4.7 WJ Automatikgetriebe schaltet komisch

Diskutiere 4.7 WJ Automatikgetriebe schaltet komisch im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo an Alle!   Ich habe da mal zwei Fragen:   Problem 1:   Seit ca. einer Woche fällt mir folgendes auf: Wenn ich auf eine rote Ampel zurolle...

MrIgnacio

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Hallo an Alle!
 
Ich habe da mal zwei Fragen:
 
Problem 1:
 
Seit ca. einer Woche fällt mir folgendes auf: Wenn ich auf eine rote Ampel zurolle und stehenbleibe, macht es nach ca 5-10 Sekunden "Pock" und es fühlt sich so an als würde er dann erst vollständig auskuppeln.
Den Getriebeölstand habe ich heute im Betriebswarmen Zustand geprüft. Den Peilstab finde ich jetzt nicht so optimal. Mal sah der Ölstand optimal aus und mal etwas zu hoch. 
Gangwechsel laufen butterweich ab. 
 
Problem 2: 
 
Seit dem ich nun zwei Tage mit 265/70R16 fahre finde Ich, dass er generell etwas willkürlich schaltet. Die Tachoabweichung liegt laut GPS bei 100km/h bei ca -3 bis -4km/h. Kommt der Automat durcheinander aufgrund der geänderten Übersetzung? Und: Lässt sich das Problem durch die Tachoangleichung beheben?
 
Ich bin gespannt auf eure Antworten!
 
Grüße,
Jan
 

MrIgnacio

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Ok, für Problem 1 gibt es sogar eine offizielle Service-Bulletin. Ich habe exakt dieses Problem wie im folgenden beschrieben: 
 
"030400 - INTERMITTENT BUMP FELT AFTER VEHICLE HAS COME TO A FULL STOP 
Date: 06/23/00 (supersedes 030799 dated 10/29/99) 

Model year(s): 1999-2000 

Description: A condition may exist where the vehicles owner may feel an intermittent bump (stop-bump) once the vehicle is brought to a full stop. The repair technician may erroneously diagnose this condition as a delayed transmission down shift into first gear. This condition may occur 3 to 20 seconds following the stop or when the load on the rear driveline is reduced (e.g., when the applied brake pressure is decreased). The stop-bump condition may be the result of a binding between the splined surfaces of the rear propeller shaft slip yoke and the rear output shaft of either the transfer case or the transmission. As load on the driveline is reduced, the bound slip yoke will release suddenly causing a bump-like sensation. The condition may be intermittent. If the above condition has been experienced, then perform the Repair Procedure. The splined surfaces on the slip yoke section of the new propeller shaft are nickel coated to reduce the opportunity of binding."
 
Ich werde es mal mit fetten versuchen (das Keilwellenprofil der hinteren Welle) und sehen was passiert... In Jeepforum.com haben es einige damit in den Griff bekommen.
 
Problem 2 besteht nach wie vor. Jedoch fällt mir soeben ein, dass ich gestern meine Batteriepole erneuert habe und deshalb natürlich die Batterie abgeklemmt war. Schaltet er nun doof, weil er neu lernen muss?
 
schniefke

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MrIgnacio schrieb:
Ok, für Problem 1 gibt es sogar eine offizielle Service-Bulletin. Ich habe exakt dieses Problem wie im folgenden beschrieben: 
 
"030400 - INTERMITTENT BUMP FELT AFTER VEHICLE HAS COME TO A FULL STOP 
Date: 06/23/00 (supersedes 030799 dated 10/29/99) 

Model year(s): 1999-2000 

Description: A condition may exist where the vehicles owner may feel an intermittent bump (stop-bump) once the vehicle is brought to a full stop. The repair technician may erroneously diagnose this condition as a delayed transmission down shift into first gear. This condition may occur 3 to 20 seconds following the stop or when the load on the rear driveline is reduced (e.g., when the applied brake pressure is decreased). The stop-bump condition may be the result of a binding between the splined surfaces of the rear propeller shaft slip yoke and the rear output shaft of either the transfer case or the transmission. As load on the driveline is reduced, the bound slip yoke will release suddenly causing a bump-like sensation. The condition may be intermittent. If the above condition has been experienced, then perform the Repair Procedure. The splined surfaces on the slip yoke section of the new propeller shaft are nickel coated to reduce the opportunity of binding."
 
Ich werde es mal mit fetten versuchen (das Keilwellenprofil der hinteren Welle) und sehen was passiert... In Jeepforum.com haben es einige damit in den Griff bekommen.
 
Problem 2 besteht nach wie vor. Jedoch fällt mir soeben ein, dass ich gestern meine Batteriepole erneuert habe und deshalb natürlich die Batterie abgeklemmt war. Schaltet er nun doof, weil er neu lernen muss?
Da ich dieses Problem seit einiger Zeit auch habe würde ich gern  wissen, wo und wie genau ich da fetten muss. Kann da jemand berichten?
 
schniefke

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MrIgnacio schrieb:
Du ziehst die hintere Kardanwelle raus und schmierst das Keilwellenprofil. Also die Verbindung vom VTG zur Welle.
Danke!!!
 
catmanjag

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Dein TCM - generell dein Auto - weiß ja nichts von der "geänderten Übersetzung". Möglich daß Du mit der Bereifung bei gleichem Tempo in einem Drehzahlbereich liegst wo sich quasie zwei Gänge überschneiden und er deshalb etwas unruhig arbeitet.
 
Kann aber ebenso auf Drehzahlfühler am ATG (mal ausbauen und reinigen) oder den TPS hindeuten. 
 

MrIgnacio

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Habe heute den AT-Ölstand nochmal korrekt gemessen und ca 150ml nachgefüllt. Schon wieder besser! Aber den TPS wollte ich mir generell mal ansehen und den IAC.
Manchmal wenn er so mit 500upm vor sich hin dreht zuckt er minimal. Zwei mal ist mir auch plötzlich ausgegangen und läuft danach aber wieder ganz normal. Kerzen, alle Filter, PCV Ventil, Lambda sind neu. Ein Massekabel unten am Motor sieht nicht mehr so toll aus. Das werde ich die Tage mal erneuern....
 
schniefke

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MrIgnacio schrieb:
Du ziehst die hintere Kardanwelle raus und schmierst das Keilwellenprofil. Also die Verbindung vom VTG zur Welle.
Haben es genau so gemacht! Das "Klonk" ist weg!! Danke für den Tip!!!
 
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