Autotransport Anhänger schlingert ab 80-85 kmh

Diskutiere Autotransport Anhänger schlingert ab 80-85 kmh im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo Gemeinde, ich bin neu hier, und habe von diesen Geländewagen im anhängerbetrieb bis her keine erfahrung gesammelt....stelle mich mal kurz...
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Schwendi

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Hallo Gemeinde,
ich bin neu hier, und habe von diesen Geländewagen im anhängerbetrieb bis her keine erfahrung gesammelt....stelle mich mal kurz vor, heise Markus bin 42 jahre alt und Kfz Meister, arbeite bei einem großen namhaften LKW Hersteller. habe mir vor kurzem einen Grand Cherokee Limited 5.2 V8 bj 95 mit 218000 km gekauft zum Anhänger ziehen..Mein .Anhänger ist ein 2500 Tonnen Benderup BJ 2006 ca 10000km mit 100 kmh zulassung habe ich neu gekauft mit schlingerkupplung usw........Hatte vorher einen Opel Senator B 3.0 24 v und einen Omega A KTW 3.0 E langen Radstand gefahren..durchschnittlisses Anhänger gewicht ca. 2000kg bis 2500 kg.....mit den Opels hatte ich keine probleme den Anhänger zu bewegen mit 110 kmh oder 120 kmh und mehr... ;-)....Mit dem Jep bekomme ich angst....der Anhänger schauckelt und schlingert sich auf, bei jeder Bodenwelle um 10 -20 cm in verbindung mit spurrillen bei 80-85 kmh. ist  nicht fahrbar...LKW überholen unmöglich....kann mir da einer bitte einen Tipp geben, andere Stoßdämfer am Jeep, ( und welche wo sinnvoll sind) Koni Bitstein ???? oder irgendwas...fahre nur Strasse mit dem Fahrzeug kein Gelände.....bin mit dem Jeep als Zugfahrzeug sehr unzufrieden...obwohl er ein geiles Fahrzeug ist und dem Opel nicht im geringsten das Wasser reichen kan von ausstattung und bequemlichkei usw..Vielen Dank für die Hilfe :)
Grüße Markus
 
catmanjag

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Stoßdämpfer sind kein schlechter Ansatz; meist ist jedoch die Stützlast zu gering wenn diese Symptome auftreten. Gib ihm ruhig mal 100-150 kG.....
 

Schwendi

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XJ988 schrieb:
Stoßdämpfer sind kein schlechter Ansatz; meist ist jedoch die Stützlast zu gering wenn diese Symptome auftreten. Gib ihm ruhig mal 100-150 kG.....
 
Welche Stoßdämpfer sind Empfelenswert...? Gasdruk oder Öldämpfer....???? ich kenne nur bilstein oder Koni...  stützlast erhöhung ist schwierig...wenn das Fahrzeug auf dem Anhänger mit dem Motor nach vorne geladen...schon ganz vorne am Anschlag steht....
mfg
 
 

Walter2000

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du darfst ja auch nur 80 fahren mit 2200 kg und mehr am haken ,egal was am anhänger steht  :wave:  aber ich weiß was du meinst   ,meiner fährt sich mit vollem Trailer dran auch total zum ko....en ab 90 und der ist tecnisch top  
habe auch schon andere  Z probiert  , kein vergleich zu nem richtigen Kombi oder Bus
 
 
Ralf

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Schwendi schrieb:
 
...  stützlast erhöhung ist schwierig...wenn das Fahrzeug auf dem Anhänger mit dem Motor nach vorne geladen...schon ganz vorne am Anschlag steht....
mfg
 
 

....und der Jeep hinten komplett in den Federn hängt und die Vorderachse entlastet?
Stützlast sollte einigemaßen passen, was bei Autotransporten natürlich eher schwierig ist.
Allerdings muss das Auto auch nicht ganz vorne auf dem Trailer stehen.
 
Gurti

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Wie ist denn der Zustand der Lenkergummis, Stabigummis und Panhardstäbe?
Vorne und natürlich besonders hinten.
 
FloISP1488

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Komisch... Xj mit Autotrailer mit XJ drauf... Da sind 100 locker drin.... Stützlast aber mindestens ausgereizt....
 

Walter2000

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ich hab ein böckmann hochlader trailer   und mit nem z drauf  ist das nicht schön aber sicher auch einiges schwerer
 

mm1510

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Hallo,
 
bei dem Alter und Km-Leistung sollten sämtliche Gummis die zum Fahrwerk gehören erneuert werden, sonst wackelt das ewig. Die Federn und die Stossdämpfer werden wohl auch  an der Verschleissgrenze angekommen sein.
 
Dann sei zu beachten, das wenn Du hinten 2,5 Tonnen an der Hängerkupplung hast, das Zugfahrzeug dieses Gewicht auch haben sollte, sonst spielt der Hänger damit Pingpong. Dann sollte der Hänger so beladen werden, das das Zugfahrzeug und der Hänger eine gerade Linie hat und nicht vorne hoch und hinten runter steht.
 
Wir wollen ja nicht das das so ausgeht.  http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fwww.polizei-schweiz.ch%2Fthumb_uc_49139_w5000_jeep_samt_anhaenger_ueberschlagen_-polizeifoto_kapo_so.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.polizei-schweiz.ch%2Fger_image_49139%2FJeep_samt_Anhaenger_ueberschlagen_(Polizeifoto_Kapo_SO).html&h=2136&w=3216&tbnid=83HcJdlFbmaZdM%3A&zoom=1&docid=ByLcACxz-RkPSM&ei=v697VKuNNMvLPdO9gZgF&tbm=isch&client=opera&iact=rc&uact=3&dur=393&page=3&start=40&ndsp=23&ved=0CKkBEK0DMCs
 
Aber das es geht zeigt dieser Bericht. http://www.jeepforum.de/topic/28702-3-achser-pinzgauer-auf-kippanhnger-mit-jeep-liberty-ber-100km-transportiert/?p=327909
 
Josef
 
 
 
sepple

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zu koni kann ich jetzt nix sagen , ich hab bilstein eingebaut und bin damit sehr zufrieden !
da schlingert nix , beim lkw überholen ! 
wenn der schon ab 80 anfängt unruhig zu werden ist was faul an deinem fahrwerk ! 
schau dir alle buchsen und gelenke beider achsen genau an !
 
 
Gerd

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Ich habe bei meinem Z Auflastfedern von Eibach und Billstein B6 sport verbaut . Dazu noch Spurplatten . Dann gebe ich noch etwas mehr stützlast dazu und da Schlingert nix mehr.
Hatte vorher aber auch deine Probleme
Jetzt nicht mehr
 
Gurti

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Der (Tandem-)Anhänge sollte voll beladen auch einigermaßen gerade stehen. Wenn er gar zu schräg steht wird bei voller Ausladung ja eine Achse nicht voll genutzt, während die andere durch die erhebliche Überlastung die Stabilität verliert.
Unser 2-to Flamingo (baugleich Saris) Hochlader (1,50 x 2,70) stand früher vorne zu hoch, da war schon mit 2/3 Zuladung ab 75 km/h  ein deutliches Aufschaukeln zu spüren, bis hin zu erforderlichen Vollbremsungen um die Fuhre zu retten. Absolut kein Problem mehr, seit Adapter an den Autos die Kugeln auf Normhöhe ca. 40 cm gebracht haben.
Schon mit Serienfahrwerken sind bei vielen Jeeps die Kugeln 5 - 10 cm zu hoch...
 
Oli86

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Hallo also ich hab nen Mercedes ML und habe letztens den hänger von nem bekannten dran gehabt (benderupp 2 Tonnen zgg ohne Stoßdämpfer) und meinen ZJ drauf, der 4 " Höher ist und 2 tonnen wiegt um in einem offroad park zu spielen. der park war 2 Autostunden weg, also ab auf die bahn und der hänger lief ohne mucken hinter her ohne zu schlingern oder der gleichen. auch bei tempo 140 kmh.
 
 
 
Gerd

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Der Z ist da empfindlicher wie ein ML . Wenn mein xj nur ein paar cm zu weit hinten steht ist die Kombi fast nicht fahrbar
Aber beim Z ruhig etwas die stützlast überschreiten.
Mit den von mir oben erwähnten Maßnahmen auch dann über 100kmh fahrbar
 
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