Wrangler Unlimited 3.8 Automatik - Vmax Begrenzung

Diskutiere Wrangler Unlimited 3.8 Automatik - Vmax Begrenzung im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Und wozu dann Eintragungen ??? Wenn immer und überall zu jeder Zeit alles in Zweifel gezogen werden kann ??? wenn ich jetzt 35er Reifen...

landyhannes

Member
Mitglied seit
12.03.2019
Beiträge
473
Danke
421
Und wozu dann Eintragungen ??? Wenn immer und überall zu jeder Zeit alles in Zweifel gezogen werden kann ??? wenn ich jetzt 35er Reifen eingetragen habe und der Dorfpolizist aus "Hengasch" meint "die sind aber gross da nehme ich jetzt flugs gleich mal die Kennzeichen ab" das geht bei Euch?????
Unter solchen Voraussetzungen braucht man überhaupt nichts mehr eintragen....
H.
 
Leberwurstbrot

Leberwurstbrot

Member
Mitglied seit
25.10.2016
Beiträge
501
Danke
333
Standort
Aachen
Das Stichwort lautet wohl „Gefälligkeitsguachten“.

Im Zweifel der rechtmäßigen Eintragung kann die Polizei jemanden auferlegen, ein neues Gutachten von einem anderen Sachverständigen fertigen zu lassen.

Oder ich erinnere an den Thread, wo jemand wegen den serienmäßig (!) leuchtenden Blinkern zum Sachverständigen genötigt wurde.
 
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.313
Danke
1.136
Standort
München
Das Stichwort lautet wohl „Gefälligkeitsguachten“.

Im Zweifel der rechtmäßigen Eintragung kann die Polizei jemanden auferlegen, ein neues Gutachten von einem anderen Sachverständigen fertigen zu lassen.

Oder ich erinnere an den Thread, wo jemand wegen den serienmäßig (!) leuchtenden Blinkern zum Sachverständigen genötigt wurde.
Musste er nicht! Ein Schreiben von FCA war die einfachste Lösung.
Da ging es auch um eine im Gesetz ganz klar definierte Eigenschaften einer Seitenmarkierung.
Anzweifeln können sie sicher alles, aber ob die Maßnahmen dann verhältnismäßig sind und ggf. Kosten incl. Entschädigung vom Staat übernommen werden müssen wird dann halt vom Gericht entschieden.
Zusammen mit einer offiziellen Dienstaufsichtsbeschwerde überlegt der Herr in Uniform sich das beim nächste mal (hoffentlich) gründlicher wie es um seine Fachkenntnis steht.
Ja, worst case, langwierig, nervig... aber wenn man sich nichts vorzuwerfen hat muss man sich nicht alles gefallen lassen.

Im Ausland sieht das natürlich anders aus!

Wenn ich natürlich schon offensichtlich Angriffsflächen biete, dann wecke ich natürlich das Misstrauen erst recht. Z.B. Lampengitter, LED Leuchten ohne Zulassung usw. sind da nur Beispiele.
Die zeigen, dass man es mit den Vorschriften nicht so ernst nimmt. Wie sieht es mit dem restlichen Fahrzeug dann erst aus?
Und das Thema Gefälligkeitsgutachten ist inzwischen wohl eher so ein Begriff für Schlagzeilen. Ich kenne keinen Prüfer, der ohne es auch rechtfertigen zu können noch irgendwas einträgt. Auch nicht bei Händlern!

Servus
Rainer
 

JoergMoeller

Guest
...und der Dorfpolizist aus "Hengasch" meint "die sind aber gross da nehme ich jetzt flugs gleich mal die Kennzeichen ab" das geht bei Euch?????
Spontane "'Diskussionen" mit der Exekutive führen hier, und dem Rest der Welt, zu nichts (außer Ungemach). In der Regel ist Anweisungen der Exekutive folge zu leisten, wenn Du sie als unverhältnismäßig oder unrechtmäßig empfindest, kannst Du *später* dagegen vorgehen.
Bei Deiner Einstellung wäre ich gerne dabei, wenn Du z.B. mit einem US Cop "diskutierst" - es wäre aufschlussreich die Zeit zu stoppen, die es braucht, bist Du mit auf dem Rücken gefesselten Händen und einem Knie im Rücken mit der Nase im Dreck liegst ;-)
 
Leberwurstbrot

Leberwurstbrot

Member
Mitglied seit
25.10.2016
Beiträge
501
Danke
333
Standort
Aachen
Und das Thema Gefälligkeitsgutachten ist inzwischen wohl eher so ein Begriff für Schlagzeilen. Ich kenne keinen Prüfer, der ohne es auch rechtfertigen zu können noch irgendwas einträgt. Auch nicht bei Händlern!
Nenne es wie Du willst. Es gibt in userer Truppe Gutachten, welche bei einer erneuten, Exekutiv angeordneten Prüfung NICHT noch einmal zur Betriebserlaubnis führen würden. Nicht umsonst lässt man sowas bei einschlägig bekannten Stellen abwickeln. Daran besteht kein Zweifel.

Ich möchte mit der Rennleitung keine Diskussion führen, und schon gar nicht im Ausland wo ich evtl. nicht die Sprache und Mentalität kenne.
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Stichwort Ausland/Italien...
Genau da ist doch dass Probleme.
Italien hat es nun mal per Gesetz in Italien festgeschrieben, das es so wie zuvor nicht mehr geht.
Ob in Italien eh nicht schneller als 130km/h gefahren werden darf, spielt in dem Zusammenhang keine Rolle.

Es wird einfach ein Reifen verlangt, dessen Zulassung der Topspeed des Fahrzeugs entspricht; fertig aus.

Diese Regelung wird in den Sommermonaten ab dem 15. Mai angewandt.
Was gibt es da zu diskutieren/Lamentieren/Jammern?
Es ist in Italien Gesetz und fertig.

Wer sich nicht daran hält und erwischt wird, der zahlt.

Verstehe die ganze Aufregung dazu nicht; meine Winterreifen haben die gleiche Topspeed-Zulassung wie meine Sommerreifen, kostet ein paar Cent mehr, aber ich brauche weder nen blöden pabber noch muss ich aufpassen; was soll’s also.

Um auf die Frage des TS zu antworten..
Ich würde mal zum Freundlichen fahren und mit dem das Thema durchsprechen. Nachdem unsere Dicken elektronisch abgeriegelt sind, sollte der die Topspeed nach unten setzten können per Scanner.
Dann noch eintragen lassen beim TÜV und die Papiere korrigieren; fertig.

Ich zumindest würde es so mal probieren, fragen kostet in der Regel nix..

Gruß Robert.
 
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.313
Danke
1.136
Standort
München
Stichwort Ausland/Italien...
Genau da ist doch dass Probleme.
Italien hat es nun mal per Gesetz in Italien festgeschrieben, das es so wie zuvor nicht mehr geht.
Ob in Italien eh nicht schneller als 130km/h gefahren werden darf, spielt in dem Zusammenhang keine Rolle.

Es wird einfach ein Reifen verlangt, dessen Zulassung der Topspeed des Fahrzeugs entspricht; fertig aus.

Diese Regelung wird in den Sommermonaten ab dem 15. Mai angewandt.
Was gibt es da zu diskutieren/Lamentieren/Jammern?
Es ist in Italien Gesetz und fertig.

Wer sich nicht daran hält und erwischt wird, der zahlt.

Verstehe die ganze Aufregung dazu nicht; meine Winterreifen haben die gleiche Topspeed-Zulassung wie meine Sommerreifen, kostet ein paar Cent mehr, aber ich brauche weder nen blöden pabber noch muss ich aufpassen; was soll’s also.

Um auf die Frage des TS zu antworten..
Ich würde mal zum Freundlichen fahren und mit dem das Thema durchsprechen. Nachdem unsere Dicken elektronisch abgeriegelt sind, sollte der die Topspeed nach unten setzten können per Scanner.
Dann noch eintragen lassen beim TÜV und die Papiere korrigieren; fertig.

Ich zumindest würde es so mal probieren, fragen kostet in der Regel nix..

Gruß Robert.
AT und MT Reifen gibt es in fast keiner Größe mit hohem Speed-Index, aber M+S steht drauf. Da liegt das eigentliche Problem. Das kannst Du mit ein paar Cent mehr auch nicht lösen.
Das hat nichts mit lamentieren oder jammern zu tun.
Die Diskussion ist also durchaus berechtigt.
Das Problem haben andere (nicht SUVs) auch.
Z.B Landy ab Auslieferung und beim G wurde es wie oben erwähnt auch über eine Eintragung gelöst.

Also bleiben drei Möglichkeiten für I:
Risiko
Reifen mit niedrigerem Index entsprechend eintragen lassen.
Oder 100% save
Höchstgeschwindigkeit reduzieren und auch alles in den Papieren anpassen lassen (incl. Reifenindex)

Ach ja, achtet mal im Sommer auf die Reifen der Carabinieri Landys. ;-)

Servus
Rainer
 

landyhannes

Member
Mitglied seit
12.03.2019
Beiträge
473
Danke
421
Spontane "'Diskussionen" mit der Exekutive führen hier, und dem Rest der Welt, zu nichts (außer Ungemach). In der Regel ist Anweisungen der Exekutive folge zu leisten, wenn Du sie als unverhältnismäßig oder unrechtmäßig empfindest, kannst Du *später* dagegen vorgehen.
Bei Deiner Einstellung wäre ich gerne dabei, wenn Du z.B. mit einem US Cop "diskutierst" - es wäre aufschlussreich die Zeit zu stoppen, die es braucht, bist Du mit auf dem Rücken gefesselten Händen und einem Knie im Rücken mit der Nase im Dreck liegst ;-)
Und genau deswegen WEIL sie so ùbergriffig waren sind halt schon so manche von denen mit einem Loch im schædel im Straßengraben krepiert......tja genau in den tollen USA haben nicht nur die Cops eine waffe und die Zahl derer die eben nicht so obrigkeitshõrig sind ist ungleich grõsser als bei uns.......
 

kdb

Member
Mitglied seit
18.11.2019
Beiträge
40
Danke
3
ich habe den bridgestoe dueller orginal drauf. m&s.
eingetragen 255/70 r18 113s . höchsgeschwindigkeit 180.
ist also alles in ordnung für italien im sommer?
 
Holger K

Holger K

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
588
Danke
612
Standort
Wilkinson, Indiana, USA
Fahrzeug
2015er RAM 1500 Limited
2017er Grand Cherokee Trailkawk
Und genau deswegen WEIL sie so ùbergriffig waren sind halt schon so manche von denen mit einem Loch im schædel im Straßengraben krepiert......tja genau in den tollen USA haben nicht nur die Cops eine waffe und die Zahl derer die eben nicht so obrigkeitshõrig sind ist ungleich grõsser als bei uns.......
Aha
 

landyhannes

Member
Mitglied seit
12.03.2019
Beiträge
473
Danke
421
ich habe den bridgestoe dueller orginal drauf. m&s.
eingetragen 255/70 r18 113s . höchsgeschwindigkeit 180.
ist also alles in ordnung für italien im sommer?

Ja,
 

GrossmeisterB

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.11.2016
Beiträge
214
Danke
61
Genau den in Deinem ADAC Link beschriebenen Sachverhalt erfüllt ja meine Lösung, sprich die Eintragung des niedrigeren Speedindex.
Bin froh, dass es immer noch so gültig ist.

Die Lösung war und ist mir auf alle Fälle lieber als drosseln. Und auch günstiger.

Aber jeder wie er will....

Das der Aufkleber in I nichts bringt ist klar. Deshalb habe ich ja in „D“ geschrieben.
Da ist er trotz der Eintragung notwendig.

Servus
Rainer
Das wäre natürlich eine Alternativ, würde mir auch besser gefallen.
Werde mal mit dem aaS beim TÜV sprechen.
 

kdb

Member
Mitglied seit
18.11.2019
Beiträge
40
Danke
3
dann ist eigentlich der nokian rotiva at in 255 70 18 113h der optimale reifen.
m&s und mit scheeflocke und bis 210 kmh
 
ChristophX3M

ChristophX3M

Member
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
995
Danke
360
Standort
Darmstadt
Oder wenn jemand etwas breiteren Reifen haben will:

Cooper AT3 4S - 285-70-17 bis 190km/h
 

GrossmeisterB

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.11.2016
Beiträge
214
Danke
61
Die Cooper AT3 hatte ich schon mal überlegt, sind die ähnlich gut zu den KO2? Hab jetzt noch nicht weiter recherchiert, aber das würde das Problem natürlich beseitigen (und vermutlich auch den Spritverbrauch etwas senken im Vergleich zu den aktuellen Cooper Discoverer STT....
 
ChristophX3M

ChristophX3M

Member
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
995
Danke
360
Standort
Darmstadt
Hallo,
ich bin vorher die Cooper S/T Maxx gefahren und bin jetzt auf die Cooper AT3 umgestiegen, weil die S/T Maxx starke Sägezahnbildung hatten.
Ich persönlich muss sagen, dass zwischen den beiden Welten liegen.
Ich weiß nicht ob es daran liegt, dass die S/T Maxx so ausgehärtet waren (waren 4 Jahre alt), aber... die AT3 sind deutlich weicher.
Man spürt das deutlich, dass der Reifen federt.
Dadurch fühlt sich das ganze minimal schwammiger an, aber ich fahre mit 2,7 Bar und denke, dass es auch mit 3,0 Bar nicht mehr zu merken wäre.
Und die Nasshaftung...
Früher war beschleunigen in der Kurve nur mit der viel Vorsicht machbar, jetzt kann ich richtig drauf latschen, ohne dass mich mein Heck überholen möchte.
 

GrossmeisterB

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.11.2016
Beiträge
214
Danke
61
Klingt gut, hast du beim Verbrauch eine Änderung feststellen können?
 
Rubi42

Rubi42

Member
Mitglied seit
16.09.2019
Beiträge
836
Danke
642
Standort
Mittelland
Fahrzeug
Wrangler JK '07 2.8 CRD Rubicon
AT oder sogar normale Strassenreifen mit Index S ist doch kein Problem.... Es geht hier um MT Reifen, bzw. darum die Höchstgeschwindigkeit herunterzusetzen ;)
 

GrossmeisterB

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.11.2016
Beiträge
214
Danke
61
Ja, Speedindex "S" würde bei mir reichen. Sicher wären die kein Problem, aber genau darum geht es hier doch!
Es geht nicht um MT-Reifen, es geht um Fahrten im Sommer nach Italien...
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.950
Danke
4.432
Standort
Rhein-Main
Moin,

du hast nen 3,8er -vmax ist 180 km/h? Ist es ein EG-Typgen JK? Oder ein Reimport mit Einzelbetriebserlaubnis/Einzelabnahme? Im ersten Fall reicht Dir ein S - also 180 km/h weil nach EG keinen Zuschlag für die Geschwindigkeit gibt wie früher und das gilt auch für den Rest der EU. Heißt der S Reifen reicht vollkommen aus.

Nur wenn es eine nationale BE - 2. Fall - also kein EG-Typgen Fahrzeug ist, wird mit Zuschlag gehandelt (idR 5%)und der S Reifen wäre nicht ausreichend ( - klar- es sei denn M+S oder ein POR mit Geschwindigkeitskleber drin zumindest für D bzw restliche EU ...außer IT...🙄..)

Ansonsten kann ich nach einigen Italienbesuchen selbst auch nur berichten, dass die italienische Polizei immer nur gegrüßt hat mit Daumen hoch und freudigem anerkennendem Lächeln auf meinen Rubi reagiert hat.
Aber dieser ewig wiederkehrende Satz der Bedenkenträger: „... wenn dann aber ein Unfall passiert...ja Dann..!“ ... in welchem kausalem Zusammenhang sollte ein deutscher Versicherer die Regulierung verweigern? Sicher nicht wegen Reifen wenn hier alles den Vorschriften im Zulassungsstaat entspricht oder der Schadenhergang ursächlich nichts mit den Reifen zu tun hat ... also entspannt Euch mal ein wenig was das betrifft.
Fahre im Sommer selbst mit MTs bis 160 und ja ich bin mir der möglichen hohen Strafe in Italien bewusst und genauso bewusst gehe ich das Risiko ein. Muss jeder selbst entscheiden.

VG und viel Spaß in Italien!

Heiko
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Wrangler Unlimited 3.8 Automatik - Vmax Begrenzung

Wrangler Unlimited 3.8 Automatik - Vmax Begrenzung - Ähnliche Themen

  • Alamo Jeep Wrangler Unlimited 4d

    Alamo Jeep Wrangler Unlimited 4d: Hallo, ich habe am Flughafen von Las Vegas eine Reservierung bei Alamo für einen Jeep Wrangler Unlimited, 4türig or similar. Die Fahrzeugklasse...
  • TÜV teilgutachten für Flankenschutz Jeep Wrangler JK Unlimited 07- 4-Türer schwarz TÜV Rugged Ridge 11504.22.

    TÜV teilgutachten für Flankenschutz Jeep Wrangler JK Unlimited 07- 4-Türer schwarz TÜV Rugged Ridge 11504.22.: Hallo an alle. Brauche wieder eure Hilfe. Der vorbesitzer von meine auto hat vergesen der teilgutachten zu geben und ist verloren gegagen . jetz...
  • Dachträger Jeep Wrangler Rubicon Unlimited One Touch Sunrider Soft-Top

    Dachträger Jeep Wrangler Rubicon Unlimited One Touch Sunrider Soft-Top: Hallo zusammen, darf mich erst mal als neu im Forum vorstellen. Bin seit ein paar Wochen stolzer Besitzer eines JLU mit One Touch Sunrider...
  • Jeep Wrangler JL Sahara Unlimited 2.2 CRDI 200 PS Automatik in Granite grau

    Jeep Wrangler JL Sahara Unlimited 2.2 CRDI 200 PS Automatik in Granite grau: Hallo zusammen, ich habe einen Jeep Wrangler JL Baujahr 09/2018 in Aussicht. Ich möchte gerne das Fahrzeug kaufen und würde gerne eure Meinung zu...
  • Automatik Jeep Wrangler unlimited 2,8 CRD Baujahr 2011 abschleppen

    Automatik Jeep Wrangler unlimited 2,8 CRD Baujahr 2011 abschleppen: Guten Morgen an alle Jeep Spezialisten, bin leider Geländeanfänger   ich habe da mal ne Frage... wie kann ich meinen   Automatik Jeep Wrangler...
  • Ähnliche Themen

    Oben