XJ 4.0 BJ 1991 mit LPG - diverse Probleme

Diskutiere XJ 4.0 BJ 1991 mit LPG - diverse Probleme im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; 12, 22, 23, 24 ,27 Ende 55 27 wurde ja behoben waren die einsrpitzdüsen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jujeep123

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2014
Beiträge
56
Danke
1
12, 22, 23, 24 ,27 Ende 55
27 wurde ja behoben waren die einsrpitzdüsen.
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
Ich würd erst ma die Fehler löschen, solange die da sind läuft er im Notprogramm.
 
Dann eine Runde drehen und schauen welche Fehler nun da sind.
 

Jujeep123

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2014
Beiträge
56
Danke
1
Beim löschen einfach die Batterie abklemmen und das Batterie Kabel gegen Plus halten damit die Kondensatoren sich entladen.
Oder liege ich da falsch.
 

Jujeep123

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2014
Beiträge
56
Danke
1
Fehler Code bleiben alle drinne. Mit löschen.
Jetzt ist er einfach ausgegangen während der Fahrt. Und hat vorher kein Gas angenommen. Und springt bis jetzt nicht mehr an.
Vlt Nacher wieder
Den Tps habe ich getestet mit einem Multimeter die Werte stimmen. 0.67v voll Gas 3.7V
Was kann ich tun ? Bin am verzweifeln
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.268
Danke
4.936
Fahrzeug
Nunja, einige...
Du scheinst ein Problem bei der 5V Spannungsbereitstellung zu haben.
 
Prüfe mal alle Stecker der ECU in Bezug auf Korrosion/Sitz.
 

Jujeep123

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2014
Beiträge
56
Danke
1
Warum die werte sind gut. Der andere Kontakt gibt 5v her
Also der Tps ist gut.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.268
Danke
4.936
Fahrzeug
Nunja, einige...
22,23, und 24 gleichzeitig...ist nicht Normal!
 
Aber alle verwenden 5V...
 

Jujeep123

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2014
Beiträge
56
Danke
1
Ok
Werde noch Mals alles nach messen.

Ist der ot geber zu beachten bei den Fehler ?
 

Jujeep123

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2014
Beiträge
56
Danke
1
Jetzt habe ich nochmals den fehlerspeicher gelöscht. Siehe da es hat jetzt funktioniert. Es taucht jetzt nur noch der 22 also der Kühlmittel temperatur sensor.
Bei den anderen Sensoren kommen die 5V an. Und kommen auch nicht mehr in den Fehlerspeicher.
 
Bei den temperatur Sensor sind es 4,8V - 5V und das im Sekunden takt.  :wacko: Es schwankt immer. Das Messgerät ist Multimeter von Gossen Metrawatt. Preis 360
Daran kann es nicht liegen. ist doch bissel komisch?. 
 
habe jetzt im Fehlerfall, also wenn er nicht mehr angeht. Die Zündung überprüft, funke kommt.
Benzin druck konnte ich jetzt den nett prüfen.
Wenn ich am Saugrohr das Ventil drauf drücke kommt benzin auch beim Starten des Motor.
 
Wenn ich fahre und er ist warm und ist im Gasbetrieb. geht er ruckeln einfach aus. 
Wenn ich dann anmache geht nicht. Erst beim 10-20 mal versuchen geht er wieder an  :idea1:
Wenn er dann mal wieder an, geht ist er wieder auf benzin. Logisch muss ja mit benzin starten. 
Wenn er dann auf gas umstellt ist noch alles, ok . Und irgendwann egal ob es 5 km oder 15km fahre, geht er einfach wieder ruckeln aus. Mit benzin habe ich es jetzt noch nicht AUSPROBIERT. Wenn ich den Motor aus mache und wieder anmachen will, geht net :confused: 
 
Das ist doch alles zum heulen :bye:  
 
 
 
markk

markk

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.411
Danke
42
Standort
Raum Stuttgart
Jujeep123 schrieb:
Wenn er dann mal wieder an, geht ist er wieder auf benzin. Logisch muss ja mit benzin starten. 
Wenn er dann auf gas umstellt ist noch alles, ok . Und irgendwann egal ob es 5 km oder 15km fahre, geht er einfach wieder ruckeln aus. Mit benzin habe ich es jetzt noch nicht AUSPROBIERT. Wenn ich den Motor aus mache und wieder anmachen will, geht net :confused: 

 
 
Nee, ist nicht logisch, denn wenn er warm ist, kann er durchaus auch auf Gas starten! (ist aber Anlagen- und Konfigurationsabhängig!)
Bevor wir uns hier zu tode diskutieren und Vermutungen anstellen würde ich mal ganz dringend die Gasanlage abschalten und dann nochmal eine Runde auf Benzin drehen - vielleicht löst sich ja dann das Problem schon bzw. wir können es an der Gasanlage festmachen. Fehler aus der Gasanlage landen natürlich auch nicht im Fehlerspeicher des Wagens, könnte also ein Grund sein warum er zickt, aber keine Fehler anzeigt.
 
Markus
 
 

Jujeep123

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2014
Beiträge
56
Danke
1
XJHunter schrieb:
 
Nee, ist nicht logisch, denn wenn er warm ist, kann er durchaus auch auf Gas starten! (ist aber Anlagen- und Konfigurationsabhängig!)
Bevor wir uns hier zu tode diskutieren und Vermutungen anstellen würde ich mal ganz dringend die Gasanlage abschalten und dann nochmal eine Runde auf Benzin drehen - vielleicht löst sich ja dann das Problem schon bzw. wir können es an der Gasanlage festmachen. Fehler aus der Gasanlage landen natürlich auch nicht im Fehlerspeicher des Wagens, könnte also ein Grund sein warum er zickt, aber keine Fehler anzeigt.
 
Markus
 
wie kann ich den die Gas Anlage ausschalten einfach die Sicherung raus machen?
bevor die da zwischen funkt. 
 

Jujeep123

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2014
Beiträge
56
Danke
1
So gas Anlage komplett ausgeschalten.
Es sind die gleichen Fehler. Was mir aufgefallen ist das ab 100C drüber geht er net. Ab dann ruckelt der Motor und nimmt kein Gas mehr an.
Was kann das sein?
Oder soll ich gleich in die Werkstatt fahren?
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
Ich würde wetten, dank der Fehler ist er wieder im Notprogramm. darum tut sich auch nicht mehr viel.
Versuch das Teil im Benzinbetrieb zum laufen zu bringen, ohne Fehler! Dann kannst du weiter machen.
 
Werkstatt die Ahnung hat was sie tut ist sicher nicht verkehrt,
 

Jujeep123

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2014
Beiträge
56
Danke
1
Wenn ich fahre und er ist warm und genau vor 100C, ruckelt er und geht einfach aus. 
Wenn ich dann anmache geht nicht. Erst beim 10-20 mal versuchen geht er wieder an und manchmal geht er gar net. :idea1:
 
Und irgendwann egal ob es 5 km oder 15km fahre,  ruckelt er wieder und geht aus.  Wenn ich den Motor aus mache und wieder anmachen will, geht net er nicht an.  :confused: 
 
 
Im fehlerspeicher ist nur der 22 also der Kühlmittel temperatur sensor.
Bei den anderen Sensoren kommen die 5V an. Und kommen auch nicht mehr in den Fehlerspeicher.
 
Bei den temperatur Sensor sind es 4,8V - 5V und das im Sekunden takt.   :wacko: Es schwankt immer. Das Messgerät ist Multimeter von Gossen Metrawatt. Preis 360
Daran kann es nicht liegen. ist doch bissel komisch?. 
 
habe jetzt im Fehlerfall, also wenn er nicht mehr angeht. Die Zündung überprüft, funke kommt.
Benzin druck konnte ich jetzt den nett prüfen.
Wenn ich am Saugrohr das Ventil drauf drücke kommt benzin auch beim Starten des Motor.
 
Ahja der Jeep hat eine PRINS Gasanlage. Die fehler sind aber auch im Benzin Betrieb mit abgeschalteter Gas Anlage.  
 
Das ist doch alles zum heulen  :bye:  
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
Warum a neuer Trööt????? da blickt bald keiner mehr durch  :shocked:
 
 
...............
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.268
Danke
4.936
Fahrzeug
Nunja, einige...
Irgendwo hab ich gelesen du hast ne Prins Anlage drinn...wenn der Fehler nicht im Einspritzdüsensimulator liegt...
 
HUK-XJ

HUK-XJ

Member
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
1.620
Danke
22
Standort
HH
Heisseluft schrieb:
Irgendwo hab ich gelesen du hast ne Prins Anlage drinn...wenn der Fehler nicht im Einspritzdüsensimulator liegt...
 
das sollte wohl leicht auszuschliessen sein wenn er sich dazu mal durchringen wuerde nur auf benzin zu fahren und die gasanlage solange zu deaktivieren bis alles ok ist.
der simulator macht auch nix anderes als geschaltet durch relais beim gasbetrieb einen ersatzwiderstand je duese dem sebc vor die nase zu setzen damit er denkt es waere ein injektor.
beim benzinbetrieb ist die verbindung ueber die relais direkt zum steuergeraet und leicht auf durchgang auszumessen.
 
unlogisch ist warum er am temp.-sensor am messanschluss gemessen hat... der widerstand des sensors liegt nur zwischen sensor grund anschluss 4 ( ist nicht massegrund karossierie) und messeingang 2 am sebc, wenn ueberhaupt dann wird der widerstand bei x temperatur direkt gemessen.
wenn das steuergeraet schon den sensor als fehlerhaft erkennt und meldet und keine kabelunterbrechung vor liegt,- ist es denn so schwer ihn auszutauschen !?
 
mit n bischen muehe und schaltschemen sollte es leicht durchmessbar sein wenn man weiss wie und was man ueberhaupt messen tut. :wave:
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.268
Danke
4.936
Fahrzeug
Nunja, einige...
Es gab Simulatoren, die intern gerne fehlerhaft waren, da hat die "Durschleifung" nicht funktioniert...
Dafür gab es zum testen einen "Brückenstecker".
 
HUK-XJ

HUK-XJ

Member
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
1.620
Danke
22
Standort
HH
Heisseluft schrieb:
Es gab Simulatoren, die intern gerne fehlerhaft waren, da hat die "Durschleifung" nicht funktioniert...
Dafür gab es zum testen einen "Brückenstecker".
sicherlich geht es schneller wenn man die passende molex-buchse mit 12 kurzgeschlossenen pin hat... aber wenn er eh schon n kabelbruch hatte liegt es nahe doch mal auf durchgang bis zum steuergeraet durchzumessen.
eigentlich sind die kabel hier weniger anfaellig fuer bruch,-  ist sehe da eher die gefahr bei de/montage und anderer mech. "untypischen" belastungen... hab schon ausgerissene kontaktierungen gesehen nur weil die sicherungen nicht richtig geloest wurden und am kabel gezogen wurde. :wave:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

XJ 4.0 BJ 1991 mit LPG - diverse Probleme

XJ 4.0 BJ 1991 mit LPG - diverse Probleme - Ähnliche Themen

  • Cherokee, XJ, 1991 HO - max 140km/h

    Cherokee, XJ, 1991 HO - max 140km/h: Hallo Zusammen, nach langer Abstinenz bräuchte ich euer Schwarmwissen mal wieder. Mein Cherokee XJ, 1991, HO haut anscheind ab bereits 140 km/h...
  • Jeep XJ 4.0 1991 läuft unrund

    Jeep XJ 4.0 1991 läuft unrund: Hallo, ich habe am Wochenende meinen Jeep ein neues Kraftstoffsystem gegönnt (Neuer Tank, Pumpe, Schläuche und Filter). Der alte Tank war komplett...
  • Jeep Xj 1991 Bremse Links fest?

    Jeep Xj 1991 Bremse Links fest?: Hallo Leute, ich bin heute ein Stück gefahren (30km) und musste feststellen das der Wagen trotz performance Kühlsystem heiß wird. Ich musste...
  • 4.0 Bj 1991, geht beim Kupplung Treten gelegentlich aus.

    4.0 Bj 1991, geht beim Kupplung Treten gelegentlich aus.: Hallo zusammen, ich habe aktuell bei meinen YJ 4.0 das Problem das er, wen ich an die Kreuzung ranfahre und die Kupplung trette, plötzlich aus...
  • Jeep Wrangler YJ 4.0 Baujahr 1991 mit diversen Umbauten

    Jeep Wrangler YJ 4.0 Baujahr 1991 mit diversen Umbauten: Hallo und Gruß aus dem Sachsen Lande. Leider hat sich bei meinem Jeep die Kupplung zerlegt. Nehme an Kupplungsnehmer im Getriebe. Das Fahrzeug...
  • Ähnliche Themen

    • Cherokee, XJ, 1991 HO - max 140km/h

      Cherokee, XJ, 1991 HO - max 140km/h: Hallo Zusammen, nach langer Abstinenz bräuchte ich euer Schwarmwissen mal wieder. Mein Cherokee XJ, 1991, HO haut anscheind ab bereits 140 km/h...
    • Jeep XJ 4.0 1991 läuft unrund

      Jeep XJ 4.0 1991 läuft unrund: Hallo, ich habe am Wochenende meinen Jeep ein neues Kraftstoffsystem gegönnt (Neuer Tank, Pumpe, Schläuche und Filter). Der alte Tank war komplett...
    • Jeep Xj 1991 Bremse Links fest?

      Jeep Xj 1991 Bremse Links fest?: Hallo Leute, ich bin heute ein Stück gefahren (30km) und musste feststellen das der Wagen trotz performance Kühlsystem heiß wird. Ich musste...
    • 4.0 Bj 1991, geht beim Kupplung Treten gelegentlich aus.

      4.0 Bj 1991, geht beim Kupplung Treten gelegentlich aus.: Hallo zusammen, ich habe aktuell bei meinen YJ 4.0 das Problem das er, wen ich an die Kreuzung ranfahre und die Kupplung trette, plötzlich aus...
    • Jeep Wrangler YJ 4.0 Baujahr 1991 mit diversen Umbauten

      Jeep Wrangler YJ 4.0 Baujahr 1991 mit diversen Umbauten: Hallo und Gruß aus dem Sachsen Lande. Leider hat sich bei meinem Jeep die Kupplung zerlegt. Nehme an Kupplungsnehmer im Getriebe. Das Fahrzeug...
    Oben