Formel für Achsübersetzung/Raddurchmesser/Geschwindigkeit

Diskutiere Formel für Achsübersetzung/Raddurchmesser/Geschwindigkeit im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo   ich suche eine Formel, um folgende Berechnungen anstellen zu können:   Wenn ich grössere Räder montiere (z.B. von 28' auf 33') wie muss...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
homerjaguar

homerjaguar

noch immer nicht genug!
Threadstarter
Mitglied seit
19.11.2014
Beiträge
561
Danke
653
Standort
Schaffhausen
Fahrzeug
Wrangler TJ 4.0 aut. 2003
Hallo
 
ich suche eine Formel, um folgende Berechnungen anstellen zu können:
 
Wenn ich grössere Räder montiere (z.B. von 28' auf 33')
wie muss ich die die Achsübersetzungen verändern,
um nach Tacho die gleichen Tempi zu fahren.
 
Ein Wortmensch ist dankbar für die Hilfe von Zahlenmenschen.
 
Gruss
 
Markus
 
 
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.445
Danke
4.674
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Genau so hab ichs meinem TÜV-Prüfer an die Hand gegeben. Der hats direkt in seinen Bericht übernommen. Die 255/85R16 sind identisch zu 33er Reifen. Um keine Probleme bei der Einzelabnahme zu bekommen, müsstest du also von deiner 3.07 auf die 3.73 wechseln. Du könntest natürlich auch auf andere Übersetzungsverhältnisse wechseln. Dann müsstest du das Tachoritzel austauschen oder den Speedohealer installieren. Wenn der Prüfer dann aber selbst nachrechnet, die zu große Abweichung zur Originalkombination feststellt, dann könnte es Probleme geben. Spätestens wenn er Abgasgutachten sagt. Was der Tacho anzeigt, ist also das kleinere Problem. Den kannst du anpassen, musst du vielleicht sogar so oder so.
 
 
original Reifen 215/75 R15
2 x 215 x 0,75 + (15 x 25,4) = 703,5 mm = 2210 mm
 
neue Reifen 255/85 R16
2 x 255 x 0,85 + (16 x 25,4) = 839,9 mm = 2638 mm
 
                                                                =   428 mm  =  19,37  % Verlängerung
 
                           Wechsel  3.07 ->  3.73                     =  21,49  % Verkürzung
 
                                                                                    =    2,13  % Abweichung
 
 
Hier kannst auch mal ein bißchen spielen, um zu schauen, was die Veränderung für Auswirkungen haben.
 
homerjaguar

homerjaguar

noch immer nicht genug!
Threadstarter
Mitglied seit
19.11.2014
Beiträge
561
Danke
653
Standort
Schaffhausen
Fahrzeug
Wrangler TJ 4.0 aut. 2003
Vielen dank. Super!
Ich rechne morgen weiter.
Gruss markus


Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Formel für Achsübersetzung/Raddurchmesser/Geschwindigkeit

Formel für Achsübersetzung/Raddurchmesser/Geschwindigkeit - Ähnliche Themen

  • Umrechnen EU-USA Reifen / Fehler in Formel?

    Umrechnen EU-USA Reifen / Fehler in Formel?: http://www.reifenleader.ch/ratschlage-reifen/ubereinstimmungen-reifendimension-us-eu   Guten Morgen   ich bin in den Ferien und habe Zeit, mich...
  • Endlich: Jeep in der Formel 1

    Endlich: Jeep in der Formel 1: Jetzt ist es soweit. Hat doch heute beim Formel 1 Rennen in Nordkorea tatsächlich ein Grand Cherokee sämtliche Formel 1 Teams auf der Strecke...
  • 4 Link Formel?

    4 Link Formel?: Ich bin gerade bei mir eine Kampfsau zu bauen, ich wollte mir eine 4 Link verbauen und jetzt kommen die Fragen! Gibt es da bestimmtes zu beachten...
  • Berechnung/Formel für AHK-Kupplung

    Berechnung/Formel für AHK-Kupplung: hallo, ich glaub´ das war mal hier irgendwo, finde es aber nicht: es gibt doch ne formel, mit der man -durch die angaben auf der ahk, zb. der...
  • Wer wird Formel 1 Weltmeister?

    Wer wird Formel 1 Weltmeister?: Was meint ihr, wer es packt? Wer hat die besseren Nerven und wer wird von wem abgeschossen? Ich meine, dass es Lewis Hamilton packt...
  • Ähnliche Themen

    • Umrechnen EU-USA Reifen / Fehler in Formel?

      Umrechnen EU-USA Reifen / Fehler in Formel?: http://www.reifenleader.ch/ratschlage-reifen/ubereinstimmungen-reifendimension-us-eu   Guten Morgen   ich bin in den Ferien und habe Zeit, mich...
    • Endlich: Jeep in der Formel 1

      Endlich: Jeep in der Formel 1: Jetzt ist es soweit. Hat doch heute beim Formel 1 Rennen in Nordkorea tatsächlich ein Grand Cherokee sämtliche Formel 1 Teams auf der Strecke...
    • 4 Link Formel?

      4 Link Formel?: Ich bin gerade bei mir eine Kampfsau zu bauen, ich wollte mir eine 4 Link verbauen und jetzt kommen die Fragen! Gibt es da bestimmtes zu beachten...
    • Berechnung/Formel für AHK-Kupplung

      Berechnung/Formel für AHK-Kupplung: hallo, ich glaub´ das war mal hier irgendwo, finde es aber nicht: es gibt doch ne formel, mit der man -durch die angaben auf der ahk, zb. der...
    • Wer wird Formel 1 Weltmeister?

      Wer wird Formel 1 Weltmeister?: Was meint ihr, wer es packt? Wer hat die besseren Nerven und wer wird von wem abgeschossen? Ich meine, dass es Lewis Hamilton packt...
    Oben