Wrangler JK Felgen auf Commander?

Diskutiere Wrangler JK Felgen auf Commander? im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Leute, ich würde mir gern die 7,5 x18 JK Felgen auf den Commander bauen. Hat zufällig jemand die gleiche Idee gehabt und kann mir was zur...
CMDRlennz

CMDRlennz

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2020
Beiträge
14
Danke
4
Standort
Sachsen
Fahrzeug
Jeep Commander limited 3.0 CRD
Hallo Leute,

ich würde mir gern die 7,5 x18 JK Felgen auf den Commander bauen. Hat zufällig jemand die gleiche Idee gehabt und kann mir was zur Traglast etc. sagen?

Vielen Dank schonmal!

imagen-sin-titulo.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

TheGrandJeep

Member
Mitglied seit
11.12.2017
Beiträge
1.108
Danke
508
Standort
Deutschland
Fahrzeug
'14 JKU
Serienfelgen sind immer nur für die halbierte größte Achslast des Fahrzeuges zugelassen, und da führt kein Weg drum herum.

Hatte das Spiel mal mit Borbet, die stellen die OEM Felgen für Ford her:

Sehr geehrter Herr - - -,

wir produzieren in 7 Werken weltweit jährlich über 15 Millionen LM-Räder für die Erstausrüstung,und zwar alle großen Automobilhersteller.

Für keine dieser Räder gibt es offizielle TÜV-Festigkeiten, sondern nur interne Festigkeitskeitsprüfungen, die teilweise in unseren diversen Werken, zum Teil aber auch bei den Herstellern selbst durchgeführt werden.

Und da diese Räder direkt „ans Band“ der Hersteller gehen und schon in den COC-Papieren als Serienräder genannt sind, gibt es auch keinerlei Unterlagen vom KBA dazu.

Desweiteren ist es auch nicht im Sinne der Kfz-Industrie, diese Radlasten herauszugeben, da ja jedes Rad nur jeweils auf EIN Fahrzeug passen soll.

Lediglich einen Hinweis kann es geben, wenn die Räder in der Serie auf einem schwereren Fahrzeug eingesetzt werden, als die „neue Verwendung“ benötigt. Das ist zwar von der Industrie nicht gewünscht, aber gelegentlich im Rahmen eine Einzelabnahme nach §21 möglich.

Serienräder haben immer genau DIE Radlast, die die höchste Achslast des Fahrzeuges, auf dem sie vorgesehen sind, benötigt.

Wir hoffen, das hilft Ihnen weiter.

Mit freundlichen Grüßen / Kind regards
 
CMDRlennz

CMDRlennz

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2020
Beiträge
14
Danke
4
Standort
Sachsen
Fahrzeug
Jeep Commander limited 3.0 CRD
vielen Dank! Das ist zwar nicht die Antwort die ich mir erhofft habe, aber damit sollte alles klar sein und ich kann mir das abschminken.
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
vielen Dank! Das ist zwar nicht die Antwort die ich mir erhofft habe, aber damit sollte alles klar sein und ich kann mir das abschminken.
Warum?

Ich an deiner Stelle, würde erst mal herausfinden, was ein JK für Achslasten hat.
Dann schauen, was hat der Comander - sollte im Fahrzeugschein stehen.

Wenn jetzt der JK eine höhere Achslast hat, sollte von daher nichts im Weg stehen; einen willigen Prüfer mal vorausgesetzt.

Es sin in deinem Fall ja Serienräder; zwar vom JK, aber trotzdem von Jeep.

Auch könnte man - sofern man es möchte - mal im Unterforum „Reifen und Felgen“ etwas lesen; da kommen auch immer mal wieder sehr gute Tipps um solche Vorhaben zu verwirklichen..

Muss halt auch mal nachgelesen werden..

Gruß Robert.
 

TheGrandJeep

Member
Mitglied seit
11.12.2017
Beiträge
1.108
Danke
508
Standort
Deutschland
Fahrzeug
'14 JKU
Robby hat alles gesagt...

Achslasten vergleichen, willigen Prüfer finden.
Wenn die JK(U)-Lasten geringer sind, kann man den Commander ablasten.
 
CMDRlennz

CMDRlennz

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2020
Beiträge
14
Danke
4
Standort
Sachsen
Fahrzeug
Jeep Commander limited 3.0 CRD
... weil meines Wissens die Achslast abhängig von der zulässigen Gesamtmasse ist. Diese ist beim Wrangler ja geringer. Und weil ich mich natürlich bevor ich diesen Beitrag verfasst habe, auch in der Unterkategorie - Reifen und Felgen- informiert habe und da ein Forumsmitglied war, der aufgrund der Auflastung seines Wranglers nicht mehr seine originalen Rubicon Felgen fahren durfte laut Prüfer, komme ich zu dem Entschluss, dass ich es mir wohl abschminken kann.

Es wurde somit "halt mal nachgelesen"

Ja es sind Serienräder, allerdings nicht vom XK! Wenn ein Prüfer also etwas Ahnung von Jeep hat weis er, dass diese zwar Original Jeep Felgen sind, allerdings nie auf einem XK ausgeliefert wurden. Wenn ich also Glück hab ist seine nächste Frage: Haben Sie denn einen Nachweis über die Traglasten oder ein Festigkeitsgutachten? " Wenn ich Pech habe jagt er mich direkt vom Hof.

Natürlich gibt es Prüfer die das nicht so genau sehen, aber wenn ein 30 Jähriger mit so einem Fahrzeug auftaucht schauen die schon von vornherein genauer hin, weil die denken ich will mir so einen FastandFurious Schrott bauen.
 
Thema:

Wrangler JK Felgen auf Commander?

Wrangler JK Felgen auf Commander? - Ähnliche Themen

  • Größere Reifen für den Wrangler - aber welche Größe, was für Felgen und was noch?

    Größere Reifen für den Wrangler - aber welche Größe, was für Felgen und was noch?: Moin, so langsam fange ich an, nach dem Lift über größere Reifen für meinen Wrangler 4xe nachzudenken. Dabei geht es mir erstmal um den Look, das...
  • Passen Wrangler Rubicon Felgen mit 285/70R17 auf den Gladiator?

    Passen Wrangler Rubicon Felgen mit 285/70R17 auf den Gladiator?: Bzw. kann man die eintragen lassen. Wenn ich die Kombi auf so einem Reifenrechner durchspiele zeigt der "nicht zulässig an". Andersrum von...
  • 255/17r18 Felgen vom Wrangler auf WJ?

    255/17r18 Felgen vom Wrangler auf WJ?: Hallo Leute, Mein Name ist Max und ich fahre einen 4.0 GC WJ. Ich habe vor kurzem hier im Forum einen ähnlichen Beitrag verfolgt, wollte das...
  • Commander Felgen baugleich mit denen vom Wrangler ?

    Commander Felgen baugleich mit denen vom Wrangler ?: Moin, es gibt für den Commander diese grauen Felgen mit dem hellen Felgenrand. Beim Wrangler gibt es die auch. Ich habe irgendwo was gelesen, das...
  • Passen die Commander-Felgen auf den Wrangler ?

    Passen die Commander-Felgen auf den Wrangler ?: Hallo zusammen,   weiss jemand, ob die 17" Originalfelgen vom Commander auf den Wrangler JK passen? Ich habe auf dem Commander 265/70R17 Cooper...
  • Ähnliche Themen

    Oben