Wiederkehrende Phänomene

Diskutiere Wiederkehrende Phänomene im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Salut, In den letzten Wochen trat wiederholt folgendes Problem auf 1. Der Wagen ist geparkt und der Motor kalt. 2. Der Motor wird für eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

LeHotte

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
21.02.2011
Beiträge
4
Danke
0
Standort
Essen
Salut,

In den letzten Wochen trat wiederholt folgendes Problem auf

1. Der Wagen ist geparkt und der Motor kalt.

2. Der Motor wird für eine kurze Distanz <1km gestartet und dann ausgemacht. Alles ganz normal und wie immer.

So jetzt kommts,

Motor starten kein Problem, normale Drehzahl

Gangstufe eingelegt, beginnt die Drehzahl zwischen 100! und 1500 Touren zu schwanken, die Gasannahme funktioniert leidlich aber fällt von der Drehzahl her immer wieder ab. Der Schaltpunkt wird aufgrund der schwankenden Drehzahl nicht gefunden und die Schachtel lässt sich so eigentlich nicht fahren.Dazu kommt ein "Knistern" und keine richtige Fehlzündung aber es hörte sich so ähnlich an.
Neustarten gleiches Ergebnis. Wenn ich die Fahrstufe herausnehme bleibt die Drehzahlschwankung.
Im Kriechgang zum geeigneten Abstellort. Nach einer Stunde (Motor inzwischen wieder fast kalt) neu gestartet und siehe da, läuft fantastisch als ob nix gewesen wäre.

Eine Fehlersuche hat erstmal nichts ergeben, Vorführeffekt...
Hinzu kommt folgendes Phänomen.
Autobahnfahrt mit 150 - 160 km/h plötzlich keinen Schub mehr, die Drehzahl fällt ab, schlechtere Gasannahme und wieder diese Geräusche ähnlich einer Fehlzündung. Bei 130 km/h hat er sich wieder gefangen und beschleunigt wieder ganz normal. :hmmm:

Zündkerzen,Verteilerfinger,Zündkabel im Rahmen der Wartung erneuert.


Jemand eine Idee wo ich gezielter Suchen könnte?
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
OT-Geber. ;)

Aber vielleicht hast Du ja Glück und nur die Lambdasonde spinnt... :lol:
 

LeHotte

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
21.02.2011
Beiträge
4
Danke
0
Standort
Essen
OT-Geber. ;)

Aber vielleicht hast Du ja Glück und nur die Lambdasonde spinnt... :lol:
Danke für den Tip.

Wo sitzt der Sensor? Kann man das testen oder nur auf Verdacht austauschen? Wie gesagt, das Phänomen tritt selten und dann nur unter den beschriebenen Bedingungen auf...
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
sollte es der kurbelwellensensor sein (ot-geber) würde die kist nichtmal anspringen weil das pcm dann nicht checkt wann der erste zylinder auf ot ist und so keine kennfeldzündung iniziert werden kann !!
ich würd bei diesen symptomen eher an drosselklappens sensoren denken, an einen defekten map oder tp
wirklich kein obd fehlercode mit dem zündschlüssel gekommen ?!
 

LeHotte

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
21.02.2011
Beiträge
4
Danke
0
Standort
Essen
Leider keine Fehlercodes, nur 12 und 55 da bei der letzten Inspektion vor ca. 300km auch eine neue Batterie verbaut wurde. Also werde ich mal Stecker suchen, reinigen und sehen was passiert. Läuft zur Zeit wie ein Uhrwerk....
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
sollte es der kurbelwellensensor sein (ot-geber) würde die kist nichtmal anspringen...
So ein OT-Geber stirbt nicht sofort.
Das kann ein langes Leiden sein bis er sich endgültig entscheidet zu gehen.
Mir sind bis jetzt zwei Stück von den Dingern verreckt und jedesmal hatte die Karre vorher die Anwandlungen wie ein Sack Nüsse zu laufen.
Und das Phänomen dass Standgas ok und sobald Gang eingelegt läuft der Motor fast nimmer das kommt mir von daher noch recht bekannt vor...

Kannste dazu ja mal hier gucken: Meine Leidensgeschichte mit OT-Geber Nr.2 :)
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
So ein OT-Geber stirbt nicht sofort.
Das kann ein langes Leiden sein bis er sich endgültig entscheidet zu gehen.
Mir sind bis jetzt zwei Stück von den Dingern verreckt und jedesmal hatte die Karre vorher die Anwandlungen wie ein Sack Nüsse zu laufen.
Und das Phänomen dass Standgas ok und sobald Gang eingelegt läuft der Motor fast nimmer das kommt mir von daher noch recht bekannt vor...
Kannste dazu ja mal hier gucken: Meine Leidensgeschichte mit OT-Geber Nr.2 :)
sollte es so sein (glaub ich aber nicht)was hat dann die eingelegte fahrstufe damit zu tun ??! :huh: wenns aber wirklich so ist dann checkt der ot geber zwar noch die kerbe grad so im schwungrad für ot aber die wechselspannung die mit der drehzahl erheblich ansteigt wird dann doch falsch induziert.
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
Blini, ich weiss es nicht. Es war aber so bei mir.
Viellecht ändert sich dadurch minimal der Abstand von OT-Geber zu Wandler...
Wer weiss. Fakt ist als mein zweiter OT-Geber mich verlassen hat lief der Motor toll im Standgas und
sobald eine Fahrstufe eingelegt wurde hat der Motor gesponnen wie es feiner nimmer geht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wiederkehrende Phänomene

Wiederkehrende Phänomene - Ähnliche Themen

  • Fake-News - ein eskalierendes Phänomen unserer Zeit

    Fake-News - ein eskalierendes Phänomen unserer Zeit: Hinweis - bitte achtet darauf, dass dieser Thread nicht in die Politik-Richtung abdriftet. Mir geht es ausschließlich um die Thematik 'Fake-News'...
  • Benzinpumpe ZJ 5.2 Pre Phänomen?

    Benzinpumpe ZJ 5.2 Pre Phänomen?: Hallo, hab seit kurzen beim Starten ein mir nicht erklärbares Problem mit der Benzinpumpe, ich versuch es so gut ich es kamm zu erklären (und...
  • Unerklärliches Phänomen

    Unerklärliches Phänomen: Servus in die Runde, letzten Freitag, als ich mit dem XJ in die Arbeit fahren wollte, ging beim Anfahren der Motor aus und lies sich nicht mehr...
  • HILFE!! Wiederkehrender ähnlicher Fehlercode OBDII

    HILFE!! Wiederkehrender ähnlicher Fehlercode OBDII: Hallo erst einmal,   bei meinem ZJ erscheint nach kurzer Fahrt im Armaturenbrett die Meldung System Check. Wenn ich mit einem (zugegeben billigen...
  • Wiederkehrendes Schleifgeräusch beim WH

    Wiederkehrendes Schleifgeräusch beim WH: Hallo Jeepfahrer, habe heute meinen WH nach Kauf abgeholt. Nach mehrstündigem Herumfahren in Berlin mußten ich und meine Mitfahrer feststellen...
  • Ähnliche Themen

    • Fake-News - ein eskalierendes Phänomen unserer Zeit

      Fake-News - ein eskalierendes Phänomen unserer Zeit: Hinweis - bitte achtet darauf, dass dieser Thread nicht in die Politik-Richtung abdriftet. Mir geht es ausschließlich um die Thematik 'Fake-News'...
    • Benzinpumpe ZJ 5.2 Pre Phänomen?

      Benzinpumpe ZJ 5.2 Pre Phänomen?: Hallo, hab seit kurzen beim Starten ein mir nicht erklärbares Problem mit der Benzinpumpe, ich versuch es so gut ich es kamm zu erklären (und...
    • Unerklärliches Phänomen

      Unerklärliches Phänomen: Servus in die Runde, letzten Freitag, als ich mit dem XJ in die Arbeit fahren wollte, ging beim Anfahren der Motor aus und lies sich nicht mehr...
    • HILFE!! Wiederkehrender ähnlicher Fehlercode OBDII

      HILFE!! Wiederkehrender ähnlicher Fehlercode OBDII: Hallo erst einmal,   bei meinem ZJ erscheint nach kurzer Fahrt im Armaturenbrett die Meldung System Check. Wenn ich mit einem (zugegeben billigen...
    • Wiederkehrendes Schleifgeräusch beim WH

      Wiederkehrendes Schleifgeräusch beim WH: Hallo Jeepfahrer, habe heute meinen WH nach Kauf abgeholt. Nach mehrstündigem Herumfahren in Berlin mußten ich und meine Mitfahrer feststellen...
    Oben