Ruckeln bei Kickdown

Diskutiere Ruckeln bei Kickdown im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Leute, Nachdem ich dieses Wochenende an meinem 96er ZJ 5.2 V8 erfolgreich die Plenum-Dichtung samt Zündverteiler, Zündkabel und -Kerzen...
Achtender

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Hallo Leute,
Nachdem ich dieses Wochenende an meinem 96er ZJ 5.2 V8 erfolgreich die Plenum-Dichtung samt Zündverteiler, Zündkabel und -Kerzen erneuert habe, war ich überglücklich als der 5.2er angesprungen ist und bei der ersten Probefahrt sauber lief.

An sich ist alles gut, außer dass er bei Kickdown während des Hochdrehens manchmal ruckelt, fühlt sich an wie ein Drehzahlbegrenzer oder FuelCut. Das passiert nicht jedes Mal aber doch häufig genug. Woran könnte das liegen, welchen Fehler könnte ich beim Zusammenbau gemacht haben? Die Zündkabel sind allesamt richtig angeschlossen...

Grüße und Danke im Voraus
 
HerrRossi

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Die Zündkabelverlegung ist explizit geregelt; schau da mal genauer hin - den Link dafür habe ich leider grade nicht zur Hand.
 
Achtender

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@HerrRossi
Danke für die Antwort, nach einigen Recherchen heute im Netz bin ich auch auf diese explizite Kabelverlegung gestoßen.

Aber kann das wirklich rein von der Kabelverlegung kommen? Hätte das nie gedacht dass das derartige Symptome hervorrufen kann.

Werde ich heute umgehend umsetzen und anschließend berichten

EDIT: habe so gesehen fast alles bei der Verlegung falsch gemacht: Kabel 8&4 aneinander, Kabel von der zündspule ebenfalls, usw... ich dacht mir da gar nichts dabei
 
CarstenM

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Na ja wenn du bei gewissen Drehzahlen dann Interferenzen bekommst schon...

Daher Frage an den TO:
Ist das Problem immer in einem gewissen Drehzahlbereich? Kann man mit manueller Schaltung mal testen. Dann würde ich auch auf die Zündkabel tippen.

Wenn nicht wird es was anderes sein. Gute Kabel/Deckel/Finger und richtig verlegt sind aber definitiv nicht verkehrt.
 
Achtender

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@CarstenM
Einem Drehzahlbereich kann ich es nicht zuordnen, habe die Kabel jetzt gemäß der Anweisung verlegt, hat sich leider nicht verbessert..
es tritt jedenfalls nur auf wenn man von niedrigen Drehzahlen in höhere Bereiche kommt, meistens zwischen 2000 und 4000 u/min bei Teil-/volllast. Bei normaler Fahrt ist gar nichts und er läuft sauber.
Mal sind es eher einige kleine Ruckler, manchmal nur einer der etwas heftiger ist. Ganz komisch, zeitweise fühlt es sich fast an als wüsste das Getriebe nicht mehr wie es schalten soll, allerdings: vor meiner Erneuerung der Plenumsdichtung war gar nichts.

EDIT: habe übrigens die ngk v-power Kerzen verbaut, Zündkabel ebenfalls ngk (blau von rockauto)
Bei zwei Zündkerzen hab ich beim anstecken des Zündkabels keinen Rastpunkt fühlen können trotz festen Drückens. Sie sitzen allerdings trotzdem recht fest, kann das was ausmachen?
 
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Clonecommandercody

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Bau dir die Kerzen rein, die da reingehören: Champion ( welche steht auf dem Schloßträger zusammen mit der spark gap-Angabe) und kontrollier vorher mit der Fühlerlehre.
Wenn's bei hoher Drehzahl auftritt, könnte auch die Zündspule in den letzten Zügen liegen.
 
VolvoUmteiger

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Schau mal nach dem TV-Kabel das dieses richtig eingestellt ist. Ist es zu lose gibt es den Effekt wie Du Ihn beschreibst. Man beschleunigt zügig und plötzlich kuppelt der Automat kurz aus... es ruckelt kurz.
 
Heisseluft

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Nunja, einige...
NGK ist aber OK...die stehen den Champions in nichts nach...

Aber stecke mal testweise die Lambdasonde aus.....
 
Achtender

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Habe nach dem Tipp von @Clonecommandercody mal die neuen NGK mit den ehemaligen Champions verglichen. Siehe da die Champions sind 9mm von Gewindeende bis Ende der Kerze und die NGK nur 6mm !

Da ist denk ich mal der Fehler gefunden.
Habe jetzt mal neue Champions geordert und morgen werde ich mal die alten einsetzen um zu sehen ob der Bock dann wieder normal läuft.

Vielen Dank an alle erstmal! 54D5C89A-C177-4A72-AA3C-E717ABEF5E82.jpeg
 
CarstenM

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Wenn du die Kerzen per Post bekommst unbedingt auf die Abstände achten. In der Verpackung ist keine Papprolle um die Kerze so dass die gerne beim anecken des Paketes verbogen werden... - woher ich das weis?
 
Dave1989

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Da ist denk ich mal der Fehler gefunden.
Nee, da glaube ich noch nicht dran. Nur, weil die Bauform etwas anders ist...


In der Verpackung ist keine Papprolle um die Kerze so dass die gerne beim anecken des Paketes verbogen werden...
Meine Zündkerzen hatten bisher alle Papprollen über dem Gewinde bis über die Spitze, um verbiegen zu vermeiden. Trotzdem ist Kontrolle besser, da hast du Recht.
 
Heisseluft

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Welcher NGK-Typ ist das?
 
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@Heisseluft
Das sind ngk v-power fr4 5155.

Soweit ich jetzt in Erfahrung gebracht hab unterscheiden sich die von den Champion vor allem hinsichtlich der Funkenlage, also der Wert, der angibt wie weit/tief die Kerze in die Brennkammer hineinragt. die beträgt 4mm bei ngk und 7mm bei Champion.
 
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Kann es sein, dass du NGK 7252 benötigst???

Die "Funkenlage", wie du sie beschreibst gibt den Wärmewert einer Zündkerze an. Kann schon sein, dass es die falsche Kerze ist, die du hast.
 
Achtender

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Ja kann sein, weiß ich leider nicht. Hab bei rockauto einfach welche bestellt die mir eben vorgeschlagen wurden. Bin jetzt dabei die alten wieder einzubauen und berichte anschließend
 
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Habe die vorherigen Kerzen wieder rein - Problem unverändert...
langsam nervt es. Ich bin mir zu 99% sicher dass es nichts mit dem Getriebe ist, fühlt sich an als wär entweder mit der Zündung oder Sprit nicht in Ordnung.

Stand der Dinge:
- Zündkabel NEU sind korrekt verlegt nach Anweisung
- Zündkerzen sind jetzt die Champion drin die drin sein sollen
- Motor läuft bei normaler fährt problemlos
- bei Mittel- bis Volllast fängt er beim hochdrehen an zu zuckeln und ruckeln

Jetzt, da ich denke ich alle möglichen Fehlerquellen bei der Zündung ausgeschlossen habe, meine neue Vermutung:
Beim Abnehmen der Fuelrail samt Injektoren ist mir aufgefallen dass die Dichtgummis der Injektoren natürlich nicht mehr die neuesten sind. Evtl zieht er da irgendwo Falschluft?

Was meint ihr?
 
CarstenM

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Falschluft war weiter oben schon mal ein Thema....

Hast du ihn mal in den einzelnen Gängen mit gleicher Gaspedalstellung hoch gedreht wie beim Kickdown?

Einfach nur in den Drehzahlbereich hilft da nicht.

Vielleicht ist deine Spritpumpe nicht mehr in der Lage genug Druck aufzubauen um das zu liefern was bei Vollgas und 3000rpm benötigt wird...
 
Achtender

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Hast du ihn mal in den einzelnen Gängen mit gleicher Gaspedalstellung hoch gedreht wie beim Kickdown?
Ja habe ich und es ist unabhängig von Geschwindigkeit, Gang und Wählhebel. immer das selbe, es ist also nur von der Last abhängig und bei mindestens 80% durchgedrücktem Gaspedal
 
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