Winterreifen?

Diskutiere Winterreifen? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; moinsen, hab mich für den BFG Winter Slalom KSI entschieden ... mal sehen wie die sind. Gruß Martin
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bytedieb

Member
Mitglied seit
21.08.2006
Beiträge
810
Danke
5
moinsen,
hab mich für den BFG Winter Slalom KSI entschieden ... mal sehen wie die sind.

Gruß Martin
 

schieber

Member
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.142
Danke
36
Standort
Bayreuth
jo, der ist bespikebar.
 
Camper31

Camper31

Member
Mitglied seit
11.07.2007
Beiträge
3.650
Danke
7
Standort
Schauenstein
Der AT² ist ein echter Winterreifen, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Nur echte Winterreifen dürfen das Schneeflockensymbol tragen.

Auf der Vorderachse habe ich BF Godrich Winter Slalom. Mein Heck hat mich noch nie überholt. Weder beim Bremsen noch beim Beschleunigen und mein Gaspedal ist oft auch bei winterverhältnissen am Anschlag Bodenblech. Und ich kann behaupten das wir hier Winter haben und nicht nur 5 Schneeflocken pro m². Heute aktuell spiegelglatte Fahrbahn ohne Allrad und ohne Probleme mit 80 drüber. Testvollbremsung perfekt.

Wenn mir auf glatter Fahrbahn das Heck ausbrechen würde, dann würde ich als allererstes mal die Bremsen checken ob die gleichmässig ziehen oder ob andere Mängel vorliegen. Der Seitenhalt der AT² ist vorbildlich nach meiner Meinung.

Durch die BF auf der Vorderachse unterstütze ich die höhere Wirkung der vorderen Bremsen, werde also der Bremsverteilung besser gerecht. Bei Vollbremsungen neigt die Hinterachse weniger zum blockieren auf rutschiger Fahrbahn, was einen Sicherheitsvorteil bringt. Allerdings werden meine Bremsen regelmässig gepflegt und kennen den Bremsenprüfstand nicht nur wenn TÜV fällig ist, sondern mind 4mal im Jahr. Ich bekomme immer die Krise, wenn ich hier lese wie an Bremsen gespart wird, meiner hat hervorragende Bremswerte und kann sich was das angeht durchaus mit modernen Autos messen.

Was der einzelne macht ist reine Glaubensfrage. Wer sein Auto schlecht wartet hat mit den besten Reifen schlechte Aussichten. Wer aber das Hirn einschaltet und wichtige Sachen entsprechend wartet wird sicher durch den Winter kommen. Winterreifen sind auf jeden Fall Pflicht.
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.599
Danke
3.981
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Die Bilder sprechen wohl für sich - dann kann sich jeder selber ein Urteil bilden. Und dass das Fahrzeug selber in fahrtauglichem Zustand sein sollte steht ausser Frage (nicht nur die Bremsen, auch die Stossdämpfer :D ).

Wie weiter oben schon stand - die Schneeflocke sagt nix drüber aus wie gut der Reifen im Winter taugt, er kann damit locker auch auf dem letzten Platz der getesteten Winterreifen liegen - "m+s" sagt schon gar nix aus :top:

Wenn ich mir die Bilder ansehe dann ist der Grabber AT2 kein "echter" Winterreifen. Naja, im Tiefschnee vermutlich schon... also wenn hier im Winter nicht mit Traktoren (mit Ketten) jeden Morgen Schnee geräumt würde, dann, ja dann würd ich mir vielleicht den Grabber holen auf nem 2. Satz Felgen :rolleyes: naja, ich wollte mir den Grabber ja nächstes Jahr als Sommerbereifung holen, somit passt's dann ja :top:

DAS hier ist jedenfalls ne verdammt wichtige Kernaussage:
Wer sein Auto schlecht wartet hat mit den besten Reifen schlechte Aussichten. Wer aber das Hirn einschaltet und wichtige Sachen sein Fahrzeug entsprechend wartet wird sicher durch den Winter kommen. Winterreifen sind auf jeden Fall Pflicht.
Grabber AT2:



BFG Winter Slalom:



Cooper Discoverer m+s:



Bridgestone DM-Z3:



und der Nachfolger DM-V1:



nix für ungut, Gruss, Tim :top:

P.S.: Den BFG hatte ich drauf als ich das Fahrzeug gekauft hab - so schnell war noch nie ein Reifen entsorgt, für hier oben taugte er gar nix im Winter - bergab in den Kurven mehrmals abgeschmiert beim ersten Schnee :wave:
 
wildy

wildy

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
56
Danke
0
Auf kaum einem Auto wie dem XJ habe ich so deutlich Unterschiede bei Reifen gespürt. Leider war die Originalbereifung (Goodyear Wrangler) dabei das Mieseste, wenn ich das mal so sagen darf, im Regen nen Trauerspiel, im Winter trotz M+S Kennung ebenso. Auf trockener Fahrbahn gings - und kiloweise Auswuchtgewichte. Da mein XJ sich eher auf befestigte Straßen bewegen darf als in den Modder muß, habe ich fürn Sommer die General Grabber UHP ausgesucht (HR Reifen), imho für vorwiegend Straße das Beste was ich aufn Jeep hatte. Der hat - wie soviele - auch eine M+S Kennung, die bringt sogar was, denn bei kalten Temperaturen merke ich so gut wie kein Unterschied im Fahrverhalten - aber im Schnee, also gradeausfahren ist ganz ok, vorsichtig Kurven auch noch, aber das wars dann. Für den Winter habe ich mir dann die Michelin Latitude Alpin gegönnt (echte Winterreifen mit Lamellen und so, T-Index). Beim Bremsen auf Schnee ein wirklich merkbarer Unterschied, beim flotten Kurvenfahren auf Schnee auch besser - aber nicht so wie man es nach Werbeberieselung über Winterreifen erwartet. Aber das Gefühl habe ich auch bei allen Winterreifen, egal welche Marke auf welchem Auto. Was mich an den Michelin so erfreut ist aber auch das klasse Fahrverhalten in der Übergangszeit, insbesondere auf nassen Straßen!!

Achja ;-) Größe bei mir 225/70/16
 
hankskorpio

hankskorpio

Member
Mitglied seit
04.06.2009
Beiträge
137
Danke
0
Standort
Wien / Dresden
Was haltet ihr vom YOKOHAMA Geolandar I/T (G071) das ist doch auch ein echter Winterreifen mit Schneeflocke?

 
Andy66

Andy66

Member
Mitglied seit
11.08.2006
Beiträge
89
Danke
24
Standort
Hessen
Ein Super Winterreifen,habe ich in 265/70 15 drauf und hatte noch nie Schwierigkeiten,weder gerutscht beim Bremsen,noch bei Anfahrt auf Schnee oder Eis!!!!Auch sehr gut bei Nässe!!!
Habe die Reifen auch schon ein Jahr durchgefahren und kann nichts negatives über den G071 sagen

Gruss Andy
 
lukasheitzjf

lukasheitzjf

Premium Member
Mitglied seit
09.06.2010
Beiträge
108
Danke
6
Standort
Baselland
Ich bin letztens beim Nokian Nordman SUV gelandet (ohne Spikes), in der etwas abweichenden Grösse 215/70R15 auf der Serienfelge. Fährt sich auf Schnee recht ordentlich.

 

XJ98

Member
Mitglied seit
10.11.2006
Beiträge
112
Danke
7
Hallo,
habe mich auch BFG Winter Slalom KSI entschieden. Hatte vorher auch durchgehend die BFG AT drauf. Aber bei Glätte , Nässe etc. war das nicht so wirklich prickelnd.
 

killerkeks82

Neu hier
Mitglied seit
23.10.2010
Beiträge
11
Danke
0
Ich denke die richtige Reifenwahl ist eine art Glaubensfrage :p
Da ich leider (noch) keinen Jeep fahre, kann ich keine all zu spezifischen erfahrungen für den Cherokee teilen, aber ich hab auf jeden falls rausgefunden, dass ein guter Winterreifen von großen vorteil ist, bevor die gesetzeslagen da so verkniffelt wurde, hatte ich immer ganzjährig sommerreifen und dachte man kommt so gut zurecht, aber seit ein paar jahren fahr ich nun dann doch mit Winterreifen und die unterschiede sind enorm ;)
Ganzjahres reifen gehen meinesachtens auch soweit so gut, hatte auf dem plymouth goodyear vector 3.
Der hatte recht gute eigenschaften im schnee, aber auf trockener straße im sommer zu weich und eine mieserable bodenhaftung bei feuchtigkeit.
Nun hab ich zum übergang nen Mondeo, und hab ihn notdürtig letzten winter billigwinterreifen geholt und muss sagen, dass ich mit denen sehr zufrieden bin.
Vorallem im unerwarteten Tiefschnee diesen Winter wurde damit er Modeo zum Geländewagen :rolleyes: hab damit alle möglichen leute aus dem schnee gezogen und bin noch auf straßen damit gefahren, wo sich sonst keiner mehr druchgetraut hat.
Hatte jedoch auch schon preiswertere winterreifen, die unter aller sau waren..
Wenn jemand interessiert ist, kann ich mal schauen, wie der heißt und ob es den auch in jeepabmessungen gibt, also den guten und preiswerten meine ich :D
Gruß,
Tobias
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Winterreifen?

Winterreifen? - Ähnliche Themen

  • Bridgestone Winterreifen ohne Lamellen trotz guter Profiltiefe - 265 50 R20 Jeep WK2

    Bridgestone Winterreifen ohne Lamellen trotz guter Profiltiefe - 265 50 R20 Jeep WK2: Hallo, ich fahre auf meinen Jeep WK2 Bridgestone Winterreifen 265/50 R20 mit einer DOT 3221 und dem Modell LM005. Das Problem ist, das teilweise...
  • Winterreifen Grand Cherokee SRT8 2018

    Winterreifen Grand Cherokee SRT8 2018: Hallo, ich bin gerade auf der Suche nach neuen Winterreifen für meinen SRT und bin dabei auf die Gripmax SureGrip Pro Winter (XL) 295/45 R20 114V...
  • Winterreifen 37" auf 17"Felgen

    Winterreifen 37" auf 17"Felgen: Kennt jemand 37" oder 38" Winterreifen für 17" Felgen für den JK? Bisher konnte ich nichts finden online. Lieben Dank für alle hilfreichen Hinweise,
  • Winterreifen für JL Rubicon, 2-T, Jg 2019

    Winterreifen für JL Rubicon, 2-T, Jg 2019:
  • Winterreifen am JL

    Winterreifen am JL: Hallo zusammen, ich suche derzeit einen guten Winterreifen für meinen JL und habe dazu zwei Fragen. Da ich mit dem JL hauptsächlich Straße im...
  • Ähnliche Themen

    Oben