Xenon-Brenner sollten eigentlich paarweise erneuert werden. Die Brenner werden im Laufe der Zeit immer heller, d.h. die Farbtemperatur (in Kelvin) nimmt zu, gleichzeitig nimmt jedoch die Leuchtkraft ab, weil die Kontrastwirkung geringer wird. Klingt paradox, ist aber so.
Ich habe neulich die Philips Xenon +50% mit einer Farbtemperatur von 4800 Kelvin eingesetzt, weil wir diese in der C-Klasse getestet haben und wir noch nie mehr Licht vor dem Auto hatten. Im Jeep kombiniert mit den Fernlichtbirnen von OSRAM Cool Blue (9005CBI, 12V, 60 W, P20d) mit 4200 Kelvin und 20% mehr Licht. Die Lichtausbeute ist einfach nur genial und erlaubt.
Die Philips Xenons strahlen einen kleinen Hauch grünliches Licht aus, was mir optisch nicht so gefällt, dafür aber das Licht, das ich vor dem Auto habe, und auf das möchte ich nicht mehr verzichten.
Alles was über 5000 Kelvin geht, wirkt bläulich bis lila, reduziert entsprechend die Kontrastwirkung und schmälert so die Lichtausbeute vor dem Auto.
Xenonbrenner brauchen ca. 20-25 Stunden Betriebszeit, bis sie ihre volle Leistung entfalten.
Gruß
Helmut
BTW: Die "Wunder-Xenon-Kerzen" von OSRAM hatten wir auch getestet und waren mehr als enttäuscht. Wer gelb/orangenes Licht haben möchte, der sollte dann die kaufen.