Winterräder auf Stahlfelgen?

Diskutiere Winterräder auf Stahlfelgen? im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Liebe Forumsmitglieder,   komme aus Frankfurt am Main und habe mir diesen März einen neuen GC CRD Overland Summit als Firmenfahrzeug "gegönnt" :-)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

OverlandSummit

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2013
Beiträge
21
Danke
0
Liebe Forumsmitglieder,
 
komme aus Frankfurt am Main und habe mir diesen März einen neuen GC CRD Overland Summit als Firmenfahrzeug "gegönnt" :)
 
Nun kommt der Winter, ich benötige Winterreifen, aber mit den Kosten komme ich noch nicht so recht klar... Mein Fiat-Händler hat mir verschiedene Kompletträder angeboten, die günstigste Version als 8 J x 18" Alus mit Nokian WR G2 Reifen in der Größe 265/60 R 18/114H für 2.149 Euro. Angeblich gibt es für dieses Auto keine Stahlfelgen. Im einschlägigen Reifenhandel vor Ort hatte ich bisher auch kein Glück, die winken alle nur ab...
 
Vielleicht kann mir hier jemand einen Tipp geben:
 
1.) Stimmt das mit den Stahlfelgen?
2.) Hat jemand Erfahrungen mit Nokian-Reifen (hab ich noch nie gehört)?
3.) Ist der Preis für die Kombination realistisch? Teuer? Günstig?
4.) Kennt jemand einen Händler oder eine Website, die Kompletträder für den GC anbietet?
 
Idealerweise möchte ich keine Extra-TÜV-Eintragungen vornehmen müssen und auch nicht auf die Luftdruckkontrolle verzichten.
 
Vorab sehr herzlichen Dank für eure Hilfe.
 
Marco
 

Rapsak

Member
Mitglied seit
15.09.2011
Beiträge
92
Danke
2
Hallo,
in den USA gibt es für unserer Dickschiffe Stahlfelgen, aber nur in 17".
Da passen aber unsere Bremsen nicht hinein.
Nokian hat gerade in der Offroad den Winterreifen Test gewonnen vor Bridgestone, Michelin und Conti. Das ist kein Asiatiische Billighersteller, sondern ein Skandinavier.
 
Ich habe auch damals die Felgen von meinem Freundlichen gekauft, Die rund 2000 Euro sind realistisch.
Da die Luftdruckmesser in Deutschland mit 600 Euro (ca. 150 Euro/ stück) zu Buche schlagen sollen, die Reifen, je nach Händler, kosten rund 200 Euro pro Stück und die Felgen sind auch mit rund 200 Euro anzusetzen, dann ist man da.
Die 20² waren damals bei 4400 Euro, was aber Jenseits der Erträglichkeitsgrenze lag.
 
Der Reifenhändler vor Ort kann sicher ein Angebot rechnen, bei den Online Angeboten fehlt meist des Sensor (siehe oben).
In den USA können VIER Sensoren für 150 Euro bestellt werden, da muss aber auf die Frequenz geachtet werden, da diese in Euroa von der in den USA unterschiedlich ist.
Beste Grüße
Rapsak
 
 
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.196
Danke
775
ich kann die R 43 von Ronal empfehlen. Größe :8,5x18 mit ABE. Erhältlich bei e-bay, 36702077556. Preis :€ 137,- Bestens geschützt gegen Salz.
 
Reifen, ebenfalls e-bay ,€ 228,- Dunlop D3, 265/60-18.
 
4 Sensoren erhältlich wie vor. 290923014494, €148,-
 
Montage, ca. € 100,-
 
aral
 
KenAdams

KenAdams

Member
Mitglied seit
26.01.2013
Beiträge
420
Danke
27
Also der preis ist relatisch und sogar gut, der offiztielle Verkaufspreis liegt bei Jeep darüber, aber das Reifenmodell ist ein Auslaufmodell, der Nachfolger steht schon in der Preisliste bei Jeep, zum gleichen Preis, würde den Jeep Radsatz mit dem neueren Reifen nehmen.
 
Ich würde mir nicht irgendwelche Minimal-Zubehörfelgen auf meinen Summit ziehen, das sieht doch nix aus..... Bei dem Wagen kann man doch mal 2k für einen Komplettradsatz vom Hersteller investieren.....
 

Wuppertaler

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
415
Danke
39
Standort
Wuppertal
aral schrieb:
ich kann die R 43 von Ronal empfehlen. Größe :8,5x18 mit ABE. Erhältlich bei e-bay, 36702077556. Preis : 137,- Bestens geschützt gegen Salz.
 
Reifen, ebenfalls e-bay , 228,- Dunlop D3, 265/60-18.
 
4 Sensoren erhältlich wie vor. 290923014494, 148,-
 
Montage, ca. 100,-
 
aral
Hi Jürgen,

unter der Auktionsnummer für die Felgen finde ich nichts.
Oder meinst Du die hier 360600394880?

Sind die Sensoren auch für den Neuen?

Zur Frage nach den Stahlfelgen...
Ich glaube das wird nichts wegen der Traglast.
 

OverlandSummit

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2013
Beiträge
21
Danke
0
Hallo zusammen,
 
lieben Dank für die guten Tipps. Ich hab jetzt den Satz 8 J x 18" Alus mit Nokian WR G2 Reifen in der Größe 265/60 R 18/114H inkl. Luftdrucksensoren bei Fiat für 2.099 Euro bestellt, sind mir noch etwas entgegen gekommen. Ihr habt ja recht - auf das Auto gehört was gscheits... ;-)
Ist halt noch Neuland für mich, hatte noch nie einen SUV und hab noch nie mehr als 1.200 Euro für Kompletträder ausgegeben...
Deinen Tipp, KenAdams, habe ich an den Händler weitergeleitet, mal sehen, was er dazu sagt. Aber die "alten" werden im Zweifel auch nicht schlecht sein.
 
Kam auf Stahlfelgen auch nur, weil ich dachte, im Gelände fährt man doch nicht mit Alus rum... War dann wohl falsch gedacht...
 
Schöne Grüße
 
Marco
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.196
Danke
775
Hallo Markus,

ich bin nicht ganz sicher ob Du mich meinst, denn ich heiße nicht Jürgen. Vom Textinhalt liegt die Vermutung allerdings nahe das ich gemeint bin.
Die e-bay Nr. lautet 36702077556.
Für den Wintereinsatz habe ich bisher mit orig.Felgen schlechteste Erfahrungen gemacht.Ich fahre den sechsten Jeep. Das Unterwandern des Klarlackes lassen die Felgen in kürzester Zeit einfach schrottig aussehen. Es gibt keinen Klarlack der dieses verhindert. Alu sollte grundsätzlich mit Epoxi-Grundierung vorgrundiert werden, nur das hilft dauerhaft. Oder eben Pulverbeschichtung. Beides ist in klar nicht erhältlich.
Die Sensoren passen.

aral ( Günter )
 

Wuppertaler

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
415
Danke
39
Standort
Wuppertal
Hi Günter,

da hat mich mein Namensgedächtnis von unserer Blendenaktion wohl im Stich gelassen.
Sorry dafür.

Mit der von Dir genannten Nummer kann ich bei Ebay nichts finden.
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.196
Danke
775
Hallo Markus,

kannst Du auch nicht finden. Irrtum meinerseits!!!!!
Die richtige Nr: 360600394880.
Auch sorry!

aral
 

HeikoP

Guest
KenAdams schrieb:
Also der preis ist relatisch und sogar gut, der offiztielle Verkaufspreis liegt bei Jeep darüber, aber das Reifenmodell ist ein Auslaufmodell, der Nachfolger steht schon in der Preisliste bei Jeep, zum gleichen Preis, würde den Jeep Radsatz mit dem neueren Reifen nehmen.
 
Ich würde mir nicht irgendwelche Minimal-Zubehörfelgen auf meinen Summit ziehen, das sieht doch nix aus..... Bei dem Wagen kann man doch mal 2k für einen Komplettradsatz vom Hersteller investieren.....
 

Winterräder sind eine "Zweckbereifung", da reichen halbwegs ordentlich aussehende Felgen und gute
Winterreifen.
 
Was soll an dem Nokian WR SUV 3 "Auslaufmodell" sein, das ist der neueste Nokian Winterreifen für SUVs mit
gutem Testergebnis.
 

ibgmg

Guest
Heiko schrieb:
Winterräder sind eine "Zweckbereifung", da reichen halbwegs ordentlich aussehende Felgen und gute
Winterreifen.
 
... sind genauso eine "Zweckbereifung" wie Sommerreifen :hehe: . Mit den Winterrädern ist man i.d.R. von Ende Oktober bis Ende März unterwegs, also fasst genauso lang wie mit den Sommerrädern. Für mich kommen da nur adäquate Originalräder in Frage, auch wenn der Satz < 2 kEUR kostet.
 
Gruß Markus
 

TJRolli

Member
Mitglied seit
04.08.2009
Beiträge
225
Danke
12
Standort
Marburg
ibgmg schrieb:
 
... sind genauso eine Zweckbereifung wie Sommerreifen. Mit den Winterrädern ist man i.d.R. von Ende Oktober bis Ende März unterwegs, also fasst genauso lang wie mit den Sommerrädern. Für mich kommen da nur adäquate Originalräder in Frage, auch wenn der Satz < 2 kEUR kostet.
 
Gruß Markus
Genauso siehts aus!!
 

HeikoP

Guest
Mir ist nicht klar was die Originalfelgen auszeichenen soll, bisher haben die sich eher durch ungenügende
Lackierung und Ausblühungen durch Streusalz hervorgetan.
 
Kann sein daß sich das geändert hat, aber die Jeep Originalfelgen sind nun wirklich das letzte auf das ich Wert legen würde.
 

alfisti97

Member
Mitglied seit
08.04.2013
Beiträge
37
Danke
4
Standort
Rhein-Neckar-Kreis
Hallo GC-Gemeinde,
 
habe mich gestern auch mal um ein Angebot für Winterkomplettreifen (GC, S-Limited, 3,0 CRD, BJ 1/2013) beim Händler vor Ort bemüht.
 
Er machte mir ein schriftliches Angebot das wie folgt lautet:
 
4 x Brock-Felge B32 schwarz, 8,5 x 20, neu
4 x Nokian Winterreifen, 275/45-20, neu
4 x Luftdrucksensor
inkl. Auswuchten und Montage
 
gesamt 2.200,00 Euro zzgl. Märchensteuer.
 
Allerdings erst wieder lieferbar in KW41. Sollte aber wettertechnisch doch reichen :)
 
Meint ihr nicht auch, dass das ein gutes Angebot ist, nachdem ich bei meinem Jeep-Händler die Preise
für die Originalfelgen in 20" eingeholt habe und er mir ein Gesamtpreis von 3570,00 Euro inkl. Märchensteuer nannte.
 
Kommentare erwünscht! Wer Interesse an dem Angebot hat, kann sich ja melden. Vielleicht gibt's ja dann noch Mengenrabatt.
 
Gruß und noch ein schönes Wochenende!
Jochen
 

HeikoP

Guest
Moin,

warum eigentlich Winterräder in 20", die Gefahr einer Beschädigung der Felgen ist doch bei 18" deutlich geringer?

Ich werde die 20" Originalräder im Herbst, wenn die Winterräder montiert sind, verkaufen und für den Sommer
auf 18"-Räder mit moderaten AT-Reifen umrüsten.
 

alfisti97

Member
Mitglied seit
08.04.2013
Beiträge
37
Danke
4
Standort
Rhein-Neckar-Kreis
Moin Heiko,

das Auge "fährt" halt auch mit. Hast aber eigentlich schon recht mit 18 Zoll. Hier müsste dann der Reifenquerschnitt höher sein und damit sich das Risiko einer Felgenbeschädigung verkleinern. Muss mal noch nachfragen was die 18 Zöller kosten.

Gruss
Jochen
 

Gamsbock

Member
Mitglied seit
12.11.2007
Beiträge
378
Danke
84
Standort
Starnberg
18 Zöller von Nokian, den SUV3 (einer der besten am Markt) in 265/60 R18 gibts für 141.- ; Zubehör Felgen (z.B. Platin P53 in schwarz für den S-Limited) gibts für 119,50, macht für 4 Komplettwinterräder 1042.- € plus Montage (ca. max. 80.-)...günstiger gehts kaum, wenn man Wert auf sehr gute Reifen legt und auf Luftdrucksender verzichtet.
 
Für das ersparte kann man dann nen Winterurlaub machen... 
 

HeikoP

Guest
Gamsbock schrieb:
18 Zöller von Nokian, den SUV3 (einer der besten am Markt) in 265/60 R18 gibts für 141.- ; Zubehör Felgen (z.B. Platin P53 in schwarz für den S-Limited) gibts für 119,50, macht für 4 Komplettwinterräder 1042.- € plus Montage (ca. max. 80.-)...günstiger gehts kaum, wenn man Wert auf sehr gute Reifen legt und auf Luftdrucksender verzichtet.
 
Für das ersparte kann man dann nen Winterurlaub machen... 
 

Also genau die Kombination die ich, wie weiter vorne schon geschrieben, für meinen Dicken
gekauft habe. ;-)
 

jeepli

Member
Mitglied seit
11.12.2007
Beiträge
230
Danke
27
Standort
Augsburg
Also ich bin im vergangenen Jahr erstmals umgestiegen auf halbjährliche Reifenummontage mit einem einzigen Felgensatz.
Kostet mich ca. 100 Euronen im Jahr und alle sechs Monate schaut ein Fachmann genau hin, ob die Reifen noch in Ordnung sind.
 
Das Geld für neue Felgen (mit Sensoren) hab ich mir gespart.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Winterräder auf Stahlfelgen?

Winterräder auf Stahlfelgen? - Ähnliche Themen

  • Winterräder Compass 2022 Plugin

    Winterräder Compass 2022 Plugin: Hallo Jeepgemeinde, gestern nun den Vertrag für den Compass, Modell "S" unterschrieben. Leider kommt er ungünstigerweise zu dieser Jahreszeit mit...
  • Renegade 18“ Winterräder nutzen

    Renegade 18“ Winterräder nutzen: Moin liebe Jeep Community, bin auf dieses tolle und informative Forum gestoßen nachdem ich mir kürzlich einen Baujahr 2021 1.3 150PS(110kW) Jeep...
  • Transport Winterräder

    Transport Winterräder: Servus, Grüß Euch! Ich bin dabei mir einen Grand Cherokee SRT zuzulegen. Das von mir ins Auge gefasste Fahrzeug kommt inkl. Sommer- und...
  • Winterräder Jeep Wrangler JL

    Winterräder Jeep Wrangler JL: Frohes Neues an alle und viel Spaß im neuen Jahr!   Jetzt wo so langsam der Schnee bei uns überregional Einzug halten soll denke ich noichmal ans...
  • Immer wieder der TÜV - Heute: Winterräder

    Immer wieder der TÜV - Heute: Winterräder: Gestern wollte ich guter Hoffnung beim TÜV meine Winter Räder eintragen lassen. Von den Dimensionen sind die Räder, Reifen und Felge, absolut...
  • Ähnliche Themen

    • Winterräder Compass 2022 Plugin

      Winterräder Compass 2022 Plugin: Hallo Jeepgemeinde, gestern nun den Vertrag für den Compass, Modell "S" unterschrieben. Leider kommt er ungünstigerweise zu dieser Jahreszeit mit...
    • Renegade 18“ Winterräder nutzen

      Renegade 18“ Winterräder nutzen: Moin liebe Jeep Community, bin auf dieses tolle und informative Forum gestoßen nachdem ich mir kürzlich einen Baujahr 2021 1.3 150PS(110kW) Jeep...
    • Transport Winterräder

      Transport Winterräder: Servus, Grüß Euch! Ich bin dabei mir einen Grand Cherokee SRT zuzulegen. Das von mir ins Auge gefasste Fahrzeug kommt inkl. Sommer- und...
    • Winterräder Jeep Wrangler JL

      Winterräder Jeep Wrangler JL: Frohes Neues an alle und viel Spaß im neuen Jahr!   Jetzt wo so langsam der Schnee bei uns überregional Einzug halten soll denke ich noichmal ans...
    • Immer wieder der TÜV - Heute: Winterräder

      Immer wieder der TÜV - Heute: Winterräder: Gestern wollte ich guter Hoffnung beim TÜV meine Winter Räder eintragen lassen. Von den Dimensionen sind die Räder, Reifen und Felge, absolut...
    Oben