WJ BJ. 99 Kein Kickdown / Leistungsverlust / Rassseln im Getriebe ?

Diskutiere WJ BJ. 99 Kein Kickdown / Leistungsverlust / Rassseln im Getriebe ? im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen,   Die Probleme treten sowohl im Gas als auch im Benzinbetrieb auf.   Komme gerade aus Kroatien zurück....die letzten 20 Kilometer...

Newkee

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.12.2015
Beiträge
29
Danke
1
Standort
Karlsruhe
Hallo zusammen,
 
Die Probleme treten sowohl im Gas als auch im Benzinbetrieb auf.
 
Komme gerade aus Kroatien zurück....die letzten 20 Kilometer mit und ohne Steigungen mit ca. 15-20 km/h .
 
Bei der Anreise (2 Personen ordentlich Gepäck plus Hund ) war der Tempomat bei ca. 120 km/h auf
 
Gasbetrieb eingeschaltet als die erste Steigung kam hätte er normalerweise runtergeschaltet um die
 
Geschwindigkeit zu halten - hat bis dahin auch immer wunderbar funktioniert.
 
Es begann zu ruckeln Antrieb da Antrieb weg Antrieb da Antrieb weg.Tempomat ausgeschaltet.
 
Pedal etwas tiefer durchgetreten - erneutes ruckeln UND ich kam nicht mehr über 130 km/h.
 
Im Urlaub fuhren wir selten und wenn dann nur kürzere Strecken - Kickdown 2 mal ausprobiert ohne Erfolg -
 
irgendwas greift nicht richtig...kein Geräusche im Innneraum.
 
Getriebeöl Messstab : Farbe rot - Füllmenge O.K. 
 
Fehlerauslese Schlüsselorgie : done
 
Bei der Rückfahrt nach Hause kam ich nicht mehr über 80 km/h.
 
Und bei fast jeder Steigung fiel ich bei durchgetretenem Gaspedal bis auf 60 km/h später bis auf 20
 
km/h zurück.Das Ruckeln wurde stärker als würde rechts und links jemand abwechselnd am Motor ziehen.
 
Oder er nur noch auf drei Zylindern laufen würde das war auch bis zum Schluss mal da dann wieder nicht dann
 
wieder da usw...Warnblinker Standstreifen...
 
Dann bemerkte ich von außen ein Geräusch (Scheibe war unten - langsame Fahrt) - das sich anhörte wie ein
 
Metallrechen oder Laubbesen den man an eine  sich drehende Felge hält - kam es nicht anders beschreiben.
 
Geräusch wurde lauter nun nahm er eigentlich gar kein Gas mehr an.
 
Zu Hause alles ausgeladen und er nahm wieder etwas Gas an - Geräusch immer noch vorhanden. Fahrzeug
 
geparkt und hier bin ich !!!
 
Ich gehe vom schlimmsten aus....
 
Oh Hiob stehe mir bei.... :giveup:
 
Wie immer vieeelen Dank für Eure Hilfe / Tipps und Tricks !!!
 
Beste Grüsse 
 
:bounce:  :bounce:  :bounce:
 
Newkee
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Newkee

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.12.2015
Beiträge
29
Danke
1
Standort
Karlsruhe
Übrigens auf 2 und 1 geschaltet wurde der Leistungsverlust noch schlimmer äh also fast Stillstand !
 
Drehzahl ging nicht mehr über 2300 Umdrehungen (D).Auf P war am Anfang beim Hochdrehen alles in Ordnung.
 
Zum Schluss auch da dieses Ruckeln wie auf drei Zylindern....
 
 
 
 
 

Newkee

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.12.2015
Beiträge
29
Danke
1
Standort
Karlsruhe
Habe das hier gefunden...
 
https://www.youtube.com/watch?v=a_tCoL5hOqI
 
Der Sound bei 2:18 ist exakt der gleiche wie bei mir....
 
Wie es unter dem Fahrzeug aussieht während er läuft wie hier in dem Video weiß ich noch nicht....
 

Newkee

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.12.2015
Beiträge
29
Danke
1
Standort
Karlsruhe
Caramba...was man nicht im Kopf hat....äh Pfärrzeihung !!  :hehe:
 
Grand Cherokee WJ 4.7 Baujahr 1999
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Na also; geht doch... :top:

Mal noch ein paar fragen...

Kannst du in die Untersetzung schalten und damit auch Fahren, oder fliegt die gleich wieder raus?

Wann wurde das letzte mal im ATG das Öl gewechselt und welches wurde verwendet - Dexron III oder ATF+4 ?

Waren beim wechseln Späne in der Wanne?

Welcher Filter - Hersteller - wurde dabei verwendet?

Ich fürchte fast, dass du um ein öffnen des ATG nicht herumkommen wirst, auch um zu sehen, ob sich Späne/Ablagerung im ATG befinden..

Gruß Robert.
 

Newkee

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.12.2015
Beiträge
29
Danke
1
Standort
Karlsruhe
Dazu kann ich leider nichts sagen da es vor dem Kauf gewechselt wurde...
 
Seitdem ca. 10.000 km gefahren.
 
Zwischendurch wollten wir es wechseln da passte jedoch der neue Filter nicht...
 
Beim Ablassen des Öls meinte mein Mechaniker das es frisch aussieht und es waren keine Späne drin...
 
Also entschieden wir es zu lassen und gegen Ende des Jahres zu wechseln...wohl ein kapitaler Anfängerfehler !
 
Die Untersetzung also auf 2 oder 1 kann ich schalten jedoch geht dann gar nix mehr also sprich gar kein Vortrieb mehr....
 
Wie gesagt ohne Gepäck und Beifahrer fährt er ein bisschen ca. 40 km / h  auf D. Rückwärts kein Thema.
 
Wenn er den Berg rauf kriecht mit 10 - 15 Sachen und man dann bergab rollt und Gas gibt und eine gerade Strecke erreicht hält er die Geschwindigkeit von bis zu 80 Sachen.
 
Kommt dann wieder eine Steigung fällt er sofort wieder an zu ruckeln und geht Geräuschintensiv auf 10 - 15 Sachen wieder zurück bis fast zum Stillstand. 
 
Gruss Heri  :shocked:
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Du hast nicht in die Untersetzung geschalten; du hast Manuell von D auf 1 oder 2 Gang geschaltet...

Schau dir mal deine Schaltkulisse an, da sind zwei Hebel.

Der Rechte schaltet alles von P über R nach N zu D und 1 oder 2.

Der Linke( kleinere ) hat nur 4 All Time N. oder 4Lo.. ( von vorne nach hinten gesehen )

Wenn der z.B. auf 4Lo steht, kommt kein Kickdown und der Wagen fährt nicht schneller als max 40/50 km/h.. ( nur als Beispiel..!!! )

Daher meine Frage; kannst du die Untersetzung einlegen und damit Fahren, oder schmeißt es die gleich wieder raus?

Steht der linke Hebel zufälligerweise auf 4Lo?

Wenn du 4Lo einlegst, sollte sich der Wagen aber NICHT auf Asphalt befinden, sondern auf rutschigem Untergrund; für eine KURZE Strecke zum testen bei nur Geradeausfshrt spielt das aber keine Rolle..

NUR KURZ TESTEN..!!!!!
 

Newkee

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.12.2015
Beiträge
29
Danke
1
Standort
Karlsruhe
Allright ! 
 
Fahrzeug gestartet (P) dann auf N dann auf 4LO (ging schwer rein) dann auf D und er fuhr und der 4LO blieb drinne !
 
Zurück auf N und dann wieder auf 4HI ging sauschwer rein.
 
Ist er jetzt wieder gesund ?  :judge:
 
Einatmen und Ausatmen Einatmen und.....
 
 
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Denke mal nicht, aber als mein VTG kaputt war, konnte ich nicht in 4Lo schalten..

Das können wir zumindest vorerst ausschließen..

Wird wohl nix anderes bleiben, als das ATG aufzumachen und nachzuschauen..

Da kenne ich mich aber zu wenig aus; werden sich aber bestimmt noch andere melden. :wave:

Viel Erfolg und Gruß,
Robert.
 

Newkee

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.12.2015
Beiträge
29
Danke
1
Standort
Karlsruhe
wjrobby schrieb:
Denke mal nicht, aber als mein VTG kaputt war, konnte ich nicht in 4Lo schalten..

Das können wir zumindest vorerst ausschließen..

Wird wohl nix anderes bleiben, als das ATG aufzumachen und nachzuschauen..

Da kenne ich mich aber zu wenig aus; werden sich aber bestimmt noch andere melden. :wave:

Viel Erfolg und Gruß,
Robert.
 
Vielen vielen Dank ,Robert!!
 
Irgendwie geht es mir jetzt schon besser.... :bounce:
 
Werde weiter berichten !!
 
Gruss Heri
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.312
Danke
6.710
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Das Einlegen der Untersetzung (4Low) und umgekehrt geht im übrigen leichter von der Hand, wenn das Fahrzeug dabei langsam rollt.
Ca. 3-5 km/h, nicht schneller.

Gruss
Mik
 

Newkee

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.12.2015
Beiträge
29
Danke
1
Standort
Karlsruhe
Wieder was gelernt....
 
Danke !
 
Noch jemand andere Ideen ?  :eh:
 

Det65

Guest
Ich denke dein ATG hat einen weg!! Denn Leistungsverluste und kein Vortrieb kommen nicht vom VTG würde ich sagen!


Gesendet von Siemens C 25
 

Newkee

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.12.2015
Beiträge
29
Danke
1
Standort
Karlsruhe
Kann man den Kardanantrieb ausschließen ?
 

Det65

Guest
Bau doch die vordere Welle aus und versuche es dann


Gesendet von Siemens C 25
 
sunbridge

sunbridge

Member
Mitglied seit
31.12.2010
Beiträge
630
Danke
130
Standort
Walheim
Das ist doch alles Rätsel raten hier, geh einfach mal zu einem Fachmann oder Getriebe Spezialisten, der kann dir sicher helfen.
Teuer wird es allemal.....

Gesendet von Huawei P10
 

Newkee

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.12.2015
Beiträge
29
Danke
1
Standort
Karlsruhe
Steht gerade beim FREUNDLICHEN...
 
ATG - Öl sauber - keine Spähne.
 
VTG - Öl nicht sauber - Spähne.
 
MOTOR - Verdacht auf Motorschaden - Ventil durchgebrannt.
 
Heute kommen die Kerzen raus und Kompression wird geprüft - dann gibt es genauerers...
 
Somit wird schon mal vorsichtig über Austauschmotor oder Überholung nachgedacht... :angryfire:
 
Erste Recherche für Austauschmotoren ergab die hier : Jeep Parts NL in Venlo...
 
Wenn jemand noch gute  Adressen hat dann schickt Sie doch bitte als private Nachricht.
 
Ich hoffe das entspricht den Forumsregeln.
 
Vielen Dank Euch schon mal !!!!!!!!!!!!!!
 
Und wie immer beste Grüsse  :bounce:  :bounce:  :bounce:
 
Ereignisreiche Wochen stehen bevor...
 
Thema:

WJ BJ. 99 Kein Kickdown / Leistungsverlust / Rassseln im Getriebe ?

WJ BJ. 99 Kein Kickdown / Leistungsverlust / Rassseln im Getriebe ? - Ähnliche Themen

  • Halteklammer Clip Kickdown Zug-TV Kabel

    Halteklammer Clip Kickdown Zug-TV Kabel: Leute ich bin am verzweifeln. Habe die weiße Plastikklammer abgebrochen beim Justieren des TV Kabels. Habe das ganze Internet durchforstet und...
  • 4.7 High Output nimmt Kickdown nicht an.

    4.7 High Output nimmt Kickdown nicht an.: Hallo, Ich habe seit ein paar Tagen einen 4.7er HO, der den Kickdown nicht richtig annimmt. Also wenn er z.B im 5 Gang ist und ich einen Kickdown...
  • Kickdown Schalter

    Kickdown Schalter: Liebe Leute, ich bin neu hier. Möchte mich kurz vorstellen. Heisse Hans-Jürg und bin 67 Jahre .Davon beschäftige ich mich rund 40 Jahre mit...
  • Ruckeln bei Kickdown

    Ruckeln bei Kickdown: Hallo Leute, Nachdem ich dieses Wochenende an meinem 96er ZJ 5.2 V8 erfolgreich die Plenum-Dichtung samt Zündverteiler, Zündkabel und -Kerzen...
  • Suche Kickdown YJ Bilder (getriebeseitig)

    Suche Kickdown YJ Bilder (getriebeseitig): Hallo Leute,   Ich bin grade dabei einen Jeep Wrangler YJ zu restaurieren. Leider fehlte der Kickdown komplett, kann mir wer sagen, bzw. Bilder...
  • Ähnliche Themen

    • Halteklammer Clip Kickdown Zug-TV Kabel

      Halteklammer Clip Kickdown Zug-TV Kabel: Leute ich bin am verzweifeln. Habe die weiße Plastikklammer abgebrochen beim Justieren des TV Kabels. Habe das ganze Internet durchforstet und...
    • 4.7 High Output nimmt Kickdown nicht an.

      4.7 High Output nimmt Kickdown nicht an.: Hallo, Ich habe seit ein paar Tagen einen 4.7er HO, der den Kickdown nicht richtig annimmt. Also wenn er z.B im 5 Gang ist und ich einen Kickdown...
    • Kickdown Schalter

      Kickdown Schalter: Liebe Leute, ich bin neu hier. Möchte mich kurz vorstellen. Heisse Hans-Jürg und bin 67 Jahre .Davon beschäftige ich mich rund 40 Jahre mit...
    • Ruckeln bei Kickdown

      Ruckeln bei Kickdown: Hallo Leute, Nachdem ich dieses Wochenende an meinem 96er ZJ 5.2 V8 erfolgreich die Plenum-Dichtung samt Zündverteiler, Zündkabel und -Kerzen...
    • Suche Kickdown YJ Bilder (getriebeseitig)

      Suche Kickdown YJ Bilder (getriebeseitig): Hallo Leute,   Ich bin grade dabei einen Jeep Wrangler YJ zu restaurieren. Leider fehlte der Kickdown komplett, kann mir wer sagen, bzw. Bilder...
    Oben