Lenkrad Schütteln/ Bremse VA Fest.

Diskutiere Lenkrad Schütteln/ Bremse VA Fest. im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hey und guten Abend Wollte mal eine Erfahrung mit euch teilen die ich grade erlebt habe. Bin seit einem Jahr Stolzer Besitzer eines GC Summit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Threadstarter
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
1.979
Danke
1.007
Standort
Grafling Niederbayern
Hey und guten Abend
Wollte mal eine Erfahrung mit euch teilen die ich grade erlebt habe.
Bin seit einem Jahr Stolzer Besitzer eines GC Summit. Komme normal ausm Audi Forum.

Nunja. Angefangen hat bei mir alles am Sonntag mit einer Fahrt auf dem Land. Sehr lange bergab Strecken. Kurz vor dem Haus merkte ich das die Bremsen quitschen und erst BEIM bremsen war Ruhe. Naja nichts dabei gedacht (evtl Dreck) dannach gleich los in die Arbeit ca 25 km. Auf der Autobahn auf einmal der Schock. Lenkrad fängt bei ca 120 km/h an zu schütteln. Ca 5 cm links und rechts. Im ersten Moment gedacht reifen war lose. Angehalten kontrolliert. Alles ok. Beim zweiten mal besser aufgepasst und das schütteln merkt man auch im Bremspedal. Also Nur Lenkrad und Bremspedal.
Auto in der Firma stehen lassen und dann mit Firmenwagen eine Woche unterweg gewesen. Am Freitag wieder zurück zum Auto mit dem Gedanken was jetzt wohl passiert. Aber das Problem war einfach verschwunden. Kein Schütteln kein garnichts.
Jetzt genau eine Woche her und wieder auf dem weg zur Arbeit fängt das schütteln an. Angehalten und sofort etwas verbranntes geschmeckt. Raus aus der Kiste und siehe da. Ganz schöner Qualm aus dem Linken Radhaus. Abgewartet bis Bremse abkühlt ( nicht das mir die Kiste abfackelt während der Schicht) Am Abend auf dem Heimweg Bremse alle paar km kontrolliert. NICHTS. Kein Schleifen kein Pfeifen kein heiß werden alles normal. Dennoch Auto aufgebockt, Reifen Bremssattel runter und dann mal probiert die Kolben zurück zu drücken. Beide gleichzeitig keine Chance. Dann eben erstmal nur einen, der ging Butterweich. Der zweite stellte sich als der Übeltäter heraus. Der ist Bombenfest. Und wieder mal ein Bremssattel auf meiner Liste.
Bei meinem Teilehändler um die Ecke gleich einen neuen Sattel bestellt. 130 + Steuer. Ist eig ein vernünftiger Preis. Wenn man bedenkt das es bei manch anderen um einiges mehr kostet.
Scheiben und Beläge natürlich auch gleich mitbestellt, waren zwar noch Ok aber gelitten hat die eine Seite dennoch.

Hoffe ich konnte jemanden (auch wenn's nur einer ist) weiterhelfen der dieses Problem hat bzw noch haben wird.

Viele Grüße aus Bayern
Dee
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.970
Danke
7.695
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Bremssättel, Scheibenbremsen und Beläge tauscht man
grundsätzlich immer nur Achsweise also immer beidseitig !
 
Finde den Fehler... ;)
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Threadstarter
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
1.979
Danke
1.007
Standort
Grafling Niederbayern
Ha. Also ich hab nie behauptet das ich nur die eine Seite austausche wenn es Links passiert dauert es meist nicht lange bis es Rechts auch noch kommt.

Aber ja. Ist natürlich auch erwähnenswert den man bekommt oft mit das Scheiben, Beläge Federn oder Dämpfer einseitig gewechselt werden.
 
Ivo76

Ivo76

Member
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.856
Standort
Schweiz
@cherokee xj: Da liegst Du fast richtig ... zumindest was Bremsscheiben/Belege angeht. Es ist jedoch überhaupt nicht üblich Bremssättel immer Paarweise zu wechseln wenn eine Seite klemmt ! ‍♂
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.384
Danke
1.352
Standort
Solingen
Berndb schrieb:
Super geschrieben und wirklich hilfreich.Da muss man erstmal drauf kommen .
Ein schönes Wochenende
Thomas
 
Nur kurz erwähnen möchte ich, dass wenn man bei Problemen Modell übergreifend nach Lösungen sucht 
durchaus ganz schnell  dahin kommt woran der eigene Fehler liegen kann.......
 
Bei der Vermutung des TE es könnten lose Schrauben die Ursache sein .... ggf. beim auftreten der Symptome 
zeit nah - unmittelbar ums Auto gegangen wäre hätte man durch unterschiedliche Wärmeentwicklung und 
Geruch ggf Rauch es wahrgenommen. 
 
 
Gruß Michael
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.384
Danke
1.352
Standort
Solingen
Ivo76 schrieb:
@cherokee xj: Da liegst Du fast richtig ... zumindest was Bremsscheiben/Belege angeht. Es ist jedoch überhaupt nicht üblich Bremssättel immer Paarweise zu wechseln wenn eine Seite klemmt ! ‍♂
 
Dazu kurz gesagt ... Einseitig Bremszylinder oder Zangen zu erneuern ist Murks ......
 
Ferner Werkstätten die dieses machen sollte man das Wort -- Fach -- streichen.
 
-- Ist das jetzt Geiz ist Geil ..... im KFZ Bereich .... geht ja nur um ein wenig Bremsen ..... und Kohle sparen --??
 
 
Wenn eine Schlurre noch 6 Monate Tüv hat und keinen mehr gekommen würde da ggf. könnte man für 
einseitiges Ersetzen noch im Grenzbereich Verständnis haben.
 
-- dieses Verständnis für anderen .... wäre für mich persönlich keine Option -- 
 
Da wäre es das Wagen Ende ...
 
 
 
Gruß Michael
 
Ivo76

Ivo76

Member
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.856
Standort
Schweiz
@ Michael: worauf beruht bzw. mit was für Argumenten begründest du deine (falsche) Aussage dass die Bremssättel beidseitig getauscht werden sollen wenn nur eine Seite defekt ist ??? Bei Scheiben/ Klötzen ist die Sache klar aber wie um alles in der Welt kommst du auf die Idee die Sättel nur paarweise zu tauschen ??? Eine zb 12 Jahre alte funktionierende Bremszange hat die Identische Funktion wie eine Brandneue. Wenn du fundierte Gründe nennen kannst nehme ich dich ernst und gestehe ein dass ich in meinen über 20 Berufsjahren als Kfz-Mechaniker einiges falsch gemacht habe . Wer weiss, vielleicht bist du ja selbst vom Fach und kannst mir noch was beibringen. Ich bin immer offen für neue Erkenntnisse ‍♂
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.779
Danke
505
Standort
Münster / NRW
Ivo76 schrieb:
@ Michael: worauf beruht bzw. mit was für Argumenten begründest du deine (falsche) Aussage dass die Bremssättel beidseitig getauscht werden sollen wenn nur eine Seite defekt ist ??? Bei Scheiben/ Klötzen ist die Sache klar aber wie um alles in der Welt kommst du auf die Idee die Sättel nur paarweise zu tauschen ??? Eine zb 12 Jahre alte funktionierende Bremszange hat die Identische Funktion wie eine Brandneue. Wenn du fundierte Gründe nennen kannst nehme ich dich ernst und gestehe ein dass ich in meinen über 20 Berufsjahren als Kfz-Mechaniker einiges falsch gemacht habe . Wer weiss, vielleicht bist du ja selbst vom Fach und kannst mir noch was beibringen. Ich bin immer offen für neue Erkenntnisse ‍♂
 
korrekt, wenn der andere Sattel noch einwandfrei funktioniert, gibt es keinen Grund, den Sattel zu tauschen !
 
Profilaktisch ?  Never ever....es wird nur das getauscht, was "SInn" macht und was notwendig ist..
 
Ich kenen das "Rütteln" von "krummen" Scheiben, die zuviel Wärma abbekommen haben..
Das "Quietschen" wiederum von der "akustichen" BElagverschelißanzeige.. :)
 
Btw. welches Bj,.& wieviel km hatt Dein GC runter ?
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Threadstarter
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
1.979
Danke
1.007
Standort
Grafling Niederbayern
guzzi97 schrieb:
 
korrekt, wenn der andere Sattel noch einwandfrei funktioniert, gibt es keinen Grund, den Sattel zu tauschen !
 
Profilaktisch ?  Never ever....es wird nur das getauscht, was "SInn" macht und was notwendig ist..
 
Ich kenen das "Rütteln" von "krummen" Scheiben, die zuviel Wärma abbekommen haben..
Das "Quietschen" wiederum von der "akustichen" BElagverschelißanzeige.. :)
 
Btw. welches Bj,.& wieviel km hatt Dein GC runter ?
Der Dicke ist Baujahr Mitte 2014 und jetzt um die 63.000 km oben. (Vorbesitzer mit 40.000 km verkauft)

Naja es war ne lange bergabfahrt. Und natürlich viel bremsen und das noch mit 2 Mann 2 Frau und 1 Hund im wagen, da werden Scheiben richtig heiß.
Kann natürlich sein das die Scheibe krumm geworden ist und im Sattel den Kolben in eine schnelle Vor und Rückwärtsbewegung versetzt hat sodass der sich gefressen hat.
Aber müsste mal die Scheibe genauer kontrollieren.

Und ja. Als es auf der Autobahn aufgetreten ist bin ich gleich runter um nachzusehen (erster Verdacht auf Reifen)
KEIN Qualm KEINE Hitze bzw einseitige Hitze. Es war wirklich alles normal. Für mehr hat man auch keine Lust bei Minus 10 °c.

Achja. Noch so als Nachtrag.
Dieses schütteln ist öfter aufgetauch. Aber ganz minimal das man es kaum wahrnimmt.Ich würde es auch eher als Hauch leichte Vibration bezeichnen. Auf Autobahn ab ca 120 km/h.
Habe es meist auf die Unwucht der Reifen geschoben. Und nach paar km war's wieder vergessen. Entweder hackte der Kolben da schon oder ich weiß auch nicht. Theorien über Theorien.

Im Nachhinein ist der Esel auch schlauer.
 

förster

Member
Mitglied seit
18.09.2006
Beiträge
993
Danke
158
Und jetzt sind die Vibrationen komplett weg?
Außer einer Unwucht gäbe es ja noch andere Verdächtige, allerdings wenig wahrscheinlich bei den Kilometern und dem vermutlich überwiegenden Hängerbetrieb: Achsaufhängung, Spiel im Diff und/oder Verteilergetriebe.
 
Ivo76

Ivo76

Member
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.856
Standort
Schweiz
@ Nyne 1526: Der Kolben wird NIE in eine schnelle Bewegung versetzt. Beim Bremsen liegt er durch den Hydraulischen Druck je nach Betätigung mal fester mal schwächer an der Scheibe an. Beim lösen der Bremse wird er genau einmal zurück fahren (dies wird durch den sich beim Bremsen leicht verdrehenden rechteckigen Dichtring des Kolbens bewerkstelligt) und nur im Extremfall durch den Seitenschlag der Bremsscheibe ‍♂
 
Berndb

Berndb

Member
Mitglied seit
31.07.2015
Beiträge
155
Danke
56
Standort
Lahn-Dill-Kreis
Also , ich habe damals gelernt (Kfz-Schlosser aD ), dass der Kolben durch den ( leichten) Seitenschlag der Bremsscheibe zurück gesetzt wird . Daher kommt auch die leichte Erwärmung der Bremse.Von einem rechteckigen Dichtring für einen runden Bremskolben habe ich noch nicht gehört - lasse mich aber gerne eines Besseren belehren .Auch eine schnelle Bewegung des Bremskolben ist mM nach möglich , wie sollte denn zB das ABS sonst funktionieren.
Wie gesagt , meine Lehre liegt einige Zeit zurück und ich bin immer offen für Neues.
 
Ivo76

Ivo76

Member
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.856
Standort
Schweiz
@bernd b: natürlich ist der Kolben rund . Nur der Dichtring ist nicht als O-Ring sondern als Rechteckring ausgeführt (übrigens nicht nur bei Jeep). Durch die Bewegung des Kolbens wird dieser auf Grund der Bauart leicht verdreht beim Herausfahren und will sobald kein Druck mehr anliegt in seine Ausgangsposition zurück. Natürlich tut der minimale Seitenschlag in der Praxis sein übriges... Aber keinesfalls kommt es zu einer schnellen Bewegung wie vom TE vermutet.
 
Ivo76

Ivo76

Member
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.856
Standort
Schweiz
( Er hat ja nicht von ABS Bremsungen gesprochen) In diesen kurzen Situationen sieht es logischerweise anders aus.
 

rickym1

Member
Mitglied seit
03.10.2017
Beiträge
91
Danke
31
Hi, ich habe das gleiche Problem aber auf der rechten Seite vorne. Mein GC MY15 hat 82Tkm runter. Der Wagen zieht leicht nach links, was man so ab Tempo 100 merkt. Dazu vibriert leicht das Lenkrad. Sobald ich nach kurzer oder länger Fährt aussteige und die beiden Scheiben mit dem Finger berühre, dann ist die rechte Scheibe deutlich wärmer bzw. heiß im Vergleich zu der linken vorderen. Der Kolben zieht also nicht zurück und die Bremsklötze schleifen an der Scheibe beim Fahren.
Ich lasse aber nicht den ganzen Sattel tauschen. Bei Rockauto.com kostet ein Reapaturkit von Mopar bestehend aus neuen Bremssattelkolben und Dichtringen inkl. Versand um die 30. Damit fahre ich in Polen (bin oft in Stettin oder Frankfurt/Oder) zu einer Fachwerkstatt und lasse den Sattel für umgerechnet 40-50 instandsetzen.
Und ich bin auch der Meinung, dass man nicht den anderen, funktionierenden Sattel tauschen muss. Das ist blödsinn. Außerdem lasse ich die Bremsflüssigkeit wechseln inkl. einer Spülung.
Melde mich sobald ich es erledigt habe.
LG
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Threadstarter
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
1.979
Danke
1.007
Standort
Grafling Niederbayern
An das Thema Sattel instandsetzen habe ich auch schon gedacht. Lasse den defekten wieder reparieren. Weil für 25 Pfand (Austausch) ist es nicht wert den herzugeben. Kann also ruhig mal als Ersatz liegen bleiben.
Und ja, neue Scheiben drauf neue Belege, neuen Sattel, alles schön gereinigt und geschmiert und Tada, Ruhe im Karton.

Das mit dem fliegenden Kolben was ich meinte war nur eine Vermutung bzw so ein Gedanke wie man sich den Prozess wohl vorstellen könnte wenn die Scheibe einen Schlag hat. Aber anscheindend spielen bzw spielten bei mir mehr Faktoren dass das so passiert ist. Es ist ja nicht meine erste Bremse die Fest wurde, bei meinem A4 (Bj 99) z.B hat's die ganzen Beläge runtergefressen aber kein Verzug der Scheibe o.Ä.
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.384
Danke
1.352
Standort
Solingen
Ivo76 schrieb:
@ Michael: worauf beruht bzw. mit was für Argumenten begründest du deine (falsche) Aussage dass die Bremssättel beidseitig getauscht werden sollen wenn nur eine Seite defekt ist ??? Bei Scheiben/ Klötzen ist die Sache klar aber wie um alles in der Welt kommst du auf die Idee die Sättel nur paarweise zu tauschen ??? Eine zb 12 Jahre alte funktionierende Bremszange hat die Identische Funktion wie eine Brandneue. Wenn du fundierte Gründe nennen kannst nehme ich dich ernst und gestehe ein dass ich in meinen über 20 Berufsjahren als Kfz-Mechaniker einiges falsch gemacht habe . Wer weiss, vielleicht bist du ja selbst vom Fach und kannst mir noch was beibringen. Ich bin immer offen für neue Erkenntnisse ‍♂
 
Ivo das begründe ich dir Gerne ....
 
Wenn eine Seite Fest ist ... Frage dich selber mal warum.  Argumente weist du selber wenn du vom Fach bist.
 
-Diverse Ursachen können sein - Alte Bremsflüssigkeit und ggf Ablagerungen darin - Verschleiß in den Kolben - Verhärtete Dichtungen -
 
Das je nach aufbau und Funktion des Bremssattels auch,  Gleitführungen Führungen Verschleißen - schwer gängig - bzw  sich nicht
 
mehr bewegen obwohl der Kolben frei geht aber dennoch die Bremse schleift, fast alles schon mal gesehen.
 
 
-- sowas den ... kann man ggf. wieder richten aber bei realen AW`s wohl Indiskutabel! --
 
 
Bei dem was den Generell alles erneuert werden muss .... dabei den an einer Bremszange zu Sparen .... und ggf. nach Kurzer 
Zeit denn Unterschiedliche Bremsleistung an einer Achse zu bekommen oder In Kauf zu nehmen .... 
 
-- Da bleibe ich bei meiner Einstellung ... Komplett und Gut ....
Ferner was Erzählst du als KFZ ler deinem Kunden wenn er nach ein paar Monaten vor dir steht mit der Anderen Seite und selben Problem?
 
Vermutlich das der Kunde ein altes Auto hat und man damit rechnen Muss! ----
 
Und genau Darum stehe ich zu diesem -- persönlichen Standard --
wie es von der KFZ Werkstatt Seite betrachtet wird ...könnte man ja einfach mal bei einer Prüforganisation hinter Fragen.
 
Bin auf die Meinung eines Prüfers gespannt ...
das ein Prüfer nichts sagt wenn er nur auf die Anzeige schaut und gerade alles OK ist wird er damit zu frieden sein.
Bei der Methode mit dem einseitigen Ersetzen..
 
 
Zu dem Rücksetzen der Bremsen nach einer Bremsung ...
 
Das geht durch die Verwendung von D? Dichtungen diese verdrehen sich leicht beim Druckaufbau so das beim lösen 
des Bremsdruck diese Ringe sich zurück drehen und den Kolben leicht zurück ziehen. Ferner der leichte Scheiben- Schlag
zum Rückführen nennt man Taumel schlag!!
 
 
 
Gruß Michael
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Threadstarter
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
1.979
Danke
1.007
Standort
Grafling Niederbayern
Das mit der unterschiedlichen Bremsleistung an einer Achse ( beim einseitigen Tausch) kann ich voll und ganz zustimmen.
Nur das ist meistens sehr unterschiedlich ausgeprägt, bei manchen merkt man das nach paar hundert km bei den anderen fast garnicht. Ich würde sagen wenn man an seinem eigenen Wagen schraubt dann ist das ermessens Sache jedes einzelnen. Je nach Zustand und Kenntnisse über seinen Wagen bzw seiner bremsanlage.
Als beruflich tätiger sollte man den Kunden darauf hinweisen dass das passieren kann / wird. Ist natürlich auch eine Sache der Finanzielen Lage, ich denke ein Sattel in der Werkstatt kostet weit aus mehr als beim Teilehändler um die Ecke.

Natürlich kann ein Sattel butterweich gehen und kurze Zeit später ist er fest. Alles schon gehabt, aber auch andersherum, wenn man denkt der macht's nimmer lang und dann hält das Ding noch.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Lenkrad Schütteln/ Bremse VA Fest.

Lenkrad Schütteln/ Bremse VA Fest. - Ähnliche Themen

  • Lenkrad Audio

    Lenkrad Audio: Hallo Zusammen, ich habe seit Gestern einen GC WK2 Overland von 2015. Es ist mein erster und bin aktuell etwas verwundert, dass ich über das...
  • Lenkrad schief

    Lenkrad schief: Mein 99er TJ kommt aus der Werkstatt. Dort wurden die Ball Joints erneuert, doch seitdem steht das Lenkrad leicht nach rechts. Ich habe versucht...
  • OBDLink MX+ im JL anschließen / Abdeckung unter dem Lenkrad

    OBDLink MX+ im JL anschließen / Abdeckung unter dem Lenkrad: Ich habe gerade versucht, den OBDLink MX+ im JL anzuschließen. Für Lesemodus kein Problem, Pairing hat geklappt. Jetzt will ich aber am Freitag...
  • Lenkrad ausbauen

    Lenkrad ausbauen: Servus Ich muss den Tempomat Schalter tauschen und dazu das Lenkrad und den Airbag ausbauen. Unsere Mechaniker ( Bin Lagerleiter in einem...
  • Lenkräder

    Lenkräder: Gibt es beim WH einen Unterschied beim Lenkrad? Also Baujahr 2005-2007 und 2008-2010? Also Facelift und davor? Einige bieten gebrauchte Lenkräder...
  • Ähnliche Themen

    • Lenkrad Audio

      Lenkrad Audio: Hallo Zusammen, ich habe seit Gestern einen GC WK2 Overland von 2015. Es ist mein erster und bin aktuell etwas verwundert, dass ich über das...
    • Lenkrad schief

      Lenkrad schief: Mein 99er TJ kommt aus der Werkstatt. Dort wurden die Ball Joints erneuert, doch seitdem steht das Lenkrad leicht nach rechts. Ich habe versucht...
    • OBDLink MX+ im JL anschließen / Abdeckung unter dem Lenkrad

      OBDLink MX+ im JL anschließen / Abdeckung unter dem Lenkrad: Ich habe gerade versucht, den OBDLink MX+ im JL anzuschließen. Für Lesemodus kein Problem, Pairing hat geklappt. Jetzt will ich aber am Freitag...
    • Lenkrad ausbauen

      Lenkrad ausbauen: Servus Ich muss den Tempomat Schalter tauschen und dazu das Lenkrad und den Airbag ausbauen. Unsere Mechaniker ( Bin Lagerleiter in einem...
    • Lenkräder

      Lenkräder: Gibt es beim WH einen Unterschied beim Lenkrad? Also Baujahr 2005-2007 und 2008-2010? Also Facelift und davor? Einige bieten gebrauchte Lenkräder...
    Oben