WJ V8 schaltet komisch in den overdrive und zurück

Diskutiere WJ V8 schaltet komisch in den overdrive und zurück im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Jeep Fans, seit gestern macht mein 2000er WJ komische Schaltvorgänge - er schaltet bei 2500 Touren und 120 - 125 km/h in den overdrive -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
thoreuV8

thoreuV8

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.07.2006
Beiträge
111
Danke
1
Standort
45549 Sprockhövel
Hallo Jeep Fans,

seit gestern macht mein 2000er WJ komische Schaltvorgänge - er schaltet bei 2500 Touren und 120 - 125 km/h in den overdrive - dann auf einmal wieder hoch und wieder runter und so weiter.............. Das aber meist nur auf der Autobahn - gestern von mir bis ins Sauerland (A45) auf 130 km fast 50x hin + her. Letzter ATG-Ölwechsel war vor 11.000 km inkl. beider Filter.

Ein Prob habe ich - ich kann diesen ATG-Ölstab fast nicht ablesen. Auf der einen Seite ist der Ölstand ok - auf der anderen nicht - im ersten Knick nach den Markierungen ist Öl - ich habe mindestens 15 x den Stab abgewischt und wieder rein. Dann meinte ich, das zu wenig ÖL drin ist. Habe nach ca. 50km Fahrt und durchschalten aller Gänge in N geprüft. War nur bis zur Cool Markierung. Habe jetzt einen halben Liter nachgefüllt - dann sah es so aus, als wenn es ok wäre. Hat das Prob auch schon jemand anders gehabt? Könnt ihr den Meßstab alle gut ablesen?

Grüsse aus Sprockhövel - Thomas :hehe:
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
355
Standort
graz
ja ich hab schon gepennt ! :hehe:

was sagt die obd erstmal dazu ?! ablesbar in der digi km anzeige falls noch unklar, eventuell ein p0700 abgelegt.
vielleicht hats was an den magnetventilen der wandlerkupplung und es ist garkein schalten, oder die drehzahlfühler
günstig wär auch ein auslesen lassen der fehler des getriebespeichers.
ölstand messen am 45rfe geht aber anders, man nimmt dazu ein auslesegerät dazu um die öltemperatur über den thermistor zu erhalten und somit den genauen stand zu ermitteln, oder eine
infrarotsonde üner infüllrohr.
 
thoreuV8

thoreuV8

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.07.2006
Beiträge
111
Danke
1
Standort
45549 Sprockhövel
Hallo,

ähm..............ich meine das schon ernst............schlafen alle schon? :rofl:
Hallo,

Problem ist gelöst - war heute bei der Jeep-Werkstatt meines Vertrauens in Bochum - Fehlerspeicher sagt: kein Fehler - also haben die mal nach dem Ölstand im ATG geschaut - es fehlte 1 Liter :rofl: - warum weiß ich aber auch nicht - nach dem Ölwechsel war alles ok und in meiner Garage ist alles trocken. Keine Ölflecken auf dem Boden. Aufgrund des fehlenden Öls konnte nicht genug Druck im Wandler aufgebaut werden - dadurch rutschten die Lamellen und die Gänge wechselten. So hat man es mir erklärt.

Und das beste: ich musste nur den 1 Liter ATF +4 bezahlen! :hehe:

Grüsse - Thomas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

WJ V8 schaltet komisch in den overdrive und zurück

WJ V8 schaltet komisch in den overdrive und zurück - Ähnliche Themen

  • 4.7 WJ Automatikgetriebe schaltet komisch

    4.7 WJ Automatikgetriebe schaltet komisch: Hallo an Alle!   Ich habe da mal zwei Fragen:   Problem 1:   Seit ca. einer Woche fällt mir folgendes auf: Wenn ich auf eine rote Ampel zurolle...
  • WJ Schaltet komisch in den 5. Gang

    WJ Schaltet komisch in den 5. Gang: Hallo,   mal ne Frage an die Getriebe-Experten:   Mein WJ 4,7 Bj. 2001 mit 45RFE und Software-Update für 5. Gang schaltet komisch in den 5. Gang...
  • Schaltet komisch

    Schaltet komisch: Hallo Leute ich hätte da mal ne Frage: Also wenn ich etwas zügiger beschleunige schaltet er ca bei 80 km/h von 2.in3. Gang und das nicht in einem...
  • Automatik schaltet komisch

    Automatik schaltet komisch: Hey Leut, ist mal ne Woche nichts, kommt was Neues. Mein Dicker schaltet erst bei 4000u/min und nur wenn ich das Gas wegnehme. Wenn ich drauf...
  • atg schaltet komisch

    atg schaltet komisch: hallo leute der indianer hat ein neuen getriebe öl wechsel bekommen, er schaltet weicher aber wen er im dritten schalte tourt er einmal kurz hoch...
  • Ähnliche Themen

    • 4.7 WJ Automatikgetriebe schaltet komisch

      4.7 WJ Automatikgetriebe schaltet komisch: Hallo an Alle!   Ich habe da mal zwei Fragen:   Problem 1:   Seit ca. einer Woche fällt mir folgendes auf: Wenn ich auf eine rote Ampel zurolle...
    • WJ Schaltet komisch in den 5. Gang

      WJ Schaltet komisch in den 5. Gang: Hallo,   mal ne Frage an die Getriebe-Experten:   Mein WJ 4,7 Bj. 2001 mit 45RFE und Software-Update für 5. Gang schaltet komisch in den 5. Gang...
    • Schaltet komisch

      Schaltet komisch: Hallo Leute ich hätte da mal ne Frage: Also wenn ich etwas zügiger beschleunige schaltet er ca bei 80 km/h von 2.in3. Gang und das nicht in einem...
    • Automatik schaltet komisch

      Automatik schaltet komisch: Hey Leut, ist mal ne Woche nichts, kommt was Neues. Mein Dicker schaltet erst bei 4000u/min und nur wenn ich das Gas wegnehme. Wenn ich drauf...
    • atg schaltet komisch

      atg schaltet komisch: hallo leute der indianer hat ein neuen getriebe öl wechsel bekommen, er schaltet weicher aber wen er im dritten schalte tourt er einmal kurz hoch...
    Oben