Wrangler JK steht seit Wochen, Ersatzteil nicht lieferbar

Diskutiere Wrangler JK steht seit Wochen, Ersatzteil nicht lieferbar im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen, ich möchte euch an dieser Stelle mal von einer unglaublichen Geschichte berichten - eine Geschichte über meinen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L.A.Cop

L.A.Cop

Too many assholes - not enough bullets ...
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
797
Danke
14
Standort
Bundesrepublik D
Hallo zusammen,

ich möchte euch an dieser Stelle mal von einer unglaublichen Geschichte berichten - eine Geschichte über meinen Wrangler JK, neu gekauft als Tageszulassung im Februar 2011.

Bereits im Frühjahr 2011 stellte sich folgender Fehler ein:
Aufleuchten von ABS- und ESP-Warnleuchten, Ausfall des Tachos.
Daraufhin wurde ich umgehend in der hiesigen Jeep-Vertragswerkstatt vorstellig.
Da der Fehler nur zeitweilig auftrat, wäre es sicherlich eine Herausforderung für die Werkstatt gewesen, den Fehler zu lokalisieren.
Der Fehlerspeicher wurde ausgelesen, gefunden hat man nichts und mir wurde der Wagen wieder übergeben.

Im Frühjahr 2012 trat der Fehler wieder auf, jetzt dauernd.
Beim umgehenden Werkstattbesuch (11.06.2012) wurde als Ursache ein Kabelbruch diagnostiziert.

Gleichfalls musste ich feststellen, dass ABS und ESP tatsächlich auch nicht funktionieren.

Seither warte ich auf das Ersatzteil, das voraussichtlich ind er 30. kalenderwoche - also Ende Juli - liferbar sein soll.

Der Kundendienst von Jeep (Hotline) verspricht dauernd Rückrufe und sich dem Problem anzunehmen, es geht aber nichts voran.
Ich warte jetzt seit Tagen auf einen (kostenlosen) Ersatzwagen - lauf Kundenhotline ist das "Ticket" (so nennt man wohl einen Vorgang)
noch nicht beantwortet (auf Frage durch wen: duch die "Fachabteilung").

Was gibt es da lange zu bearbeiten?
Ich habe ein Neufahrzeug gekauft, welches Mängel hat.
Das Fahrzeug hat Garantie.
Der Hersteller ist nicht in der Lage, den Fehler in angemessener Zeit zu beheben.
Ich bin nicht mobil!

Kundenservice 2012 ...
 

Rainulf

Member
Mitglied seit
01.09.2011
Beiträge
809
Danke
88
Standort
Darmstadt
Das hier lesen und ähnlich machen.
Mündliche Zusagen kann man in der heutigen Zeit knicken.

Viel Erfolg
Indy
 

JKuwe

Member
Mitglied seit
21.10.2009
Beiträge
291
Danke
10
Standort
Wild South
Hallo Günter,
bei mir ging das mit den Ersatzteilen oftmals relativ schnell, da diese aus einem Zentrallager in oder bei Frankfurt kamen. Evtl. ist Dein Teil schlecht oder nicht lieferbar. In der heutigen Zeit jedoch eigentlich untragbar. Andere werben mit Mobilitätsgarantie und 24h Ersatzteilbeschaffung.

Zur Servicehotline: Die kannst Du laut meiner Erfahrung vergessen. Laß Dir alles schriftlich geben - da bin ich mal gespannt was passiert (die melden sich normalerweise nur via Telefon). Ich z.B. wurde 2x abgeblockt und das Problem wurde heruntergespielt. Interessant war das der Mitarbeiter im Service, ohne Luft zu holen, und ohne mich zu Wort kommen zu lassen, alles deutlichst genau erklärte - jedoch leider nichts wirklich von dem eigentlichen Problem verstanden hat (obwohl dieser alles schriftlich hatte). Zu guter letzt kommt dann, daß man das Problem an die Fachabteilung melden wird. Bei mir passierte darauf hin nichts mehr! :-(

Best of Luck
JKU
 
jpdio

jpdio

Member
Mitglied seit
27.07.2010
Beiträge
704
Danke
79
Standort
Zürich
Na Schorsch? - Immer noch mit dem defekten Keyboard unterwegs ;-)?

Was sagt eigentlich der Händler dazu - Ich hätte den Wrangler schon längst im Schaufenster geparkt.
 
Grefenius

Grefenius

Member
Mitglied seit
28.07.2011
Beiträge
1.339
Danke
654
Standort
Mühlhausen/Thür.
Fahrzeug
JKU | MJ 2012
2.8 CRD | Automatik
Hallo Günter,
bei mir ging das mit den Ersatzteilen oftmals relativ schnell, da diese aus einem Zentrallager in oder bei Frankfurt kamen.

[...]
Nach Aussage meines Händlers nicht mehr. Seit Fiat das Sagen hat kommen die Ersatzteile angeblich direkt aus Italien (Turin glaube ich; Frankfurt war zu Chrysler Zeiten).

Habe auf einen Innenkotflügel zwei Wochen gewartet.
 
L.A.Cop

L.A.Cop

Too many assholes - not enough bullets ...
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
797
Danke
14
Standort
Bundesrepublik D
Am Montag wird der Rechtsanwalt mit der Durchsetzung meiner Ansprüche beauftragt.

Jungs hört auf, an der Sache vorbei zu kritisieren. manchmal habe ich bei einigen den Eindruck, es gehe ihnen hier mehr mehr darum, andere Mitglieder zu kritisieren, als
wirklich etwas Konstruktives beizutragen. Oder wie soll man derlei Antworten in flusenschorsch's Thread verstehen.

Nachfolgend der Text, der kürzlich an die Jeep-Geschäftsleitung ging:

Fiat Group Automobiles Germany AG
Direktion Chrysler, Jeep. und Dodge


-Geschäftsleitung-
Hanauer Landstraße 176
60314 Frankfurt am Main






Garantiefall an Jeep Wrangler, FIN: 1J4HA5H19AL158227

Nicht akzeptable Lieferzeit eines Ersatzteiles







Sehr geehrte Damen und Herren,

aufgrund eines im 21. Jahrhundert eigentlich nicht mehr vorstellbaren, aktuell aber vorliegenden Lieferengpasses kann ich meinen Jeep seit Wochen nicht mehr benutzen. Weiterhin wurde die Lieferung des gegenständlichen Kabelbaums für die 30. Kalenderwoche in Aussicht gestellt – also noch weitere 5 Wochen ohne das Fahrzeug.



Ich bin nicht bereit, dies hinzunehmen.



Ich habe den Wrangler am 21.02.2011 bei Ihrem Vertragshändler Gemein in Krefeld als Tageszulassung mit einem Kilometerstand von 19 km gekauft.

Der Fehler trat im Frühjahr 2011 erstmals auf, weswegen ich in Ihrer Vertragswerkstatt (Fa. Brunnhuber, Augsburg) vorstellig wurde. Dort hat sich damals leider niemand vernünftig diesem absolut sicherheitsrelevanten Fehler angenommen. Das Ausfallen des ABS und des ESP ist äußerst bedenklich. Warum hat man mir das Fahrzeug überhaupt wieder gegeben?

Im Frühjahr 2012 trat der Fehler erneut auf, nun massiv.

Erfreulicherweise geriet ich in Ihrer Vertragswerkstatt an einen Mitarbeiter, der sich intensiv mit dem Fahrzeug beschäftigte. Dies war am 11.06.2012.

Seither darf mein Fahrzeug laut gesetzlicher Vorgaben nicht mehr im öffentlichen Straßenverkehr bewegt werden. Ausfall des ABS und des ESP führen zum Erlöschen der Betriebserlaubnis!

Nachdem ich Ihnen mit Schreiben vom 14.06.2012 (liegt in der Anlage bei) den Sachverhalt schilderte, nahm sich Frau Dassler (Ihre Kundenhotline) unter der Bearbeitungsnummer 32887147 der Sache an.

Frau Dassler rief mich erstmals am 19.06.2012 an und teilte mir mit, dass der mangelhafte Kabelbaum nun „bestellbar“ (???) sei.

Sie sicherte mir zu, sich noch bis zum darauf folgenden Wochenende bei mir mit weiteren Informationen zu melden. Dies unterblieb aus mir unbekanntem Grund.

Am vergangenen Montag, 25.06.2012 übermittelte ich an Frau Dassler beiliegende Email. Daraufhin rief sie mich an und sicherte mir zu, sich um ein Ersatzfahrzeug für die Dauer der Reparatur zu kümmern. Weiterhin wollte sie mich am Montag noch zurückrufen um mir die weiteren Einzelheiten mitzuteilen.

Auch auf diesen Rückruf wartete ich vergeblich.

Heute, am 27.06.2012, wurde ich durch den Mitarbeiter Ihrer Vertragswerkstatt, Herrn Keiß, darüber informiert, dass Sie die Lieferung des Ersatzteiles für die 30. Kalenderwoche in Aussicht stellen.



Was denken Sie, ging nun in mir vor?



Seit dem Jahr 2000 fahre ich Fahrzeuge der Fa. Jeep. Der Wrangler ist mein vierter Jeep, mein erster „Neujeep“. An den anderen drei Jeeps hatte ich nie Probleme – NIE! Laufleistungen von bis 370.000 Kilometer waren üblich. Der Wrangler hat gerade mal 10.000 Kilometer und bereitet nur Verdruss. Der Wrangler sollte bisher nicht mein letzter Jeep sein – bis dato erwog ich die Neuanschaffung eines Grand Cherokee – mal sehen …



Bitte sorgen Sie umgehend dafür, dass ich schnellstmöglich wieder mobil bin und dass mein Wrangler umgehend ordnungsgemäß funktioniert!



Als Termin für die Beseitigung aller Mängel setze ich den

04. Juli 2012.

Bis dahin erwarte ich die kostenfreie Stellung eines adäquaten Ersatzfahrzeuges durch Sie.

Wie oben geschildert, liebäugele ich mit dem Kauf eines weiteren Grand Cherokee (aktuelles Modell). Es wäre sicherlich sehr vorteilhaft für mich und Sie, könnte ich dieses Fahrzeug ausgiebig testen/Probe fahren. Sie könnten damit auch nachhaltig zu einer „Ansehensrückgewinnung“ beitragen.



Im Moment denke ich noch nicht daran, den (heutzutage unglaublichen) Sachverhalt an einen Rechtsanwalt zu übergeben oder mich an die Medien zu wenden. Wie ich mehreren Einträgen in Jeep-Foren entnehmen kann, tritt der Fehler durchaus öfter auf. Auch habe ich bislang das Kraftfahrtbundesamt nicht informiert.





Mit freundlichen Grüßen

Nach Aussage meines Händlers nicht mehr. Seit Fiat das Sagen hat kommen die Ersatzteile angeblich direkt aus Italien (Turin glaube ich; Frankfurt war zu Chrysler Zeiten).
Genau so scheint es hier auch zu sein ... nur dauert's eben 6 Wochen :angryfire:
 

flusenschorsch

.
Mitglied seit
07.07.2011
Beiträge
663
Danke
114
Na Schorsch? - Immer noch mit dem defekten Keyboard unterwegs ;-)?

Was sagt eigentlich der Händler dazu - Ich hätte den Wrangler schon längst im Schaufenster geparkt.
hey jplibido,

jaja. das tastenfeld ist verstümmelt. die großschreibtaste, für die es sicherlich auch einen schicken imponieranglizismus gibt, die hab ich rausgehebelt und eine schicke collage draus gemacht...
"im gedenken an..... :motz: "
 

flusenschorsch

.
Mitglied seit
07.07.2011
Beiträge
663
Danke
114
@ l.a.kobb

wenn wir uns hier im forum gegenseitig informieren und die erfahrungen austauschen, können wir vielleicht gemeinsam einen (neuen) weg entwickeln der funktioiniert. ich habe bis dato noch nicht herausgefunden warum es bei jeep/fiat so dermaßen klemmt. ist das unorganisiertheit ? chaos in der firmenneustrukturierung ? ignoranz ?
ich halte mich auch derzeit noch mit kommentaren gegenüber herrn jensen zurück, da der angekündigte brief bis heute noch nicht im kasten war. was aber durchaus an der berliner post liegen kann.

ich drück dir auf alle fälle die daumen. und halt uns auf dem laufenden.
 
L.A.Cop

L.A.Cop

Too many assholes - not enough bullets ...
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
797
Danke
14
Standort
Bundesrepublik D
@ l.a.kobb

wenn wir uns hier im forum gegenseitig informieren und die erfahrungen austauschen, können wir vielleicht gemeinsam einen (neuen) weg entwickeln der funktioiniert. ich habe bis dato noch nicht herausgefunden warum es bei jeep/fiat so dermaßen klemmt. ist das unorganisiertheit ? chaos in der firmenneustrukturierung ? ignoranz ?
Wichtig wäre mal eine Telefonnummer einer technischen Abteilung bei Jeep zu bekommen- damit man mit den Technikern persönlich sprechen kann.
Die nette Tante an der Hotline hat grundsätzlich keine Ahnung von Fahrzeugen und ist nur damit beschäftigt, sogenannte "Tickets" zu erstellen und an die
entsprechenden Abteilungen weiterzuleiten.
Frag' doch mal Herrn Jensen, wo er so anruft, wenn er von Jeep was will ...
Ich frage mal in der Augsburger Vertragswerkstatt nach.
 

flusenschorsch

.
Mitglied seit
07.07.2011
Beiträge
663
Danke
114
hier kannst du ihn direkt ansprechen:

http://www.fiat-berlin.de/index.php?b=fiat&c=ansprechpartner&feature=mailformular&to=lars.jensen,fiat.com&location_id=1

rechts hast du dann ein textfeld. vielleicht können wir ihn ja wirklich ins boot bekommen und einen neuen, vernünftigen weg auftun. es braucht nur genügend die auch auf der sacheben mitmachen. pn´s kann man ihm hier an seine adresse wahrscheinlich noch nicht schicken...
 

JKuwe

Member
Mitglied seit
21.10.2009
Beiträge
291
Danke
10
Standort
Wild South
Nach Aussage meines Händlers nicht mehr. Seit Fiat das Sagen hat kommen die Ersatzteile angeblich direkt aus Italien (Turin glaube ich; Frankfurt war zu Chrysler Zeiten).

Habe auf einen Innenkotflügel zwei Wochen gewartet.
Ich hab eine gesamte Handbremse vor ca. 3 Wochen bestellt. Das ganze ging 2 Tage und die kam wie gesagt aus dem Frankfurter Zentrallager (Absender auf Karton) - kein Witz - ich dachte ich träume.

So long
JKU
 
L.A.Cop

L.A.Cop

Too many assholes - not enough bullets ...
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
797
Danke
14
Standort
Bundesrepublik D
Update 03.07.2012:

Nach meinem Beschwerdeschreiben an die Geschäftsleitung bei Jeep/Fiat bekam ich gestern einen kostenlosen Leihwagen (leider einen Opel, aber naja ...) bis mein Jeep wieder repariert ist. Außerdem bekam ich einen Anruf der Geschäftsleitung - sehr nette Dame - die mir zusicherte, dass die Hotline in diesem Fall nun außen vor sei und "man" sich dieser Sache nun annimmt. Ein Rückruf mit weiteren Informationen wurde mir für die nächsten zwei bis drei Tage zugesichert. Außerdem kann ich nun direkt bei der Sachbearbeiterin anrufen und muss mir nicht mehr die inkompetenten Ausführungen einer Telefonistin anhören (ich sage nur: "ihr Getriebe ist im Moment nicht lieferbar").

Der mangelhafte Kabelbaum wurde in den USA bestellt.

Ein kleiner Lichtblick ...
 

dopero

Member
Mitglied seit
13.07.2007
Beiträge
1.039
Danke
49
Ich habe in deinem Schreiben was vom Händler B in A gelesen. Das hilft dir jetzt natürlich nicht mehr, aber ich würde dir Raten beim nächsten Problem eine andere Werkstatt aufzusuchen.
 
L.A.Cop

L.A.Cop

Too many assholes - not enough bullets ...
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
797
Danke
14
Standort
Bundesrepublik D
Ich habe in deinem Schreiben was vom Händler B in A gelesen. Das hilft dir jetzt natürlich nicht mehr, aber ich würde dir Raten beim nächsten Problem eine andere Werkstatt aufzusuchen.
Normalerweise lerne ich ja aus den Erfahrungen. leider war ich so doof, wieder dorthin zu gehen ... weil's ja so praktisch ist ...
Kommst du auch aus A? Auch schon Erfahrungen mit B?
Was ist mit P ind B?
 

Elvislebt

Member
Mitglied seit
25.09.2011
Beiträge
1.091
Danke
511
Hast Du eine Verkehrs-Rechtsschutz? Dann die Unterlagen mitnehmen und das mit einem Anwalt besprechen. Der schreibt gleich an die Geschäftsleitung von Fix It Again Tony. Glaube mir, dann gehts schnell. Diese Erfahrung musste ich vor paar Jahren wegen einer Heckscheibe bei VW machen.
 
L.A.Cop

L.A.Cop

Too many assholes - not enough bullets ...
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
797
Danke
14
Standort
Bundesrepublik D
Fix It Again Tony ist klasse :wave:

Ich habe den Rechtsschutz ohne Selbstbeteiligung :closedeyes: .

Falls die Geschäftsleitung von "Toni" sich nicht bis Freitag meldet ... habe ich bereits einen Termin für 15 Uhr reserviert.
Dann geht es laut RA an das Eingemachte.


1. Hinweis an das Kraftfahrtbundesamt mit Antrag die ABE für alle Fahrzeuge dieser Baureihe auf Eis zu legen (JA, das machen die in solchen Fällen sehr schnell)
2. Schadensersatzforderung an Hersteller
3. Schadensersatzforderung an Verkäufer
4. Schadensersatzforderung an Vertragspartner "B" in Augsburg
5. Meldung der Fa. B. an die Kfz-Innung
6. Hinweis an EU-Stelle für Produktsicherheit

:thefinger_red:


Rechtsanwalt ist ein sog. "Konfliktanwalt" und genau auf derlei Aktionen spezialisiert.

Mir wäre lieber, die Karre läuft ... :angryfire:
 

dopero

Member
Mitglied seit
13.07.2007
Beiträge
1.039
Danke
49
Normalerweise lerne ich ja aus den Erfahrungen. leider war ich so doof, wieder dorthin zu gehen ... weil's ja so praktisch ist ...
Kommst du auch aus A? Auch schon Erfahrungen mit B?
Was ist mit P ind B?
Ich komme von kurz ausserhalb A und fahre mein Fahrzeug immer zu P nach B, auch weil ich meinen da gekauft habe. Service war bis jetzt dort immer super.

Ich wurde durch Erkundigungen im Bekanntenkreis eindringlich vor diesem Händler in A gewarnt.
So war eine Probefahrt dort erst möglich nachdem eine Werkstatt, die auf Geländewagen spezialisiert ist, mich dort als Interessent "angemeldet" hat. Aber bitte nicht mehr als 20 km, schließlich kommen dauern welche die nur mal Jeep fahren wollen...
Mehr sollte ich hier nicht schriftlich festhalten.
 

flusenschorsch

.
Mitglied seit
07.07.2011
Beiträge
663
Danke
114
habe ich das getz richtig verstanden ? : d g 5 m j l aus i.d.nähe v. a fährt zu p n. b weil da immer ok....diese info i.v.m., bzw. zzgl. d. erf. v. l. a. c o p = a: raus / b: rein ....

ghzl g v eurem IM "FLUSE"
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wrangler JK steht seit Wochen, Ersatzteil nicht lieferbar

Wrangler JK steht seit Wochen, Ersatzteil nicht lieferbar - Ähnliche Themen

  • Suche Wrangler 87-96 für TV Dreh, für GRIP

    Suche Wrangler 87-96 für TV Dreh, für GRIP: Liebe Community, wir suchen für einen Dreh am 01.05.2025 einen Jeep Wrangler Baujahr 1987-1996 2.5, der in Erftstadt zur Verfügung gestellt...
  • Jeep Wrangler TJ steht immer noch.......Wegfahrsperre

    Jeep Wrangler TJ steht immer noch.......Wegfahrsperre: Hallo Jeepfahrer, nach Monaten melde mich erneut, da ich NIRGENDWO Hilfe bekomme.....es ist nur noch zum schreien. Die Wegfahrsperre konnte mir...
  • Zur Info! Jeep Wrangler JL, Europaversion steht in Stuttgart !

    Zur Info! Jeep Wrangler JL, Europaversion steht in Stuttgart !: Hallo Leute,   heute ist mir etwas seltsames passiert. Ich bin zu Jeep Brunold Automobile GmbH, Handwerkerstr.9, 70565 Stuttgart gefahren und habe...
  • wrangler steht schief

    wrangler steht schief: Hallo Zusammen!!!! Mir ist heute beim waschen meinen wranglers aufgefallen,das er rechts tiefer steht wie links! wenn man dierekt davor steht...
  • Wrangler Produktion bei Magna Steyr steht weiter

    Wrangler Produktion bei Magna Steyr steht weiter: Tja, da gibt es erst mal keine neuen Europa Wrangler mehr aus Österreich. Habe heute die Information vom freunlichen aus Österreich bekommen, das...
  • Ähnliche Themen

    • Suche Wrangler 87-96 für TV Dreh, für GRIP

      Suche Wrangler 87-96 für TV Dreh, für GRIP: Liebe Community, wir suchen für einen Dreh am 01.05.2025 einen Jeep Wrangler Baujahr 1987-1996 2.5, der in Erftstadt zur Verfügung gestellt...
    • Jeep Wrangler TJ steht immer noch.......Wegfahrsperre

      Jeep Wrangler TJ steht immer noch.......Wegfahrsperre: Hallo Jeepfahrer, nach Monaten melde mich erneut, da ich NIRGENDWO Hilfe bekomme.....es ist nur noch zum schreien. Die Wegfahrsperre konnte mir...
    • Zur Info! Jeep Wrangler JL, Europaversion steht in Stuttgart !

      Zur Info! Jeep Wrangler JL, Europaversion steht in Stuttgart !: Hallo Leute,   heute ist mir etwas seltsames passiert. Ich bin zu Jeep Brunold Automobile GmbH, Handwerkerstr.9, 70565 Stuttgart gefahren und habe...
    • wrangler steht schief

      wrangler steht schief: Hallo Zusammen!!!! Mir ist heute beim waschen meinen wranglers aufgefallen,das er rechts tiefer steht wie links! wenn man dierekt davor steht...
    • Wrangler Produktion bei Magna Steyr steht weiter

      Wrangler Produktion bei Magna Steyr steht weiter: Tja, da gibt es erst mal keine neuen Europa Wrangler mehr aus Österreich. Habe heute die Information vom freunlichen aus Österreich bekommen, das...
    Oben