Xenon Flat Fender

Diskutiere Xenon Flat Fender im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Ich such ein paar Xenon Flat Fender. Wer vertreibt die in D ? Es gitb diverse Fahrzeuge welche die in fahren. Alle direkt aus USA geholt ?? Bei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Ich such ein paar Xenon Flat Fender. Wer vertreibt die in D ?

Es gitb diverse Fahrzeuge welche die in fahren. Alle direkt aus USA geholt ?? Bei so großen Teilen möchte ich lieber nicht das Porto wissen.
Ausserdem wäre schön wenn es direkt mit TÜV erledigt werden könnte.........

Oder weiß noch jemand eine (leicht) breitere Flat Fender Alternative zu den Serienkotflügeln ???
 
Vagabond

Vagabond

Member
Mitglied seit
11.01.2009
Beiträge
674
Danke
48
Nimm die Bushwacker Flat Flares. Hab ich auch dran. Bestellt in der 4x4 Garage.


Und TÜV? Mach dran und gut. Die Dinger sind nicht schmaler, als die Originale - auch wenn's so aussieht.
 

bulkolly

Black Beast
Mitglied seit
24.11.2011
Beiträge
1.301
Danke
138
@Pit: Sehe gerade, dass bei Dir der Schmutz von den Reifen auch ganz gut an die Türen geschleudert wird. Wie ist das im Gelände? Hast Du dadurch schon Lackschäden im Bereich der Türen bekommen? Überlege nämlich gerade, ob ich deshalb bei mir vorne Schmutzfänger montieren sollte...
 
Vagabond

Vagabond

Member
Mitglied seit
11.01.2009
Beiträge
674
Danke
48
Hey, der ist doch blitzeblank :jester:
Die Verschmutzung im Gelände ist natürlich extrem. Lackschäden hab ich dadurch noch nicht bekommen. Die Kratzer, die er hat, stammen von Ästen und dergl. An solche Schmutzlappen hab ich auch schon gedacht - sieht aber besch.... aus. Deshalb werd ich halt weiterhin mehr Putzaufwand haben - was soll's.
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Die Bushwacker Flat sidn zwar schön und über den Händler auch die günstigsten die zu bekommen sind, allerdigns leider in Serienbreite.
Ich habe lange alles studiert und die Xenon scheinen die einzigen zu sein, die etwas breiter sind.

udnd as mit dem dran machen und gut ist, ist so ne Sache. Wahrscheinlich komt man in 90% der Fälel damit durch.
Allerdings gibt es Ecken wo ganz genau kontrolliert wird.
Ich bin ab und an in Ecken (Nürburgring) wo generell alle Eintragungen angezweifelt werden. Selbst Serienfahrzeuge wurde dort schon dem TÜV vorgeführt. Subaru WRX wegen Heckflügel usw.
Auch ist oft direkt dort der TÜV anwesend. Und das nicht nur 1-2 im Jahr sondern so gut wie täglich.
Deshalb möchte ich auch etwas mehr Abdeckung für die reifen udn auch gerne alles regulär eingetragen.

Ich kann gerne ein anderes Forum dazu verlinken, aber ich glaube man kann es nur mit Login sehen.....

http://www.touristenfahrerforum.de/forum/showthread.php?t=68698&highlight=kontrolldruck
Falls es doch geht oder sich jemadn die Mühe machen will.

Das ist auchd er Grund warum ich immer auf TÜV, Eintragungen usw. etwas ..... strenger reagiere.
Wenn es in Meck.-Pomm oder Bayern recht locker zu geht, heißt es eben nicht das alle anderen es auch so easy mit den ganzen Sachen haben.
 

bulkolly

Black Beast
Mitglied seit
24.11.2011
Beiträge
1.301
Danke
138
Mach doch wie ich die Bushwacker Pocket Flares drauf. Die schließen Bündig mit den Reifen ab und die Kiste sieht noch bulliger aus. Müssen nicht eingetragen werden, aber Allrad Schmitt ist gerade beim abklären, ob man die nicht doch sicherheitshalber eintragen kann.
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Ne gefallen mir nicht so. Ich bin da eher für die filigranen Sachen. Ausserdem lassen die ganzen Flat Fender meist mehr Flex zu.
Das mit dem TÜV habe ich ja oben schon erwähnt. Genauso wie Schmitt sagt die hinteren Stoßstangen sind nicht TÜV pflichtig.

Alles schön und gut. Aber was machst Du wenn die Polizeikontrolle sagt: Ne, erkennen wir nicht an. Wir schleppen sie zum TÜV.
Oder wer beweißt, dass das Splitterverhalten des Kunststoffes ok ist.

Ich sag zu 90%, zu 98% kommste durch.
Aber irgendwann ist mal ne Schwerpunktkontrolle an nem Park und dann........
Oder wie bei mir, ein mal zum Nürburgring gefahren....... und da stehen die Chancen höher in ne Kontrolle zu kommen.
Deshalb versuch ich mit TÜV udn Eintragungen nahe an die 100% Korrektheit zu kommen.
 

bulkolly

Black Beast
Mitglied seit
24.11.2011
Beiträge
1.301
Danke
138
Auch wenn die Heckstoßstangen nicht eintragungspflichtig sind, trägt Allrad Schmitt die auf Wunsch (wie bei mir) ein
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Tja, ich weiß es nicht.
Ich habe nen TÜV Prüfer der das auch recht locker sieht. Aber was ist wenn der nicht mehr bei der KÜS ist , oder die Prüfstelle zu macht.
Ist eben wie mit der Reifen/Felgeneintragung. Es ist dann immer ein schmaler Grat auf dem man wandert. Das geht bei nem 5000,- Zweitwagen für den Sport, aber bei nem teueren Neuwagen brauch ich das nicht.
 

bulkolly

Black Beast
Mitglied seit
24.11.2011
Beiträge
1.301
Danke
138
Wenns erst mal eingetragen ist, solltze es danach keine Probleme mehr geben
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
So, da bin ich wieder zurück. Trotz des Nebels und der nicht offenen Strecke, war der Tag für mich sehr aufschlussreich
. Eines Vorweg Rüdiger. Wärst du dabei gewesen, hättest du dir deinen Post verkniffen. Ich habe es vor 3 Studen miterlebt, wie sie einen weißen E30 M3 stillgelegt haben. Ich habe mich noch lange und ausführlich mit dem Besitzer unterhalten. Auch an diesem Fahrzeug war alles eingetragen. Und trotzdem geht es jetzt für den "armen Mann" ohne Auto, ohne 500€, mit einigen Punkten und einer Strafanzeige nachhause. Der Besitzer hat sich sogar noch den Tüvbericht ins Stresi Haus faxen lassen. Soviel dazu. Mein Auto wurde ca. 20 Minuten inspiziert, und wirklich alles. Ich habe auch gefragt worauf besonders geachtet würde. Selbst die hintere Gurtbefestigung haben sie überprüft. Dort war wichtig, das die Schraubaugen auch noch von unten mit einer Metallplatte, gekontert waren. Und und und. Abschlussausage der Herren:

Wir bekommen Das hier in den Griff.

P.S. Sicherstellungsprotokoll gibt es auch gleich dabei.


Guten Abend
Aus besagtem Forum. Ich kann Dir gerne noch 30 weitere Beispiele posten.

Und da ich dort, zumindest früher, so gut wie jedes Wochenende war, bin ich da etwas pingelig und übervorsichtig.

Ich wurde auch schon angehalten und nach der ABE oder Eintragung einer Domstrebe gefragt. Nach 15min. Diskussionen hatte ich das dann aber geklärt.
Aber brauchte schon etwas Selbstbeherrschung die idioten nicht an zu schreien.
 

bulkolly

Black Beast
Mitglied seit
24.11.2011
Beiträge
1.301
Danke
138
Im Fall einer Stillegung würde ich sofort klagen. In Hessen geht das mit den Eintragungen ja nicht nur zum Tüv, sondern danach prüft auch noch mal die zentrale Zulassungsstelle in Marburg, ob die Eintragung rechtens ist. Das würde ich mit ADAC Rechtschutz auf einen Prozess ankommen lassen.
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Jaein........
1. Den Ärger, die Kosten hast Du eh erst mal an der Backe.
2. Viele Sachen sind ja grenzwertig.
3. Das Fahrzeug hat im Auslieferungszustand die ABE , Betriebserlaubnis bekommen.
Also sind eben schon anderen Fender nicht mehr von der ABE erfasst. Wer weißt im Zweifelsfall die Rechtmäßigkeit nach ??
Wo steht was man ohne TÜV Eintragung ändern darf ?
Und das sind ja nicht nur Fender. Was ist mit Stoßstange hi, Side Armor und und und.
Ist eben ein schmaler Grat.

Meistens geht es gut, aber kommste an den Falschen.......
Und genau so kann es Dir ja bei der Klage gehen. Kommste an den falschen Richter....... dann kannste schön in Berufung gehen. Wenn es die Rechtschutz übernimmt.
 

bulkolly

Black Beast
Mitglied seit
24.11.2011
Beiträge
1.301
Danke
138
Also bei mir ist alles inkl. Stoßstangen und Side Armour eingetragen und wie gesagt versuche ich auch noch ne Eintragung für die Verbreiterungen zu bekommen.
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Blöde ist eben nur das die Händler die schöne Teile haben keinen TÜV anbieten und die Händler die einem alles erledigen eben nicht alle Teile haben, verkaufen, besorgen.......

Und gerade bei den Verbreiterungen/Kotflügeln hätte ich da Bedenken. Bei "normalen" Autos sind Kunststoffkotflügel (GFK/CFK) (ohne Gutachten/ABE) ein absolute NoGo.
Gerade wegen dem Splitterverhalten und Bruchverhalten. Und beim Jeep sit das schon so ok ????
Da habe ich eben Bedenken.......

Oder eben die Reifen/Felgen. Unsere Jeeps haben ne EU Zulassung. Also gelten dafür auch die EU Zulassungsbestimmungen. Mach Dir mal den Spaß , such die Schablone für die Reifenabdeckung nach EU aus dem www raus und halt sie an den Jeep.
Dann siehste auf wie dünnem Eis wir uns bewegen.....
 
keeper

keeper

Member
Mitglied seit
02.02.2007
Beiträge
358
Danke
13
Standort
Iserlohn
Ich denke nicht, dass man die Verbreiterungen eintragen lassen muss/kann.
Solange die Abdeckung ausreichend ist. Und das Gesetzt ist in dem Fall ja auch sehr einfach geschrieben:

Die Räder von Kraftfahrzeugen und ihren Anhängern müssen mit hinreichend
wirkenden Abdeckungen (Kotflügel, Schmutzfänger oder Radeinbauten) versehen sein.

Keine Querverweise oder sonstwas. Solange also die Abdeckung vernünftig im Rahmen der EG-Richtlinien
liegen ist dieses meiner Meinung nach kein Problem.
 

smarty24

Member
Mitglied seit
21.11.2011
Beiträge
75
Danke
4
@Pit: Sehe gerade, dass bei Dir der Schmutz von den Reifen auch ganz gut an die Türen geschleudert wird. Wie ist das im Gelände? Hast Du dadurch schon Lackschäden im Bereich der Türen bekommen? Überlege nämlich gerade, ob ich deshalb bei mir vorne Schmutzfänger montieren sollte...
wie jetzt ? du hast deine karre voll aufgerüstet und warst noch nicht im Gelände ?
Aber zu deiner Beruhigung der Rotz wird auch bei den ganz normalen Fendern bis ins Fahrerhaus geworfen.
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Ich denke nicht, dass man die Verbreiterungen eintragen lassen muss/kann.
Solange die Abdeckung ausreichend ist. Und das Gesetzt ist in dem Fall ja auch sehr einfach geschrieben:

Die Räder von Kraftfahrzeugen und ihren Anhängern müssen mit hinreichend
wirkenden Abdeckungen (Kotflügel, Schmutzfänger oder Radeinbauten) versehen sein.

Keine Querverweise oder sonstwas. Solange also die Abdeckung vernünftig im Rahmen der EG-Richtlinien
liegen ist dieses meiner Meinung nach kein Problem.

StVZO §19


(2) Die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs bleibt, wenn sie nicht ausdrücklich entzogen wird, bis zu seiner endgültigen Außerbetriebsetzung wirksam. Sie erlischt, wenn Änderungen vorgenommen werden, durch die

  • die in der Betriebserlaubnis genehmigte Fahrzeugart geändert wird,

  • eine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern zu erwarten ist oder
Und Du bestimmst ob Absatz 2 Punkt 2 mit den anderen Kotflügeln nicht erfüllt ist ???
Das ist ja gerade der Punkt für den ganzen Mist. Es gibt keine definitive Aussage Teil XY kann ich so verbauen und Teil YZ muß vorgeführt werden.
und in den Merkblättern von TÜV und Dekra sind explizit Verbreiterungen und Schweller aufgeführt als TÜV pflichtig.
 
Vagabond

Vagabond

Member
Mitglied seit
11.01.2009
Beiträge
674
Danke
48
Meine Flat Flares habe ich zwar bei 4x4 Garage gekauft, aber, da ich nicht der Schrauber bin, bei Allrad Schmitt montieren lassen. Aussage dort: Eintragung nicht notwendig, da genau so breit, wie die Originale.

Leute, wenn ihr so ne Kiste fahren wollt, müsst ihr ein gewisses Risiko eingehen. Ohne geht's nicht. Den Superduperfreifahrschein in persilweiß gibt's nicht. Selbst wenn wirklich alles eingetragen ist, kommt irgendwann ein Oberschlauer und zweifelt das an.
Ich habe mich noch lange und ausführlich mit dem Besitzer unterhalten. Auch an diesem Fahrzeug war alles eingetragen. Und trotzdem geht es jetzt für den "armen Mann" ohne Auto, ohne 500€, mit einigen Punkten und einer Strafanzeige nachhause. Der Besitzer hat sich sogar noch den Tüvbericht ins Stresi Haus faxen lassen. Soviel dazu.
Und dann?
Irgendwann behauptet einer, daß meine eingetragenen 35er für meine Achsen und Bremsen zu groß und schwer sind, und daß mir demnächst meine Lenkung um die Ohren flattert ..........
Ob bei der breitertiefer-Fraktion oder bei den Offroadern >>>>>> No Risk - No Fun! Ende der Durchsage!
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
naja etwas optimistisch......
Bei bestimmten Sachen bin ich auch Schmerzfrei. Wegen den Heckstoßstangen grübel ich gerade wieder.

Gerade in den Dekra und TÜV Merkblättern werden ja die Kotflügelverbreiterungen explizit als Eintragungspflichtig erwähnt. So sehr möchte ich dann das Glück auch nicht rausfordern.
Und ich habe schon mehr als genug Mängelkarten bekommen. Naja, in letzter Zeit nicht mehr.
Ich meine die Mängelkarte ist nicht teuer. Aber einschleppen inkl. TÜV Vorführung........ Wenn dann noch die Strafe dazu kommt, da biste schnell mit 600,- -800,- dabei.

Einfachste wäre eh einen Komplettumbau und dann eben als kompletten Umbau durch Einzelbetriebserlaubnis zulassen. Dann muß nicht jeder Mist einzeln betrachtet werden.
Aber gut, dass steht eh hier gerade nicht zur Debatte.......
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Xenon Flat Fender

Xenon Flat Fender - Ähnliche Themen

  • Vorschaltgerät Xenon WK2

    Vorschaltgerät Xenon WK2: Moin zusammen, nachdem ich dachte, das einer meiner Brenner defekt ist und ich diesen nach viel Fummelei getauscht habe, musste ich leider...
  • Schaltplan bzw. Relaisbelegung Xenon

    Schaltplan bzw. Relaisbelegung Xenon: Hallo in die Runde, mein Compass Bj17 hat ein Problem mit den linken Xenon Brenner. Die Spannung wird nicht sauber durchgeschaltet. Vermutlich ist...
  • Xenon Scheinwerfer immer zwingend mit SRA ?

    Xenon Scheinwerfer immer zwingend mit SRA ?: Moin zusammen, Ich bin auf der Suche nach einem Grand Cherokee WK2 und habe im Moment ein paar Modelle auf der Parkliste bei Mobile.de etc. ...
  • xenon scheinwerfer fernlicht rechts ohne funktion

    xenon scheinwerfer fernlicht rechts ohne funktion: hallo, bin neu hier und komme gleich mit einer heiklen Frage. bei meinen jeep grand cherokee wk 2014 geht seit kurzem die lichthupe bzw das...
  • Xenon-Scheinwerfer

    Xenon-Scheinwerfer: Hallo Leute, bin neu hier, wir fahren seit 10 Jahren einen Grand Cherokee, WH, Bauj. 2009, benutzen ihn auch als Zugfahrzeug für unseren...
  • Ähnliche Themen

    • Vorschaltgerät Xenon WK2

      Vorschaltgerät Xenon WK2: Moin zusammen, nachdem ich dachte, das einer meiner Brenner defekt ist und ich diesen nach viel Fummelei getauscht habe, musste ich leider...
    • Schaltplan bzw. Relaisbelegung Xenon

      Schaltplan bzw. Relaisbelegung Xenon: Hallo in die Runde, mein Compass Bj17 hat ein Problem mit den linken Xenon Brenner. Die Spannung wird nicht sauber durchgeschaltet. Vermutlich ist...
    • Xenon Scheinwerfer immer zwingend mit SRA ?

      Xenon Scheinwerfer immer zwingend mit SRA ?: Moin zusammen, Ich bin auf der Suche nach einem Grand Cherokee WK2 und habe im Moment ein paar Modelle auf der Parkliste bei Mobile.de etc. ...
    • xenon scheinwerfer fernlicht rechts ohne funktion

      xenon scheinwerfer fernlicht rechts ohne funktion: hallo, bin neu hier und komme gleich mit einer heiklen Frage. bei meinen jeep grand cherokee wk 2014 geht seit kurzem die lichthupe bzw das...
    • Xenon-Scheinwerfer

      Xenon-Scheinwerfer: Hallo Leute, bin neu hier, wir fahren seit 10 Jahren einen Grand Cherokee, WH, Bauj. 2009, benutzen ihn auch als Zugfahrzeug für unseren...
    Oben