Hi!
Farwerke für WJ/WG...
(Ich hoffe, ich darf jetzt hier die diversen Firmen nennen...)
Zum einen mit Tüv-Gutachten das 2" von Trailmaster. Allerdings muß dann wohl eine vorhandene Anhängerkupplung abgebaut werden, da das in dem Gutachten erwähnt ist und somit die Prüfer wohl leider häufiger darauf stößt.
Das ist eine relativ problemlose Lösung. Allerdings würde ich ggfs. noch auf einen einstellbaren Trackbar z.B. von JKS sparen.
Zum anderen gibt es ein 4" von Terraflex, welches von ###### und ORZ-München verbaut wird. Ohne Tüv-Gutachten, aber wahrscheinlich - wenn Du keinen guten Prüfer kennst - bekommen die es auch per Einzelabnahme durch den Tüv.
Das ist natürlich ein ziemlicher Kostenunterschied. Das Trailmaster liegt bei ca. 800,-- Euro und das Terraflex (da kenn ich jetzt nur den Dollar-Preis) bei ~1500,-- Dollar (ich vermute [wilde Vermutung] das es dann bei den beiden Firmen bei 2000 bis 2500 minumum liegt, plus Einbau und evtl. 200,-- Euro Einzelabnahme).
31er (sprich 265/70/16) bekommst Du aber auch unter das Trailmaster mit 2". Es gibt auch einige in Deutschland, die 32er fahren (sprich 265/75/16) aber das wird evtl. ein wenig eng, wenn sich das Fahrwerk noch setzt.
Dann bietet anscheinend GW-Tec noch ein RockKrawler mit 4,5" an. Aber auch ohne Tüv.
Ohne Tüv genauso von der Firma Fortec in Hamburg ein "Ironman" 2".
Von OldMan-Emu werden auch noch Fahrwerke angeboten von 40mm bis 2,5"(?) aber wie das da mit Tüv aussieht, weiß ich nicht...
In Amerika gibt es noch diverse andere Hersteller (z.B. Ironrock-Offroad, Rocky-Roads), die Du natürlich selber importieren kannst, dann muß aber wieder ein guter Tüv-Prüfer her... und am besten vorher mit dem durchsprechen, sonst bestellst Du "umsonst"...
Das hier erhebt jetzt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, aber das sind so im Moment meine Infos.
(An weiteren Infos hätte ich allerdings auch Interesse...)
Dann nur zum Aussehen gibt es natürlich noch die diversen Spacer-Lösungen... aber danach war ja nicht gefragt.
Gruß,
Joachim.