Benzinpumpe ZJ 5.2 Pre Phänomen?

Diskutiere Benzinpumpe ZJ 5.2 Pre Phänomen? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, hab seit kurzen beim Starten ein mir nicht erklärbares Problem mit der Benzinpumpe, ich versuch es so gut ich es kamm zu erklären (und...
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Hallo,

hab seit kurzen beim Starten ein mir nicht erklärbares Problem mit der Benzinpumpe, ich versuch es so gut ich es kamm zu erklären (und nein, kein passendes Thema gefunden):giveup:

also seit einigen Tagen passiert es, dass der Jeep nicht wie üblich auf den ersten Dreh gleich anspringt sondern meist auf den 2ten oder manchmal auch 3ten.

Festgestellt, das man die Pumpe nicht anlaufen hört sobald die Zündung an ist (nur wenn er auch beim 1ten mal läuft)
jetzt noch festgestellt, das die Check Engine Leuchte 3 mal kurz blickt (begleitet von einem "klack Geräusch", dann läuft die Pumpe und er springt an.
Zum Teil reicht es die Zündung 2 bis 3 mal anzuschalten oder mal kurz "leuert"

Erster Gedanke Sicherung Relai, Pumpe, oder irgend ein Kontaktfehler.

Sicherung-----------OK
Relai gegen Nebelrelai getauscht----keine Änderung
Pumpe schließ ich mal aus, da sie ja wenn sie Strom bekommt läuft und auch keine Aussetzer hat, ebenfalls Pumpenkontakt

wo könnte der Kontacktfehler für das fehlende Signal her kommen?
muss noch sagen, das die Klima auch seit geraumer Zeit Fehler 58, 59, 60 anzeigt, was ich auch nicht so nachvolziehen kann aber das ist jetzt nicht so wichtig ausser es hängt evtl. alles an einem Kontacktproblem am Steuergerät oder evtl. im Sicherungskasten...........sorry bin kein super Elektroniker, kenn mich zwar etwas aus aber das ist mir zu viel :frust:

wäre super wenn jemand so was schon mal hatte oder irgend welche nützlichen Tip's

ach ja, die Klima geht, regelt aber falsch da der Kompressor immer an ist und die Sensoren Motor, Aussentemp, zeigen plausieble Werte, beim Ambiente bin ich nicht ganz sicher ebenfalls beim Solarsensor, aber der sollte auch passen.

Klima ist mal zweitrangig...........Benzin braucht der ZJ aber :biglaugh:

schönen Sonntag, Gruß Ramon

ach ja, Fehler ausblinken ist nichts ausser die üblichen 12 + 55 und bei der Klima die oben genannten
 
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Schau dir trotzdem den Benzindruck an...interessant wäre, ob er steigt, sobald der Motor durch den Anlasser gedreht wird.
 
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Schau dir trotzdem den Benzindruck an...interessant wäre, ob er steigt, sobald der Motor durch den Anlasser gedreht wird.
Die Idee hatte ich auch schon, weiß aber nicht wo genau ich die Leitung anzapfen soll, vorne (logischer4 weiß am besten aber wo?) Einfach wäre es am Benzinfilter unterm Auto, aber warum läuft er ohne Mucken wenn er mal läuft, also Benzindruck für mich möglich aber auch nicht wirklich plausibel, da dann ehr Aussetzer oder Leisungsverlust ein Symtom wäre (nur meine Meinung)

hast nen Tip zum wo Leitung anzapfen? Bild?

danke Ramon
 
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Würdest du schon sehen...ich hab gerade Bilder gekugelt...der pre scheint das nicht zu haben...da musst du dir was einfallen lassen...
 
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Das Ventil hab ich auch gefunden, sieht aus wie ein Reifenventil nur dicker.
Kann man das genauso raus schrauben? dann würde ich da mal ein Manometer drauf machen und messen (obwohl ich denke es passt da wenn die Pumpe anläft er ja sofort startet und ohne Aussetzer fährt)

Kann mal jemand was ausprobieren (am besten 5.2 Pre)?

Wenn man nur die Zündung anschaltet laufen im Motorraum gewisse Pumpen oder ähnliches an, dann gehen nach und nach die Kontrolllampen aus, kurz danach läuft die Benzinpumpe kurz an und die Check Engine Leuchte blinkt 3x kurz auf (ca. 5-7 Sekunden nach dem Anschalten der Zündung, dann startet der Jeep sofort.
Ist das evtl. normal und mir nie aufgefallen, meist warte ich sowieso immer paar Sekunden nach dem Eischalten vor der Anlasserstufe, aber so lange auch wieder nicht, hmm??

Gruß Ramon

@slowjeep, du könntest das mit deinem 94er Pre mal probieren, der sollte ja sicher gleich sein..............
 
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Genau, wie ein Reifenventil, nur dicker.
Eigentlich schraubt man darauf einen Adapter...man kann den Einsatz auch Herausschrauben.
Aber nicht kaputt machen.
Du brauchst zum Start sofort ca 3,5 bar...der Druck muss sich auch zügig aufbauen.
 
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Du brauchst zum Start sofort ca 3,5 bar...der Druck muss sich auch zügig aufbauen.
Danke,
ich werd das mal testen sobald ich etwas mehr Zeit hab, (Vater gestorben, Ämter wollen sonst was, Gesundheit auch ziemlich schlecht und noch mehr.........zum kotzen, aber Auto brauch ich trotzdem)
aber schau dir das im neuen Post an............
LG Ramon

PS: ich brauch nur hilfe fürs Auto, kein Mitleid wegen Vater usw, das ist kein Thema fürs JF, danke
 
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Hat wer eine Idee?

Zum Thema Benzinpumpe, wenn ich ca. 5-7 sek. warte und dann die Pumpe inkl. 3x Check Engin aus ein springt er sofort an, wenn ich gleich auf Anlasser drehe läuert er und will nicht (denk mal normal ohne Benzindruck) aber so lange warten? und warum Check Engine 3x Blinken?

glaub nicht das es so sein soll, ob dar Relai gleich zieht oder erst nach dem blicken werd ich testen sobald mal ein 2. Mann da ist.

LG Ramon
 
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Möglich wäre, dass das Rückschlagventil der Pumpe einen weg hat - dann läuft der Sprit immer zurück und der Druck fällt sehr schnell wieder ab.
Das würde auch erklären, warum er bei öfteren Einschalten der Zündung sofort anreißt.

Das Rückschlagventil sitzt bei der Pumpe. Der 93er und frühe 94er hatte noch einen externen Druckregler mit Rücklauf.
 
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Hab mal zwei Bilder aus dem WHB gemacht. Das Rückschlagventil sitzt oben auf der Pumpe - zusätzlich gibt es noch ein zweites am Auslass der Pumpe.

Das kannst Du aber prüfen.

Manometer anschließen und Zündung einschalten. Wenn der Druck schnell wieder abfällt, ist mindestens das Rückschlagventil im Druckregler defekt.
 

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Kann mal jemand was ausprobieren (am besten 5.2 Pre)?

Wenn man nur die Zündung anschaltet laufen im Motorraum gewisse Pumpen oder ähnliches an, dann gehen nach und nach die Kontrolllampen aus, kurz danach läuft die Benzinpumpe kurz an und die Check Engine Leuchte blinkt 3x kurz auf (ca. 5-7 Sekunden nach dem Anschalten der Zündung, dann startet der Jeep sofort.
Ist das evtl. normal und mir nie aufgefallen, meist warte ich sowieso immer paar Sekunden nach dem Eischalten vor der Anlasserstufe, aber so lange auch wieder nicht, hmm??

Gruß Ramon

@slowjeep, du könntest das mit deinem 94er Pre mal probieren, der sollte ja sicher gleich sein..............
Ich hatte Ramon schon per PM geantwortet, aber hier noch mal für alle:
Ich habe es vorhin getestet:
Wenn ich nur die Zündung anmache, hört man als erstes von hinten die Benzinpumpe brummen/anlaufen. Die Kontrollampen gehen normal an und aus, keine Lampe blinkt, aus dem Motorraum hört man, wie du beschreibst, Pumpgeräusche oder Ähnliches. Danach springt der Motor sofort an.

Wenn ich den Schlüssel ohne Pause ganz herum drehe, springt der Motor ebenfalls sofort an.

Ich hoffe, dass hilft dir!
 
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94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Der Druckregler sitzt auf dem Spritrail im Motorraum, so ne Art kleine "Dose".
Hab jetzt nicht alles gelesen.......wurde der Druck jetzt mal gemessen ?
 
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So, hab mit Nachbarn mal getestet ob das Pumpenrelai wie es sein sollte gleich nach dem Anschalten der Pumpe anzieht.
Nein es zieht erst die 5-7 Sek. nach dem Anschalten an, begleitet von dem 3x kurz blinken der CE Lampe, dann läuft er wie eine eins, gleich starten ohne warten bekommt er natürlich keinen Sprit.
also Benzindruck, Regler, Rückschlagventil usw. sollte damit ja hinfällig sein.
Woher kommt die Ansteuerung des Relai, einfach Zündschalter (wie bei anderen älteren Autos) oder irgend ein Steuergerät?
warum schaltet eigentlich die Benzinpumpe ohne zu Starten nach dem Druckaufbau wieder ab?
wie wird das gesteuert?

Meine Pumpe schaltet auch wieder ab wenn ich nicht starte, also auch ok nur halt alles verzögert, hmm??

Denk mal der Fehler kann ja nur in der Elektik vor dem Relai liegen, aber Kabelbruch oder Kontakt wäre auch nicht so 100% gleichmäßig oder?

hoffe ihr habt noch weitere Ideen, mir gehen sie langsam aus, bin halt kein Elektro Profi

Gruß Ramon
 
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Hast du mal einen Reset versucht?
Batteriepluskabel abklemmen und einige Sekunden auf Masse halten.
Das Pumpenrelais wird wohl vom MSG angesteuert mit einer Zeitschaltung bei nur Zündung ein. Erst wenn der Motor läuft, läuft auch die Pumpe dauerhaft.
 
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