WJ 4,7 Bj.99 Schütteln der gesamten Karosserie

Diskutiere WJ 4,7 Bj.99 Schütteln der gesamten Karosserie im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Leute Bin ein wenig am ende mit meinem Latein. Bei meinem WJ kommt zwischen einer Geschwindigkeit von 60 bis 90 km/h nach dem durchfahren...

thermowolf

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.05.2008
Beiträge
521
Danke
0
Standort
Neckarsulm
Hallo Leute
Bin ein wenig am ende mit meinem Latein. Bei meinem WJ kommt zwischen einer Geschwindigkeit von 60 bis 90 km/h nach dem durchfahren einer Unebenheit, das sich die ganze Karosserie schüttelt und erst wieder aufhört wenn man unter 50 km/h abbremst.
mein erster Gedanke Achsschenkel. gewechselt. negativ. dann Längslenker vorne und hinten sowie Dreieckslenker gewechselt dabei auch gleich neue Stoßdämpfer und Lenkungsdämpfer mit gewechselt. negativ. dann Achsvermessung und einstellen. das hat dann wie befürchtet auch nichts gebracht. Lenkgestänge wurde dabei auch auf spiel kontrolliert. war auch unauffällig. als letztes habe ich die vordere Kardanwelle ausgebaut. Testfahrt gemacht und immer noch unverändert. hintere Kardanwelle gelöst die Kreuzgelenke haben kein spiel dann nochmals abgeschmiert. auch diese würde ich als Fehlerquelle eigentlich ausschließen. 
 

Det65

Guest
Du sprichst denke ich von einem "Death Wobble", das was du noch nicht getauscht hast, zumindest lese ich da nix von, wäre noch der Panhardstab, wenn dort die Büchsen ausgeschlagen sind könnte auch dieser Effekt entstehen.
 
Auf You Tube gibt es zahlreiche Videos zu deinem Problem.
 
 
Gruß Detlef
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Zum Thema Lift, Reifengröße und Spurverbreiterung sehe ich nichts in der Signatur - ist da was gemacht?
Welchen Nachlauf bzw. Nachlaufwinkel hat die Achsvermessung ergeben? Wieviel Vorspur?
 

thermowolf

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.05.2008
Beiträge
521
Danke
0
Standort
Neckarsulm
Panhard sieht gut aus ist ca 25000 km erst gemacht worden. Räder sind 20 zoll frisch gewuchtet hatte vorher 19 zoll drauf da war es genau so. daher schlisse ich die Räder mal aus. der "Death Wobble" dachte ich geht mehr in die Lenkung. die Räder meine ich bleiben ja auch in der spur es ist nur die Karosserie die sich aufschaukelt.
Ach so Lift und Spurplatten ist nichts vorhanden. einzigste Veränderungen sind die grösseren Räder. LPG, Edelstahlauspuff und Stahlflexbremsleitungen sonst alles orginal. allerdings schon 260000 auf der Uhr.
den bericht vom Spureinstellen habe ich gerade nicht zur Hand da muss ich morgen nochmal schauen.
 
 
 
monk

monk

Member
Mitglied seit
14.03.2016
Beiträge
1.555
Danke
1.443
Standort
32683 Barntrup
Fahrzeug
Berta WG2.7CRD
20" Felgen auf einem WJ fahren sich wie auf Eiern und sehen zudem noch unmöglich aus (Aussehen ist meine persönliche Meinung).
Versuch mal einen Satz 16" oder 17" zu bekommen und fahr dann mal mit Originalbereifung. Das sollte schon ein himmelweiter Unterschied sein.
Ein Bekannter musste diese Kostspielige Erfahrung auch schon machen.
Ansonsten fallen mir noch die LL.Gummimetalllager ein und der A-Arm mit dem Kugelgelenk. Stoßdämpfer vielleicht auch nicht mehr die Besten?
 
Aber probier das mal mit den Rädern, das ist jetzt kein dummer Spruch!
 
Spur sollte aber auch stimmen.
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.307
Danke
6.699
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Hi Christian,

wenn sich die Karosse derart aufschaukelt kann am Fahrwerk was nicht stimmen.
Wurden die LL bei stehendem (!) Fahrzeug mit den korrekten Drehmomenten angezogen?
Welche Komponenten hast du verwendet, org. Mopar oder Drittanbieter, wenn ja welcher?
Da gibt's ziemliche Qualitätsunterschiede, insbesondere was die Lager / Buchsen anbelangt.
Ansonsten wie Det65 sagte Panhardstab / Querlenker vorne auf Spiel kontrollieren.
Das Reifenthema (Profil) ist auch ein Punkt, den es abzuklären gilt, einseitig abgefahren etc?

Mik
 
monk

monk

Member
Mitglied seit
14.03.2016
Beiträge
1.555
Danke
1.443
Standort
32683 Barntrup
Fahrzeug
Berta WG2.7CRD
Mirko hast du schon mal ein WJ oder WG mit 19" oder 20" Felgen gefahren? Glaube mir das willst du nicht!!
 

hw73

Member
Mitglied seit
29.04.2015
Beiträge
581
Danke
314
Das mag ja sein, aber es muss funktionieren!
Ich würde auch den Panhard (besonders die Befestigung dessen) oder Schub- bzw. Spurstange in Verdacht haben.

Gruß Hendrik
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.307
Danke
6.699
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
monk schrieb:
Mirko hast du schon mal ein WJ oder WG mit 19" oder 20" Felgen gefahren? Glaube mir das willst du nicht!!
 
Stimmt, das will ich nicht.
Aber wie Hendrik richtig angemerkt hat: 20" sind beim WJ zulässig und sollten auch fahrbar sein.
Nicht zuletzt gab es ja u.a. den WJ in der Startech Edition werksmäßig mit 19" / 20" Bereifung.
http://wjjeeps.com/custom/startech.htm
Bei diesen Reifendimensionen kommt´s denke ich halt auch auf die Breite und das Profil an.
Die serienmäßigen Goodyear Wrangler (?) waren z.B. bekannt dafür, dass sie jeder Spurrille nachlaufen.

Anyway - ich glaube nicht, dass das ursächlich ist für das Problem des TE...
 
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
Ich hatte im Frühjahr auch son Model in den Fingern ...
 
Frage wurden nur die unteren Längslenker gemacht oder auch die Oberen?
 
Wenn Ja wurden die Buchsen von den Oberen vielleicht nicht gemacht weil diese in dem Achssegment  
sitzen und nicht mit frischen oberen Längslenkern mit geliefert werden.
 
Welche Reifengröße ist den montiert ..... und Vermessen Heist nicht das der Wagen denn ordentlich fährt.
 
Wie wurden die Gelenkköpfe geprüft ... alleine oder unter zwei Personen .... ersteres bringt gar nichts.
 
 
 
Gruß Michael
 

thermowolf

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.05.2008
Beiträge
521
Danke
0
Standort
Neckarsulm
Hi leute. 
Vielen Dank für das Schwarmwissen. und ja die meisten hatten recht es war der panhard. Manche Sachen sollte man halt zweimal Kontrollieren.
jetzt kann der Urlaub Kommen.
 
 
 
 
 
Thema:

WJ 4,7 Bj.99 Schütteln der gesamten Karosserie

WJ 4,7 Bj.99 Schütteln der gesamten Karosserie - Ähnliche Themen

  • Schütteln und Rütteln

    Schütteln und Rütteln: Liebe Rubiconer, vor ca. 3 Jahren hat mein Wrangler Rubicon Unlimited begonnen willkürlich so um die 80 KmH zu Rütteln und zwar beängstigend...
  • Lenkrad Schütteln/ Bremse VA Fest.

    Lenkrad Schütteln/ Bremse VA Fest.: Hey und guten Abend Wollte mal eine Erfahrung mit euch teilen die ich grade erlebt habe. Bin seit einem Jahr Stolzer Besitzer eines GC Summit...
  • Schütteln ab 90 km/ h Problem mit dem vorderen Differential ?

    Schütteln ab 90 km/ h Problem mit dem vorderen Differential ?: Hallo liebe Jeeper, Bin gerade in Australien und Jeff unser 1997 XJ 4.0 l Benziner, 275.000 km, hat sich bisher ziemlich gut geschlagen. Super...
  • Schütteln beim Beschleunigen

    Schütteln beim Beschleunigen: Hallo zusammen   Ich habe bei meinem Cherokee ( 2,8 CRD, Automatik ) im Teillastbereich manchmal ein leichtes Schütteln. Es fühlt sich an als wenn...
  • der Dicke zickt bei Last und fängt an sich zu schütteln

    der Dicke zickt bei Last und fängt an sich zu schütteln: Hallo liebe Panzerfahrgemeinde,   :drive:    mein Dicker macht folgende Probleme :   bei normalen Stadtverkehr läuft er ruhig bei normalem...
  • Ähnliche Themen

    • Schütteln und Rütteln

      Schütteln und Rütteln: Liebe Rubiconer, vor ca. 3 Jahren hat mein Wrangler Rubicon Unlimited begonnen willkürlich so um die 80 KmH zu Rütteln und zwar beängstigend...
    • Lenkrad Schütteln/ Bremse VA Fest.

      Lenkrad Schütteln/ Bremse VA Fest.: Hey und guten Abend Wollte mal eine Erfahrung mit euch teilen die ich grade erlebt habe. Bin seit einem Jahr Stolzer Besitzer eines GC Summit...
    • Schütteln ab 90 km/ h Problem mit dem vorderen Differential ?

      Schütteln ab 90 km/ h Problem mit dem vorderen Differential ?: Hallo liebe Jeeper, Bin gerade in Australien und Jeff unser 1997 XJ 4.0 l Benziner, 275.000 km, hat sich bisher ziemlich gut geschlagen. Super...
    • Schütteln beim Beschleunigen

      Schütteln beim Beschleunigen: Hallo zusammen   Ich habe bei meinem Cherokee ( 2,8 CRD, Automatik ) im Teillastbereich manchmal ein leichtes Schütteln. Es fühlt sich an als wenn...
    • der Dicke zickt bei Last und fängt an sich zu schütteln

      der Dicke zickt bei Last und fängt an sich zu schütteln: Hallo liebe Panzerfahrgemeinde,   :drive:    mein Dicker macht folgende Probleme :   bei normalen Stadtverkehr läuft er ruhig bei normalem...
    Oben