Winterfahrten

Diskutiere Winterfahrten im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; moin paul. danke für den hinweis. passt der 285er denn auf die serienfelge? l.g., tark
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

HHCommander

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.06.2009
Beiträge
107
Danke
4
Hallo,

ich bin neu hier und hab meinen JKU 70th CRD seit Ende Mai diesen Jahres. Dieses Forum beobachte ich schon seit längerer Zeit und hab mich jetzt mal registriert, damit ich auch zu den einen oder anderen Thema meinen "Senf" dazugeben kann.

Auch für mich gestaltete sich das Thema Winterreifen als schwierig, da der JK ab Werk mit 18" Reifen ausgestattet war. Die Serienbereifung ist 255/70/18 und nur von einem Hersteller lieferbar.
Die Reifen haben zwar eine M+S Kennung, das Profil ist aber für den Wintereinsatzt wenig vertrauenserweckend.
Da ich für den Sommer die Anschaffung anderer Felgen+Reifen im Auge hatte wollte ich die Originalfelgen für den Winterbetrieb nutzen.
Zunächst kristallisierten sich folgende Probleme heraus:

1. Für die 18" Felgen giebt es nur den einen Reifentyp, welcher schon in der Serie verbaut wurde und augenscheinlich wenig wintertauglich ist
2. Es giebt keinen reinen Winterreifen, der sich auf die original Felgen verbauen lässt.


Nach langen suchen wurde ich, mit tatkräftiger Unterstützung eines Erkrather Jeep Händlers, fündig.
Die Entscheidung fiel auf den BF Goodrich A/T in der Größe 285/65/18. Hierfür war jedoch eine Sonderabnahme beim TÜV fällig.
Die Eintragung lief problemlos, trotz der bereits montierten 60mm H&R Spurverbreiterung.
Der Reifen ist zwar kein reinrassiger Winterreifen, hat aber M+S Kennung und Schneeflockensymbol, auch das Profil
sieht nach aktzeptabler Wintertauglichkeit aus.
Vorteil in diesem Fall ist, dass der Reifen ganzjährig gefahren werden kann und somit die Anschaffung einer Rad/Reifenkombi für den Sommerbetrieb
entfällt. Die optische Aufwertung, die diese Reifen mitbringen sollte nicht unerwähnt bleiben.

Gruß Paul
moin paul.

danke für den hinweis.

passt der 285er denn auf die serienfelge?

l.g.,

tark
 
PlasticBertrand

PlasticBertrand

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
214
Danke
15
Hallo Tark,

wir sind ja fast Nachbarn... :wave:

Ich habe letzten Winter die Serienbereifung Goodyear Wrangler AT (mit M+S-Kennung und Schneeflocken-Symbol) gefahren und war überrascht über die doch ganz anständigen Wintereigenschaften.

Danach habe ich auf Cooper Discoverer S/T in 35 Zoll umgerüstet (offiziell noch ATs, aber profilmässig eher MTs). Und mir fällt es schwer jetzt wieder die "kleinen Rollerreifen" raufzuziehen. :no:

Ich warte den ersten Schnee ab, um die Cooper zu testen. Wenn's gar nicht geht, muss ich halt noch einen zweiten Satz Felgen für die alten Reifen besorgen.

Wenn's doch nur Winterreifen in den großen Grössen geben würde...

Gruss
Guido
 

jk70th

Neu hier
Mitglied seit
01.12.2011
Beiträge
15
Danke
0
moin paul.

danke für den hinweis.

passt der 285er denn auf die serienfelge?

l.g.,

tark
Hallo Tark,

ja diese Reifen passen auf die 18" Originalfelge des JKU 70th.
Für die Eintragung musst du aber jemanden mit "Erfahrung" für Jeep haben. Der Reifenhändler meines
Vertrauens hat keinen TÜV'ler gefunden, der diese Reifen trotz Herstellergutachten eintragen wollte.
Begründung: "Verschlechterung des Abgasverhaltens wegen größerem Radumfang". Dies scheint wohl
auf Grund der EURO 5 Norm schwierig zu sein. Somit blieb nur der Weg nach Erkrath.
Der Erkrather Jeep Händler hatte keine Probleme mit der Eintragung.

Gruß Paul
 

jk70th

Neu hier
Mitglied seit
01.12.2011
Beiträge
15
Danke
0
moin. danke füe die nachrichten.
@platicbertrand: sind das 18" bei den goodyear? kannst du mir die genaue größe mitteilen?
@all: weiß jemand, ob die 285er goodrich 65R18 auf die serienfelge passen? sind ja aktuell 255/70R18 drauf....?
l.g.,

tark
Hallo,

Meine Antwort zu den 285er BF Goodrich steht genau über Deinem POST.
Bei mir sind die BF Goodrich auf der Serienfelge. Allerdings weiß ich nicht ob die Serienfelge des 70th Sondermodell identisch ist mit Deiner. Es sind
auf jeden Fall 18x7 Felgen.

Gruß Paul
 

HHCommander

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.06.2009
Beiträge
107
Danke
4
Hallo,

Meine Antwort zu den 285er BF Goodrich steht genau über Deinem POST.
Bei mir sind die BF Goodrich auf der Serienfelge. Allerdings weiß ich nicht ob die Serienfelge des 70th Sondermodell identisch ist mit Deiner. Es sind
auf jeden Fall 18x7 Felgen.

Gruß Paul
dank dir für die info.
 
PlasticBertrand

PlasticBertrand

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
214
Danke
15
moin. danke füe die nachrichten.
@platicbertrand: sind das 18" bei den goodyear? kannst du mir die genaue größe mitteilen?
@all: weiß jemand, ob die 285er goodrich 65R18 auf die serienfelge passen? sind ja aktuell 255/70R18 drauf....?
l.g.,

tark
Hi Tark,

nee, meine Rubicon-Serienfelgen sind 17 Zöller.

Gruss
Guido
 

HHCommander

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.06.2009
Beiträge
107
Danke
4
Hi Tark,

nee, meine Rubicon-Serienfelgen sind 17 Zöller.

Gruss
Guido
moin guido.
schade, für 18"er hätte ich dir ein angebot gemacht, wenn es mit den cooper doch funktioniert. aber ohne felge nützen mir die puschen nichts!
l.g.,
tark
 

offroadfun

Member
Mitglied seit
22.11.2011
Beiträge
145
Danke
17
Standort
MSE
Hallo Tark,

ja diese Reifen passen auf die 18" Originalfelge des JKU 70th.
Für die Eintragung musst du aber jemanden mit "Erfahrung" für Jeep haben. Der Reifenhändler meines
Vertrauens hat keinen TüV'ler gefunden, der diese Reifen trotz Herstellergutachten eintragen wollte.
Begründung: "Verschlechterung des Abgasverhaltens wegen größerem Radumfang". Dies scheint wohl
auf Grund der EURO 5 Norm schwierig zu sein. Somit blieb nur der Weg nach Erkrath.
Der Erkrather Jeep Händler hatte keine Probleme mit der Eintragung.

Gruß Paul
Hi Paul
die Reifen wurden mich interessieren. Bekomme meinen JK auch Serie mit 7,5x18" Felge .
Kann man den ne PN oder Mail senden?

Herstellergutachten und ne Kopie vom Eintrag in der Zulassung wurden ja bestimmt helfen.

Danke
Andreas
 

jk70th

Neu hier
Mitglied seit
01.12.2011
Beiträge
15
Danke
0
Hi Paul
die Reifen wurden mich interessieren. Bekomme meinen JK auch Serie mit 7,5x18" Felge .
Kann man den ne PN oder Mail senden?

Herstellergutachten und ne Kopie vom Eintrag in der Zulassung wurden ja bestimmt helfen.

Danke
Andreas
Hallo Andreas,

schick mir mal ne PN mit Deiner mail-adresse, dann kann ich Dir eine Kopie der Eintragung zukommen lassen.

Gruß Paul
 

offroadfun

Member
Mitglied seit
22.11.2011
Beiträge
145
Danke
17
Standort
MSE
Danke paul

Find aber keine möglichkeit pn zu senden, wo geht das hier?

Hab aber auch kein Problem meine Mail hierzu schreiben
Offroadfun(ät)live.de

Danke
Andreas

Ps würd aber gerne wissen wie ich hier pn schreiben kann
 

offroadfun

Member
Mitglied seit
22.11.2011
Beiträge
145
Danke
17
Standort
MSE
Bin eben doch drauf gekommen.
Da ich ja noch "neu" bin, hab ich nicht genügend Beiträge geschrieben um pn zu haben

Das kommt dann noch

Lg
Offroadfun
 

jk70th

Neu hier
Mitglied seit
01.12.2011
Beiträge
15
Danke
0
Bin eben doch drauf gekommen.
Da ich ja noch "neu" bin, hab ich nicht genügend Beiträge geschrieben um pn zu haben

Das kommt dann noch

Lg
Offroadfun
Hallo Andreas,

mir gehts da mit den PNs genauso. Deine Mail hab ich notiert, muß das Zeugs nur noch einscannen, dann schicke ich es Dir zu.
Gieb mir noch 1-2 Tage Zeit.

Gruß Paul
 

offroadfun

Member
Mitglied seit
22.11.2011
Beiträge
145
Danke
17
Standort
MSE
Hallo Andreas,

mir gehts da mit den PNs genauso. Deine Mail hab ich notiert, muß das Zeugs nur noch einscannen, dann schicke ich es Dir zu.
Gieb mir noch 1-2 Tage Zeit.

Gruß Paul

Dickes danke
 

flusenschorsch

.
Mitglied seit
07.07.2011
Beiträge
663
Danke
114
,


Nach langen suchen wurde ich, mit tatkräftiger Unterstützung eines Erkrather Jeep Händlers, fündig.
Die Entscheidung fiel auf den BF Goodrich A/T in der Größe 285/65/18. Hierfür war jedoch eine Sonderabnahme beim TÜV fällig.
Die Eintragung lief problemlos, trotz der bereits montierten 60mm H&R Spurverbreiterung.
Der Reifen ist zwar kein reinrassiger Winterreifen, hat aber M+S Kennung und Schneeflockensymbol, auch das Profil
sieht nach aktzeptabler Wintertauglichkeit aus.
Vorteil in diesem Fall ist, dass der Reifen ganzjährig gefahren werden kann und somit die Anschaffung einer Rad/Reifenkombi für den Sommerbetrieb
entfällt. Die optische Aufwertung, die diese Reifen mitbringen sollte nicht unerwähnt bleiben.

Gruß Paul

gibbs ma irgendwo bilder von diesen reifen ?
 
Albatross

Albatross

.
Mitglied seit
14.02.2010
Beiträge
603
Danke
18
Standort
Muenchen
@Flusenschorsch
das Profil kannste hier sehen
Wenn du diese Grösse auf´m JK sehen willst, könnte ich dir 285/70 R17 bieten (0,5% grösserer Durchmesser als 285/65 R18)
Gruss
 

Nighthawk1967

Member
Mitglied seit
08.09.2011
Beiträge
287
Danke
4
Standort
Raum Stuttgart
@albatross kannst mal die Bilder zeigen. Ist genau der Reifen der mir gefallen würde.
 

HHCommander

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.06.2009
Beiträge
107
Danke
4
sieht gut aus mit dem profil und der breite.

wie sieht es mit der lautstärke und dem verbrauch im vergleich zum serienreifen aus?

l.g.,

tark
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Winterfahrten

Oben