Winterfahrten

Diskutiere Winterfahrten im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Jeder Satz echter Winterreifen ist billiger wie Blechschaden; von Personenschaden red ich mal gar nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

martin61

Banned
Mitglied seit
20.02.2010
Beiträge
190
Danke
14
Standort
Schweiz
Jeder Satz echter Winterreifen ist billiger wie Blechschaden; von Personenschaden red ich mal gar nicht...
 

StefanSolingen

Member
Mitglied seit
13.11.2008
Beiträge
598
Danke
11
Ganzjahresreifen sind ja durchaus noch akzeptabel, wenn bei bestimmten Wetterbedingungen der Wagen vielleicht mal stehen gelassen, oder eben keine Alpenquerung im Winter geplant wird.
Schlimmner bzw. unmöglich sind die offroad lastigen ATs und insbesondere die MTs wie BFG KM, Cooper ST oder STT oder andere grobstollige Reifen aus relativ hartem Gummi, damit keine Klötze bei Felsenfahrten abreissen.
Diese Reifen sind, meiner unmaßgeblichen Ansicht nach, im Winter bei Schnee, Schneematsch oder Eis, sehr gefährlich.

Beste Grüße
RubyONE
 

fox01

Member
Mitglied seit
30.12.2011
Beiträge
67
Danke
4
Standort
Bayern
Hallo!

Seit Wochen lese ich hier im Forum passiv mit. Meine Vorstellung muss ich gelegentlich noch nachreichen. Im Oktober habe ich mir einen Wrangler 2,8 CDI Sport bestellt. Die Auslieferung ist für Februar angekündigt. Das Thema Winterreifen beschäftigt mich (genauso wie euch) schon seit Wochen. Ich will gar nicht darüber nachdenken, wieviele Stunden ich deswegen schon recherchiert habe. Jetzt bin ich einen entscheidenden Schritt weiter gekommen. Gestern hatte ich mich an Jeep Deutschland gewandt. Ich wollte verbindlich wissen, welche Rad/Reifenkombination beim Wrangler 2,8 CDI Sport von Jeep freigegeben sind.

Für mich ganz überraschend, kam bereits heute Vormittag als Antwort eine E-Mail. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass diese Info für den einen oder anderen hier interessant sein kann. Dies ist der Grund, weswegen ich mich jetzt im Forum registriert habe.

Hier die Nachricht von Jeep:

Sehr geehrter Herr ...,

wir danken Ihnen, dass Sie sich mit JEEP in Verbindung gesetzt haben.

Bezugnehmend auf Ihre Anfrage vom 29.12.2011 möchten wir Ihnen folgende Rad-/ Reifenkombinationen für den aktuellen Jeep Wrangler 2.8 CRD
mitteilen:

Tyre size Wheel size Wheel offset Min Load Min Speed Radius
245/75R16 16 x 7.0 44.45 mm 111 S 374mm
P245/75R17 17 x 7.5 44.45 mm 110 S 379 mm
255/70R18 18 x 7.5 44.45 mm 113 S 393 mm

Unser Kundendienst steht Ihnen montags bis freitags, von 8:30 Uhr bis 17:30 Uhr, unter der Nummer 00 800 0426 5337 zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Fiat Group Automobiles Kundendienst
 
Grefenius

Grefenius

Member
Mitglied seit
28.07.2011
Beiträge
1.339
Danke
654
Standort
Mühlhausen/Thür.
Fahrzeug
JKU | MJ 2012
2.8 CRD | Automatik
[...]

Tyre size Wheel size Wheel offset Min Load Min Speed Radius
245/75R16 16 x 7.0 44.45 mm 111 S 374mm
P245/75R17 17 x 7.5 44.45 mm 110 S 379 mm
255/70R18 18 x 7.5 44.45 mm 113 S 393 mm

[...]
Zunächst einmal vielen Dank für deine Recherche und die Rückmeldung hier im Forum. Allerdings ist Antwort von Fiat nicht wirklich nützlich, denn das sind lediglich die Seriengrößen mit denen die unterschiedlichen Modelle ausgeliefert werden.

Das Problem ist ja, daß es für diese - zumindest in Europa - keine renommierten Winterreifen gibt.
 

Hind

Member
Mitglied seit
27.11.2010
Beiträge
21
Danke
1
Reifenkontrollsystem

Mal ne ganz dumme Frage, habe beim durchblättern des Themas nichts darüber gefunden.
Wenn ich im Internet Kompletträder bestelle, sind da eigentlich die Sensoren für das Reifenkontrollsystem mit dabei ?
Wo sitzen die eigentlich, im Ventil ? Oder kann man die von den Originalreifen umbauen ? Kann man das System eigentlich deaktivieren ?
Hat mich im Grand Cherokee total genervt, wenn der mal bei Frost nachts draußen stand, gabs morgens immer Alarm.
 

offroadfun

Member
Mitglied seit
22.11.2011
Beiträge
145
Danke
17
Standort
MSE
Nicht ganz Richtig. Denn die hab ich mit Conti Winterreifen.

Gruß :wave: Alex
Aber hält die 16". Und diese sollen doch gar nicht auf die 2012 er passen.
Das diese nun vom Kundendienst genannt wurden wundert mich......
 
JEEPSander

JEEPSander

Member
Mitglied seit
21.12.2008
Beiträge
1.318
Danke
94
Standort
BW.
Was soll sie halten? :blink:
Ich hab ein 2008er da passen die noch!
Beim 2011 bzw. 2012 sicherlich nicht mehr da müssen 17" drauf, wegen der größeren Bremsscheibe.
Da müsste es doch auch 245er geben , oder?

Gruß :wave: Alex
 
Grefenius

Grefenius

Member
Mitglied seit
28.07.2011
Beiträge
1.339
Danke
654
Standort
Mühlhausen/Thür.
Fahrzeug
JKU | MJ 2012
2.8 CRD | Automatik
Was soll sie halten? :blink:
Ich hab ein 2008er da passen die noch!
Beim 2011 bzw. 2012 sicherlich nicht mehr da müssen 17" drauf, wegen der größeren Bremsscheibe.
Da müsste es doch auch 245er geben , oder?

Gruß :wave: Alex
Nö, die Auswahl an 16" Größen ist ungleich umfangreicher als bei 17".

Wenn Du einen "echten" Winterreifen in 245/75 R17 findest, der in Deutschland in Stückzahlen lieferbar ist, laß es das Forum wissen :rolleyes:
 

fox01

Member
Mitglied seit
30.12.2011
Beiträge
67
Danke
4
Standort
Bayern
245/75/R17

Mein persönlicher Favorit wäre der BFGoodrich Winterslalom KSI. Gibt's aber nicht.
Der BFGoodrich All Terrain T/A KO ist meine Alternative. Lt. Auskunft vom Reifenhändler
hat der Reifen M+S und Schneeflocke. Konzepiert ist der Reifen 50% On- / 50 % Off-Road.
Mein Einsatz ist ca. 70 % On- / 30 % Off-Road. Da werde ich wohl einen Kompromiss eingehen müssen.
Die Lieferzeit beträgt ca. 4 Wochen.

http://www.bfgoodric...0204175997.html
 
Sauwild

Sauwild

Member
Mitglied seit
07.09.2009
Beiträge
269
Danke
1
Standort
Berlin
Ich fahre den BF Goodrich. M+S ist drauf, das Svhneeflockensymbol konnte ich bis dato nicht entdecken.
 

pc964

Member
Mitglied seit
26.03.2011
Beiträge
493
Danke
97
Standort
Fürth
hi

also ich konnte gestern die wintereigenschaften des dicken mit den normalen serienreifen mit einer schneeflocke im fichtelgebirge testen.
es hatte mehr als 10 cm neuschnee. die strassen waren so gut wie nicht geräumt und auch nicht gesalzen. ausserdem hab ich mir absichtlich strassen zu abseits stehenden anwesen als teststrecken ausgesucht, mit teilweise geschätzten 12 bis 15 % steigung.
ich bin begeistert von dem teil. fährt mit 4h auch in kurven wie eine schneefräse. selbst die bremstests sind besser ausgefallen, als die mit meinem ehemaligen pkw und neuwertigen winterreifen. wenn ich mich da an ähnliche winterfahrten erinnere, kann ich nur sagen, dass die mit dem wrangler samt serienbereifung einen grossen schritt besser ausfallen. ich wollte gar nicht mehr raus aus dem schnee.
leider habe ich mich beim runterrutschen vom ochsenkopf als weniger wintertauglich erwiessen.......hab mir gewaltig das knie bei einem ausrutscher verdreht und verbringe silvester mit dickem knie auf dem sofa.

in diesem sinne..........einen guten rutsch im positiven sinne
und immer eine handbreit luft ums blech im neuen jahr

wünscht
manfred aus fürth
 

Foley

4x4 Bembel
Mitglied seit
29.08.2010
Beiträge
1.144
Danke
795
Hi PC964,

welchen Reifen hast du denn Drauf? Soweit ich das weiß gibt es ja 2 unterschiedliche Reifentypen die auf den JK kommen.

Lg
 

martin61

Banned
Mitglied seit
20.02.2010
Beiträge
190
Danke
14
Standort
Schweiz
Für 17"-Felgen gibts 235/65R17, ist zwar optisch kein Brüller, aber Schneeketten passen drüber.
Fahr selber 245/75R16 BFG Winter Slalom und bin bei allem Wetter damit zufrirden.

Guts neues Jahr allerseits!
 

pc964

Member
Mitglied seit
26.03.2011
Beiträge
493
Danke
97
Standort
Fürth
hi

ich hab die goodyear m + s p245/75 r 17 montiert. allerdings haben die auch schon knapp 40.000 km runter. erstaunt über das wirklich gute fahrverhalten war ich schon deshalb, weil diese reifen oft als winteruntauglich beschrieben werden. es standen auf anhöhen teilweise leute mit pkw´s, die trotz winterreifen die schneeketten montiert haben, weil es nicht mehr ohne ging. nach anfänglichen zögern, weil ich eben den reifen auch nicht getraut habe, hab ich mich dann doch in bewegung gesetzt und mich mit 4h souverän an den hindernissen vorbei geschlängelt. hat mich wirklich überzeugt.

grüsse aus fürth
manfred
 

Fritz58

Gelöscht
Mitglied seit
22.09.2011
Beiträge
105
Danke
1
So ein Mist...... Fichtelgebirge ist quasi vor meiner Haustür, war erst letztes WE Langlaufen dort. Hätte ich das mit dem Schneefall rechtzeitig erfahren....... dann wär ich auch mal richtig :drive:
 
coolmoose

coolmoose

Member
Mitglied seit
08.07.2007
Beiträge
56
Danke
0
Standort
Markt Schwaben
Moin Moin liebe Suchenden,
ich habe nen 2008er unlimited, mit 17" Felgen.
Nach 85.000 km und 2 Wintern war das Profil der org. Bereifung dahin, :coolman:
und eine Entscheidung ließ nicht mehr länger hinaus zuschieben - irgendwas muss jetzt drauf!
Aber was ? :unsure:
Mit der org. Bereifung kam ich, wie hier von einigen von Euch bereits beschrieben, ganz gut klar.
(Wohne bei München, bin aber kein Skifahrer und Berge sind für mich nur Sichtbehinderung aufs Meer.)
Zwar meldete sich zu Anfang, des öfteren das ESP , aber darauf kann man seine Fahrweise einstellen. :drive:

So entschied ich mich, wieder für den org. Reifen,...
spart Geld, und Platz in der Garage......denkste......,
fand ihn nicht mehr im Netz und das Antwortschreiben des Herstellers auf meine Reifenanfrage,
ließ mich auch nicht Frohlocken.
So erstand ich einen 10.000km gelaufenen org. Satz von einem Forumskollegen,
und hatte somit einen Satz Altreifen mit Felgen rum liegen.

Kurz darauf meldete hier jemand, dass es die org. Reifen doch gäbe.... :blink:
So langsam wurde ich poröser, als es je ein Reifen hätte werden können....
Dank der PDF von "Tenhouse"
http://www.jeepforum...showtopic=77035
http://www.raeder-gu...127-5-71-40.pdf

hatte ich wenigstens einen Anhaltspunkt, mit dem ich zu einen Gutachter gehen konnte.
Er meinte er könne mir 245/70R17 ohne Probleme eintragen.
Ich entschied mich dann für den:
Cooper 245/70R17 110S Discoverer M+S für ca.147.-€
Incl. Montage etc. 790.-€
Wer sich für den reifen interessiert möge bitte darauf achten,
dass es unter fast identischer Bezeichnung einen günstigeren reifen für ca. 120.-€ gibt,
der "nur ein M+S Reifen" ist....... :banghead:

:looney:.....merkt Ihr was?! :looney:

(Der "M+S", den ich habe, hat die "Löcher" im Profil,
die für die Nachrüstung für Spikes notwendig sind)


Der Reifendoktor hat mir 2,8 Bar empfohlen,....."fühlte" sich schon mal besser an als die org.Bereifung.
.....aaaaaaaaaaaaaber schon als nu das erste Schneelein kam, (3cm zu mehr reichte es nicht)
und dem darauf folgenden Schneematsch,
war für mich klar, dass sich der ganze Hick-Hack gelohnt hat.
Um zu testen ob das ESP noch drin ist, musste ich ordentlich, unordentlich fahren,
wo ich zu vor zur "Stabilisierung" lieber schon mal den Allrad zugeschaltet habe,
komme ich jetzt "ohne", entspannt voran.

Dieses hätte ich schon längst machen sollen, aber mangelst "Platz in der Garage" :ohwell:
aber vor allem wegen diesem "Größengeschiss", wurde mir die Entscheidung nicht gerade leicht gemacht.

:party:Euch Allen ein cooles 2012 :party:




PS: .....soooo übel wie ich befürchtete, sieht der kleinere Reifen nicht aus,
und der Tacho zeigt jetzt bloß 8Km/h mehr an....
 
jeepsonne

jeepsonne

Member
Mitglied seit
07.05.2007
Beiträge
76
Danke
0
Standort
Fleckl im Fichtelgebirge
ich fahre jetzt den 2. Winter den Bridgestone blizzak dm-v1 245/75R16 111S auf 16 Zoll Borbet CWE Felge
und bin supi zufrieden mit dem Winterreifen - wir haben hier viel Schnee ;-)) Daher muss bei mir auch Winterreifen drauf.

Grüße Simone
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Macht ihr jetzt alle bei plus 10 Grad auch schön wieder eure Sommerreifen drauf ? Von wegen der Sicherheit beim Bremsen und so.............................! Tschuldigung, konnt ich mir nicht verkneifen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Winterfahrten

Oben