XJ 4.0 Mod. 97 - Bremse VA

Diskutiere XJ 4.0 Mod. 97 - Bremse VA im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Erster Thread: http://www.jeepforum.de/index.php?showtopic=15696 Inzwischen sind ca. 5 Wochen vergangen und ich habe den XJ etwas über die Hügel...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.219
Danke
5.787
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Erster Thread: http://www.jeepforum.de/index.php?showtopic=15696

Hi
um kein Missverständnis aufkommen zu lassen, mein XJ bremst inzwischen deutlich besser, wie auf seiner ersten Fahrt.
Es ist an der VA Alles getauscht worden, die HA schaut relativ neu aus und arbeitet mit. Die Handbremse wurde nachgestellt.
Um was es mir geht - es ist scheinbar nicht möglich, den Indianer 'brutal' zu verzögern. Ich habe diesen XJ zwar wieder
höhergelegt, weil ich die Optik schätze, aber primär wird dieser Indianer ein Straßen-Jeep.
Er hat ST-Tyres bekommen, soll noch Gas bekommen und zukünftig auf den Straßen dieser Republik quer durch Deutschland
unterwegs sein.
Klar - andere machen diese Jobs mit A6 oder Passat, ich will es einmal mit einem Jeep versuchen.
Aber dazu wünsche ich mir eine andere Bremsleistung ... .
<_<
Bodo
Inzwischen sind ca. 5 Wochen vergangen und ich habe den XJ etwas über die Hügel Österreichs bewegt.
Der Indianer hat auch die Luft über 2.200 m gerochen.
Spätestens nach dieser Tour ist klar, in wieweit die Bremse des XJ tauglich ist ... .

Daher suche ich noch nach einer brauchbaren Alternative.
Dem Tip vom Thorsten mit http://www.movit.de/ bin ich nachgegangen.
Die Investitionssumme geht hier bei ca. 3.000,- Euro los und liegt damit eigentlich ausserhalb jeglich Überlegung.
Also werde ich über Toni´s Vorschlag nachdenken.
Ich habe zwar ein 'inneres Problem', Teile in den USA zu bestellen, aber da es scheinbar keine andere Alternative
gibt, werde ich diesen Weg gehen, sobald das Konto wieder einen Spielraum signalisiert.



Nachdem die Bremse meines XJ nicht nur gestunken, sondern auch ein 'leichte' Rauchzeichen von sich gegeben
hat, ist hier ein akuter Handlungsbedarf.

Andererseits kann ich mit nicht vorstellen, dass keiner aus dem Forum eine unmodifizierte Bremse fährt.
Daher bitte ich an dieser Stelle um entsprechende Rückmeldungen.
Danke!

Gruß,
Bodo
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.219
Danke
5.787
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
<_< ... kann man eigentlich Teile vom GC einbauen bzw. ist schon jemand in diese Richtung gegangen?

Gruß,
Bodo
 

XJoachim

Guest
Die aus dem ZJ sind auch die gleichen wie sie in den XJ drin sind (zumindest in den HO). <_<

Alternativen gibt es zur Genüge, die Movit muss es nicht gleich sein. Ein Beispiel wäre der Umbau auf WJ Achsschenkel mit den dazu gehörigen Radnaben, Bremssätteln und Bremsscheiben, billiger ist die Umrüstung auf andere Scheiben und Keramikbeläge.
 

flyer100

Member
Mitglied seit
21.07.2007
Beiträge
209
Danke
0
Standort
Hamburg
Warum haste ein inneres problem in amiland zu bestellen.....bei 4wd.com bekommst du doch alles zu super preisen.....wenn man das mal z.b mit den euro preisen von kts vergleicht,da kommen mir die Tränenb! die bekommen ihr zeug auch von drüben.....und schmieden nicht selbst.....alles ami produkte <_<
Ein Warenwert von über 150euro sollte verzollt werden....aber nur wenn der Zoll auch dein packet gerad die Hände bekommt....und selbst dann lohnt sich meistens der Kauf.....(Gegenrechnen, auch mit den Shipping-Kosten ist natürlich selbsredend) :motz:
z.b ne scheiß Servopumpe fürs Steering soll bei Kts ca 300euro Kosten.....drüben zwischen 70 und 140 Dollar je nach Typ, mit oder ohne Behälter und soweiter...
so eine gewinnspanne....geht einfach gar nicht.... :angry:

regards :cry:
 
rene_yj

rene_yj

Hobby Poster
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.913
Danke
12
Standort
im Matsch
Aber dann hast du leider nen anderen Lochkreis und musst hinten auch ändern.
Die Radnaben vom XJ passen glaub ich in die WJ achsschenkel. Aber da ist so ein Umbau Kit schon besser da weißt du das alles was du brauchst dabei ist.

Grüße
 

sagnix

Member
Mitglied seit
28.07.2007
Beiträge
206
Danke
9
Standort
Südsauerland
Habe seit gestern auch Cirkus mit meinen vorderen Bremse, ich muss die Tage mal nachmessen aber ich meine das die Bremssättel so aussehen wie von meinem E28. (5er BMW)
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.219
Danke
5.787
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Nach einmal einen Anlauf :king:

Theoretisch sehe ich vier Ansatzpunkte:
1.) Scheiben
2.) Klötze
3.) Bremsleitungen
4.) Hauptbremszylinder

Da die Scheiben und Klötze angeblich zum ZJ gleich sind, schein es hier keine richtigen Alterntive zu geben.
Fahr vielleicht jemand einen anderen Hauptbremszylinder?

Gruß,
Bodo
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.864
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Ich für meinen Teil fahre fast serienmäßige Bremse - Fazit: Katastrophal! Okay, Scheiben und Beläge sind von Bendix; vielleicht nicht das Optimum, aber gehen sollte es schon (tuts ja). Bin jedenfalls nur mit Hängen und Würgen und jede Menge Augenzudrücken durch die HU gekommen - wundert mich heute noch.
Stahlflexbremsleitungen; kann nicht sagen, ob die sooo viel besser sind,lassen sich aber in gewünscher Länge anfertigen und damit an den Lift anpassen.
31er Reifen: ändern vielleicht etwas, aber ich hab erst die Reifen getauscht und ca. ein halbes Jahr später die Bremse - und seitdem is übel.

:king: Gordon
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.219
Danke
5.787
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Jetzt muss ich das Thema wieder aufnehmen und aktualisieren, bevor es untergeht.

Kann es sein, dass von Euch wirklich jeder mit dieser original Bremsanlage arbeitet.
Das kann doch nicht Euer Ernst sein ... ist aber scheinbar so!

Der ZJ hat scheinbar die gleiche Anlage :shocked:
Es kann nicht sein, dass ich der einzige bin, der über diese Bremsanlage aktiv nachdenkt.
Dazu fehlt mir einfach der Glaube.

Bitte schreibt mal Eure Erfahrung zu diesem Thema.
Toni hatte mir damals einen Link geschickt und dann war da moch eine Alterntive in A.

Ich werde den Thread weiterführen ... .

:banghead:
Bodo
 
klimaprofi

klimaprofi

Mitglied der ersten Stunde
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.433
Danke
47
Standort
Oestrich o.Kapstadt
Ich habe alle Teile für den WJ Umbau hierliegen und werde berichten. Das passt dann bei, ZJ XJ und beim YJ. Der Lochkreis bleibt erhalten weil die alten Radnaben übernommen werden. Das ganze muss allerdings durch verschweißte Spacer verändert werden das es passt- Ebenso muss das Lenkgestänge angepasst werden.
 
hobby_jeeper

hobby_jeeper

Member
Mitglied seit
18.08.2006
Beiträge
23
Danke
0
Standort
67821 Alsenz
Hi,

habe bei mir Scheiben mit eingefrästen Nuten und keramische Bremsbeläge nachgerüstet. Hat ca. 300 € gekostet und hat die Bremsleistung spürbar verbessert :smilewinkgrin:

Aber eine "Hochleistungsbremse" ist das immer noch nicht <_<

Gruß
Horst
 

Bene XJ

Member
Mitglied seit
28.09.2006
Beiträge
91
Danke
0
Hallo!

Ich hab mir auch schon des öfteren über die Bremserei Gedanken gemacht. Ich fahr unter anderem viele Bergstraßen, hinauf ist das mit der Motorleistung immer ein Spaß nur hinunter, wird mir immer schwindlig.
Bessere Scheiben und andre Beläge sind sicher ein Anfang, aber ich glaube eine klompette neue Anlage würde hier Abhilfe schaffen. Ich hab mich ein wenig umgesehen und unter anderem bei einem Anbieter eine Brembo Anlage für die Vorderachse gefunden... nur der Preis.... :smilewinkgrin:

Grüße Bene
 

XJoachim

Guest
Jaja, Brembo, Movit, geht alles bei 3000,- EUR los. :smilewinkgrin:

Entweder man macht das wie Wolfram angegeben hat (das gibt aber immer noch keine Rennbremse) oder gibt sich mit besseren Scheiben und Keramikbelägen zufrieden.

Ebenso die Bremsleistung erhöhen würde die Rückrüstung auf originale Reifengrösse (das will hier aber keiner hören).

Alternativ möglich wäre noch der Einbau eines servounterstützten Hauptbremszylinders.

Da aber die Bremsen bereits in den Bergen geraucht haben liegt gleichzeitig ein Problem der Wärmeabfuhr vor und das kannst du nur mit gelochten Scheiben lösen oder einem geänderten Fahrstil.

Ich habe für meinen Granny hier bereits gelochte und geschlitzte Scheiben sowie keramische Beläge liegen die er bei der nächsten Durchsicht bekommt da ich viel mit schwerem Hänger fahre und da auch lange Gefälle dabei sind.
 
headranger

headranger

Alla hopp dann...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
2.152
Danke
3
Standort
Speyer
Ebenso die Bremsleistung erhöhen würde die Rückrüstung auf originale Reifengrösse (das will hier aber keiner hören).

...bei mir triffst Du auf offene Ohren.

Man muß halt wissen was man will:

- ein straßentaugliches Auto

- oder eine "Geländesau"...


Gruß
Hans
 

XJoachim

Guest
Was mich stutzig macht sind halt die "rauchenden" Bremsbeläge, das heisst die Bremsen sind mit der Wärmeabfuhr überfordert. Die Bremsleistung ist da, sonst würden sie nicht rauchen, d.h. die Energie wird in Wärme umgewandelt. Mir drängt sich jetzt die Frage auf - zu schwer, zu schnell oder warum rauchen die Bremsen?
 
grey-wolf

grey-wolf

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.157
Danke
3
Standort
17391 Krien
Fahrzeug
GC
Diese Frage stellt sich in der Tat!

Mag sein wie es will, zugegeben ich fahre keine Bergstraßen die gibt es in Brandenburg nicht, aber selbst mit 2T Hänger hatte ich noch nie Probleme. Zwar sagt meine bessere Hälfte dass ich fahre wie eine Sau, aber das ist relativ :smilewinkgrin: und ich weiß doch WAS ich fahre. Vernünftige Scheiben und Beläge sind drin, sonst alles wie gehabt.

Gruß aus Brandenburg
 
klimaprofi

klimaprofi

Mitglied der ersten Stunde
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.433
Danke
47
Standort
Oestrich o.Kapstadt
Das Rauchen kommt von verglühenden Belägen nicht von irgendwelchem Staub. Schau dir die Beläge mal an noch soch einer Bergaborgie, die sind ganz rissig
 
klimaprofi

klimaprofi

Mitglied der ersten Stunde
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.433
Danke
47
Standort
Oestrich o.Kapstadt
Ich habe bei meinem Grany schon den dritten Satz Beläge drin weil sie verglüht waren.
Die Bremsfläche ist einfach zu klein wenn du große Reifen hast und noch dazu mit Hänger fährst. Dann kommt noch ein unglücklich gewähltes Übersetzungsverhältniss zwischen Hauptbremszylinder und Radzylinder sprich Bremssattel hinzu. Das mag bei 55 Miles noch gerade so gehen aber in unsereen Breiten absolut unzureichend . Die Bremse vom WJ ist besser allerdings auch nicht der Brüller da sind Zweikolbenzangen drin . Die Bremsscheiben sind nochdazu etwas größer gewählt. Ich hoffe die Effizienz wird deutlich steigen. Ich werde mal sehen ob ich am Samstag dazu kommen die Achsschenkel für den Einbau vorzubreiten. Ich brauche allerdings noch die ABS Sensoren vom WJ. Da die von meinem ZJ da nicht reinpassen. Ich werde berichten. Wenn das alles nichts hilft, kommen die Forumsfelgen mit den Breitreifen wieder runter. Lieber gut gebremst als gut ausgesehen!!
 
hadda

hadda

Mitglied
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
504
Danke
8
weils grad passt, von wegen der rissigen Beläge:

die sind aus´m Smart nach 60000km rausgekommen und mit dem ist
weiß Gott nix mit Bremsorgien, ich schätze da ist einfach das Material nix gewesen.
Gemerkt hatten wir´s nur weil der kleine morgens plötzlich nicht vom Platz zu bewegen war,
der lose Belag verkeilte sich im Sattel :smilewinkgrin: (werkstattgepflegt ! <_< )



Grüße
Harald
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.219
Danke
5.787
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Werde mir das mal beim Wolfram anschauen ... .

Unabhängig davon ... bei mir kommen (kamen) ein paar Faktoren zusammen.
Mein Fahrstil ist vielleicht nicht Jeep-typisch.
Als das erste Mal das Problem auftauchte, haben wie in kürzester Zeit 3 mal 500 Höhenmeter bewältigt.
Zuerst runter dann rauf und dann wieder runter ... war alles andere als ideal ... .

Bei den Össis (keine Abwertung!) habe ich gesehen, die nutzen DOT5- statt DOT4-Bremsflüssigkeit.
Das stellt zwar das Rauchen nicht ab - sie verträgt aber einfach mehr Hitze.

Das Rückrüsten auf 225/70/15 verbesser zwar die Situation, löst aber das grundsätzliche Problem nicht.

:smilewinkgrin:
Bodo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

XJ 4.0 Mod. 97 - Bremse VA

XJ 4.0 Mod. 97 - Bremse VA - Ähnliche Themen

  • Bremsen fest - Qualitätsproblem?

    Bremsen fest - Qualitätsproblem?: Moin zusammen, ich hatte mal wieder einen festsitzenden Bremskolben vorne. Beim Wechseln habe ich auch die Führungsbolzen geprüft. Die unteren...
  • Bremsen Upgrade auf Gladiator Doppelkolben

    Bremsen Upgrade auf Gladiator Doppelkolben: Moin, heute Mal fix das Bremsen Upgrade auf Gladiator JL Doppelkolbensättel verbaut. Der 15er Rubicon hatte ja eh schon die größere Bremse...
  • Bremsen hinten komplett neu - Einkaufstipps

    Bremsen hinten komplett neu - Einkaufstipps: Hallo, meine Bremsen hinten gehen so langsam zu neige. Würde schon mal auf Shopping Tour gehen. Würde gerne alles neu machen, Trommeln und Backen...
  • frage zu bremsen beim ZJ BJ 93

    frage zu bremsen beim ZJ BJ 93: Neue Leitung von Vorne bis an die Hinterachse habe ich jetzt hier liegen. Diese hat an beiden enden den gleichen Anschluss! ( zoll Maß = in mm 9,5...
  • Cherokee XJ 1992 mit ATE-ABS - Bremse entlüften

    Cherokee XJ 1992 mit ATE-ABS - Bremse entlüften: Hallo Zusammen, nachdem ich die Trommelbremsen schön neu überarbeitet und die Radlager und Steckachsen erneuert hatte, viel mur auf, das der...
  • Ähnliche Themen

    • Bremsen fest - Qualitätsproblem?

      Bremsen fest - Qualitätsproblem?: Moin zusammen, ich hatte mal wieder einen festsitzenden Bremskolben vorne. Beim Wechseln habe ich auch die Führungsbolzen geprüft. Die unteren...
    • Bremsen Upgrade auf Gladiator Doppelkolben

      Bremsen Upgrade auf Gladiator Doppelkolben: Moin, heute Mal fix das Bremsen Upgrade auf Gladiator JL Doppelkolbensättel verbaut. Der 15er Rubicon hatte ja eh schon die größere Bremse...
    • Bremsen hinten komplett neu - Einkaufstipps

      Bremsen hinten komplett neu - Einkaufstipps: Hallo, meine Bremsen hinten gehen so langsam zu neige. Würde schon mal auf Shopping Tour gehen. Würde gerne alles neu machen, Trommeln und Backen...
    • frage zu bremsen beim ZJ BJ 93

      frage zu bremsen beim ZJ BJ 93: Neue Leitung von Vorne bis an die Hinterachse habe ich jetzt hier liegen. Diese hat an beiden enden den gleichen Anschluss! ( zoll Maß = in mm 9,5...
    • Cherokee XJ 1992 mit ATE-ABS - Bremse entlüften

      Cherokee XJ 1992 mit ATE-ABS - Bremse entlüften: Hallo Zusammen, nachdem ich die Trommelbremsen schön neu überarbeitet und die Radlager und Steckachsen erneuert hatte, viel mur auf, das der...
    Oben