Winterfahrten

Diskutiere Winterfahrten im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; moin aus hamburg. habe mir den unlimited zugelegt und habe eine frage zur bereifung an euch. beim commander bin ich mit permanentallrad mit der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

HHCommander

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.06.2009
Beiträge
107
Danke
4
moin aus hamburg.

habe mir den unlimited zugelegt und habe eine frage zur bereifung an euch.

beim commander bin ich mit permanentallrad mit der serienbereifung (allwetterreifen mit m+s kennung) super durch den tiefsten winter gekommen; schnee, glatte fahrbahn etc. gar keine probleme.

auf meinem wrangler sind nun auch allwetterreifen mit m+s kennung von bridgestone drauf. leider ist beim wrangler der allrad nur zuschaltbar.

wer fährt von euch mit den allwetterreifen und wer nicht?

wann schaltet ihr 4H zu?

viele grüße,

tark
 
JEEPSander

JEEPSander

Member
Mitglied seit
21.12.2008
Beiträge
1.318
Danke
94
Standort
BW.
Hey Tark,

M&S steht auf vielen Reifen und es sind keine Winterreifen.

Ich persönlich würde jedes Auto generell mit reinen Winterreifen im Winter fahren.
Denn das Vorwärtskommen ist nicht das Problem, sondern das Abbremsen, besonders wenn es auch noch Bergab geht, O.K. in Hamburg eher weniger :rofl:
allrad nur zuschaltbar.
zum Glück.
Schon mal z.B. in einem leeren Parkplatz schnell in eine Kurve mit Allrad gefahren und schwups weg warste mit allen vieren.
Mit Heck oder von mir aus auch mit Frontantrieb, regelt das ESP um Welten besser, da wenigstens 2 Räder noch "normalen Kontakt" zur Eisfläche haben.

Allrad (4H) schalte ich nur zu, wenn eine dicke Schneeschicht auf der Straße liegt und es sowieso nur langsam geht, bzw. Wenn ich beabsichtigt in einem Schneehaufen stecke! :cold: oder im Acker bzw. Wiese (sieht man ja nicht wenn Schnee drauf liegt)

Gruß :wave: Alex
 
Kalweit

Kalweit

Member
Mitglied seit
12.06.2009
Beiträge
166
Danke
4
Standort
Modautal, Hessen oder Tönisvorst, NRW, je nachdem.
Habe auf meinem Wrangler AT-Reifen (weiß gar nicht, ob die eine M+S Kennung haben, aber es sind auf jedenfall keine Winterreifen). Winterreifen sind besser, aber die ATs reichen meiner Meinung nach aus. Hier scheiden sich aber die Geister. Wie schon gesagt wurde, muss man vor allem beim Bremsweg etwas mehr aufpassen. Wenn du ein vorsichtiger Mensch bist, dann mach Winterreifen drauf, ansonsten probier einfach mal aus wie das mit den Allwetterreifen klappt.

Allrad: wird halt zugeschaltet bei Bedarf. Sprich, wenn die Fahrbahn weiß und/oder glatt ist. Ist die Straße geräumt/griffig kommt er wieder raus.

Zu ESP usw. kann ich nicht viel sagen, da mein TJ noch von weitgehend von Elektronik verschont blieb.
 

HMMWV

Member
Mitglied seit
13.03.2011
Beiträge
183
Danke
5
grundsätzlich ist ein zuschalt allrad (mit logischerweise gesperrtem mitteldiff) nicht schlau im schnee. es ist dann kein drehzahlausgleich möglich und das bewirkt schlupf in kurvenfahrten.....schlupf bewirkt keine seitenführung mehr.......keine seitenführung bewirkt..... UUUUND TSCHüSS!!! besser nur mit heck antrieb fahren. auf jeden fall beim normalen befahren von verschneiten strassen.

wenn der schnee tief ist oder es steil wird schauts anders aus!
 

StefanSolingen

Member
Mitglied seit
13.11.2008
Beiträge
598
Danke
11
Also wenn es bergauf mal glatt wird, dann ist mit Heckantrieb aber auch ganz schnell Heck und Tschüss angesagt....

Wenn die Straße ungeräumt, vereist oder wieder verschneit ist, fahre ich auf jeden Fall immer schön in 4H. Natürlich nur mit Winterreifen, den echte Winterreifen sind bei den entsprechenden Wetterbedingungen viel besser geeignet als irgendein MT odet AT mit M&S Kennung.

Aber dazu gibt es wirklich sehr geteilte Meinungen.
Beste Grüsse
RubyONE
 
Deichschaf

Deichschaf

dodging the reaper
Mitglied seit
05.11.2011
Beiträge
1.857
Danke
1.771
Standort
21217
Tark, ich fahre 4H nur bei ungeräumten Straßen und auf Feldwegen mit meinen AT Reifen. Und dann seeehr vorsichtig, du weißt ja nicht, wie es drunter aussieht. Die Vorteile von 4H beim Anfahren täuschen nur falsche Sicherheit vor, beim Bremsen greifen wieder alle Gesetze der Physik und da ist ein 4WD 2tonner nicht besser als ein 2WD 2tonner.
 

HHCommander

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.06.2009
Beiträge
107
Danke
4
moin aus hh.

danke für die netten antworten.

ich warte erstmal ab, wie sich das wetter so entwickelt und wie der wagen mit den aktuellen pneus auf wetter reagiert.

viele grüße,

tark
 

HHCommander

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.06.2009
Beiträge
107
Danke
4
Moin nochmal aus Hamburg....

Ich habe jetzt im Internet mal gesucht. Die Reifengröße 255/70R18 oder 255/75R17 (eingetragene Größen) kann ich nirgendwo als Winterbereifung finden.
Was fahrt ihr für Winterreifengrößen auf dem JK?

Viele Grüße,

Tark
 

ThomasW

Member
Mitglied seit
30.04.2008
Beiträge
753
Danke
11
Standort
D, NRW, EN-Kreis
Jaja, die Seriendimension ist ein Thema für sich...

265/70R17 ist eine gute Alternative dazu, eventuell auch 275/70R17, wenn es ein bischen größer sein soll.
 

HHCommander

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.06.2009
Beiträge
107
Danke
4
danke schonmal für die antworten. gibt es denn passende 18 zöller? welche reifen würden ggf. auf die serienfelge passen?

l.g.,

tark
 

HHCommander

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.06.2009
Beiträge
107
Danke
4
danke schonmal für die antworten. gibt es denn passende 18 zöller? welche reifen würden ggf. auf die serienfelge passen?

l.g.,

tark
das thema ist: ich finde keine serienbereifung und bei den 17 zöllern keine kompletträder (mir fehlen die felgen :eek: )
 

khhirrschoff

Guest
Hi Commander,
also in der 1-2-3 Bucht gibts laufend Original Kompletträder für kleines Geld zu kaufen.

Kaufen, runterfahren, neue drauf!

Gruß
Horst
 

HHCommander

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.06.2009
Beiträge
107
Danke
4
Hi Commander,
also in der 1-2-3 Bucht gibts laufend Original Kompletträder für kleines Geld zu kaufen.

Kaufen, runterfahren, neue drauf!

Gruß
Horst
moin.

ja, habe ich auch gesehen.

allerdings ist die variante ziemlich teuer, weil ich die (schlechte) bereifung mitzahlen muss. daher suche ich eher passende 18"-reifen, die ich auf meine felge ziehen kann oder oder 17" kompletträder mit anständiger winterbereifung.

viele grüße,

tark
 

jk70th

Neu hier
Mitglied seit
01.12.2011
Beiträge
15
Danke
0
moin.

ja, habe ich auch gesehen.

allerdings ist die variante ziemlich teuer, weil ich die (schlechte) bereifung mitzahlen muss. daher suche ich eher passende 18"-reifen, die ich auf meine felge ziehen kann oder oder 17" kompletträder mit anständiger winterbereifung.

viele grüße,

tark
Hallo,

ich bin neu hier und hab meinen JKU 70th CRD seit Ende Mai diesen Jahres. Dieses Forum beobachte ich schon seit längerer Zeit und hab mich jetzt mal registriert, damit ich auch zu den einen oder anderen Thema meinen "Senf" dazugeben kann.

Auch für mich gestaltete sich das Thema Winterreifen als schwierig, da der JK ab Werk mit 18" Reifen ausgestattet war. Die Serienbereifung ist 255/70/18 und nur von einem Hersteller lieferbar.
Die Reifen haben zwar eine M+S Kennung, das Profil ist aber für den Wintereinsatzt wenig vertrauenserweckend.
Da ich für den Sommer die Anschaffung anderer Felgen+Reifen im Auge hatte wollte ich die Originalfelgen für den Winterbetrieb nutzen.
Zunächst kristallisierten sich folgende Probleme heraus:

1. Für die 18" Felgen giebt es nur den einen Reifentyp, welcher schon in der Serie verbaut wurde und augenscheinlich wenig wintertauglich ist
2. Es giebt keinen reinen Winterreifen, der sich auf die original Felgen verbauen lässt.


Nach langen suchen wurde ich, mit tatkräftiger Unterstützung eines Erkrather Jeep Händlers, fündig.
Die Entscheidung fiel auf den BF Goodrich A/T in der Größe 285/65/18. Hierfür war jedoch eine Sonderabnahme beim TÜV fällig.
Die Eintragung lief problemlos, trotz der bereits montierten 60mm H&R Spurverbreiterung.
Der Reifen ist zwar kein reinrassiger Winterreifen, hat aber M+S Kennung und Schneeflockensymbol, auch das Profil
sieht nach aktzeptabler Wintertauglichkeit aus.
Vorteil in diesem Fall ist, dass der Reifen ganzjährig gefahren werden kann und somit die Anschaffung einer Rad/Reifenkombi für den Sommerbetrieb
entfällt. Die optische Aufwertung, die diese Reifen mitbringen sollte nicht unerwähnt bleiben.

Gruß Paul
 

Cookie

Member
Mitglied seit
12.12.2010
Beiträge
110
Danke
4
Standort
Berlin
grundsätzlich ist ein zuschalt allrad (mit logischerweise gesperrtem mitteldiff)
Seid Ihr euch da sicher? Lt. der Bedienungsanleitung unseres ehemaligen Cherokee, war das Mitteldifferential nur auf der Stufe 4L gesperrt. Ich würde das mal prüfen...

Gruß
Christian
 
topu

topu

...
Mitglied seit
07.01.2011
Beiträge
282
Danke
127
Standort
30926
Fahrzeug
Jeep Wrangler JKU Sahara 2,8 CRD
Der Cherokee hat aber auch anderes Allradsystem als der Wrangler. Der Wranlger hat kein Mitteldifferenzial dafür aber Verspannungen in Kurven auf festem Untergrund in 4H und 4L.

Viele Grüße
Torsten
 
Grefenius

Grefenius

Member
Mitglied seit
28.07.2011
Beiträge
1.339
Danke
654
Standort
Mühlhausen/Thür.
Fahrzeug
JKU | MJ 2012
2.8 CRD | Automatik
Seid Ihr euch da sicher? Lt. der Bedienungsanleitung unseres ehemaligen Cherokee, war das Mitteldifferential nur auf der Stufe 4L gesperrt. Ich würde das mal prüfen...

Gruß
Christian
So wie ich die Sache sehe, hat der Wrangler überhaupt gar kein Mitteldiffernzial. Im Allradantrieb erfolgt der Durchtrieb zur Vorderachse starr über das Verteilergetriebe.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Winterfahrten

Oben