Wo bekommt am ein gescheites fahrwerk

Diskutiere Wo bekommt am ein gescheites fahrwerk im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Ich suche ein fahrwerk für einen WJ 3.1 TD so 2 Zoll es sollen 31 iger Reifen drunter ( Cooper Disc. Stt), optisch gelende wird er nie viel sehen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

chrie

Guest
Ich suche ein fahrwerk für einen WJ 3.1 TD so 2 Zoll es sollen 31 iger Reifen drunter ( Cooper Disc. Stt), optisch gelende wird er nie viel sehen, außer die Almwege usw.

sollte n die Richtung von den grünen Spiralfedrn gehen ihr wisst schon vom Comfort her, was würdet ihr da sagen? Achja und Eintragungsfähig!
 
Tordi

Tordi

Member
Mitglied seit
09.09.2007
Beiträge
2.567
Danke
8
Standort
Niederbayern
Mit Gutachten gibt es m.W. nur was von Trailmaster, "eintragungsfähig" sind auch andere Sachen, wenn man einen kompetenten Prüfer hat.

Das WJ-Fahrwerk von denen kenn ich nicht, das für den ZJ hab ich verbaut. Würde es als durchschnittlich bezeichnen, ein wirklich gutes Fahrwerk ist was anderes, aber der Preis/Leistungsfaktor geht einigermaßen in Ordnung. Besser als das Seriengeraffel ist es allemal.
 

v8man

Gelöscht
Mitglied seit
05.05.2008
Beiträge
1.561
Danke
3
Hello,

gibt von Trailmaster Stoßdampfer & Federn auch für WG / WJ mit Teilgutachten

und von Procomp Gummi Spacers auch mit Teilgutachten

beide sind 50mm = 2"
 

puddle

Member
Mitglied seit
05.12.2008
Beiträge
41
Danke
0
Standort
Neuss
Hi!

Farwerke für WJ/WG...

(Ich hoffe, ich darf jetzt hier die diversen Firmen nennen...)

Zum einen mit Tüv-Gutachten das 2" von Trailmaster. Allerdings muß dann wohl eine vorhandene Anhängerkupplung abgebaut werden, da das in dem Gutachten erwähnt ist und somit die Prüfer wohl leider häufiger darauf stößt.
Das ist eine relativ problemlose Lösung. Allerdings würde ich ggfs. noch auf einen einstellbaren Trackbar z.B. von JKS sparen.

Zum anderen gibt es ein 4" von Terraflex, welches von ###### und ORZ-München verbaut wird. Ohne Tüv-Gutachten, aber wahrscheinlich - wenn Du keinen guten Prüfer kennst - bekommen die es auch per Einzelabnahme durch den Tüv.

Das ist natürlich ein ziemlicher Kostenunterschied. Das Trailmaster liegt bei ca. 800,-- Euro und das Terraflex (da kenn ich jetzt nur den Dollar-Preis) bei ~1500,-- Dollar (ich vermute [wilde Vermutung] das es dann bei den beiden Firmen bei 2000 bis 2500 minumum liegt, plus Einbau und evtl. 200,-- Euro Einzelabnahme).

31er (sprich 265/70/16) bekommst Du aber auch unter das Trailmaster mit 2". Es gibt auch einige in Deutschland, die 32er fahren (sprich 265/75/16) aber das wird evtl. ein wenig eng, wenn sich das Fahrwerk noch setzt.

Dann bietet anscheinend GW-Tec noch ein RockKrawler mit 4,5" an. Aber auch ohne Tüv.

Ohne Tüv genauso von der Firma Fortec in Hamburg ein "Ironman" 2".

Von OldMan-Emu werden auch noch Fahrwerke angeboten von 40mm bis 2,5"(?) aber wie das da mit Tüv aussieht, weiß ich nicht...

In Amerika gibt es noch diverse andere Hersteller (z.B. Ironrock-Offroad, Rocky-Roads), die Du natürlich selber importieren kannst, dann muß aber wieder ein guter Tüv-Prüfer her... und am besten vorher mit dem durchsprechen, sonst bestellst Du "umsonst"...

Das hier erhebt jetzt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, aber das sind so im Moment meine Infos.
(An weiteren Infos hätte ich allerdings auch Interesse...)

Dann nur zum Aussehen gibt es natürlich noch die diversen Spacer-Lösungen... aber danach war ja nicht gefragt.

Gruß,
Joachim.
 

XJoachim

Guest
Und wenn du auf die Anforderungen oben schaust (mit TÜV) ist deine ganze Aufzählung bis auf den ersten Punkt für die Katz. Fahrwerke ohne TÜV kann ich ihm auch besorgen und die Einzelabnahme kriegt man auch geregelt, die Frage war nach Fahrwerk mit TÜV/ABE
 

XJoachim

Guest
"Eintragungsfähig" in dem Sinn ist eigentlich alles, das kommt nur auf den TÜV-Prüfer an.
 

toddy1

Banned
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.703
Danke
0
Joachim sagt da schon wo der hase lang geht

mit gutachten ist kein problem aber wer was anderes will sollte da kaufen wo die eintragung mit verkauft wird :cry:

also ihr kauft ein fahwerk in der 4x4 garage ( zum guten preiß ) und eintragung ist euer :cry: oder einen händler finden der euch beides bieten kann.
 

chrie

Guest
Spacer, mag ich nicht, da ist das fahrverhalten nicht besser :cry:

3,5 oder 4 Zoll ist das gleich hoch wie zB. bei nem Wrangler? So hoch hinaus will ich nicht mehr und 31 solln es bleiben.

also 2 Zoll und 31iger wären super,

Einzellabnahme, heisst das ich rede mich mit dem Prüfer ab und fahre dann mit dem eingebauten fahrwerk hin ohne Unterlagen?
Wenn was schief geht wars für die Katz :cry:

Kann man auch zb 2 Zoll Federn von nem TJ nehmen und die einbauen oder haben die andere Achsen??
 
Tordi

Tordi

Member
Mitglied seit
09.09.2007
Beiträge
2.567
Danke
8
Standort
Niederbayern
Einzellabnahme, heisst das ich rede mich mit dem Prüfer ab und fahre dann mit dem eingebauten fahrwerk hin ohne Unterlagen?
Wenn was schief geht wars für die Katz :cry:
Jo, das war die Kurzform :cry:

Kann man auch zb 2 Zoll Federn von nem TJ nehmen und die einbauen oder haben die andere Achsen??
Da geht´s jetzt eher weniger um die Achsen als um die Federn... Die machen üblicherweise schon Sinn in dem Auto, für das sie gedacht sind.
 

XJoachim

Guest
Effektiver ist mit dem TÜVer vorher zu besprechen was du machen willst (wenn du kein Fahrwerk mit Gutachten kaufst) und mit ihm die Eintragungsmöglichkeit zu klären. 2" Spacer sollten z.B. kein Problem darstellen.
 

duke

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
967
Danke
2
Standort
Nordhausen
dies wäre ne preiswerte lösung u für deine zwecke ausreichend
http://www.jeepforum.de/index.php?showtopic=37715
ansonsten ruf doch mal bei taubenreuther an u frag-die haben das ome importiert (u für den z n gutachten erstellen lassen)
 

hibernus

Member
Mitglied seit
05.12.2007
Beiträge
214
Danke
0
Ich denke auch dass es für das OME ein Gutachten gibt! Scheint mir auch der ausgewogenste Kompromiss zu sein, hat hier auch einige Fans soweit ich mitbekommen hab! Die 1,5 - 2,5 Zoll ergeben sich je nach Einsatz der Trimpacker, soweit ich das verstanden habe!

Das möcht ich mir über kurz oder lang jedenfalls auch besorgen!

mfg h
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wo bekommt am ein gescheites fahrwerk

Wo bekommt am ein gescheites fahrwerk - Ähnliche Themen

  • Benzinpumpe bekommt keinen Saft ?

    Benzinpumpe bekommt keinen Saft ?: Hilfe mein Latein ist zu Ende. Der Dicke ging einfach aus, Fehler Tankgeber - habe ich getauscht Fehler weg aber er springt nicht an. Benzinpumpe...
  • ... so bekommt man das weitläufige "Problem" SUV auch gelöst .....

    ... so bekommt man das weitläufige "Problem" SUV auch gelöst .....: Achtung Fahranfänger und Senioren besonders betroffen: EU plant Führerschein-Hammer! [MOD EDIT]
  • Bekommt kein Sprit

    Bekommt kein Sprit: Hallo mal wieder neues Problem :-(( ich hatte vorgestern sehr wenig Benzin im Tank. die Tankanzeige hat schon die ganze Zeit Reserve angezeigt...
  • Cherokee XJ 2.1 TD bekommt kein Diesel, Kraftstoffzufuhr Problem

    Cherokee XJ 2.1 TD bekommt kein Diesel, Kraftstoffzufuhr Problem: Hallo Jeep-Forum Mitglieder, Ich habe seit 2-3 Wochen Probleme mit meiner Kraftstoffversorgung. Teilweise hatte der Xj kaum noch Leistung. Ich...
  • Brems Kolben herausgefallen, wie bekommt man ihn wieder rein

    Brems Kolben herausgefallen, wie bekommt man ihn wieder rein: Hallo, Ich habe leider bisschen was blöd gemacht. Mein Mechaniker hat mir empfohlen dass ich bevor ich blaue Tafeln aka Rote Tafel bekomme damit...
  • Ähnliche Themen

    Oben