Winterfahrten

Diskutiere Winterfahrten im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; oder hat jemand diese bereifung: 285/65R18 125 R auf der serienfelge, auf der sonst 255/70R18 drauf sind?
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

HHCommander

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.06.2009
Beiträge
107
Danke
4
oder hat jemand diese bereifung: 285/65R18 125 R auf der serienfelge, auf der sonst 255/70R18 drauf sind?
 
Albatross

Albatross

.
Mitglied seit
14.02.2010
Beiträge
603
Danke
18
Standort
Muenchen
@HHCommander
Du hast zwar nicht danach gefragt, aber behalte deine 18" Felgen für "schmalere" Winterreifen
My2C
Gruß
 

HHCommander

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.06.2009
Beiträge
107
Danke
4
@albatros:
leider kann ich mit deiner nachricht nichts anfangen. die fragen waren nach dem verbrauch und der geräuschkulisse.
ich gehe davon aus, dass du mir mitteilen wolltest, dass die bereifung für winterfahrten nicht geeignet ist? danke für die info!
viele grüße,
tark
 
Albatross

Albatross

.
Mitglied seit
14.02.2010
Beiträge
603
Danke
18
Standort
Muenchen
Geräuschkulisse... Jeder Reifen ist immer leiser als mein Radio.... diese Frage muss jemand beantworten der allein ohne Musik unterwegs ist
Verbrauch....gefühlt im Winter mehr als im Sommer (obwohl dünnere und kleinere Reifen)... frage hier jemand der Buch führt
Winter.... Alpen und/oder Skandinavien mit Schnee und Eis, dafür solltest du unbedingt andere Reifen nehmen...Aber was erzähle ich... Reifenwahl ist abhänging von 1) Durchschnittewetter/Temperatur/Niederschlag 2) Fahrweise 3) Erwartung
 

Swisswranlger

Neu hier
Mitglied seit
18.10.2011
Beiträge
3
Danke
1
Standort
Zofingen, Schweiz
Hallo Zusammen,

Ich fahre seit September 2011 einen neuen JK 2 Door Sahara. Meine Original Bereifung ist ebenfalls die, wie oben mal erwähnte, 255/70 R 18. Hier in der Schweiz konnte mir auch kein Händler, oder Reifenhaus oder wer auch immer, beim beschaffen "reiner" Winterreifen helfen.

Da habe ich mir einfach einen Satz Winterreifen in den USA bestellt. Für die Originalfelge kann man in den USA folgenden, passenden, Winterreifen kaufen:

Bridgestone Blizzak DM-V1 255 / 70 R 18

Preis inkl. Lieferung FedEx: 830 Euro ( 1025 CHF )

Nach der Bestellung per Internet, waren die guten Teile nach nur 5 Tagen, per FEDEX geliefert, bei mir zu Hause, und noch am selben Tag montiert.
Lautstärkepegel, Fahreigenschaften (bis jetzt bei knapp 1 Grad plus, und viel Regen) bis jetzt gut. Bin gespannt, wie sie sich auf Schnee fahren lassen.
Hoffe, ich konnte noch ein bisschen mehr Licht ins dunkle bringen.

Schöne Weihnachtszeit, und Gruss aus der Schweiz.

Rog
 

offroadfun

Member
Mitglied seit
22.11.2011
Beiträge
145
Danke
17
Standort
MSE
Hallo Zusammen,

Ich fahre seit September 2011 einen neuen JK 2 Door Sahara. Meine Original Bereifung ist ebenfalls die, wie oben mal erwähnte, 255/70 R 18. Hier in der Schweiz konnte mir auch kein Händler, oder Reifenhaus oder wer auch immer, beim beschaffen "reiner" Winterreifen helfen.

Da habe ich mir einfach einen Satz Winterreifen in den USA bestellt. Für die Originalfelge kann man in den USA folgenden, passenden, Winterreifen kaufen:

Bridgestone Blizzak DM-V1 255 / 70 R 18

Preis inkl. Lieferung FedEx: 830 Euro ( 1025 CHF )

Nach der Bestellung per Internet, waren die guten Teile nach nur 5 Tagen, per FEDEX geliefert, bei mir zu Hause, und noch am selben Tag montiert.
Lautstärkepegel, Fahreigenschaften (bis jetzt bei knapp 1 Grad plus, und viel Regen) bis jetzt gut. Bin gespannt, wie sie sich auf Schnee fahren lassen.
Hoffe, ich konnte noch ein bisschen mehr Licht ins dunkle bringen.

Schöne Weihnachtszeit, und Gruss aus der Schweiz.

Rog

Hi Rog
Bitte dann unbedingt deine ersten Erfahrungen mit Schnee und Eis
Und kannst du evtl den Kontakt mitteilen.
Suche ja auch noch

L G
Ändy
Offroadfun

offroadfun(ät)live.de
 

Swisswranlger

Neu hier
Mitglied seit
18.10.2011
Beiträge
3
Danke
1
Standort
Zofingen, Schweiz
Hallo Ändy,

werde natürlich, sofort einen kurzen Bericht schreiben, sobald ich mit den Reifen das erste mal im Schnee war.

Hier wäre noch der Kontakt:


Website: www.tirerack.com
Sale-Agent Adresse: reggie@tirerack.com

Direkt über die Seite bestellen, via Onlineformular, geht leider nicht, da nur online Bestellungen aus den USA und Canada verarbeitet werden können.
Für die Bestellung könnt Ihr euch direkt an Reggie wenden. Sie ist für Bestellungen aus Europa usw. verantwortlich.

Hoffe, ich konnte weiter helfen. Sonst gern fragen :thefinger_red:

LG Rog
 

offroadfun

Member
Mitglied seit
22.11.2011
Beiträge
145
Danke
17
Standort
MSE
DANKE! auch der Preis ist gut.

HAt schon wer mit diesen WINTER erfahrungen gesammelt???
 

offroadfun

Member
Mitglied seit
22.11.2011
Beiträge
145
Danke
17
Standort
MSE
.... :no: :judge:

so hab mal bei Bridgestone nachgefragt.
Die o.g. Reifen aus USA sind leider in Europa nicht zugelassen, diese haben kein E Prüfzeichen. Ohne dieses darf man es nicht im Strassenverkehr einsetzen.
Schön blöd :motz:

somit ist das keine alternative, im Falle de Falles würde jede versicherung das heranziehen und nicht zahlen. gilt dann wohl als grobfahrlässig und ohne E würde die zulassung erlöschen. Kann ich bei Firmaenwagen nicht erlauben.

Also weiter suchen
 

offroadfun

Member
Mitglied seit
22.11.2011
Beiträge
145
Danke
17
Standort
MSE
sorry nochmal

hi Rog

kannst du mal bei den Reifen schauen ob die die E kennung drauf haben?
Bridgestone hat mir mitgeteilt das es evtl. sein könnt, da diese Reifen in Japan produziert werden

"...Die letzte Option ist, wenn Sie den DM-V1 in den USA bestellen, sprechen sie den Online Shop auf eine Bestätigung an, ob der Reifen eine E-Kennung für Europa besitzt. (Kann möglich sein, da Produktion nicht in USA, sondern Japan)...." auszug aus Mail von Bridgestone Deutschland
 

marinadelray

Member
Mitglied seit
30.11.2011
Beiträge
48
Danke
2
Standort
München
Hallo zusammen!

zum Thema Winterreifen hatte ich auch schon in meinem ersten Beitrag ("Endlich ist er da! Und schon tauchen die ersten Fragen auf") hier im JK-Forum eine Frage an die Community gestellt, die da lautete: "wer hat Erfahrung mit der Serienbereifung Bridgestone Dueler H/T 255/70?"

Da ich schon so ein Bauchgefühl hatte, dass die M+S Kennzeichnung der Serienreifen zwar versicherungstechnischen Problemen und auch polizeilichen Winterreifenkontrollen (die es hier in München auch im vergangenen Jahr schon etliche Male gab) vorbeugen wird, aber bei echten Winterbedingungen vermutlich keine Garantie für wirkliche WIntertauglichkeit darstellen würde, dachte ich mir, frag ich mal in die Runde. Die Antworten haben meine Vermutung dann auch schnell bestätigt. Mein Gedanke war dann zunächst, die Serienfelgen für Winterreifen zu verwenden und im Frühjahr vernünftige A/T-Reifen mit neuen Felgen anzuschaffen. Wobei ich eine größere Arie mit TÜV-Einzelabnahme, Tachoanpassung, etc. vermeiden wollte.

Da mein 2012er Sahara Unlimited für 18" nur die Eintragung für 255/70 hat, habe ich bei der Suche nach einem geeigneten Winterreifen zunächst eine regelrechte Odyssee erlebt: In dieser Größe gibt es nun mal rein gar nichts in Deutschland... Ein US-Reifen ohne EU-Kennung schließt sich sowieso aus.

Also bin ich mal zum TÜV und dort habe ich die Empfehlung für die Reifengröße 275/60 R18 bekommen - jedoch mit der Bemerkung, dass man mir nicht verlässlich sagen können, ob die Abnahme dann auch problemlos über die Bühne gehen würde. Zwar wären die Unterschiede hinsichtlich Abrollumfang, Tachoabweichung, etc. im Toleranzbereich. Aber ob die Reifen dann auch in Bezug auf die Breite nicht über die zulässigen Werte (Überstand am Kotflügel) gehen würden, könne man erst sagen, wenn der Wagen mit den Reifen begutachtet werden kann - war natürlich SUPERHILFREICH. Hätte im schlimmsten Fall bedeutet, ich kauf mir die Reifen, lass sie aufziehen und der TÜV sagt dann "Nein, leider doch nicht." und ich bau mir dann vier gemütliche Sitzgelegenheiten für den Hobbyraum daraus...

Also hab ich eine Telefonaktion bei verschiedenen Münchner Reifenhändlern gestartet: Ergebnis: keiner konnte mir verlässlich sagen, was für Reifen vom TÜV abgesegnet würden. Die absulot beste Aussage, die ich erhalten habe, war "Auf die Felgen trägt der TÜV keine andere Reifengrößen ein, da sonst die Kippgrenze vor der Rutschgrenze erreicht würde". ??????????? Das Auto fällt erst um, bevor er anfängt zu rutschen???

Aber seit heute habe ich nun endlich doch noch eine Lösung: Bridgestone Blizzak 275/60 R18 auf der Originalfelge 18 x 7.5 - und zwar mit TÜV und ohne irgendwelche Sonderregelungen, wie z.B. Tachoabgleichung! :wave: Der Tipp eines alten Bekannten, der auch schon drei Grand Cherokee´s hatte, brachte die Lösung: man braucht eben einen Händler und TÜV-Prüfer, die sich auch über die 08/15 Geschichten hinaus auskennen. Musste dazu zwar etliche Kilometer Fahrt in Kauf nehmen, aber im Vergleich zu den Kosten für einen kompletten Satz 17" Felgen hat´s eine Menge Geld gespart. Also: nicht aufgeben! Es geht!! Und der Blizzak ist auch kein schlechter Winterreifen. Die hatte ich schon auf meinem vorigen Wagen (Dodge) und bin damit drei bayrische WInter perfekt durchgekommen. Zudem gibt er auch vernünftiges Bild am Wrangler ab.
 

Ducadi

Member
Mitglied seit
14.08.2011
Beiträge
57
Danke
0
Bei Dotz angefragt
8 j / reifen 265/ 70 R 17 in der Toleranz
Eintragen un gut is.
Andere grösse / siehe Gutachten.
Echte Winterreifen ( komm jetzt grad nicht auf den Namen ) mit Felgen ca 1250€
 

offroadfun

Member
Mitglied seit
22.11.2011
Beiträge
145
Danke
17
Standort
MSE
In dieser Größe gibt es nun mal rein gar nichts in Deutschland... Ein US-Reifen ohne EU-Kennung schließt sich sowieso aus. .....

Aber seit heute habe ich nun endlich doch noch eine Lösung: Bridgestone Blizzak 275/60 R18 auf der Originalfelge 18 x 7.5 - und zwar mit TÜV und ohne irgendwelche Sonderregelungen, wie z.B. Tachoabgleichung! :wave: Der Tipp eines alten Bekannten, der auch schon drei Grand Cherokee´s hatte, brachte die Lösung: man braucht eben einen Händler und TÜV-Prüfer, die sich auch über die 08/15 Geschichten hinaus auskennen. Musste dazu zwar etliche Kilometer Fahrt in Kauf nehmen, aber im Vergleich zu den Kosten für einen kompletten Satz 17" Felgen hat´s eine Menge Geld gespart. Also: nicht aufgeben! Es geht!! Und der Blizzak ist auch kein schlechter Winterreifen. Die hatte ich schon auf meinem vorigen Wagen (Dodge) und bin damit drei bayrische WInter perfekt durchgekommen. Zudem gibt er auch vernünftiges Bild am Wrangler ab.
hi
bin auch gerade an der recherche.
die Bridgestone Blizzak gibt es ja auch in 255/70R18 ! Denke das beide eben made in Japan sind, wie mir Bridgestone Deutschland sagte. Somit sollten beide auch das E haben, zumindest war das auf einigen Bildern der Reifen zu sehen. Ob die wirklich nur die 275/60R18 mit E fertigen und die anderen nicht?????

Werde weiter versuchen das bei Bridgestone zu erfahren. Dann wären die 255/70R18 meine wahl und für den sommer andere Felgen und Reifen.
 

KlausP

Neu hier
Mitglied seit
22.11.2009
Beiträge
19
Danke
1
Standort
Eppelborn Saarland
hi
bin auch gerade an der recherche.
die Bridgestone Blizzak gibt es ja auch in 255/70R18 ! Denke das beide eben made in Japan sind, wie mir Bridgestone Deutschland sagte. Somit sollten beide auch das E haben, zumindest war das auf einigen Bildern der Reifen zu sehen. Ob die wirklich nur die 275/60R18 mit E fertigen und die anderen nicht?????

Werde weiter versuchen das bei Bridgestone zu erfahren. Dann wären die 255/70R18 meine wahl und für den sommer andere Felgen und Reifen.
Hallo,

ich hatte gleiches Problem, wie Ihr mit den 18" Felgen.
Mittlerweile habe ich Reifen von Cooper in 275/65 R18 eingetragen bekommen.
Wer das Gutachten braucht kann sich bei mir per e-Mail melden und ich sende es als PDF zu.
Ich bin mit diesen Reifen absolut zufrieden bzgl. Griffigkeit und Abrollgeräusch. Zudem sehen die auf dem Auto m. E. sehr gut aus.

Gruß
KP
 

offroadfun

Member
Mitglied seit
22.11.2011
Beiträge
145
Danke
17
Standort
MSE
Hi sind die Cooper echte Winterreifen?
Möchte nicht nur welche mit M&S , da gibt's viele.
Hab aber leider schon die Erfahrung gemacht, dass das manchmal nicht so klasse im Winter sind

Offroadfun
 

KlausP

Neu hier
Mitglied seit
22.11.2009
Beiträge
19
Danke
1
Standort
Eppelborn Saarland
Hi sind die Cooper echte Winterreifen?
Möchte nicht nur welche mit M&S , da gibt's viele.
Hab aber leider schon die Erfahrung gemacht, dass das manchmal nicht so klasse im Winter sind

Offroadfun
Hallo,
...wenn Dir eine M&S Kennung reicht, dann ja!
Kann sein, dass die mittlerweile eine Schneeflocke dazugetan haben, weiß ich jedoch nicht genau!?!?
Ist der Cooper Discoverer ATR. Schau Dir den mal an. Ich fahre den ganzjährig und bin sehr zufrieden.
Gruß
Klaus-P.
 

Nighthawk1967

Member
Mitglied seit
08.09.2011
Beiträge
287
Danke
4
Standort
Raum Stuttgart
Ich hoffe mal das meiner mit den Winterreifen von Bridgestone ausgeliefert wird, zumindest sin die letzten Fahrzeuge beim Händler mit denen angekommen sollte wohl dann meiner auch. Ausser die greifen drüben wieder in eine andere Kiste wo zufällig was drin ist. :))
 

mumulusul

Member
Mitglied seit
19.06.2011
Beiträge
24
Danke
0
Hallo KlausP,

kannst du mit bitte das Gutachten als PDF von Cooper in 275/65 R18 hier schicken
daniel.alexandru2006@googlemail.com schicken

Danke
 

marinadelray

Member
Mitglied seit
30.11.2011
Beiträge
48
Danke
2
Standort
München
hi
bin auch gerade an der recherche.
die Bridgestone Blizzak gibt es ja auch in 255/70R18 ! Denke das beide eben made in Japan sind, wie mir Bridgestone Deutschland sagte. Somit sollten beide auch das E haben, zumindest war das auf einigen Bildern der Reifen zu sehen. Ob die wirklich nur die 275/60R18 mit E fertigen und die anderen nicht?????

Werde weiter versuchen das bei Bridgestone zu erfahren. Dann wären die 255/70R18 meine wahl und für den sommer andere Felgen und Reifen.
Also bei meinen Recherchen habe ich natürlich nicht nur Reifenhändler abtelefoniert, sondern auch die verschiedenen Webseiten der Hersteller durchforstet. Bei Bridgestone ist nichts zu 255/70 R18 zu finden: http://www.bridgestone.de/reifen/pkw-4x4-und-transporter/winterreifen/4x4 Hier kann man alle verfügbaren Dimension aufrufen. Würde mich wundern, wenn ein japanischer Import so einfach zu haben sein sollte. Selbst wenn, wäre mir das Risiko zu hoch, Reifen zu bestellen und dann festzustellen, dass die ohne E-Kennzeichnung sind und somit die Versicherung im Fall der Fälle das wohl zum Anlass nehmen würde, nicht zu bezahlen.

Auch die Fachleute von z.B. offroadreifen.com bieten da nichts in der Dimension an. Mit den Serienreifen,die ja nur eine M+S Kennzeichnung haben, wollte ich mich nicht auf richtig verschneiten und/oder vereisten Strassen bewegen. Ich fahre auf alle Fälle seit heute wesentlich beruhigter dem Winter mit echten Winterreifen entgegen. Der Wrangler hat immerhin schlappe 43.000.- gekostet. Warum dann wegen 1.200.- das Risiko eingehen, die Kiste in den Graben zu fahren (oder noch schlimmer...). Ausserdem möcht ich mich mit einem 4x4-Klassiker ungern lächerlich machen, wenn ein weichgespülter Japaner-SUV beim ersten Schnee an mir vorbeizieht ;-)
 

offroadfun

Member
Mitglied seit
22.11.2011
Beiträge
145
Danke
17
Standort
MSE
Hi. Ja auf der deutschen Bridgestone Seite ist der nich.
Bei der USA Seite schon.
Hatte daraufhin die Hotline angerufen. Auskunft, das diese große zu wenig gefragt ist in BRD und so nur USA im Programm ist. Gefertigt wird er wie alle in Japan von daher gleiche Fertigung. So gibt es die großen von BRD auch in USA mit allen entsprechenden Symbolen. Auf Bildern die auf den USA Seiten sind, ist auch ein E im Kreis ( wie das europäisch vorgeschriebene) abgebildet

Und ja ich möchte echte Winterreifen, daher ja die suche. Aber sie dürfen nicht zu breit sein, sonst gehen keine Ketten mehr. Die Serien nun mit ner M&S Kennung .....glaube kaum , wenn nur bis halt die richtigen gefunden sind.

Offroadfun
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Winterfahrten

Oben