WJ Overland HO - Motorruckeln nur wenn es kalt ist - Zündfehler

Diskutiere WJ Overland HO - Motorruckeln nur wenn es kalt ist - Zündfehler im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen,   ich habe den "dicken" seit ca. 4 Jahren und bisher ohne grössere Probleme und vollstens zufrieden mit ihm gewesen ;-)  ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wellenbrecher

wellenbrecher

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.09.2010
Beiträge
20
Danke
2
Standort
bei Bremen
Hallo zusammen,
 
ich habe den "dicken" seit ca. 4 Jahren und bisher ohne grössere Probleme und vollstens zufrieden mit ihm gewesen ;-)
 
Allerdings ist mir letzten Winter schon aufgefallen das der Motor beim starten "kurz zuckelt"... was aber nach wenigen Augenblicken sofort weg war. Einmal wurde mir ein Fehlercode "Fehlzündung Zylinder 1" angezeigt, dieser wurde gelöscht - das kurze "zuckeln" im kalten Zustand ist aber geblieben.
 
Im Sommer war dann wieder alles in bester Ordnung... bis zum jetztigen Winter, da ist es wieder schlimmer geworden. Da eh ein grosser Service anstand, wurden kurzerhand selbstverständlich auch die Zündkerzen ausgewechselt... aber das Problem ist geblieben: sobald das Thermometer unter ca. 0° fällt, zuckelt der kalte Motor beim anlassen und läuft scheinbar nicht auf allen Zylindern. Nach ca. 1 Minute oder 200-300Meter fahren ist aber wieder alles bestens. Der Fehlercode "Fehlzündung Zylinder 1" ist wieder aufgetaucht, zudem neuerdings auch "Fehlzündung Zylinder 4". 
 
Es wurden dann sämtliche Zündspulen erneuert - leider ohne Verbesserung. Komischerweise tritt das Problem immer nur beim Kaltstart auf - bei betriebswarmen Motor oder wärmeren Aussentemperaturen ist alles ok. Wird der Fehlercode gelöscht, kommt er nicht wieder - ausser beim nächsten "Kaltstart".
 
Zur Info, es ist ein WJ Overland HO-Motor, jetzt ca. 160tkm gelaufen - kein Wartungsstau - mit Prins LPG Anlage. Es wurde dann vermutet das evtl. die Einspritzdüsen nicht sauber laufen - die LPG Anlage wurde ausgeschaltet - aber auch dann ändert sich an der Problematik nichts.
 
Hat jemand eine Idee oder Tipp? Ich würde sonst als nächstes die Kompression messen - welche Werte sollten hier erreicht werden?
 
Vielen Dank!!
 
AldiJeep

AldiJeep

Member
Mitglied seit
18.07.2011
Beiträge
1.163
Danke
518
Standort
Hückelhoven
Hallo
Ich denke so 9,5 - 12 bar währen ok, abweichung untereinander sollten 2bar nicht überschreiten
 
Gruss Guido
 

Det65

Guest
Jaaaaaa so fing es bei meinem auch an .Erst Zylinder 8, dan der 4te usw. Ich habe dann einen Druckverlusttest gemacht und siehe da..... auf 4 Zylinder waren die Auslassventile undicht. Eine Kompessionsprüfung wird dir dieses aber nicht anzeigen. Mach einen Druckverlusttest. Ich habe meine Köpfe überholt und alles ist gut
 
Gruss Detlef.
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
in welchem zustand ist dein akku ?!
als dtc stand also p0304 und p0308 in der km anzeige ?!
ist das korrekt oder wurde kein onboardtest mit zündschlüssel durchgeführt ?
aus welchem grund möchtest du bei fehlzündungen die kompression prüfen ?
 

Det65

Guest
Mit Kompression prüfen funzt das sowieso nicht, mit erträglicher Kompression kann der Zylinder trotzdem undicht sein, mein Auto war das beste Beispiel. Zündaussetzer werden erkannt weil beim Kompremieren zuviel Sauerstoff durch das Auslassventil zur Lambdasonde gedrückt werden und das Steuergerät Katschädige Zündaussetzer angibt. Dann wird der Zylinder abgeschaltet....
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
diddle65 schrieb:
Mit Kompression prüfen funzt das sowieso nicht, mit erträglicher Kompression kann der Zylinder trotzdem undicht sein, mein Auto war das beste Beispiel. Zündaussetzer werden erkannt weil beim Kompremieren zuviel Sauerstoff durch das Auslassventil zur Lambdasonde gedrückt werden und das Steuergerät Katschädige Zündaussetzer angibt. Dann wird der Zylinder abgeschaltet....
wenn hier etwas erkannt wird dann werden das nur die klopf sensoren machen können die dem steuergerät dann mitteilen dass das gemisch womöglich vorreagiert ! das wird auch nur dann der fall sein wenn alles gut abdichtet und die verdichtung stimmt ! bedenk doch mal, zwischen zündaussetzer und fehlzündung ist ein haushoher unterschied ! abgeschalten wird durch die erkennung der klopf sensoren garnix, nur der zündzeitpunkt wird verstellt um den wirkungsgrad zu heben ! für etwaige gemischreaktion im abgasstrang durch offenstehend ventile gibt es keine erkennungseinrichtung, deshalb ist dein gedankengang etwas falsch !
 

Anfaenger85

Member
Mitglied seit
12.01.2013
Beiträge
44
Danke
0
Standort
99448 Kranichfeld
Hi,
 
am Anfang würde ich immer erstmal die einfachen Sachen prüfen. So habe ich das mal gelernt. Wegen einem Problem beim Startverhalten würde ich nicht sofort den Motor zerlegen. Bei einem Trabbi vielleicht. Aber nicht bei einem Auto, wo das gleich mal ein paar hundert Euro kostet (und das nur für Dichtungen!).
Auch wenn ich gerade eindeutig eines besseren belehrt wurde, würde ich anfangen mit Überprüfung des Kerzengesichts.
Als nächstes würde ich mal die Zündspulen untereinander tauschen. Also die von den "Problemzylindern" an die vorderen beiden Zylinder. Damit kommst du später besser drann.
Wenn die Fehlercodes dann an diesen Zylindern angezeigt werden, weißt du das es an den Zündspulen liegt.
Wenn die Kerzengesichter schlecht aussehen kannst du an dieser Stelle weitersuchen.
Wurden denn die Kerzen jemals gewechselt? Stimmt der Elektrodenabstand? Wenn die Kerzengesichter abweichend sind, könnte man ja mal die Einspritzdüsen ins Auge fassen!?
Was ist denn eigentlich, wenn der Benzindruck in der Startphase zu gering ist? Ich habe noch einen VW Diesel, wenn der sehr lange stand, rüttelt der sich auch erstmal, bevor alle Zylinder richtig einspritzen können. Weil eben der Drück an den Düsen noch nicht anliegt (Rücklaufventil leicht undicht)
Bei einem VW Benziner (VR6) hatte ich das auch mal. Der sprang auch erst mit Rütteln und Schütteln an, dann immer schlechter und dann fast gar nicht mehr. Da war der Benzindruckregler defekt und somit zu wenig Benzindruck vorhanden.
Nur so als Denkanstoß
 
MFG
Jan
 

Det65

Guest
Sorry aber das habe ich alles hinter mir, ich weiß wo von ich rede, ich wollte es auch nicht glauben. Jetzt läuft er ja wieder.
 
Ich wünsche ihm das es bei ihm anders ist.
 
wellenbrecher

wellenbrecher

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.09.2010
Beiträge
20
Danke
2
Standort
bei Bremen
mit zunehmend wärmeren Temperaturen erledigt sich das Problem ja auch von selbst, heute haben wir bei uns um die 6 Grad und alles ist ok... Problem tritt eben wirklich nur bei kälteren Temperaturen auf, also schätzungsweise 0 Grad oder kälter.
 
Zündkerzen sind NEU
Zündspulen sind NEU
Düsen wurden geprüft
Benzinzufuhr geprüft
Kompression geprüft
 
Alles ok... für mich, meinen KFZ-versierten Bekannten und mittlerweile 4 Werkstätten ist das ein Rätsel.
 
Einen Druckverlusttest werde ich durchführen lassen, vielleicht bringt das dann noch neue Erkenntnisse... ansonsten gebe ich bald auf und steige um auf einen neueren WH...
 
 

schwarzmayer

Member
Mitglied seit
24.01.2013
Beiträge
155
Danke
4
Standort
07907 Schleiz/ Thüringen
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee Limited WG 4,7 V8 Bj. 2001
wellenbrecher schrieb:
mit zunehmend wärmeren Temperaturen erledigt sich das Problem ja auch von selbst, heute haben wir bei uns um die 6 Grad und alles ist ok... Problem tritt eben wirklich nur bei kälteren Temperaturen auf, also schätzungsweise 0 Grad oder kälter.
 
Zündkerzen sind NEU
Zündspulen sind NEU
Düsen wurden geprüft
Benzinzufuhr geprüft
Kompression geprüft
 
Alles ok... für mich, meinen KFZ-versierten Bekannten und mittlerweile 4 Werkstätten ist das ein Rätsel.
 
Einen Druckverlusttest werde ich durchführen lassen, vielleicht bringt das dann noch neue Erkenntnisse... ansonsten gebe ich bald auf und steige um auf einen neueren WH...
 
 

schwarzmayer

Member
Mitglied seit
24.01.2013
Beiträge
155
Danke
4
Standort
07907 Schleiz/ Thüringen
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee Limited WG 4,7 V8 Bj. 2001
Hallo ich bin der Meinung wenn der Kompressionstest okay ist kannst Du Dir das Geld für einen Druckverlusttest sparen und den Aufwand natürlich. Wenn ein Druckverlust wäre dann würde der Kompressionstest nicht positiv ausfallen. 
Gruß Schwarzmayer.
 

Det65

Guest
Wie hört sich der Motor denn bei höheren Drehzahlen an, so um 5000 U/min? Meiner war mechanisch laut, die Hydros konnten das Spiel nicht mehr ausgleichen, weil keins mehr da war. Jetzt wo die Köpfe überholt sind, ist er wieder normal in der Tonlage.
 
Gruß Detlef
 

TobiJeeper

Member
Mitglied seit
03.04.2011
Beiträge
428
Danke
32
Standort
Ostsee / Wagrien
Wie, wo und mit welchen Kosten hast Du die Köpfe überholen lassen?
 
Waren die Ventilsitze eingelaufen und bei wieviel KM?
 

Det65

Guest
Ja die Sitze waren eingelaufen, Gasanlage ist bei ca 120.000 reingekommen und die Köpfe habe ich bei 230.000 gemacht. Nur die Köpfe überholen, heißt 16 neue Sitze, Planschleifen, selbst angelieferte Ventile mit Schaftdichtungen einsetzen und einschleifen, 800 Euro... black natürlich.
 
Gruß Detlef
 

dejmos

Neu hier
Mitglied seit
19.03.2013
Beiträge
1
Danke
0
Standort
Rhein-Neckar
Tausch mal die Batterie, die kann zwar den Dicken starten, aber trotzdem danach kurz einbrechen weil sie einfach altersschwach wird.
Brauchst viel Saft bei viel Motor! :wave:
 

comdiving

Member
Mitglied seit
15.06.2011
Beiträge
298
Danke
14
Standort
Stralsund
Der motor wird keine luft bekommen. Das problem hatten wir vor paar monaten schon ausfürlich durchgekaut ,Blini wird sich erinnern.
Ausgemachte verdächtige IAC , TPS
Beim starten war es so als wenn jeder kolben nach und nach kommt.
 
 

Smuggler

Banned
Mitglied seit
14.05.2012
Beiträge
149
Danke
3
Ich denke auch, dass die günstigste Möglichkeit das Ersetzen der Batterie ist. Einfach mal ausprobieren ... schaden kann´s nicht.
Wenn man sich durch diverse Foren zu diesem und ähnlichen Problemen durchfräst taucht eine müde Batterie als Ursache immer wieder auf.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

WJ Overland HO - Motorruckeln nur wenn es kalt ist - Zündfehler

WJ Overland HO - Motorruckeln nur wenn es kalt ist - Zündfehler - Ähnliche Themen

  • Jeep Grand Cherokee 3.0crd Overland - Bj 2014 - 265.000 km - Kaufen oder nicht kaufen ??

    Jeep Grand Cherokee 3.0crd Overland - Bj 2014 - 265.000 km - Kaufen oder nicht kaufen ??: Hallo zusammen, habe mich gerade verschossen in den oben genannten Jeep GC habe aber keine Idee worauf ich achten muss bei der Laufleistung von...
  • GC 2011 3,0 V6 Overland

    GC 2011 3,0 V6 Overland: Moin! Aktuell habe ich 9x20 ET 40 mit 265/50 R20 Nokian und mit 50mm Spurverbreiterungen pro Achse drauf. Frage dazu weil Laie. Mein Profil...
  • Offroad Umbau Grand Cherokee 3.0 CRD Overland Bj 2015

    Offroad Umbau Grand Cherokee 3.0 CRD Overland Bj 2015: Hallo zusammen Ich bin der Salvo und bin Neu hier und Neu in der Jeep Welt vorher nur bei Mercedes. Ich bräuchte Hilfe und zwar würde Ich gerne...
  • Gran cherokee Stoßstange vorne Limited/overland😊

    Gran cherokee Stoßstange vorne Limited/overland😊: Guten n’Abend , Bin neu im Forum habe mir ein Jeep Gran cherokee Limited gekauft 😁zum ersten mal ein Jeep bin mega happy, jetzt hoffe ich das mir...
  • Kaufberatung Grand Cherokee 3.0 Overland

    Kaufberatung Grand Cherokee 3.0 Overland: Guten Tag Mitglieder, ich bin auf der Suche nach einem Jeep Grand Cherokee 3.0TDI V6. Nun habe ich einen gefunden der ins Budget passt vom...
  • Ähnliche Themen

    Oben