reden wir lieber nicht... :devil:



Hi Bodo,



ist mit unseren "Rennwägelchen" nicht so leicht....

XJ, ZJ... haben im Grunde genommen die gleichen Scheiben drauf (280mm Durchm. LK 114,3mm), bis Bj 99, dann größere (305mm mit LK 127 mm)

Passen so also nicht...

Der Kolbendurchmesser des Bremssattels ist 66mm...enspricht also einer wirksamen Fläche von 34,2 cm2; diese gilt es bei allen Bestrebungen zu vergrößern...
Neue Sättel mit gleicher Kolbenfläche bringen also nichts...
Was bringen Zweikolbensättel?
Erst etwas ab einen Kolbendurchmesser von 47mm aufwärts...
Was Vierkolbensättel?
Erst ab einem Kolbendurchmesser von 33 mm..

Nehmen wir an, wir würden einen gängigen Vierkolbensattel mit Kolbendurchmesser von 40mm nehmen (Ate o.ä.).
Ergibt eine Fläche von 50,264 cm2

Wer rechnet mir den Kraftunterschied aus?

Ich denke es wäre richtig einleitende Überlegungen zu machen, bevor man etwas kocht...
Übrigens...bei solch einem Umbau wird nichts an Achsschenkeln, Bremssätteln oder Ähnlichen geschweißt, falls Nötig werden entsprechende Adapter gefertigt, vorzugsweise aus einem Stück gefräst...welche verschraubt werden...

@admins...evtl. ist es ja "sinnvoll" den Thread ins Technik oder Modification - Abteil zu schieben (falls es hier so technisch interessant weitergeht)

:wave:

Sven
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.239
Danke
5.847
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
...
Da ich bei meinen Fahrzeugen IMMER als erstes die komplette Bremsanlage tausche (Scheiben/Trommeln, Bremssättel, Beläge) hatte ich noch nie derartige Probleme ausser einer vergammelten Bremsleitung vorn die dicke Backen machte, aber da war auch schnell Abhilfe getan.
...
:devil: ... anschauen Bremse HA - sorry, aber Bremse lasse ich machen.

Es könnte der Wolfram im November oder der Joe Ende September gewesen sein.
Definitiv war der Joe im August dran.
HA - aber das löst mein Überhitzen an der VA nicht entscheident ... .

Ich wollte dieses Jahr eigentlich ca. 50'-60'km auf den Indianer fahren.
Deshalb sollte er jetzt einen Gas-Mod bekommen ... .

Jetzt wird erst einmal das Thema Bremse ausgelotet.
Wenn das funzt, wird über Gas weiter nachgedacht.

Gruß,
Bodo
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.239
Danke
5.847
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
@Sven

Am Montag kommt der TÜV ... mal hier eine Grundsatz-Absprache treffen.
Gruß,
Bodo
 

Tman

Neu hier
Mitglied seit
03.12.2007
Beiträge
13
Danke
0
Standort
Rhein-Sieg-Kreis
Hi Sven,
für deinen Vierkolbensattel mit 50,264cm², wäre die auf die Bremsbeläge wirkende Kraft 1,47 mal so groß (gleichen Hauptbremszylinder vorrausgesetzt), allerdings wäre der Pedalweg auch entsprechend länger (wenn er denn noch langt :devil: )und das Bremsgefühl wahrscheinlich schwammiger.
Die Reibung an sich ist theoretisch fast unabhängig von der Fläche, aber größere Bremsbeläge sind halt auch besser in der Lage Wärme abzuführen.
Bremsscheiben mit größerem Durchmesser bringen natürlich einen Vorteil, weil die Reibungskräfte einen größeren Hebelarm haben.
280 Durchmesser Serie
300mm Aussie-Umbau macht 300/280=1,07 also etwa 7% mehr.
325mm Aussie-Umbau 2 macht 325/280=1,16 etwa 16%
Wenn ich mir die englischsprachigen Foren so durchlese, dann soll ein Vorteil der Umbauten auf 2-Kolbensättel darin liegen, daß die Bremsbeläge gleichmäßiger an die Scheibe angedrückt werden, als mit dem einen Kolben und sich nicht verkanten. Daß die Bremsbeläge in ihren Führungen ziemlich arbeiten, kann sich wahrscheinlich jeder am eigenen Wagen anschauen, zum Teil entstehen ja richtige Kerben.
Vielleicht sollte man man mal einen freundlichen TÜV-Onkel befragen, was er von solch einem Umbau hält.
Thomas
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.239
Danke
5.847
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... bei diesem Thema bin immer noch nicht entscheidend weiter.

Irgendwo [auf einem schlauen Beipackzettel?] habe ich gelesen, dass die Bremsflüssigkeit im XJ
auf keinen Fall vom Typ DOT-4 oder DOT-5 sein darf. :newlaugh:
Ich habe den Abschnitt wiederholt gelesen (ich lese eigentlich nie Beipackzettel und selten Montage-
hinweise ...) und traute meinen Augen nicht. :coolman: Vor Allem habe ich es nicht verstanden ... :heuldoch:
Also habe ich es gemacht, wie meistens wenn ich etwas nicht verstehe - ich habe 'blöd' nachgefragt.

Die Antwort kam ziemlich fix!
:devil: '... der Fahrzeughersteller schreibt diese zwingend vor. Bitte unbedingt beachten.
DOT 4 und 5 enthält zum Teil Schwefelhaltige Stoffe um die Siedetemperatur nach oben zu bringen.
Diese Stoffe bringen die werksseitigen Gummiringe im Bremssattel, Radbremszylinder und Haupt-
bremszylinder zum Aufquellen.
Die Bremssattelkolben gehen dann zum Teil nicht ausreichend zurück und verursachen ein dauer-
haftes Bremsen bei Temperaturanstieg ...' :smilewinkgrin:


:p ... ich wollte Euch diese Rückmeldung nicht vorenthalten.
Diese Darstellung ist mir neu und ich habe sie auch noch nicht verifiziert.
Daher ohne irgendwelchen Kommentar ... .

:blink:
Bodo
 

syrax

Member
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
414
Danke
4
Standort
Zürich
Hallo
stimmt so nicht ganz.

DOT3 ist auf Glykol Basis hergestellt
DOT4 ist auf Glykol Basis hergestellt, höherer Siedepunkt
DOT5 ist eine Silikon basierte Flüssigkeit

Deswegen nicht DOT5 verwenden und nicht mischen.

Ob tatsächlich schwefelhaltige Stoffe beigemischt sind oder andere Zusätze
um die Eigenschaften zu verändern, die Probleme machen können weiss ich nicht.
Kann natürlich gut sein.

DOT3 ist nicht mehr so einfach erhältlich.
DOT4 macht nach meinen Erfahrungen keine Probleme.

Wer sicher gehen will nur mit DOT3 rumfahren.



Gruss :smilewinkgrin:
Syrax
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.871
Danke
2.459
Standort
16321 Bernau b.Berlin
:newlaugh: '... der Fahrzeughersteller schreibt diese zwingend vor. Bitte unbedingt beachten.
DOT 4 und 5 enthält zum Teil Schwefelhaltige Stoffe um die Siedetemperatur nach oben zu bringen.
Diese Stoffe bringen die werksseitigen Gummiringe im Bremssattel, Radbremszylinder und Haupt-
bremszylinder zum Aufquellen.
Die Bremssattelkolben gehen dann zum Teil nicht ausreichend zurück und verursachen ein dauer-
haftes Bremsen bei Temperaturanstieg ...' :smilewinkgrin:
Würde mich nicht wundern. Hab wiederholt festgestellt, daß die Kupplungsflüssigkeit recht schnell ihre Farbe wechselt, ehr den Zustand als die Farbe (von gelb zu :heuldoch: ); ausserdem hab ich das Gefühl von schleichendem Flüssigkeitsverlust über den Nehmerzylinder, der gemessen am Fahrzeugalter neuwertig ist (2-3 Jahre).

Die Bremse ist auch nicht grad das Gelbe vom Ei. Aber bezogen auf die Flüssigkeit denk ich daß es auch zwischen den Herstellern unterschiede bzgl. der Inhalte gibt. Bin anfänglich Racing Blue von ATE gefahren; DOT 4, keine Probleme. Hab dann mal einen 5l-Kanister von Delphi bekommen und das Zeug im Zuge von Scheiben- und Belagwechsel eingefüllt. Zuerst hab ichs auf letztgenannte Teile geschoben (müssen sich ja erstmal einlaufen :devil: ), wurde aber nicht besser. Also die Theorie der minderwertigen Ware; aber selbst zwischen verschiedenen Herstellern sollten bei nahezu serienmäßigem Fzg. (nur 31er) doch nicht so massive Unterschiede entstehen? Zumnal ich die 31er da schon ein Jahr gefahren hab..........

Na, da weiß ich ja was demnächst anliegt........ausser der Reihe........ausser Plan.......

:coolman: Gordon
 

XJoachim

Guest
In die Bremsanlage der XJ darf nur DOT 3 eingefüllt werden, die Hauptbremszylinder sowie einige Dichtungen reagieren auf DOT 4 oder 5 sehr allergisch. DOT 3 ist ohne Probleme in jedem Autozubehörhandel erhältlich.
 
HeinerXJ-CJ

HeinerXJ-CJ

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
122
Danke
0
Standort
Kreuzlingen-CH
Ich steige zwar recht spät in das Thema ein,
aber Qualm von den Bremsen hatte ich bei meinem 92er nur einmal:
Da war der betroffene Bremssattel fest und hat nicht richtig aufgemacht.
Alles revidiert und war wieder gut, aber der XJ ist kein Rennauto. Aber mein 98er verzögert auf der Autobahn bei Panikbremsungen schon recht ordentlich. Nur ist die Bremse generell recht weich im Vergeleich zu unseren Firmen-Passats. Bei den beisse ich fast immer ins Lenkrad auf den ersten Metern. :blush:

Gruss

Heiner
 

XJoachim

Guest
:blush: ... anschauen Bremse HA - sorry, aber Bremse lasse ich machen.

Es könnte der Wolfram im November oder der Joe Ende September gewesen sein.
Definitiv war der Joe im August dran.
HA - aber das löst mein Überhitzen an der VA nicht entscheident ... .

Ich wollte dieses Jahr eigentlich ca. 50'-60'km auf den Indianer fahren.
Deshalb sollte er jetzt einen Gas-Mod bekommen ... .

Jetzt wird erst einmal das Thema Bremse ausgelotet.
Wenn das funzt, wird über Gas weiter nachgedacht.

Gruß,
Bodo
Bei Wolfram weiss ich dass er die Trommeln einstellt weil er genau weiss dass die Nachsteller nicht richtig funktionieren, einen Joe kenne ich nicht und will daher da nix dazu sagen. Ende September ist aber schon eine Weile her, lass mal die Bremstrommeln nachstellen.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.239
Danke
5.847
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
btt-gibt's was neues?
Mein Indianer hat derzeit Hausarrest.
Ich werde auf jeden Fall die komplette Bremsanlage an der VA austauschen :biglaugh:
Was anstelle eingebaut wird, wird sich nach einem Gespräch mit dem TÜV zeigen.
Allerdings brauche ich für dieses Gespräch einen speziellen Gutachter, der den
von mir angedachten Umbau auch eintragen soll.
Diesen 'netten Menschen' werde ich irgendwann die nächsten 14 Tage treffen ... .
Danach kann ich sagen, wie es weitergeht :hehe:

Unabhängig davon - ich fahre natürlich immer noch die DOT-4 Bremsflüssigkeit.
Mit dem Umbau wird es nur noch DOT-3 geben ... <_<

:nono:
Bodo




:huh:
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.239
Danke
5.847
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
TÜV

'Mein Gutachter hatte Urlaub ... seine Vertretung war 'gottähnlich', mit blauem Kittel,
aber nicht besonders kommunikationswillig ... .

War wieder ein Beweis - den Job kann man so doder so machen :blush:

:huh:
Bodo
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.262
Danke
4.926
Fahrzeug
Nunja, einige...
War auch mal bei der DEKRA...für Bremsenumbauten wird es sehr schwer einen Prüfer zu finden, welcher seinen Kopf für hinhält...
aber es bremst auch ohne... :huh:

:blush:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

XJ 4.0 Mod. 97 - Bremse VA

XJ 4.0 Mod. 97 - Bremse VA - Ähnliche Themen

  • Bremsen fest - Qualitätsproblem?

    Bremsen fest - Qualitätsproblem?: Moin zusammen, ich hatte mal wieder einen festsitzenden Bremskolben vorne. Beim Wechseln habe ich auch die Führungsbolzen geprüft. Die unteren...
  • Bremsen Upgrade auf Gladiator Doppelkolben

    Bremsen Upgrade auf Gladiator Doppelkolben: Moin, heute Mal fix das Bremsen Upgrade auf Gladiator JL Doppelkolbensättel verbaut. Der 15er Rubicon hatte ja eh schon die größere Bremse...
  • Bremsen hinten komplett neu - Einkaufstipps

    Bremsen hinten komplett neu - Einkaufstipps: Hallo, meine Bremsen hinten gehen so langsam zu neige. Würde schon mal auf Shopping Tour gehen. Würde gerne alles neu machen, Trommeln und Backen...
  • frage zu bremsen beim ZJ BJ 93

    frage zu bremsen beim ZJ BJ 93: Neue Leitung von Vorne bis an die Hinterachse habe ich jetzt hier liegen. Diese hat an beiden enden den gleichen Anschluss! ( zoll Maß = in mm 9,5...
  • Cherokee XJ 1992 mit ATE-ABS - Bremse entlüften

    Cherokee XJ 1992 mit ATE-ABS - Bremse entlüften: Hallo Zusammen, nachdem ich die Trommelbremsen schön neu überarbeitet und die Radlager und Steckachsen erneuert hatte, viel mur auf, das der...
  • Ähnliche Themen

    • Bremsen fest - Qualitätsproblem?

      Bremsen fest - Qualitätsproblem?: Moin zusammen, ich hatte mal wieder einen festsitzenden Bremskolben vorne. Beim Wechseln habe ich auch die Führungsbolzen geprüft. Die unteren...
    • Bremsen Upgrade auf Gladiator Doppelkolben

      Bremsen Upgrade auf Gladiator Doppelkolben: Moin, heute Mal fix das Bremsen Upgrade auf Gladiator JL Doppelkolbensättel verbaut. Der 15er Rubicon hatte ja eh schon die größere Bremse...
    • Bremsen hinten komplett neu - Einkaufstipps

      Bremsen hinten komplett neu - Einkaufstipps: Hallo, meine Bremsen hinten gehen so langsam zu neige. Würde schon mal auf Shopping Tour gehen. Würde gerne alles neu machen, Trommeln und Backen...
    • frage zu bremsen beim ZJ BJ 93

      frage zu bremsen beim ZJ BJ 93: Neue Leitung von Vorne bis an die Hinterachse habe ich jetzt hier liegen. Diese hat an beiden enden den gleichen Anschluss! ( zoll Maß = in mm 9,5...
    • Cherokee XJ 1992 mit ATE-ABS - Bremse entlüften

      Cherokee XJ 1992 mit ATE-ABS - Bremse entlüften: Hallo Zusammen, nachdem ich die Trommelbremsen schön neu überarbeitet und die Radlager und Steckachsen erneuert hatte, viel mur auf, das der...
    Oben