WJ Achsübersetzung für 265/75 16

Diskutiere WJ Achsübersetzung für 265/75 16 im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo,   eigentlich steht es ja schon oben....ich suche eine Firma, die für einen 2002er WJ mit Gerotorpumpe eine passende Achsübersetzung...
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Sequoya

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Hallo,
 
eigentlich steht es ja schon oben....ich suche eine Firma, die für einen 2002er WJ mit Gerotorpumpe eine passende Achsübersetzung anbietet. In der 4x4 Garage habe ich geschaut, aber da erschlägts mich, zumal ich nicht fahrzeugspezifisch suchen kann.
Danke für eure Hilfe!
 
 

Grizzly79

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Hast den Ordentlich platz in den Radhäusern gemacht für diese Bereifung? Die 265/75 sind schon 32 Zoll.
 

comdiving

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Hallo was hast genau vor? 265/75 R 16 das wird selbst mit 2" lift sehr eng und im gelände möchte ich behaupten ohne 4" gar nicht und dann wird es sowieso richtig teuer da ist die achsübersetzung das kleinste übel.
 
catmanjag

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Mal vom Drumherum abgesehen:
 
Als Achsen hast Du vorn eine Dana 30 (LP, also Standard Cut) und hinten höchstwahrscheinlich eine Dana 44 HD verbaut. Damit sollte es dir schonmal möglich sein ein paar passende Ratios zu finden.
 
Weißt Du welche Du brauchst - oder hast Du noch keinen Plan von der Berechnung?
 

Sequoya

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Also es soll dieses http://www.ironrockoffroad.com/Merchant2/merchant.mvc?Screen=PROD&Store_Code=IROR&Product_Code=IR-W4CPK&Category_Code=WLK Fahrwerk rein. Da muss ich vor allem noch zusehen, wie ich da den Segen der deutschen Obrigkeit bekomme.....dann kommt noch ein SYE,....ich warnoch am überlegen, die 2" Distanzblöcke rein zunehmen, aber das wird einfach zu teuer,...ich denke mal, mit diesem FW sollten die Reifen passen....und jetzt, wo das geklärt ist, hat jemand eine Antwort auf meine Frage? Denn im Sommer beginnt der grosse Umbau,...am Ende soll ein reisefertiges, geländegängiges Fahrzeug entstehen.
Falls Fragen aufkommen:
-besagtes FW 4-6"                                                 vorhanden
-32, oder gar, wenns net schleift, 33er Reifen    
-geänderte Achse
-SYE
-MT Reifen
-Unterfahrschutz
-Rockslider
-Winde                                                                  vorhanden
-Dachzelt                                                              vorhanden
 
catmanjag

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Sequoya schrieb:
Da muss ich vor allem noch zusehen, wie ich da den Segen der deutschen Obrigkeit bekomme.....
 
Na, dann sieh mal zu.....und lass uns wissen was bei rausgekommen ist!
 
In der Garage gibts bestimmt die richtige Übersetzung, deshalb nochmal die Frage: Weißt Du welche Übersetzung (also welches Verhältniss) Du brauchst?
 

Sequoya

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na aus XJ Tagen ist mir noch die 4,11er geläufig,...deshalb ja die Frage an die Experten hier, da ich auch keine Infos dazu finde....
 

comdiving

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4-6" ist ne ansage nen netten wuschzettel hast ja, und 2" spacers ist glaub ich wohl kleinkran auf der liste.
Ein paar sachen zwecks antriebsstrang fehlen ja auch noch etc.
Bin auch gespannt was rauskommt . Mal eben so minimum 4000 euronen für umbau :shocked: bin froh wenn ich mein dicken mit ersatzteilen bestücken kann .
 
catmanjag

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Sequoya schrieb:
na aus XJ Tagen ist mir noch die 4,11er geläufig,...
 
Oh Gott.....
 
Ich bin jetzt, gerade in diesemMoment, etwas schreibfaul. Gib doch mal ein paar Info's:
 
Welche Bereifung hat dein Auto jetzt?
Welche Übersetzung hat er jetzt?
Willst Du durch die Änderung in etwa wieder die Serien-Gesamtübersetzung haben oder soll sie etwas kürzer oder etwas länger werden?
 

emil77b

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wenn crd, dann ists so. wäre demnach nicht verkehrt, wenn der te mal die signatur ausfüllt, was zur motorisierung sagt
 
gruss emil
 

Sequoya

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Ähm,...jetzt macht ihr mich gerade nervös,...morgen wollte ich meinen neuen 2,7CRD abholen! Der Wagen wäre Stock, BJ 2004, Wie gesagt, die ganzen Daten sammel ich gerade zusammen. Von daher bringt es auch noch nichts, die Sig auszufüllen.
Insgesamt stehen 10000 Euro zur Verfügung. Davon gehen jetzt 5000 für den Wagen drauf. Der Rest geht in den Umbau.
 
catmanjag

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Wieviel hast Du für Instandhaltung und -setzung eingeplant? Ich will den Motor keinesfalls schlechtreden, aber im Vergleich zum 318 aus dem Z ist das schon HighTec - da kosten die neuralgischen Teile etwas Geld.
 

Grizzly79

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Der SYE passt auch nicht am WJ VTG.
Geschweige den die Low Pinion Achse und 4" lift, das werden ne menge Vibs und brummen.
 

emil77b

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hi sequoya,
 
mit dem crd wird das definitiv nix. ausser du lässt dir andere abs-ringe fertigen, um dem fzg die zur getriebedrehzahl passende fzg-geschwindigkeit zu suggerieren, was wohl noch niemand gemacht hat. sonst geht das getriebe in denn notlauf.
 
gruss emil
 

Sequoya

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@Grizzly:
wieso passt dieser http://www.ironrockoffroad.com/Merchant2/merchant.mvc?Screen=PROD&Store_Code=IROR&Product_Code=IR-S242HDSYE&Category_Code=PFW SYE nicht? Klar, der Laden will Geld verdienen, aber auf eine Mailanfrage hiess es, das der SYE auch an den CRD passt,....nun habe ich aber in ein Geschäft in den USA weniger Vertrauen, als in die Leute, die hier sind,...
@Emil:
Ähm, aber die Achsübersetzung will ich ja gerade aus diesem Grunde ändern! 
 
Also wenn das so weiter geht, werfe ich das ganze über Bord und kaufe nen ZJ. Was waren das noch für Zeiten, als man einfach Teller/Kegelrad 4.11 für ne DANA44 bestellt hat, eingebaut und gut ists,...was nun die Reparaturkosten betrifft,...das Fahrzeug ist/soll/bleibt ein Reisefahrzeug. Wir haben schon früher mal Touren nach Rumänien usw gemacht und dafür soll auch der "neue" genutzt werden. So hoffe ich doch mal, das sich Reparaturen in Grenzen halten, da der Wagen immer auf eigener Achse wieder nach hause muss!
Gut, aber wenn ich euch richtig verstehe, kann ich die Übersetzung nur beim Benziner ändern, richtig? Habe eben dem händler schon gesagt, das wir den CRD nun doch nicht nehmen,..
Was mir aber so überhaupt nicht in den Kopf will: Es gibt ja nun wirklich Extremumbauten...die müßen ja auch ihre Teile irgendwoher bekommen,...langsam verzweifel ich hier jedenfalls....
 

emil77b

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@Emil:
Ähm, aber die Achsübersetzung will ich ja gerade aus diesem Grunde ändern!
 
heisst, räder drehen sich gegenüber normalgrösse viel zu langsam. passt das nicht zur getriebedrehzahl, haste den salat
 
gruss emil
 

Grizzly79

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Der SYE ist für ein 242 VTG,
Für deines ist mir nicht bekannt das es eins gibt genauso wie es für den Z keins gibt.
Nur für 231 und 242.
 
 
catmanjag

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Sequoya schrieb:
wieso passt dieser  SYE nicht?
So wie es dasteht ist der SYE für ein 242HD - mag in den Staaten eine gängige Version sein, über Chrysler gab es hier meines Wissens nach nur Fahrzeuge mit dem 249 - deshalb passts nicht.
 
Das Problem mit der Übersetzung sieht aus wie folgt: Du hast einen Getriebe-Ausgangs-Drehzahlfühler, evtl. einen Tachogeber am VTG-Ausgang und die ABS-Sensoren. Im 4Hi entspricht eine Umdrehung am ATG-Ausgang einer Umdrehung am VTG-Ausgang; bei einer Übersetzung von, angenommen, 3,73:1 entspricht das in etwa 0,27 Radumdrehungen - dein TCM und sonstige Steuergeräte wissen das.
 
Änderst Du die Übersetzung auf z.B. 4.56:1 entspricht das 0,22 Radumdrehungen. Über die Anzahl der Zähne auf dem ABS-Kranz wird die Aufteilung noch feinfühliger, der Unterschied deutlicher. Deine Steuergeräte wissen nix von der geänderten Ratio (keine Ahnung ob man sie dahingehend impfen kann) und bekommen Panik - und dann hast Du den Salat.
 
Der WJ mit dem 4.0 I6 wäre vielleicht noch eine Option.....
 

Sequoya

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OK, 
ich merke schon,...ich muss mich auch mit den ganzen Versionsnummern vertraut machen!
Nix ist mit 4" hoch, SYE rein, Achse ändern, grosse Reifen drauf, Winde dran, ab zum TüV, eintragen, Dachzelt drauf und ab nach Rumänien,...
 

Grizzly79

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Sequoya schrieb:
OK, 
ich merke schon,...ich muss mich auch mit den ganzen Versionsnummern vertraut machen!
Nix ist mit 4" hoch, SYE rein, Achse ändern, grosse Reifen drauf, Winde dran, ab zum TüV, eintragen, Dachzelt drauf und ab nach Rumänien,...
 
Das kannste dir schnell abschminken.
Da wär ein Xj die bessere wahl und einfacher, oder einen Z den du aber max 3,5 liftest mit einigen umbauten auch langstreckentauglich, sind aber halt alles Benziner, was meiner meinung eh besser ist wenn du z.b nach Rumänien willst.
 
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