WJ01 schlingert bei Schnee, extrem schlechte Fahreigenschaften?

Diskutiere WJ01 schlingert bei Schnee, extrem schlechte Fahreigenschaften? im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo erstmal. Habe folgendes Problem: Bei Schnee habe ich sehr schlechte Spurtreue, rutsche hin und her, habe echte Mühe normal zu fahren. Jeder...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JeepNutzer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2007
Beiträge
69
Danke
4
Standort
München
Hallo erstmal.
Habe folgendes Problem:

Bei Schnee habe ich sehr schlechte Spurtreue,
rutsche hin und her, habe echte Mühe normal zu fahren.
Jeder Golf fährt zehn mal besser im Winter.
Echt kein Witz, ich weiss nicht was los ist,
aber es ist eher schon gefährlich.

Auch beim Losfahren rutsche ich wie verrückt rum und schlingere, während alle anderen schon längst
weit vorausfahren.
(natürlich gebe ich gefühlvoll Gas).

Dachte eher mit dem WJ hätte ich grad im Winter echte Vorteile,
ist das nicht so?


Habe vom Vorbesitzer solche Matador Izzarda M+S drauf.
Profil sieht ziemlich tief aus. Also auch ohne Messen kann ich sicher sagen,
weit über Minimum.
Sind diese Matador generell Schrott?

Habe hier im Forum ohne weitere Info gelesen, dass der Reifendurchmasser
hinten keinesfalls kleiner sein darf als vorn (meine Profile sehen allerdings vo u. hi. identisch aus)
Aber interessehalber, welche Wirkung hätte es ggf.?

Dann noch etwas: Vielleicht liege ich da ganz falsch, aber irgendwie habe ich so ein
Gefühl, kann es sein dass es am Getriebe liegen kann? Ich meine,
dass vielleicht die Räder bei normaler Fahrt nicht absolut gleich laufen?
Ich könnte mir vorstellen, dass man dann auch auf Schnee u. Eis immer sofort rumdriftet.
So kommt mir das fast vor.
Gibt es da vielleicht bekannte Macken in der Art beim WJ?

Was kann nur sein?
Bitte um Hilfe/Tipps,

vielen Dank, Jürgen
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.602
Danke
3.985
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Tach

Also die Beschreibung von dem Reifen klingt nicht unbedingt nach Wintertauglich - scheint mir mehr ein AT zu sein:
Matador MP 71 SUV Reifen Sommerreifen mit M+S Kennzeichnung

Der wachsende Erfolg von leistungsfähigen 4x4 Multifunktionsfahrzeugen steht für den Wunsch nach unbegrenzten Möglichkeiten – Haltbarkeit im Stadtbetrieb, Sicherheit und Komfort auf der Autobahn, Stabilität und Grip im Gelände - damit das Ende der asphaltierten Strasse nicht auch das Ende der Fahrt ist. Kein Problem für den Matador MP 71 Izzarda 4x4 A/T.

Empfehlung 50% Straße und 50% Gelände
Und gemäss Foto hat er auch fast keine von den für den Betrieb auf Schnee und Eis so wichtigen Lamellen. Das scheint ein Reifen zu sein der u.U. Tiefschneetauglich/Matschgeeignet ist aber nicht sehr gut abschneidet auf festgefahrener Schneedecke und Eis.
Link: http://www.reifensuchmaschine.de/matador-reifen/mp-71-izzarda-4x4-ms.shtm

Bemüh mal die Suche mit dem Stichwort "Winterreifen" - da kommt so einiges raus...

Gruss, Tim :wave:
 

cobracmd

Member
Mitglied seit
24.02.2010
Beiträge
1.738
Danke
29
Standort
Ungarn-Csobánka
Ich würde auch sagen das du richtige Reifen brauchst.
 

JeepNutzer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2007
Beiträge
69
Danke
4
Standort
München
Hallo,
Ok also echtes Reifenproblem.
Gut, werde jetzt reine Winterreifen drauftun.
Habe jetzt viel gegoogelt, gelesen und notiert und verglichen.
Auf meiner Liste sind jetzt nach allen plus und minus eigentlich

Bridgestone Blizzak DM-V1 und
Conti CrossContact Winter

übriggeblieben. Sollte gut sein, oder?

Vielleicht noch die Frage ob ggf. fahrtechnisch eher 225/ oder 245/ grundsätzlich besser ist, oder ist das egal?
(also mich interessiert NICHT der bessere Look)

Jürgen
 
FocusAC

FocusAC

Member
Mitglied seit
27.11.2010
Beiträge
97
Danke
0
Standort
Bonn
Der Cooper Discovery soll nicht schlecht sein- nach einigen Testberichten habe ich ihn mir vorgestern bestellt.

Wenn dir die Optik egal ist, dann nimm den 225er- schmaler=besser im Schnee
 
Beat

Beat

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.531
Danke
51
Standort
Oberönz
Ich bin mit den Contis sehr zufrieden.
Von den Coopers war ich nicht so begeistert.
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.602
Danke
3.985
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Bridgestone Blizzak DM-V1 und
Conti CrossContact Winter
Den Bridgestone fahr ich hier aufm Berg - hat sich mit dem XJ als hervorragend bewährt, wie er sich mit dem GC schlagen wird kann ich leider nicht sagen - soviel ich weiss gibt's aber welche hier die den Vorgänger DM-Z3 auf dem GC fahren und zufrieden sind.
Den Continental kenn ich nicht...

Gruss, Tim :wave:
 

Sundancer

Member
Mitglied seit
28.02.2010
Beiträge
117
Danke
16
Standort
Waiblingen
Wobei nicht nur die Reifenwahl wichtig ist!
Elementare Vorrausetzung für Grip ist auch eine korrekte Achsgeometrie.

Also wenn du nicht sicher bist: unbedingt mal beim Achsvermesser deines Vertrauens eine Achsvermessung und ggf. Korrektur machen lassen.

Solange das nicht sichergestellt ist, brauchst du auch keine neuen Reifen :->

Just my 2 cents...
 
Silko3

Silko3

Member
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
1.322
Danke
2
Standort
S L F / Thüringen
ich würde dir die 245`er vorschlagen.

ich hab die cooper discover 4x4 drauf in 225`er breite.
zu wenig traktion...
bei nässe darfste nicht gas geben, da geht der arsch gleich weg und auf schneematsch rutscht der auch beim gasgeben rum.

im gelände, bei schlamm und tiefschnee aber gut verwendbar, aber auch dort gut schmal.

im januar bekomme ich meine neuen winterräder, 255`reifen.
ist bestimmt besser dann.
 
Franky1B19

Franky1B19

MOPAR or no Car !
Mitglied seit
31.12.2008
Beiträge
2.603
Danke
31
Standort
Witten bei Dortmund
Also ich bin mit dem MP71 (Matador Izzarda) super durch den letzten wirklich harten Winter gekommen.

Allerdings muss man sich wirklich etwas an das Fahrverhalten des Quadra-Drive's gewöhnen, heisst schön auf Zug bleiben, sonst schlingert er tatsächlich ab und an mal.

Ich habe noch echte Winterreifen (235) auf Felgen (17") im Keller liegen und sie nicht vermisst.
 
schniefke

schniefke

Member
Mitglied seit
04.06.2010
Beiträge
1.108
Danke
200
Standort
Wittenberg
Fahrzeug
96er GC ZG 5,2
Ich hab seit zwei Wochen die Contis als 225er drauf und er läuft auf Schnee wie auf Schienen.
 
LarsVegas51

LarsVegas51

Member
Mitglied seit
20.12.2007
Beiträge
591
Danke
78
Standort
53804
Fahrzeug
JKU Rubicon X
Hi,

die Matador Izzarda habe ich auch im letzten Winter gefahren. Die waren, trotzdem dass es AT´s sind, sehr gut.

Ich würde die sogar als sehr guten AT für den Ganzjahresbetrieb empfehlen, selbst bei viel Schnee und Eis.
Lamellen im Profil sind sicher nicht zu verachten, obwohl ich mit meinen jetzigen Winterreifen von Conti bisher eher unzufrieden bin.

Die Funktion des QuadraDrive, wenn du es hast, muss man natürlich kennen. Der W hat nunmal erstmal nur Heckantrieb. Dann kommt der schonmal mit dem Heck...fängt sich aber recht gut und schnell wenn man nicht wie vom Blitz getroffen vom Gas geht und bremst.

Bergab nützt dir der ganze Spuk eh nichts....da zeigt sich das Gewicht von dem Wagen deutlich.....da fahr ich manchmal auch lieber mit dem alten BMW....

Hast du denn mal dein QuadraDrive generell überprüft? Funktioniert dein Allradantrieb und die Sperre(n) überhaupt?

Gruss
 

JeepNutzer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2007
Beiträge
69
Danke
4
Standort
München
Danke an alle für die Tips!
@LarsVegas51: Kenne mich mit der Arbeitsweise von QuadraDrive garnicht aus. Habe ich richtig verstanden, zuerst habe ich nur hinten Antrieb?
Und dann bei höherer Kraft, oder bei höherer Drehzahl, oder nach bestimmter Zeit kommen die vorderen dazu?
Sperren? Nein, habe nichts prüfen lassen.
Kann zumindest sagen, wenn ich z.b. im Parkhaus Volleinschlag langsam um die Kurve fahre, dann "hüpfe" ich alle paar meter.
Kann mich selbst von aussen nicht beobachten, aber scheint so zu sein, als wenn nicht alle Räder die unterschiedlichen
Drehzahlen zu kompensieren schaffen. Ist irgendwie zu starr? Ist das normal?
Jürgen
 
Franky1B19

Franky1B19

MOPAR or no Car !
Mitglied seit
31.12.2008
Beiträge
2.603
Danke
31
Standort
Witten bei Dortmund
Kann zumindest sagen, wenn ich z.b. im Parkhaus Volleinschlag langsam um die Kurve fahre, dann "hüpfe" ich alle paar meter.
Kann mich selbst von aussen nicht beobachten, aber scheint so zu sein, als wenn nicht alle Räder die unterschiedlichen
Drehzahlen zu kompensieren schaffen. Ist irgendwie zu starr? Ist das normal?
Jürgen
Also etwas Verspannung ist fast normal, aber so wie von Dir beschrieben, würde ich mal ganz schnell ein Fläschen FM/LS hinten ins Diff' reinkippen.
Und versuche mal zu ermitteln, ob überhaupt der Zusatz reingekommen ist, oder so ein Kombinationsöl, das hat nämlich im Quadra-Drive nichts zu suchen !

In die Diff's gehört Synthetic Gear & Axle Lubricant 75W-140 + 1 Fläschen vorne und 2 Fläschen hinten von dem Zusatz (Limited Slip Additiv) rein ! Alles von Mopar/Chrysler.

Und wenn wir schonmal dabei sind, ins VTG gehört nur die original-Suppe von Mopar, Transfer Case Lubricant for NV245 NV247 NV249.
Jedenfalls beim Quadra-Drive, ohne ist nicht ganz so schlimm, da gehen auch Alternativ-Produkte ohne Probleme.
 

KPGehrig

Member
Mitglied seit
05.06.2007
Beiträge
26
Danke
0
Standort
Markgräfler Land
...der WJ/WG (Quadra Drive) hat mit gescheiten Reifen (z.B.goodyear ultragrip) und intakter Technik extrem ge.le Fahreigenschaften! War gerade mit intakter Tech und o.a.Reifen ein bissl im Hochschwarzwald (viel Schnee :cold: ) unterwegs.... Hab's immer bedauert, wenn die Strassen geräumt waren! Ansonsten auch mal'n Kickdown aus Kurven raus.....das Ding läuft wie auf Schienen!!! :hehe: Man muss sich halt beim Quadra Drive (wenn es denn einer is') dran gewöhnen, dass er eigentlich erstmal und vorübergehend Hecktriebler ist.
 
LarsVegas51

LarsVegas51

Member
Mitglied seit
20.12.2007
Beiträge
591
Danke
78
Standort
53804
Fahrzeug
JKU Rubicon X
Hi,

also als erstes solltest du vll. wissen was für ein Allradsystem bei Dir verbaut ist.

Bei den ersten WJ(WG) gibt es auch noch das QuadraTrac II. Erkennen kannst du es am einfachsten, wenn du auf deine Automatikkonsole schaust. Dort bei dem Wählhebel steht entweder QuadraTrac II oder QuadraDrive.


Immer gerne gelesen :

Gute Seite

Dort kannst du was schmöckern, falls du es noch nicht kennst.

Jetzt beim Schnee kannst du doch hervorragend ausprobieren ob deine Vorderachse angetrieben wird. Glatte Fläche suchen und nach links einschlagen , Fenster runter und den Reifen beobachten. Wenn der Hinten zuviel Schlupf hat schaltet sehr schnell die VA zu.

Viel Spaß beim lesen und ausprobieren..

Gruss
 
imodra

imodra

Member
Mitglied seit
06.11.2010
Beiträge
26
Danke
0
Standort
Leuna
Ich habe mir jetzt in der Bucht einen Satz 225'er Conti Winter Contact 4x4 auf Jeep Originalfelge zugelegt und bin begeistert. Vorher bin ich mit nur meinen 245'er Sommer M+S unterwegs gewesen, die waren zwar auch nicht schlecht aber die Contis sind bei diesen Strasseverhältnissen besser. Schlingern tut da nichts, und driften ist im begrenztem Maße auch noch möglich. :inlove:

LG Thomas
 

JeepGC2010SRT8

Neu hier
Mitglied seit
02.12.2010
Beiträge
17
Danke
0
M+S sind keine Winterreifen, wenn keine Schneeflocke drauf ist.

Gute Winterreifen und funktionierende Diffs und der WJ ist (fast) unschlagbar im Schnee!
Der richtige Luftdruck (nicht zu viel) und eine ordentliche Spureinstellung sind Pflicht.

Für den Rest (+50cm Schnee) hatte ich 4 Schneeketten dabei...
 

cobracmd

Member
Mitglied seit
24.02.2010
Beiträge
1.738
Danke
29
Standort
Ungarn-Csobánka
Heute war ich im Wald mit den Cooper Discoverer M&S's. Obwohl diese auch nur noch 5,5mm Profil haben, waren sie viel-viel besser, als die Pirelli Ice&Snow's mit 4,5mm Profil, die ich letztes Jahr drauf hatte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

WJ01 schlingert bei Schnee, extrem schlechte Fahreigenschaften?

WJ01 schlingert bei Schnee, extrem schlechte Fahreigenschaften? - Ähnliche Themen

  • Jeep schlingert bei Lastwechsel - sehr merkwürdig

    Jeep schlingert bei Lastwechsel - sehr merkwürdig: Moin, seit heute verhält sich mein WG sehr komisch. Bei Geschwindigkeiten über 70 kmh schlingert der WG kurz, wenn wenn den Fuß vom Gas nimmt...
  • Autotransport Anhänger schlingert ab 80-85 kmh

    Autotransport Anhänger schlingert ab 80-85 kmh: Hallo Gemeinde, ich bin neu hier, und habe von diesen Geländewagen im anhängerbetrieb bis her keine erfahrung gesammelt....stelle mich mal kurz...
  • WJ00 oder WJ01?

    WJ00 oder WJ01?: Hallo, mein Jeep ist ausgerechnet Zulassung 28.12.2000... Mir wurde vom Verkaeufer gesagt, es waere schon das Modell WJ01. Ich moechte mir vom...
  • Ordentliches Radio mit MP3 fuer WJ01 moeglich?

    Ordentliches Radio mit MP3 fuer WJ01 moeglich?: Hallo, mein CD Wechsler nimmt praktisch keine CD mehr an, es wird Zeit zu investieren... Ich mochte gerne idealer Weise ein Radio mit CD u. USB...
  • WJ01 Möchte Einparkhilfe einbauen, wo am besten Kabel anzwacken?

    WJ01 Möchte Einparkhilfe einbauen, wo am besten Kabel anzwacken?: Hallo, möchte mir in meinen Grand Cherokee WJ eine Einparkhilfe einbauen. Wo im Großraum ums Zündschloss rum kann ich am besten meine 12V u. GND...
  • Ähnliche Themen

    • Jeep schlingert bei Lastwechsel - sehr merkwürdig

      Jeep schlingert bei Lastwechsel - sehr merkwürdig: Moin, seit heute verhält sich mein WG sehr komisch. Bei Geschwindigkeiten über 70 kmh schlingert der WG kurz, wenn wenn den Fuß vom Gas nimmt...
    • Autotransport Anhänger schlingert ab 80-85 kmh

      Autotransport Anhänger schlingert ab 80-85 kmh: Hallo Gemeinde, ich bin neu hier, und habe von diesen Geländewagen im anhängerbetrieb bis her keine erfahrung gesammelt....stelle mich mal kurz...
    • WJ00 oder WJ01?

      WJ00 oder WJ01?: Hallo, mein Jeep ist ausgerechnet Zulassung 28.12.2000... Mir wurde vom Verkaeufer gesagt, es waere schon das Modell WJ01. Ich moechte mir vom...
    • Ordentliches Radio mit MP3 fuer WJ01 moeglich?

      Ordentliches Radio mit MP3 fuer WJ01 moeglich?: Hallo, mein CD Wechsler nimmt praktisch keine CD mehr an, es wird Zeit zu investieren... Ich mochte gerne idealer Weise ein Radio mit CD u. USB...
    • WJ01 Möchte Einparkhilfe einbauen, wo am besten Kabel anzwacken?

      WJ01 Möchte Einparkhilfe einbauen, wo am besten Kabel anzwacken?: Hallo, möchte mir in meinen Grand Cherokee WJ eine Einparkhilfe einbauen. Wo im Großraum ums Zündschloss rum kann ich am besten meine 12V u. GND...
    Oben