Rumpelstilzchen
Member
Meiner ist aus Graz und HAT einen Kühler, sogar mit Inline-Magnetfilter...
Und da sprichst du dich GEGEN die Kühler aus ? :heuldoch:
Wie passt das denn nun wieder ?
Meiner ist aus Graz und HAT einen Kühler, sogar mit Inline-Magnetfilter...
Er stammte von einen deutschen Händler und war ein Europa Modell, also kein Import.Wenn Du ihn bei nem deutschen Händler gekauft hast und es kein Grauimport war dann hatte er einen...
Nein, tu' ich nicht! Ich finds nur blödsinnig, 'nen Monsterkühler reinzumachen, wenn man's gar nicht unbedingt benötigt. Es reicht, die vorhandene Anlage GUT zu warten, dann isses OK.Und da sprichst du dich GEGEN die Kühler aus ?
Im Grunde genommen hat Ozy recht, 60€ und man ist auf der sicheren Seite. Auf die paar Euro kommt es wohl nicht anIch finde es gibt eigentlich nur eine Antwort dazu, wenn einem die 60€ zuviel sind dann sollte man besser den JEEP verkaufen, für jeden Blödsinn am Jeep wird massig Geld ausgegeben, oft ohne nachzudenken, aber hier beim Ölkühler brechen Grundsatzdiskussionen aus, ne ich verstehs echt nicht Leute.
Es sind einfach schon zuviele Getriebe gestorben, sorry das ist belegt Leute, die Dinger verrecken an Überhitzung, man kann ja 300'000Km lang Glück haben, das solls geben, aber nicht alle haben dieses Glück. Hier im Forum ist bald jeder 2.te Thread ein verrecktes Getriebe, ich find das wenig spassig ehrlich gesagt. Das Ding soll funktionieren, dauerhaft, und wenn mir da 60€ eine kleine Versicherung geben dass ich danach nie mehr über allfällige Öltemperaturen auch nur nachdenken muss dann mach ich das. Denn jetzt WEISS ich das mein Getriebe keinesfalls zu heiss wird - ich hoffs nicht nur wie die ohne solide Kühlung.
Gruss Ozymandias
Ich finde es gibt eigentlich nur eine Antwort dazu, wenn einem die 60€ zuviel sind dann sollte man besser den JEEP verkaufen, für jeden Blödsinn am Jeep wird massig Geld ausgegeben, oft ohne nachzudenken, aber hier beim Ölkühler brechen Grundsatzdiskussionen aus, ne ich verstehs echt nicht Leute.
Es sind einfach schon zuviele Getriebe gestorben, sorry das ist belegt Leute, die Dinger verrecken an Überhitzung, man kann ja 300'000Km lang Glück haben, das solls geben, aber nicht alle haben dieses Glück. Hier im Forum ist bald jeder 2.te Thread ein verrecktes Getriebe, ich find das wenig spassig ehrlich gesagt. Das Ding soll funktionieren, dauerhaft, und wenn mir da 60€ eine kleine Versicherung geben dass ich danach nie mehr über allfällige Öltemperaturen auch nur nachdenken muss dann mach ich das. Denn jetzt WEISS ich das mein Getriebe keinesfalls zu heiss wird - ich hoffs nicht nur wie die ohne solide Kühlung.
Gruss Ozymandias
:heuldoch:ich muß auch noch mal meine Weisheiten verkünden
Ein Getriebeölkühler wird niemals schaden, es sei denn er platzt
Gleichmäßig Tempo 170 erhöht kaum die Öltemperatur. Was unsere Getriebe thermisch gar nicht gerne haben, die Hetze über Berge oder auch hektische Anhängerfahrten mit hoher Last, da kann leicht die Grenztemperatur von 123°C erreicht werden, dann wird der OD deaktiviert. Aber 123°C ist schon sehr hoch für die standzeit von ATF. Die Methode von David, alle 10000 Km das Öl zu wechseln ist sicher für das ATG wie Geburtstag und Weihnachten zusammen, auch unterstelle ich ihm einen vernünftigen Umgang mit seinem Jeep.
Aber wer macht das schon, bei mir bleibts schon 20000 drin, mittlerweile mit Ölkühler. Da ich weiß unter welchen Umständen es kritisch werden kann, kam ich nicht an einem Kühler vorbei.
drum zieh ich ihn ja mit hänger hinterher !! is schon klar dass der von ner d11r (du wirst sie wahrscheinlich kennen) nicht in nen jeep passt. aber gut gekühlt ist halb gewonnen.ich habe mich mit dem Thema ATG ja noch nicht weiter beschäftigt :heuldoch: , aber der Kühler ist eindeutig zu groß
drum zieh ich ihn ja mit hänger hinterher !!
Würde ich gerne und hör gerne einen Tipp wie das geht.Kühler hier, Kühler da... aber so gut wie keine Sau tut die Temperatur tatsächlich überwachen!
Hab ich schon beim Ölwechsel drüber nachgedacht, bin nur nicht ganz auf der Höhe was diese Fühler betrifft. Einfach Loch reinbohren und Nehmer verschrauben? Gibt´s sowas? Wenn ja, wo?Fühler in die Wanne und fertig ist.
es eht doch gar nicht um die 60 oder 80 eu
es geht darum, dass viele meinen dass ein getriebeölkühler sie vor allem übel schütz- und das is der irrtum
ein verrecktes getriebe kommst sicher nicht wegen einem fehlenden ölkühler.-
doch eher in den meisten fällen von erstens schlechter bis keiner wartung- und falschem öl
Haeh ??? die Loecher bohrt man selbstverstaendlich bei abgenommener Wanne - zum Filtertausch etc. musst Du die Getriebewanne eh 'runternehmen ... bei einer solchen Gelegenheit am besten zusaetzlich noch eine Ablassmoeglichkeit eingeschweisst und gut ist.Also Löcher in die Wanne bohren würd´ich nicht machen, schon wegen der möglichen Späne usw.