[WJ 2004] [Kaufberatung] Scheinwerfer

Diskutiere [WJ 2004] [Kaufberatung] Scheinwerfer im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; moin zusammen, das mit dem Polieren ist quatsch (Siehe Beitrag oben) hab n Spezialzeugs von ner Werbeagentur verwendet die arbeiten ständig mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

knight

Member
Mitglied seit
27.06.2008
Beiträge
267
Danke
0
Standort
16321 (bei Berlin)
moin zusammen,

das mit dem Polieren ist quatsch (Siehe Beitrag oben) hab n Spezialzeugs von ner Werbeagentur verwendet
die arbeiten ständig mit sowas = das wird nix

habe im Oktober die von kfzscheinwerfer eingebaut, war Alles supi der Umbau der Stellmotoren war etwas schwierig wegen Paßgenauigkeit = erst hat die Einstellung nicht gefunzt aber beim 2. Versuch hats dann gepaßt (war nicht richtig eingerastet die murmel)
Wegen e Zeichen hab ich nix gesehn aber wenn Du sowieso Amileuchten hast mit Sondergenehmigung ohne LWR brauchst doch auch nix umbauen.

Grüße Wolf
 
FocusAC

FocusAC

Member
Mitglied seit
27.11.2010
Beiträge
97
Danke
0
Standort
Bonn
oopsi- eine Einzelabnahme läuft ungefähr so:

Irgendwann einmal hat jemand, der US Fahrzeuge nach D importiert (Geiger, US24 etc) Gutachten erstellen lassen. Für teures Geld (Bremswirkung US, Beleuchtung, Abgas, Rückhaltesysteme etc)

Beim Mustang S195 kostete das erste Gutachten in D um die 9000€ ...

Irgendjemand hat also mal eins für die Wj Baureihe der GC erstellen lassen (vermutlich bevor es ihn beim freundlichen offiziell gab). Ich vermute du hast ihn umrüsten lassen (Nebelschlussleuchte etc). Die Umrüster haben die Gutachten und geben diese an den Kunden weiter (allerdings nicht als Kopie, sondern in Form der Zulassungsbescheinigung).
Beim Mustang zB hatte ich dafür im Jahr 2007 1000€ gezahlt.

Es gibt nun drei Möglichkeiten:
- Entweder die SAE Nummer in deinen Papieren stammt vom Mustergutachten des zuerst zugelassenen WJ,
- ist die individuelle Nummer deines Wagens
- ist eine Produktionsnummer des Scheinwerferherstellers

Im Falle 1. kannst du andere SAE Nummern fahren, da es keine Individualnummer ist
Im Fall 2 fällt es bei einer genaueren Kontrolle auf (nur wieso sollte die Nummer überprüft werden)
Im Fall 3 kannst du auch andere SW fahren, da keiner weiß ob die Nummern fortlaufend sind, oder nicht


Dein Fahrzeug ist nur auf Grund der Ausnahmegenehmigungen in D zugelassen- diese verfallen wenn du eine e Nr verbaust. Du kannst das aber für kleines Geld eintragen lassen. Kostet um die 40€. Damit gehst du auf Nummer sicher.

Ob die SAE...99WJ deine Individualnummer ist, sagt ein Blick auf den Scheinwerfer :coolman:


ICH habe bei meinen US Fahrzeugen auch andere SW verbaut (SAE Nr im Schein, andere SAE Nummer auf dem SW). Ich bin aber berufsbedingt diskussionsfest im Bereich Verkehrs- und Zulassungsrecht und hatte darüberhinaus den Mustang zu einer Zeit als man damit nur angehalten wurde weil die Polizei mal gucken wollte...


@knight: Wie geschrieben- ich liefere den Produktnamen nach. Das Zeug funktioniert zu 100%. Damit habe ich meine Lichter am ExLotus, der 10 Jahre lang am Meer gewohnt hat, auf Neuzustand poliert, poliere damit das Kunststoffscheibchen meines Cabrios und den Kratzempfindlichen Tank meines Moppeds. Kostet beim ersten Mal nur etwas Überwindung... :shocked:
 

mario111

Member
Mitglied seit
20.11.2010
Beiträge
54
Danke
0
Standort
Fischamend
Haallo wollte nur fragen von wo du die hast ? danke
 
Rufus1

Rufus1

Member
Mitglied seit
21.12.2010
Beiträge
77
Danke
0
Nochmal - ich habe beim größten deutschen Lampenhersteller 10 Jahre Fahrzeuglampen konstruiert.

Poliermittelchen schleifen bestenfalls die zerstörte ( blinde) Oberfläche des Polycarbonats ab. Das mag bei deinem Mopedsprittank auch die Flecken, die durch den Kraftstoff entstehen funktionieren, aber da wird meist ein HD Polypropylen verwendet. Das Zeug ist UV resistent . Aber funzt nicht bei Polycarbonat ! Der einzige Weg ist ein klarer Decklack und so ist jeder Kunststoffscheinwerfer aufgebaut.

Der Unterschied zwischen der US Version und der Europa Version liegt zum einen in der Leuchtweitenregulierung. Zum Anderen aber auch darin, das in den USA ein symetrisches Scheinwerferlicht erforderich ist. Das bedeutet, das das Licht mittig auf die Fahrbahn projektiert wird. In Europa ist es asymetrisch, das bedeutet das hier je nach Bauart Rechtslenker oder Linkslenker das Licht einseitig auf jeweilige Beifahrerseite der Fahrbahn gelenkt wird.

Bei beiden Systemen wird die Ausleuchtung in Cd ( Candella = Lichtstärke) auf völlig unterschiedliche Messpunkte verteilt und mit einem Gorniometer gemessen.

Ich will hier nicht zu weit ausholen, aber es gibt keine Billiglösung wenn man Qualität will und die Zulassungskriterien erfüllen will. Grundsätzlich sollten die Angeleyes mehr Licht bringen. Das Design ist ein Fachkreisen als DE Technologie seit Ende der 80er Jahre im Einsatz.


Gruß

Rufus
 
FocusAC

FocusAC

Member
Mitglied seit
27.11.2010
Beiträge
97
Danke
0
Standort
Bonn
Nochmal - ich habe beim größten deutschen Lampenhersteller 10 Jahre Fahrzeuglampen konstruiert.

Poliermittelchen schleifen bestenfalls die zerstörte ( blinde) Oberfläche des Polycarbonats ab. Das mag bei deinem Mopedsprittank auch die Flecken, die durch den Kraftstoff entstehen funktionieren, aber da wird meist ein HD Polypropylen verwendet. Das Zeug ist UV resistent . Aber funzt nicht bei Polycarbonat ! Der einzige Weg ist ein klarer Decklack und so ist jeder Kunststoffscheinwerfer aufgebaut.
Rufus,
dass die Politur die Deckschicht abschleift, sollte jedem klar sein. Es ist ja kein Zauberstab den ich aufsetze und die Kratzer/ blinden Stellen wegzauber :unsure: 1000x kann man das sicherlich nicht machen... Habe ich aber auch nicht behauptet
 
Rufus1

Rufus1

Member
Mitglied seit
21.12.2010
Beiträge
77
Danke
0
Bei Flugzeugen usw werden auch Polycarbonatscheiben aus Gewichts- und Festigkeitsgründen benutzt. Um die UV Risse von der Oberfläche zu entfernen werden maschinell bis zu 4mm Material pro Schleifgang abgetragen um eine bruchfreie Oberfläche zu erhalten.

Bei unseren Scheinwerfern ist die Materialstärke < 3mm ! Was polieren also bringt kann man sich selber ausrechnen - aber genug davon

Ich habe mir neue Scheinwerfer für unseren Rechtslenker WJ aus der Bucht gekauft - sicher sind die Teile nicht so gut wie die orginalen Scheinwerfer, aber angesichts des Preises für ca. 200 Euronen für das Paar und der Lebenserwartung des Fahrzeugs für mich ein akzeptabler Kompromiss.

Auf jeden Fall haben die Teile eine "E" Zulassung für den Tüv :rolleyes: .

Über die Passgenauig berichte ich später wenn das Auto (Vorderwagen ist in 1000 Teilen :judge: ) wieder zusammengebaut ist......


Gruß
Rufus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

[WJ 2004] [Kaufberatung] Scheinwerfer

[WJ 2004] [Kaufberatung] Scheinwerfer - Ähnliche Themen

  • WJ 2.7 Bj. 2004: Getriebesteuerung?

    WJ 2.7 Bj. 2004: Getriebesteuerung?: Servus Leute, auf der Suche nach "Getriebe", "Getriebesteuerung" und "Fehler 0700 ff." habe ich 10 Ergebnisseiten und hunderte Beiträge durchfilzt...
  • Grand Cherokee 2,7 crd 2004 Kaufberatung

    Grand Cherokee 2,7 crd 2004 Kaufberatung: Hallo Leute bin neu hier auf der Seite. Eig generell ein Frischling was das Thema Jeep angeht. Habe hier schon einiges gelesen und finde es klasse...
  • Kaufberatung WJ 2004

    Kaufberatung WJ 2004: Hi Community,   bin ganz frisch hier.   Wollte schon immer einen Jeep fahren, bin 22 Jahre alt, aus der Ausbildung raus und will mir endlich einen...
  • Kaufberatung GC WJ 4.7 HO 2004

    Kaufberatung GC WJ 4.7 HO 2004: Hallo zusammen, ich bin neu hier bei euch im Forum, mitlesen tu ich allerdings schon ein Weilchen. Nun, ich hatte vor über 2 Jahren einen 5.2...
  • Kaufberatung 2,7L Diesel Bj.2004

    Kaufberatung 2,7L Diesel Bj.2004: Hallo hat jemand von euch erfahrungen mit nem 2004 2,7L diesel? Mein Onkel würde sich gerne einen zulegen könnt ihr mir sagen auf was mann achten...
  • Ähnliche Themen

    • WJ 2.7 Bj. 2004: Getriebesteuerung?

      WJ 2.7 Bj. 2004: Getriebesteuerung?: Servus Leute, auf der Suche nach "Getriebe", "Getriebesteuerung" und "Fehler 0700 ff." habe ich 10 Ergebnisseiten und hunderte Beiträge durchfilzt...
    • Grand Cherokee 2,7 crd 2004 Kaufberatung

      Grand Cherokee 2,7 crd 2004 Kaufberatung: Hallo Leute bin neu hier auf der Seite. Eig generell ein Frischling was das Thema Jeep angeht. Habe hier schon einiges gelesen und finde es klasse...
    • Kaufberatung WJ 2004

      Kaufberatung WJ 2004: Hi Community,   bin ganz frisch hier.   Wollte schon immer einen Jeep fahren, bin 22 Jahre alt, aus der Ausbildung raus und will mir endlich einen...
    • Kaufberatung GC WJ 4.7 HO 2004

      Kaufberatung GC WJ 4.7 HO 2004: Hallo zusammen, ich bin neu hier bei euch im Forum, mitlesen tu ich allerdings schon ein Weilchen. Nun, ich hatte vor über 2 Jahren einen 5.2...
    • Kaufberatung 2,7L Diesel Bj.2004

      Kaufberatung 2,7L Diesel Bj.2004: Hallo hat jemand von euch erfahrungen mit nem 2004 2,7L diesel? Mein Onkel würde sich gerne einen zulegen könnt ihr mir sagen auf was mann achten...
    Oben