WJ/WG Kontermutter Längslenkerbuchse hi/oben

Diskutiere WJ/WG Kontermutter Längslenkerbuchse hi/oben im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Riesen Problem (zumindest gerade für mich) Ich bin gerade dabei den oberen Längslenker (Bumerang) hinten zu wechseln. Nun habe ich gerade die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kumara

Kumara

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.12.2014
Beiträge
203
Danke
49
Standort
Starnberg
Riesen Problem (zumindest gerade für mich)

Ich bin gerade dabei den oberen Längslenker (Bumerang) hinten zu wechseln.
Nun habe ich gerade die Schrauben der Buchsen, die in den Rahmen gehen gelöst, und nach ca. 3 Umdrehungen ein leichtes knack.
Die Schraube "wackelt" nun, was mich darauf schliessen läßt, das die Kontermutter/Blech im Rahmen los ist.
Komme ich da irgendwie von innen ran?
Oder muss der Rahmen aufgeflext werden?
 

Det65

Guest
Ja muss!


Gesendet vom Siemens C25
 

HarzerGC

Member
Mitglied seit
02.02.2016
Beiträge
317
Danke
38
Standort
Wernigerode
ich hatte schonmal ähnliches bei einem ahk träger.
solche muttern sind angeschweiß. wenn vergammelt dann reißen die ab.
ich hab von außen eine buchse mit gewinde rein gesteckt und verschweißt.
der rest der noch drin is klappert dann da natürlich rum. das problem müsstest du dann noch irgendwie lösen.
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.599
Danke
3.981
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
HarzerGC schrieb:
der rest der noch drin is klappert dann da natürlich rum. das problem müsstest du dann noch irgendwie lösen.
 

Nen ordentlichen Schuss Hohlraumfett wie FluidFilm oder Sanders. Klebt die alte Mutter quasi fest und hat den angenehmen Nebeneffekt der Rostvorsorge.
:wave:
 
Kumara

Kumara

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.12.2014
Beiträge
203
Danke
49
Standort
Starnberg
Problem gelöst!
Lehne der Rücksitzbank raus, Teppich ca. 5 cm oberhalb des Verstärkers eingeschnitten.
Dort, wo das Blech eine "Biegung" macht eine Montageöffnung erstellt :)
Zugang zu der Mutter gewährt ^^
 
Neuer Längslenker ist drin ^^
 

HarzerGC

Member
Mitglied seit
02.02.2016
Beiträge
317
Danke
38
Standort
Wernigerode
denk trotzdem dran das neue Gewinde ordentlich zu befestigen. sonst hast du beim nächsten mal das selbe Problem
 

SpawnMC

Neu hier
Mitglied seit
25.05.2016
Beiträge
12
Danke
0
ohje, ich hoffe das die schraube bei mir durch hält. muss genau den gleichen träger austauschen
 
nachddem du die Montageöffnung  gemacht hast, kommst du direkt an die schraube dran?
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.866
Danke
2.450
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Bild von der Montageöffnung könnte für andere ganz hilfreich sein.
 
Soweit ich unterrichtet bin handelt es sich dabei nicht um eine angeschweißte Mutter sondern um eine "Gleitmutter" in einem Blechkäfig - und der reißt gern mal ab.
 
monk

monk

Member
Mitglied seit
14.03.2016
Beiträge
1.555
Danke
1.443
Standort
32683 Barntrup
Fahrzeug
Berta WG2.7CRD
XJ988 schrieb:
Bild von der Montageöffnung könnte für andere ganz hilfreich sein.
 
Soweit ich unterrichtet bin handelt es sich dabei nicht um eine angeschweißte Mutter sondern um eine "Gleitmutter" in einem Blechkäfig - und der reißt gern mal ab.
 

Ich habe den A-Arm bei mir auch gewechselt und die Muttern waren auch nicht fest. Drehen ließen sie sich auch nicht und der Aus- und Einbau verlief sonst ohne Probleme. Ich dachte das muss so.
 
:omg:
 
sunbridge

sunbridge

Member
Mitglied seit
31.12.2010
Beiträge
630
Danke
130
Standort
Walheim
Wieso muss man dieses Teil überhaupt wechseln?

Gesendet von meinem HUAWEI MT7-L09 mit Tapatalk
 
monk

monk

Member
Mitglied seit
14.03.2016
Beiträge
1.555
Danke
1.443
Standort
32683 Barntrup
Fahrzeug
Berta WG2.7CRD
sunbridge schrieb:
Wieso muss man dieses Teil überhaupt wechseln?

Gesendet von meinem HUAWEI MT7-L09 mit Tapatalk
 

Wegen der Gummi-Metall Lager die mit den Jahren ausleiern. Außerdem rostet der Arm auf dem Kugelgelenk gerne fest so das die beiden eine untrennbare Einheit eingehen.
 
RZImage00006.jpg
 
RZImage00007.jpg
 
RZImage00018.jpg
 
RZImage00019.jpg
 
Das Gelenk war auch schon ziemlich hinüber.
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.549
Danke
706
Standort
Neuhausen
Meistens fängt der Kugelkopf vorher damit an sich mit einem Klonk aus dem Heck bei Querrillen auf sich aufmerksam zu machen......
 
 
 

hw73

Member
Mitglied seit
29.04.2015
Beiträge
581
Danke
314
X2

Gesendet von meinem mobilen Fernsprech-Endgerät
 

SpawnMC

Neu hier
Mitglied seit
25.05.2016
Beiträge
12
Danke
0
so sieht das teil bei mir auch aus...
heute versuch ich mich ans wechseln
 

Granny59

Member
Mitglied seit
07.02.2016
Beiträge
501
Danke
1.075
Standort
D-NDS bei H
Wenn möglich, nimm ne Hebebühne, auf der der Dicke auf seinen Rädern steht. Der Wechsel läuft wesentlich "entspannter" ab.
Vergiss nicht, die 3 Schrauben mit Loctite zu sichern. Nicht reintropfen, sondern auf das Gewinde der Schrauben.
Falls Du die Schrauben vorher mit Rostlöser/Kiriechöl behandelt hast, wisch die Gewinde im Diff dennoch gut aus. Mit nem Pfeifenreiniger oder so.
Wenn das nicht sauber gemacht ist: der Dicke fängt an, mit dem Hintern zu rollen wie ne Dschunke in der Strandbrandung, und schlimmstenfalls hast Du vielleicht auch schon ne Schraube verloren.
Also, nach 50-100 km nochmal den festen Sitz kontrollieren.
Für die Bremsleitung etc. schneid (falls nicht schon drin) gleich M6 und M8 rein.
Gruß von Micha
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.549
Danke
706
Standort
Neuhausen
Oder nimm ein Originalteil dann sparst du dir das Gewindeschneiden und musst den Mist nicht bald noch einmal machen........
 

Det65

Guest
Auf einer 4 Säulenbühne wäre es besser, dann steht der Lenker nicht so unter Spannung, auf einer 2 Säulenbühne hängt die Achse runter und alles sitzt stramm!


Gesendet vom Siemens C25
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.582
Danke
2.691
Standort
Remscheid
#15

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 

Netman1020

Member
Mitglied seit
24.01.2016
Beiträge
53
Danke
12
Standort
Kelheim
Mal ne blöde Frage, aber wie zieht Ihr die Mutter des Kugelgelenks am Differential fest? Ich Habe das Lager auch gerade wechseln lassen, aber die Mutter dreht Aufgrund des "runden" Lagers durch und lässt sich somit nicht fest verschrauben.
Laut wartungshandbuch soll die Mutter ja mit 142NM angezogen werden, die einzige Möglichkeit die ich sehe, ist das Gegenhalten am oberen sechskant.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

WJ/WG Kontermutter Längslenkerbuchse hi/oben

WJ/WG Kontermutter Längslenkerbuchse hi/oben - Ähnliche Themen

  • Längslenkerbuchsen

    Längslenkerbuchsen: Hallo, der TÜV hat die Buchsen meiner Längslenker beanstandet. Also, ausgebaut und aufgemacht und selbstverständlich schon mal im Voraus die...
  • ZJ Durchmesser Längslenkerbuchsen

    ZJ Durchmesser Längslenkerbuchsen: Guten Tag,   Auto: Jeep Grand Cherokee ZJ Bj. 1996, 156KW V8 - Saufziege   Problem: Habe mir im Netz ein Set Längslenkerbuchsen für oben und unten...
  • Längslenkerbuchsen vorne oben .....

    Längslenkerbuchsen vorne oben .....: Hi, laut moog sind die in der Achse dieselben wie im Längslenker. Kann jemand bestätigen ob die achsseitigen auch diesen kleinen Absatz haben oder...
  • Längslenkerbuchsen

    Längslenkerbuchsen: Kann mir jemand sagen ob die Längslenkerbuchsen alle gleich sind.   Um es genau zu sagen suche ich die Buchsen die in der Vorderachse sitzen, die...
  • Längslenkerbuchsen, bin ich zu doof?

    Längslenkerbuchsen, bin ich zu doof?: Hallo, Ich hab mal ein Anliegen an euch, kann mir jemand einen Link schicken bzw hier posten wo ich die Längslenkerbuchsen kaufen kann die vorne...
  • Ähnliche Themen

    • Längslenkerbuchsen

      Längslenkerbuchsen: Hallo, der TÜV hat die Buchsen meiner Längslenker beanstandet. Also, ausgebaut und aufgemacht und selbstverständlich schon mal im Voraus die...
    • ZJ Durchmesser Längslenkerbuchsen

      ZJ Durchmesser Längslenkerbuchsen: Guten Tag,   Auto: Jeep Grand Cherokee ZJ Bj. 1996, 156KW V8 - Saufziege   Problem: Habe mir im Netz ein Set Längslenkerbuchsen für oben und unten...
    • Längslenkerbuchsen vorne oben .....

      Längslenkerbuchsen vorne oben .....: Hi, laut moog sind die in der Achse dieselben wie im Längslenker. Kann jemand bestätigen ob die achsseitigen auch diesen kleinen Absatz haben oder...
    • Längslenkerbuchsen

      Längslenkerbuchsen: Kann mir jemand sagen ob die Längslenkerbuchsen alle gleich sind.   Um es genau zu sagen suche ich die Buchsen die in der Vorderachse sitzen, die...
    • Längslenkerbuchsen, bin ich zu doof?

      Längslenkerbuchsen, bin ich zu doof?: Hallo, Ich hab mal ein Anliegen an euch, kann mir jemand einen Link schicken bzw hier posten wo ich die Längslenkerbuchsen kaufen kann die vorne...
    Oben