Wiederkehrendes Schleifgeräusch beim WH

Diskutiere Wiederkehrendes Schleifgeräusch beim WH im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Jeepfahrer, habe heute meinen WH nach Kauf abgeholt. Nach mehrstündigem Herumfahren in Berlin mußten ich und meine Mitfahrer feststellen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Himmel

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.11.2006
Beiträge
183
Danke
13
Hallo Jeepfahrer,

habe heute meinen WH nach Kauf abgeholt. Nach mehrstündigem Herumfahren in Berlin mußten ich und meine Mitfahrer feststellen, daß beim Ausrollen ab ca. 40 km/h , z.b. an einer roten Ampel, ein immer wiederkehrendes Schleifgeräusch in ganz kurzen regelmäßigen Abständen bis zum Stillstand zu höhen ist.
Schalte ich beim Ausrollen auf Neutral, ist es weg, also nur bei eingelegtem Gang in D-Stellung.
Ich habe visuell von außen alles überprüft, keine tote Tiere im Radkasten oder so. Müsste was mechanisches sein, aber was?
Mit den Bremsen hat es nichts zu tun, klackt-klackt-klackt auch ohne Berühung des Bremspedals.

Hat von Euch das schon mal einer erlebt - wer kann da weiterhelfen?

Danke vorab

Michael
 
Muddriver

Muddriver

Member
Mitglied seit
28.11.2008
Beiträge
880
Danke
25
Standort
Hof/Nordbayern
Kardanwellen mal überprüfen - vielleicht ist da was hinüber - oder ein Defekt im Verteilergetriebe - ergo zurück zum Absender :p
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Wenn ne Bremse schleift muss man nedd erst drauflatschen um ein Geräusch zu hören. Die schleift auch ohne Drauflatschen lustig vor sich hin. :)

Um die Bremse auszuschließen bock´st die Kiste auf und drehst am Rad.

Ach ja : Wo kommt denn das Geräusch her ?

Das muss´mer doch hören ob´s von vorn, mitte oder hinten kommt. Dann könnt´mer hier auch mehr in der Glaskugel erkennen und vieleicht die passende Antwort aus´m Ärmel schütteln ... :wave:


:p
 

Himmel

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.11.2006
Beiträge
183
Danke
13
Hallo Jeepfreunde,

Kardanwelle bzw. VTG überprüfen? Wie soll ich das als Normalbürger machen. Da bin ich überfordert.

Vom Bremsen war nicht die Rede, man hört es beim Ausrollenlassen ohne bremsen.

Vielleicht hatte ja mal einer von den Mitgliedern genau das gleiche Problem, dann wäre ich für Tipps dankbar.

Danke für Eure Hinweise.

Ps: Habe ja ab jetzt 1 Jahr Gebrauchtwagengarantie, was mich ruhig schlafenlässt.
Wäre aber kacke, wenn´s im Urlaub im Ausland "rätscht" und die Karre steht still. Deshalb schon jetzt Ursachenforschung!

Gute Nacht
u. Grüße aus dem Schwarzwald
 

Jeremy

Member
Mitglied seit
24.03.2010
Beiträge
28
Danke
0
Standort
Kassel
Was Kurtla meint - es kann die Bremse sein, auch wenn man sie NICHT tritt. Um es einfacher eventuell mal auszuschließen für Otto Normal, beim Ausrollen mal ganz leicht (leicht!!!) die Bremse treten, nicht zum stoppen, nur zum Anlegen der Bremsbacken an der Scheibe, ist das Geräusch dann weg, dann haben wir hier eventuell eine verzogene Bremsscheibe und einen Bremsbelag, der immer wieder auf die Unwucht in der Scheibe trifft (wiederkehrendes Schleifgeräusch), dieses ist weg, wenn die Bremse leicht getreten und diese Belag dann dauernd anliegt trotz Unwucht -
Ist nur EINE der Möglichkeiten und so zumindest OHNE Aufbocken eine kleine Einschränkung der verbleibenden Möglichkeiten
 

Jeremy

Member
Mitglied seit
24.03.2010
Beiträge
28
Danke
0
Standort
Kassel
Was haben denn da die Bremsen damit zu tun?
Ich glaube die können wir ausschließen!
Oh SORRY, den Satz hab' ich überlesen - hab' mich so auf die Bremsdiskussion versteift - jaja, erst lesen
 

Himmel

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.11.2006
Beiträge
183
Danke
13
Hallo,

ist vom Jeepvertragshändler, Leasingrücknahme, 1. Hand, 60 TKM, optisch 1a Zustand, - außer Risse Fahrersitz - = anderes Thema.

Gruß

Michael
 
Muddriver

Muddriver

Member
Mitglied seit
28.11.2008
Beiträge
880
Danke
25
Standort
Hof/Nordbayern
Dann würd ich dem das Teil wieder zur Fehlerbeseitigung auf den Hof stellen
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
wenn der user eh mit allem überfordert ist ist der gang zum händler eh die einzige verbleibende Option

Der wird ihm dann schon sagen was das ist
 

Himmel

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.11.2006
Beiträge
183
Danke
13
Wenn ich mal wirklich mit allem überfordert bin, dann melde ich mich bei dir und frage dich um Rat, wie´s weitergehen kann.
 

manfredo

Banned
Mitglied seit
30.05.2009
Beiträge
344
Danke
0
wenn der user eh mit allem überfordert ist ist der gang zum händler eh die einzige verbleibende Option

Der wird ihm dann schon sagen was das ist
Wie kommste denn da drauf, dass er mit allem überfordert ist? Darf er hier in diesem Forum, in dem Du Admin bist, nicht mehr um Rat fragen und um Hilfe bitten?
Vielleicht hast Du ´s nicht so negativ ausdrücken wollen, wie´s sich anhört(anliest).

mfG manfredo bier
 

Himmel

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.11.2006
Beiträge
183
Danke
13
Vielleicht doch die Bremsscheiben???

Nach ausgiebigen Testfahrten nun folgende Feststellung:

Beim Rollen mit ca. 45 km/H macht es chr-chr-chr-chr.
Bei leichter Betätigung der Bremse wird das Chr-chr-chr. etwas lauter.
Bei starkem Bremsen und gleichzeitigen Gasgeben -ich weiß, das macht man nicht wg. Verkehrssicherheit- ist das chr-chr-chr. dann weg.

Dann sollten es also doch verzogene Bremsscheiben sein. Aber mit dem sollte man ja leben können!?

Gruß
Michael
 
azzaromobil

azzaromobil

Member
Mitglied seit
10.01.2010
Beiträge
119
Danke
0
Standort
kn
verzogene bremsscheiben würden beim bremsen aus einer hohen geschwindigkeit sowohl am lenkrad als auch am bremspedal spürbar sein..... zumindest war es so bei meinen verzogenen scheiben an der VA....

azzaro
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wiederkehrendes Schleifgeräusch beim WH

Wiederkehrendes Schleifgeräusch beim WH - Ähnliche Themen

  • Schleifgeräusch und leichtes Rucken am vord. rechten Rad

    Schleifgeräusch und leichtes Rucken am vord. rechten Rad: Hallo zusammen , habe seit ein Paar Tagen immer wieder sporadisch ein leichtes rucken am Rechten Vorderrad und dementsprechend leichte Geräusche...
  • Schleifgeräusch an der Vorderachse

    Schleifgeräusch an der Vorderachse: Servus zusammen, hab ein kleines Problem mit meinem Granny Immer wenn ich eine Rechtskurve fahre, hab ich ein Geräusch von vorne links,daß sich...
  • Probleme / Schleifgeräusche mit Achse/Diff und Verteilergetriebe

    Probleme / Schleifgeräusche mit Achse/Diff und Verteilergetriebe: Hallo,   ich habe mir vor kurzem einen 98er Granny ZJ 5.2 gekauft.  Der Wagen ist aus 1. Hand, hatte gerade mal 77'000 km runter, und ist...
  • HILFE!! Wiederkehrender ähnlicher Fehlercode OBDII

    HILFE!! Wiederkehrender ähnlicher Fehlercode OBDII: Hallo erst einmal,   bei meinem ZJ erscheint nach kurzer Fahrt im Armaturenbrett die Meldung System Check. Wenn ich mit einem (zugegeben billigen...
  • Wiederkehrende Phänomene

    Wiederkehrende Phänomene: Salut, In den letzten Wochen trat wiederholt folgendes Problem auf 1. Der Wagen ist geparkt und der Motor kalt. 2. Der Motor wird für eine...
  • Ähnliche Themen

    • Schleifgeräusch und leichtes Rucken am vord. rechten Rad

      Schleifgeräusch und leichtes Rucken am vord. rechten Rad: Hallo zusammen , habe seit ein Paar Tagen immer wieder sporadisch ein leichtes rucken am Rechten Vorderrad und dementsprechend leichte Geräusche...
    • Schleifgeräusch an der Vorderachse

      Schleifgeräusch an der Vorderachse: Servus zusammen, hab ein kleines Problem mit meinem Granny Immer wenn ich eine Rechtskurve fahre, hab ich ein Geräusch von vorne links,daß sich...
    • Probleme / Schleifgeräusche mit Achse/Diff und Verteilergetriebe

      Probleme / Schleifgeräusche mit Achse/Diff und Verteilergetriebe: Hallo,   ich habe mir vor kurzem einen 98er Granny ZJ 5.2 gekauft.  Der Wagen ist aus 1. Hand, hatte gerade mal 77'000 km runter, und ist...
    • HILFE!! Wiederkehrender ähnlicher Fehlercode OBDII

      HILFE!! Wiederkehrender ähnlicher Fehlercode OBDII: Hallo erst einmal,   bei meinem ZJ erscheint nach kurzer Fahrt im Armaturenbrett die Meldung System Check. Wenn ich mit einem (zugegeben billigen...
    • Wiederkehrende Phänomene

      Wiederkehrende Phänomene: Salut, In den letzten Wochen trat wiederholt folgendes Problem auf 1. Der Wagen ist geparkt und der Motor kalt. 2. Der Motor wird für eine...
    Oben