Wrangler YJ startet nicht - keine Kontrollleuchten

Diskutiere Wrangler YJ startet nicht - keine Kontrollleuchten im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen, Habe ein etwas spezielles Problem und ich hoffe ihr könnt helfen: Habe einen YJ 2.5l welchen ich aktuell "Grundsaniere" heisst...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JeepMaxBayreuth

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
11.04.2016
Beiträge
7
Danke
0
Hallo zusammen,

Habe ein etwas spezielles Problem und ich hoffe ihr könnt helfen:

Habe einen YJ 2.5l welchen ich aktuell "Grundsaniere" heisst er ist komplett auseinandergepflückt worden lackiert worden und jetzt setze ich das große Puzzle wieder zusammen.

Habe u.a. Armatur und Lenkrad von beige auf schwarz umgebaut. Habe auch das Lenkrad umgebaut und an der Lenksäule rumgepfriemelt.
Letztens habe ich den Motor laufen lassen und von jetzt auf gleich geht der Wrangler aus.
Versucht zu starten - Anlasser dreht aber er springt nicht an.
Zündung gecheckt, kerze ausgeschraubt auf Masse gehalten und geschaut ob Funke kommt - kein Funke.
Dann hatte ich zunächst die Zündspule im Verdacht. Die soll bei den YJ öfter mal
kaputt gegangen sein.
Neue Zündspule gekauft - nach wie vor kein Funke. Somit muss der Knackpunkt ja irgendwo im Bereich von Zündschloss bis hin zur Zündspule sein oder?
Erst letztens ist mir dann auch aufgefallen, dass die Kontrolleuchten auch nicht mehr gehen sobald ich die Zündung aktiviere.
Alle Sicherungen gecheckt und alle i.O.
Habt ihr eine Ahnung was das sein könnte? Bin ratlos.
Hat es was mit dem Zündschloss zu tun als ich das
Lenkrad und Hupenknopf ausgetauscht habe? Aber kann ich mir auch nicht vorstellen da was kaputtgemacht zu haben.

Bin dankbar für jede Info - falls ihr noch Informationen benötigt gerne schreiben!

Vielen Dank
Gruß
Max
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
Halt mal a Prüflampe an eine der Kontrolleuchten. Könnte sein, das du ein Masse Problem eingebaut hast
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.871
Danke
2.459
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Da er nach dem Wechsel bereits gelaufen ist gehe ich mal nicht von einem Schaden durch den Umbau aus. Eine Angabe des Baujahres wäre durchaus noch interessant.
 
Wenn der YPS im Motorraum ein PDC hat in welchem sich ein ASD-Relais befindet würde ich da mal schauen ob bei eingeschalteter Zündung an 85/86 Plus bzw. Masse anliegen; ferner ob an der 30 Plus anliegt und das Relais überhaupt schaltet.
 

JeepMaxBayreuth

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
11.04.2016
Beiträge
7
Danke
0
Hallo, danke für die Antworten. Habe einer 89er somit leider keine Pdc.
Kann ich die Kontrolleuchten einzeln prüfen? Sind ja in dieser Armatureinheit mit jeweils zwei 7-poligen Steckern verbaut. Dass da das Problem liegt?
Aber sind die Probleme verknüpft? Müsste der Motor nicht trotzdem starten?

Bin echt ratlos mittlerweile

Viele Grüße

Max
 

JeepMaxBayreuth

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
11.04.2016
Beiträge
7
Danke
0
Ok die Kontrolleuchten laufen wieder, wahrscheinlich nur ein Wackler o.ä.

Leider läuft der Motor immer noch nicht. Nach wie vor kommt kein Zündfunke.
Hab mal gemessen an den Kabeln zu Zündspule liegt Strom an.
Massekabel Motor ist auch ordentlich an Karosserie befestigt.

Kann ich eventuell das Motorsteuergerät selbst prüfen?

Wo sitzt die Benzinzuleitung um evtl auch mal Benzinfluss prüfen zu können? Wobei das primär mal nix mit der Zündung zu tun hat.


Hat jemand noch eine Idee an was es liegen könnte?
Sorry ich bin da eher Laie und bin nicht 100% fit auf dem Gebiet.
 

JeepMaxBayreuth

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
11.04.2016
Beiträge
7
Danke
0
Hallo zusammen,

Update:

Mittlerweile mal Zündspule getauscht, keine Zündung.
Heute OT Geber getauscht, keine Zündung.
Mal spasshalber Verteilerkappe und Verteilerfinger getauscht, keine Zündung.
Verteiler dreht ganz normal.

So viel kann es ja nicht mehr sein oder?
Kann ich das Zündmodul prüfen?

An was kann es noch liegen?
 

JeepMaxBayreuth

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
11.04.2016
Beiträge
7
Danke
0
Mal ein Bild von dem Dicken..
 
Flo91

Flo91

Member
Mitglied seit
09.11.2015
Beiträge
191
Danke
137
Fahrzeug
2014er Jeep Wrangler JKU 3.6
Hey Max
Mal ne blöde Frage, deine Kerzen sind aber nicht defekt oder?
Oder hast du die auch schon gewechselt?

Gruß Flori
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.871
Danke
2.459
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Wie wahrscheinlich ist es daß alle 6 kaputt sind?
 
Ich würde zumindest mal kontrollieren ob am Zündmodul 12V ankommen, für alles weitere hätte ich zu wenig Plan davon.
 

Goldwinger18

Neu hier
Mitglied seit
09.06.2011
Beiträge
3
Danke
0
Hallo,
kontroliere den OT sensor...der macht manchesmal probleme.
mfg.
 
 
 
JeepMaxBayreuth schrieb:
Hallo zusammen,

Habe ein etwas spezielles Problem und ich hoffe ihr könnt helfen:

Habe einen YJ 2.5l welchen ich aktuell "Grundsaniere" heisst er ist komplett auseinandergepflückt worden lackiert worden und jetzt setze ich das große Puzzle wieder zusammen.

Habe u.a. Armatur und Lenkrad von beige auf schwarz umgebaut. Habe auch das Lenkrad umgebaut und an der Lenksäule rumgepfriemelt.
Letztens habe ich den Motor laufen lassen und von jetzt auf gleich geht der Wrangler aus.
Versucht zu starten - Anlasser dreht aber er springt nicht an.
Zündung gecheckt, kerze ausgeschraubt auf Masse gehalten und geschaut ob Funke kommt - kein Funke.
Dann hatte ich zunächst die Zündspule im Verdacht. Die soll bei den YJ öfter mal
kaputt gegangen sein.
Neue Zündspule gekauft - nach wie vor kein Funke. Somit muss der Knackpunkt ja irgendwo im Bereich von Zündschloss bis hin zur Zündspule sein oder?
Erst letztens ist mir dann auch aufgefallen, dass die Kontrolleuchten auch nicht mehr gehen sobald ich die Zündung aktiviere.
Alle Sicherungen gecheckt und alle i.O.
Habt ihr eine Ahnung was das sein könnte? Bin ratlos.
Hat es was mit dem Zündschloss zu tun als ich das
Lenkrad und Hupenknopf ausgetauscht habe? Aber kann ich mir auch nicht vorstellen da was kaputtgemacht zu haben.

Bin dankbar für jede Info - falls ihr noch Informationen benötigt gerne schreiben!

Vielen Dank
Gruß
Max
 

 
 

JeepMaxBayreuth

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
11.04.2016
Beiträge
7
Danke
0
Hallöchen, vielen Dank schonmal für die Antworten.
Zwischenzeitlich hat sich einiges getan.
Kerzen habe ich auch getauscht. Alle 4 versteht sich :)
OT Geber hatte ich auch im Verdacht, auch gewechselt - nichts..
Dann hab ich mir spasshalber mal das Motorsteuergerät aufheschraubt und gesehen dass hier ein kleiner Kondensator durchgebrannt war. Aus welchem Grund is mir noch nicht ganz klar.
Vom Bekannten neuen Kondensator einlöten lassen, nix...
So langsam fehlen mir echt die Ideen.. Ich prüf das nochmal und schau ob ich ein Austauschteil Steuergerät herbekomme.
Hat nicht zufällig jemand eins rumliegen? ;-)

Gruss
Max
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wrangler YJ startet nicht - keine Kontrollleuchten

Wrangler YJ startet nicht - keine Kontrollleuchten - Ähnliche Themen

  • Suche Wrangler 87-96 für TV Dreh, für GRIP

    Suche Wrangler 87-96 für TV Dreh, für GRIP: Liebe Community, wir suchen für einen Dreh am 01.05.2025 einen Jeep Wrangler Baujahr 1987-1996 2.5, der in Erftstadt zur Verfügung gestellt...
  • Erfahrungen mit „Jeep Wrangler Parts for Sale“

    Erfahrungen mit „Jeep Wrangler Parts for Sale“: Moinsen zusammen, hat wer mit der o.g. Firma schon Erfahrungen gemacht? Gruß Frank
  • FarbCode Wrangler JK 2010

    FarbCode Wrangler JK 2010: Hallo Leute! Brauche bitte mal eure Hilfe....... Kann mir wer sagen WO die Plakette mit der FarbCode-Info zu finden ist. "Überall" schon geguckt...
  • Wrangler Startet nicht mehr

    Wrangler Startet nicht mehr: Hallo Zusammen Ich hab einen Jeep Wrangler Rubicon 2020 JL 2.2 Diesel 33000km Mit dem Feller das wen man in Startet er verzögert anspringt oder...
  • Wrangler startet nichr mehr

    Wrangler startet nichr mehr: Hallo liebe Gemeinde,   ich habe hier schon glücklicherweise zu einigen Themen Hilfe finden können – vielen Dank dafür. Nun habe ich ein weiteres...
  • Ähnliche Themen

    • Suche Wrangler 87-96 für TV Dreh, für GRIP

      Suche Wrangler 87-96 für TV Dreh, für GRIP: Liebe Community, wir suchen für einen Dreh am 01.05.2025 einen Jeep Wrangler Baujahr 1987-1996 2.5, der in Erftstadt zur Verfügung gestellt...
    • Erfahrungen mit „Jeep Wrangler Parts for Sale“

      Erfahrungen mit „Jeep Wrangler Parts for Sale“: Moinsen zusammen, hat wer mit der o.g. Firma schon Erfahrungen gemacht? Gruß Frank
    • FarbCode Wrangler JK 2010

      FarbCode Wrangler JK 2010: Hallo Leute! Brauche bitte mal eure Hilfe....... Kann mir wer sagen WO die Plakette mit der FarbCode-Info zu finden ist. "Überall" schon geguckt...
    • Wrangler Startet nicht mehr

      Wrangler Startet nicht mehr: Hallo Zusammen Ich hab einen Jeep Wrangler Rubicon 2020 JL 2.2 Diesel 33000km Mit dem Feller das wen man in Startet er verzögert anspringt oder...
    • Wrangler startet nichr mehr

      Wrangler startet nichr mehr: Hallo liebe Gemeinde,   ich habe hier schon glücklicherweise zu einigen Themen Hilfe finden können – vielen Dank dafür. Nun habe ich ein weiteres...
    Oben