H.F.-87
Neu hier
Threadstarter
- Mitglied seit
- 19.04.2022
- Beiträge
- 13
- Danke
- 6
Hallo Jeep-Freunde,
hab den Beitrag schon unter einem anderen Thema gepostet - hier aber in einem neuen Thread, vll. kann noch jemand weiterhelfen.
Hab mich vor ca. 8 Wochen bei sehr heißen Temperaturen auf eine Probefahrt mit meinem Willys CJ2A BJ 1948 gewagt - stellte aber zuerst schon mal beim rückwärts anfahren ein "Klappern" im vorderen rechten Bereich fest, das auch während der langsamen Fahrt deutlich zu hören war (aufgrund des Fahrtwinds in höherer Geschwindigkeit zwar nicht mehr so stark, allerdings hörbar)! Zudem lief, als ich meinen Willys Jeep abstellte und sofort um das Fahzeug ging, vorne aus dem Vorderachs-Differential einiges an Öl raus, dass sich direkt eine kleine Lache bildete.
So gut: Differential evtl. Entlüftung dicht bzw. die Dichtungen hinüber - sollte kein Problem sein - Dichtungssatz mit Simmerringen und paar weitere Ersatzteile, u. a. Druckautomat u. Mitnehmerscheibe, sowie Ausrücklager (da Vermutung zwecks klappern) bestellt und ab zum Mechaniker.
Nun da steht er jetzt seit Wochen und wir kommen leider nicht weiter, denn das Klappern kommt augenscheinlich vom Untersetzunggetriebe und da kennt sich mein Mechaniker leider nicht aus. Er traut sich auch nicht reinzuschauen (könnte "nur" ein Lager sein), denn bei was Größeren hören seine Kenntnisse auf!
Hatte das U.-Getriebe aber nie in Gebrauch und ließ es in der Grundeinstellung, da ich so gut wie nie ins Gelände fahre bzw. gefahren bin.
Jetzt habe ich bereits in meiner näheren u. weiteren Umgebung schon einmal rum telefoniert (hauptsächlich kleine ältere Werkstätten und Getriebetechniker) - leider traut sich keiner ran oder hat keine Ahnung von dem alten Willys Getriebe!
Könnt Ihr mir evtl. weiterhelfen, wo lasst Ihr Eure Kisten (liebevoll gemeint) reparieren oder repariert Ihr selbst, oder habt Ihr einen Tipp, wo ich in der nördlichen Oberpfalz jemanden finde, der sich in diesem Bereich bzw. allgemein mit alten Willys Jeeps sehr gut auskennt??
Danke schonmal wie immer für Eure Unterstützung.
Grüße
H.F.
hab den Beitrag schon unter einem anderen Thema gepostet - hier aber in einem neuen Thread, vll. kann noch jemand weiterhelfen.
Hab mich vor ca. 8 Wochen bei sehr heißen Temperaturen auf eine Probefahrt mit meinem Willys CJ2A BJ 1948 gewagt - stellte aber zuerst schon mal beim rückwärts anfahren ein "Klappern" im vorderen rechten Bereich fest, das auch während der langsamen Fahrt deutlich zu hören war (aufgrund des Fahrtwinds in höherer Geschwindigkeit zwar nicht mehr so stark, allerdings hörbar)! Zudem lief, als ich meinen Willys Jeep abstellte und sofort um das Fahzeug ging, vorne aus dem Vorderachs-Differential einiges an Öl raus, dass sich direkt eine kleine Lache bildete.
So gut: Differential evtl. Entlüftung dicht bzw. die Dichtungen hinüber - sollte kein Problem sein - Dichtungssatz mit Simmerringen und paar weitere Ersatzteile, u. a. Druckautomat u. Mitnehmerscheibe, sowie Ausrücklager (da Vermutung zwecks klappern) bestellt und ab zum Mechaniker.
Nun da steht er jetzt seit Wochen und wir kommen leider nicht weiter, denn das Klappern kommt augenscheinlich vom Untersetzunggetriebe und da kennt sich mein Mechaniker leider nicht aus. Er traut sich auch nicht reinzuschauen (könnte "nur" ein Lager sein), denn bei was Größeren hören seine Kenntnisse auf!
Hatte das U.-Getriebe aber nie in Gebrauch und ließ es in der Grundeinstellung, da ich so gut wie nie ins Gelände fahre bzw. gefahren bin.
Jetzt habe ich bereits in meiner näheren u. weiteren Umgebung schon einmal rum telefoniert (hauptsächlich kleine ältere Werkstätten und Getriebetechniker) - leider traut sich keiner ran oder hat keine Ahnung von dem alten Willys Getriebe!
Könnt Ihr mir evtl. weiterhelfen, wo lasst Ihr Eure Kisten (liebevoll gemeint) reparieren oder repariert Ihr selbst, oder habt Ihr einen Tipp, wo ich in der nördlichen Oberpfalz jemanden finde, der sich in diesem Bereich bzw. allgemein mit alten Willys Jeeps sehr gut auskennt??
Danke schonmal wie immer für Eure Unterstützung.
Grüße
H.F.