[WJ 2004] [Kaufberatung] Scheinwerfer

Diskutiere [WJ 2004] [Kaufberatung] Scheinwerfer im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Nach langem Hin und Her habe ich mich fast dazu durchgerungen neue Scheinwerfer für meinen Dicken zu kaufen. Eigentlich bin ich kein Tuner...
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oopsi

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Nach langem Hin und Her habe ich mich fast dazu durchgerungen neue Scheinwerfer für meinen Dicken zu kaufen. Eigentlich bin ich kein Tuner, deswegen würde ich am ehesten zu den Standard-Limited-Scheinwerfern tendieren, aber vielleicht würden die Projektoren für einen moderneren Look sorgen. Allerdings habe ich etwas Angst, dass das Auto dadurch etwas zu sehr nach Fast-and-Furious-Teenie-Tuning aussähe. Bislang habe ich die Laredo-Scheinwerfer mit der klaren Bliknerleiste, allerdinges ist mir aufgefallen, dass die glänzenden Äuglein des Limited dem WJ ein eleganteres und neueres Aussehen verpassen. Wichtig ist mir auch, dass die Scheinwerfer eintragungsfrei sind, was diese hier erfüllen dürften, zumindest laut Beschreibung:
In der Bucht habe ich die folgenden vorausgewählt:

Limited-Scheinwerfer von Jolex:
http://cgi.ebay.de/Scheinwerfer-rechts-links-Jeep-Grand-Cherokee-Limited-/170429362351

Limited-Scheinwerfer von CRW-Carparts:
http://cgi.ebay.de/Scheinwerfer-links-Chrysler-Grand-Cherokee-/190484395597

Angel-Eyes-Projektor-Scheinwerfer von CRW-Carparts:
http://cgi.ebay.de/Scheinwerfer-Set-Chrysler-Grand-Cherokee-Angel-Eyes-/200559281700

Limited-Scheinwerfer von kfzscheinwerfer.de:
http://cgi.ebay.de/Scheinwerfer-li-Jeep-Chrysler-Grand-Cherokee-99-04-NEU-/320599018625

Hat jemand Erfahrungen gesammelt mit einem dieser Händler oder gar Scheinwerfer? Empfehlungen oder Warnungen bezüglich Qualität, Optik, Technik, Passgenauigkeit, Straßenausleuchtung?

Vielen Dank und viele Grüße
 
Rufus1

Rufus1

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Oopsi,


Ich habe keine Ahnung diese Scheinwerfer gut sind oder nicht, aber wenn Du Deine alten nicht mehr brauchst würde ich sie gern kaufen. Falls Du die Leuchtweitenservos und die alten Glühbirnen noch brauchst ist das auch kein Problem. Wichtig nur das ein E-Zeichen :smilewinkgrin: drauf ist...

Gruß

Rufus
 
oopsi

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Ich habe keine Ahnung diese Scheinwerfer gut sind oder nicht, aber wenn Du Deine alten nicht mehr brauchst würde ich sie gern kaufen. Falls Du die Leuchtweitenservos und die alten Glühbirnen noch brauchst ist das auch kein Problem. Wichtig nur das ein E-Zeichen :smilewinkgrin: drauf ist...

Gruß

Rufus
Ob du meine Alten haben willst, weiß ich nicht. Die sind mittlerweile ziemlich matt... und E-Zeichen haben sie auch nicht. Mein WJ ist aus Florida rübergeschwommen, deswegen auch nichts mit Leuchtweitenregulierung. Hab deswegen eine Ausnahmegenehmigung dafür bekommen ;) sorry
 

Anflisk

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Hallo zusammen,

bei den Angeleyes sind als Leuchtmittel H3/H1 angegeben. Das könnte ein Anpassung der Standard Stecker (9006xs/9005xs) bedeuten. Wäre dann aber wohl auch eine geschickte Möglichkeit sich in Deutschland mit guten Lampen einzudecken und sie nicht in Amerika (Sylvania Silverstar) bestellen zu müssen.

Falls du die Angeleys nimmst, schreib bitte mal ob und wie alles passt und ob wirklich andere Lampen rein kommen.

Gruß Andraes
 
oopsi

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Bis auf die Angeleyes finde ich alle ganz gut.

Es gibt auch ne Politur für Plexiglas- damit bekommst du deine originalen in einen Neuzustand geputzt :inlove:
Danke für den Tipp. Habs aber schon probiert. Das Problem hierbei ist, dass die Scheinwerfer meines Jeeps aussehen als wäre man damit jahrelang über Strände geheizt. Die haben viele kleine Mikroeinschläge, die zum Wegpolieren einfach zu tief sind :(

Hallo zusammen,

bei den Angeleyes sind als Leuchtmittel H3/H1 angegeben. Das könnte ein Anpassung der Standard Stecker (9006xs/9005xs) bedeuten. Wäre dann aber wohl auch eine geschickte Möglichkeit sich in Deutschland mit guten Lampen einzudecken und sie nicht in Amerika (Sylvania Silverstar) bestellen zu müssen.

Falls du die Angeleys nimmst, schreib bitte mal ob und wie alles passt und ob wirklich andere Lampen rein kommen.

Gruß Andraes
Ohje, das mit den Steckern habe ich gar nicht bedacht. Auf zuviel Rumbastelei an den Kabeln habe ich weniger Lust. Also denke ich, dass die Projektoren rausfallen. Danke für den Hinweis.
 
Maxl

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Ohje, das mit den Steckern habe ich gar nicht bedacht. Auf zuviel Rumbastelei an den Kabeln habe ich weniger Lust. Also denke ich, dass die Projektoren rausfallen. Danke für den Hinweis.
[/quote]

ich geh mal von aus, das du die Stecker eh umbauen mußt. Wenn du jetzt noch die Amileuchten drinne hast und auf EU Standart wechselt,
hast du dann auch andere Lampensockel. Habs grade beim Z hinter mir. Ist aber nicht das Problem

Michael
 
oopsi

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Naja, ich werde noch eine Nacht drüber schlafen und die Antworten der Händler abwarten.

Ah ja, ich hätte da noch eine Frage. Ich habe gelesen, dass hier viele auf eine Relaisschaltung zwecks besserer Lichtausbäute schwören und folgenden Link gefunden: http://www.us-parts-online.de/default.asp?GROUP=PRF&WHAT=parts&C1BGNR=03&C1BGNU=Z11&C1BGN2=006&GRUPPEN=2
Reicht so ein Kabelsatz aus um beide Scheinwerfer (AL und FL) mit mehr Strom zu versorgen, oder wird dazu noch etwas Anderes benötigt?
 
Maxl

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Ob du meine Alten haben willst, weiß ich nicht. Die sind mittlerweile ziemlich matt... und E-Zeichen haben sie auch nicht. Mein WJ ist aus Florida rübergeschwommen, deswegen auch nichts mit Leuchtweitenregulierung. Hab deswegen eine Ausnahmegenehmigung dafür bekommen ;) sorry
er hat noch die original Amischeinwerfer, ohne LWR. Deshalb geh ich auch davon aus, das er die Stecker wechseln muß

Michael
 

Anflisk

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Hmm, die Leuchten sollten doch bei US und Europa Modellen gleich sein, nachdem ja auch unsere die Amilampen drin haben. Die LWR könnte da allerdings wirklich schwierig werden.

@Tino: Die Angeleyes haben dann aber tatsächlich andere Lampen (H3/H1) drin? Wie schwierig war die Anpassung der LWR?

Gruß Andreas
 
Rufus1

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Andreas,

die Europalampen und USlampen unterscheiden sich nicht nur durch die Leuchtweitenregulierung.

In den Staaten werden Fahrzeuge mit sysmetrischen Licht zugelassen ( SAE Norm) in Europa werden nur asymetrischen Legalampen zugelassen - egal ob Rechtslenker oder Linkslenker.

Wenn die Dinger blind ( Gelb ) sind, kann man nichts mehr damit anfangen. Die Lampen sind außen mit Klarlack beschichtet, weil das Material der Streuscheibe nicht UV ( Sonnenlicht) stabil ist. Wenn der Lack also außen ab ist, wird das Polycarbonat zerstört - wird Blind und Gelb - also Schrott !!

Gruß
Rufus
 
FocusAC

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Bzgl der Leuchtmittel: einfach mal bei eBay us gucken. Habe letzte Woche für 9006er 14€ inkl Versand gezahlt :)
 
oopsi

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Hmm.... jetzt scheint das alles doch noch komplzierter zu werden, als erwartet. Hätte gedacht, dass die angaben, die die Jungs bei eBay machen auch den Tatsachen entsprechen... Wie schaut das denn aus bei einer Eintragung? Und was kostet so was? Da ich eine Ausnahmegenehmigung für meine fehlende LWR habe, bekäme ich dann auch ähnliche Scheinwerfer ohne ebendiese eingetragen? Oder einfach am besten den Originalen möglichst ähnliche Scheinwerfer einbauen und so tun als ob die schon immer dran wären? Dürfte doch niemandem auffallen? Oder ist das totaler Käse? Ich bin mir etwas uneins... :hmmm:

Übrigens, der dicke schwarze sieht ziemlich nett aus... ähh... ich meine böse ;) :inlove:
 
FocusAC

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Du hast doch auch eine Ausnahmegenehmigung für die verbaute Beleuchtung, oder wurden die Frontscheinwerfer umgerüstet? Dann brauchst du keine e Kennung! Hat mein Mustang auch
 
oopsi

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Du hast doch auch eine Ausnahmegenehmigung für die verbaute Beleuchtung, oder wurden die Frontscheinwerfer umgerüstet? Dann brauchst du keine e Kennung! Hat mein Mustang auch
Ne, sind noch die Originalen US-Äuglein drin, mit denen ich auch die Ausnahmegenehmigung erhalten habe. Heißt das, dass ich mir jetzt um die E-Kennung keine Sorgen mehr machen muss, oder gilt die Aushanmegenehmigung nur für die Scheinwerfer, welche zum Abnahmezeitpunkt eingebaut waren. Tut mit Leid wegen den doofen Fragen. Aber wie ihr merkt, bin ich ziemlich unbeleckt auf diesem Gebiet :blush: ... hab halt mit 18 nicht sehr viel an meinem Auto getunet ;)
 
FocusAC

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Die Ausnahme bezieht sich darauf, dass du keine Scheinwerfer mit e Nr verbaut hast, sondern eine mit einer SAE Kennung.
Wenn der Typ (die individuelle Nummer deiner beiden Scheinwerfer) nicht in den Papieren vermerkt ist (was sicherlich nicht der Fall ist), dann kannst du andere (US) Scheinwerfer einbauen.

Mit einer e Nummer im Prinzip auch- das könnte aber für Ärger sorgen, da dein Fahrzeug keiner europäischen Bauart entspricht. Normalerweise müsstest du zum TÜV und ein Lichtgutachten erstellen lassen aus welchem hervor geht, dass die fehlende Leuchtweitenregulierung mit einem Scheinwerfer, welcher e geprüft ist, konform geht.

- du kannst also entweder welche aus deinen Links einbauen,
- oder welche wie die AngelEye Biester mit e Nr, müsstest damit aber nochmal zum TÜV/zur Dekra
 

joachimh

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Bis auf die Angeleyes finde ich alle ganz gut.

Es gibt auch ne Politur für Plexiglas- damit bekommst du deine originalen in einen Neuzustand geputzt :inlove:
Hallo FocusAC

hast du da ein spezielles Produkt? Habe schon mal versucht, mit Nano-Politur die Gläser wieder klar zu bekommen (war leider nach einem windigen Tag in Strandnähe zu unvorsichtig beim Entfernen des Schleiers auf den Gläsern). Hat nicht besonders viel geholfen.

Gruss
Achim
 
Maxl

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Ne, sind noch die Originalen US-Äuglein drin, mit denen ich auch die Ausnahmegenehmigung erhalten habe. Heißt das, dass ich mir jetzt um die E-Kennung keine Sorgen mehr machen muss, oder gilt die Aushanmegenehmigung nur für die Scheinwerfer, welche zum Abnahmezeitpunkt eingebaut waren. Tut mit Leid wegen den doofen Fragen. Aber wie ihr merkt, bin ich ziemlich unbeleckt auf diesem Gebiet :blush: ... hab halt mit 18 nicht sehr viel an meinem Auto getunet ;)
schau doch einfach mal, was in deinen Papieren steht. Wenn da nur die Ausnahmegenehmigung nach §70 StVZO für die LWR steht,
müßtest du eigentlich Scheinwerfer mit E-Kennzeichnung nachrüsten. Hast du auch die Genehmigung für die SAE Scheinwerfer
bleibt es dir überlassen

Michael
 
FocusAC

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Hallo FocusAC

hast du da ein spezielles Produkt? Habe schon mal versucht, mit Nano-Politur die Gläser wieder klar zu bekommen (war leider nach einem windigen Tag in Strandnähe zu unvorsichtig beim Entfernen des Schleiers auf den Gläsern). Hat nicht besonders viel geholfen.

Gruss
Achim
Hi Achim,
ich schreibe es dir die Tage wenn ich zu hause bin. Muss dafür in die Garage. Das Zeug ist jedenfalls super, damit poliere ich sogar den Kunststofftank meiner Buell

Grüße,

Olli
 
oopsi

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Danke für die rege Beteiligung. Freut mich, dass es hier Menschen gibt, die von dem Thema mehr Ahnung haben als ich. Ich habe mal einen Blick auf meinen Schein geworfen und folgende Zeilen entdeckt. Vielleicht kann Jemand von euch diese für mich deuten:
"Etwa-Wirkung der Scheinwerfer für Fern-/Abblendicht SAE HRAIP P2-99WJ durch Gutachten nachgewiesen" und "§50 (8): Leuchtweitenreg. Fehlt" und "Ausnahmegenehmigung gem. §70 STVZO Erf." Ich vermute, dass SAE HRAIP P2-99WJ die Bezeichnung meiner Scheinwerfer ist, woll?

Bedeutet dies nun:
1. Ich darf nur die Original-Ami-Leuchten fahren
2. Ich darf auch Scheinwerfer mit E-Prüfzeichen in meinem Jeep verwenden
3. Ich darf auch andere SAE-Scheinwerfer benutzen

Tut mir Leid, dass ich mich so dumm hierbei anstelle. Komme mir langsam ziemlich bildungsresistent vor :blush:


Ah ja, und an der Politur wäre ich auch interessiert... die, welche ich verwandt hab war ziemlich murks... naja kann auch an den relativ "tiefen" Mikrokratern gelegen haben...
 
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