Wie schnell mit dem GC ?

Diskutiere Wie schnell mit dem GC ? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Und da sprichst du dich GEGEN die Kühler aus ? :heuldoch: Wie passt das denn nun wieder ? ;)
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stefan86

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Wenn Du ihn bei nem deutschen Händler gekauft hast und es kein Grauimport war dann hatte er einen... ;)
Er stammte von einen deutschen Händler und war ein Europa Modell, also kein Import. ;)
 
Rumpelstilzchen

Rumpelstilzchen

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Da hast du beinahe Recht ;) , es ist bloss so, dass dies bei jedem wieder anders aussieht. Die EU Versionen haben von Werk aus eins drauf, die US nicht, ausser sie haben das Trailer Package, dann haben sie den grossen Ölkühler serienmässig auch drinne, und dann kommen noch so kanadische Exoten wie meiner die kein Trailer Package haben, aber bei denen offenbar serienmässig der kleine Ölkühler drinn ist.

Die richtige Wartung ist das A und O, da bist du voll im Recht.

Im übrigen muss ja jeder selbst die Eigenverantwortung für seinen Fahrstil und die daraus resultierenden Folgen über nehmen können.

Schaden kann ein zusätzlicher Kühler bestimmt nicht. Ausser er reisst einem ein Loch ins Portemonnaie :heuldoch: aber dann sollte man aufhören Grand Cherokee fahren zu wollen.

;)
 
Ozymandias

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Ich finde es gibt eigentlich nur eine Antwort dazu, wenn einem die 60€ zuviel sind dann sollte man besser den JEEP verkaufen, für jeden Blödsinn am Jeep wird massig Geld ausgegeben, oft ohne nachzudenken, aber hier beim Ölkühler brechen Grundsatzdiskussionen aus, ne ich verstehs echt nicht Leute.
Es sind einfach schon zuviele Getriebe gestorben, sorry das ist belegt Leute, die Dinger verrecken an Überhitzung, man kann ja 300'000Km lang Glück haben, das solls geben, aber nicht alle haben dieses Glück. Hier im Forum ist bald jeder 2.te Thread ein verrecktes Getriebe, ich find das wenig spassig ehrlich gesagt. Das Ding soll funktionieren, dauerhaft, und wenn mir da 60€ eine kleine Versicherung geben dass ich danach nie mehr über allfällige Öltemperaturen auch nur nachdenken muss dann mach ich das. Denn jetzt WEISS ich das mein Getriebe keinesfalls zu heiss wird - ich hoffs nicht nur wie die ohne solide Kühlung.


Gruss Ozymandias
 
stefan86

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Ich finde es gibt eigentlich nur eine Antwort dazu, wenn einem die 60€ zuviel sind dann sollte man besser den JEEP verkaufen, für jeden Blödsinn am Jeep wird massig Geld ausgegeben, oft ohne nachzudenken, aber hier beim Ölkühler brechen Grundsatzdiskussionen aus, ne ich verstehs echt nicht Leute.
Es sind einfach schon zuviele Getriebe gestorben, sorry das ist belegt Leute, die Dinger verrecken an Überhitzung, man kann ja 300'000Km lang Glück haben, das solls geben, aber nicht alle haben dieses Glück. Hier im Forum ist bald jeder 2.te Thread ein verrecktes Getriebe, ich find das wenig spassig ehrlich gesagt. Das Ding soll funktionieren, dauerhaft, und wenn mir da 60€ eine kleine Versicherung geben dass ich danach nie mehr über allfällige Öltemperaturen auch nur nachdenken muss dann mach ich das. Denn jetzt WEISS ich das mein Getriebe keinesfalls zu heiss wird - ich hoffs nicht nur wie die ohne solide Kühlung.


Gruss Ozymandias
Im Grunde genommen hat Ozy recht, 60€ und man ist auf der sicheren Seite. Auf die paar Euro kommt es wohl nicht an
wenn man sieht was für Berträge für Reifen, Fahrwerke,.....ausgegeben werden.
Aber jeder 2. Thread handelt auch nicht über ein defektes Getriebe, ich finde es sind nicht mehr wie bei anderen Marken auch. ;)
 

318cui

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Ich finde es gibt eigentlich nur eine Antwort dazu, wenn einem die 60€ zuviel sind dann sollte man besser den JEEP verkaufen, für jeden Blödsinn am Jeep wird massig Geld ausgegeben, oft ohne nachzudenken, aber hier beim Ölkühler brechen Grundsatzdiskussionen aus, ne ich verstehs echt nicht Leute.
Es sind einfach schon zuviele Getriebe gestorben, sorry das ist belegt Leute, die Dinger verrecken an Überhitzung, man kann ja 300'000Km lang Glück haben, das solls geben, aber nicht alle haben dieses Glück. Hier im Forum ist bald jeder 2.te Thread ein verrecktes Getriebe, ich find das wenig spassig ehrlich gesagt. Das Ding soll funktionieren, dauerhaft, und wenn mir da 60€ eine kleine Versicherung geben dass ich danach nie mehr über allfällige Öltemperaturen auch nur nachdenken muss dann mach ich das. Denn jetzt WEISS ich das mein Getriebe keinesfalls zu heiss wird - ich hoffs nicht nur wie die ohne solide Kühlung.


Gruss Ozymandias

ich muß auch noch mal meine Weisheiten verkünden


Ein Getriebeölkühler wird niemals schaden, es sei denn er platzt :wave:
Gleichmäßig Tempo 170 erhöht kaum die Öltemperatur. Was unsere Getriebe thermisch gar nicht gerne haben, die Hetze über Berge oder auch hektische Anhängerfahrten mit hoher Last, da kann leicht die Grenztemperatur von 123°C erreicht werden, dann wird der OD deaktiviert. Aber 123°C ist schon sehr hoch für die standzeit von ATF. Die Methode von David, alle 10000 Km das Öl zu wechseln ist sicher für das ATG wie Geburtstag und Weihnachten zusammen, auch unterstelle ich ihm einen vernünftigen Umgang mit seinem Jeep.

Aber wer macht das schon, bei mir bleibts schon 20000 drin, mittlerweile mit Ölkühler. Da ich weiß unter welchen Umständen es kritisch werden kann, kam ich nicht an einem Kühler vorbei.
;) :heuldoch:

Die Jungs sprechen mir genau aus der Seele - genauso meinte ich das doch !!! Wie gesagt, bei unseren Chevys /Pontiacs etc..... gehört es ebenfalls zur Selbstverständlichkeit so nen Kühler einzubauen, - ist schließlich in ner halben bis dreiviertel Stunde gemütlichen Schraubens erledigt.

Grüße an alle ;)
 
blini

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graz
ich hab mir jetzt einen tollen rippenrohrregister zugelegt, den zieh ich mitn hänger hinterher !! ;)

rippe.jpg
 
blini

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Ohneglied
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graz
ich habe mich mit dem Thema ATG ja noch nicht weiter beschäftigt :heuldoch: , aber der Kühler ist eindeutig zu groß
drum zieh ich ihn ja mit hänger hinterher !! ;) is schon klar dass der von ner d11r (du wirst sie wahrscheinlich kennen) nicht in nen jeep passt. ;) aber gut gekühlt ist halb gewonnen.
ne spaß, ich tu lieber einmal mehr atf wechseln als dass ich vorn mit zig grillern herumgurk. :wave:
 
Rumpelstilzchen

Rumpelstilzchen

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drum zieh ich ihn ja mit hänger hinterher !!

Der bringt aber sein Kühlmaximum nur wenn du ihn vor dir her schiebst, im Windschatten gezogen ist er nicht so gut
;)

Ich seh dich schon mit 150kmh auf der Autobahn, dass Ding vor dich her schiebend
 
deadman

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Kühler hier, Kühler da... aber so gut wie keine Sau tut die Temperatur tatsächlich überwachen!
 
Tordi

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Kühler hier, Kühler da... aber so gut wie keine Sau tut die Temperatur tatsächlich überwachen!
Würde ich gerne und hör gerne einen Tipp wie das geht.

Bei meinem gehen zwei Leitungen vom Getriebe in den Motorkühler, ist wohl diese Klein-Ausführung. Das einzige was mich wundert sind die Verbindungsschläuche, das ist irgendso ein Drahtgeflecht-ummantelter Gummischlauch mit Schlauchklemmen obendrauf, das sieht überhaupt nicht original aus.
 
deadman

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Ist nicht original, aber original ist auch nicht so toll. Sind schon öfters abgegangen, und dann war die Suppe auf der Strasse. Also vielleicht wurd es bei dir ja "besser" gemacht. ;)



Tipp wie das geht...



Fühler in die Wanne und fertig ist.
 

jeepmag71

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Nein, ich bin nicht : " Dont`post if you drunk......"

Nen` Zusatzölkühler, egal für die Engine oders`ATG kann mit Sicherheit nicht schaden ( ausser der Bock wird
auf Grund falschen Einsatzes nicht mehr warm.....)

Ich selber halte nichts vom blödsinnigem Rumgeschraube, wenn aber sein "Dicker" mehr leisten soll als das
Durchschnittsauto, absolut OK!

Ich halte mich da eher an David`s Empfehlung: Rechtzeitig Öle wechseln ( aber das Richtige ), dann geht
es dem "Dicken" auch gut bei artgerechter Haltung.........

Mein Ösi hat nen` Zwergenkühler für`s ATG, und das find ich auch gut so.......... Aber mehr werde ich nicht
einbauen, denn: Jedes Rumgeschraube kann ev. nur unnützen Ärger bringen. Und mein "Dicker" hat öfter
mehr als 2500kg am Haken und auffer` Bahn gerne (abundzu) laut Tacho 200........

So long Kai

P.S.: Interessant, aber die Answers bei Ähnlichen Threads sind scho` sehr different here, oder?????????
 
JeepMan

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ATG Kühler oder nicht ATG Kühler. Scheint ja eine richtige Religion zu sein! Naja, wen's beruhigt.
Ich bin jedenfalls mehr beruhigt, wenn ATG-Oilstand stimmt und das richtige Oil drin ist und die passende Farbe/Geruch hat.
Bin da auch eher auf Davids Linie.

Jan
 

Gerhard

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Also Löcher in die Wanne bohren würd´ich nicht machen, schon wegen der möglichen Späne usw. Einfacher ist doch wohl ein Öltemperaturfühler, der anstelle des Ölmeßstabes verwendet wird. Gab es früher für Motoröltemperaturanzeigen. Motor-oder Getriebeöl ist ja wurscht. In den letzten Jahren sieht man aber fast nur noch Temp-Fühler, die anstelle der Ablaßschraube verwendet werden. Das geht dann beim ATG nicht. Hab mir auch schon überlegt, die Öltemperaturen (Motor/ATG) in meinem Granny zu messen. Kann man ja mit zwei Fühlern und einem Umschalter leicht machen.
 
Ozymandias

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es eht doch gar nicht um die 60 oder 80 eu
es geht darum, dass viele meinen dass ein getriebeölkühler sie vor allem übel schütz- und das is der irrtum
ein verrecktes getriebe kommst sicher nicht wegen einem fehlenden ölkühler.-
doch eher in den meisten fällen von erstens schlechter bis keiner wartung- und falschem öl

Ja das sind wahre Glaubenskriege hier.
Einige Glauben das hier ein Ölkühlerhype ausgebrochen ist, ich sage hier ist ein ATF+4 Hype ausgebrochen.
Es kann doch nicht der Weisheit letzter Schluss sein am ATG alle 10'000Km das Öl zu wechseln, klar kann man das machen, ist nichts dagegen einzuwenden aber ob ein Kühler nicht die bessere und günstigere Lösung ist und man dann das Öl zb. 40'000Km drin lassen kann.

@ Ramazotti,
wenn man einen Sensor in die Ölwanne baut dann nimmt man diese natürlich vorher aus dem Auto und macht das auf der Werkbank, da gibts keine Späne im Getriebe. ;)
 
dhr

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Also Löcher in die Wanne bohren würd´ich nicht machen, schon wegen der möglichen Späne usw.
Haeh ??? die Loecher bohrt man selbstverstaendlich bei abgenommener Wanne - zum Filtertausch etc. musst Du die Getriebewanne eh 'runternehmen ... bei einer solchen Gelegenheit am besten zusaetzlich noch eine Ablassmoeglichkeit eingeschweisst und gut ist.
Ich habe sowohl Motor- als auch Getriebeoeltemperatur staendig im Blickfeld und weiss daher ziemlich genau, wann ich es ruhiger angehen lassen muss. Ich sage auch nichts gegen zusaetzliche Oelkuehler (jeder wie er will ...), ich behaupte nur, dass bei normalen Gebrauch des GC (auch laengerer Autobahnfahrt mit hoeheren Geschwindigkeiten) ein zusaetzlicher Kuehler Overkill ist und wie David schon richtig schreibt, eher eine truegerische Sicherheit vermittelt.
 
werkanndersoll

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Hallo Leute.
Danke, Danke, Danke für Eure Antworten und gleichzeitig muß ich mich wohl dafür entschuldigen Eure Gemüter so sehr erhitzt zu haben ;)
Möchte mich nur kurz erklären:
Auch wenn ich jetzt wahrscheinlich ganz tief in Eurem Ansehen sinke ;) aber ich gehöre wohl tatsächlich zu der Sorte Menschen, die Ihren Granny wie ein ganz "normales" Auto bewegen. Heißt: Er dient uns hier eher als Zweitwagen und ich habe ihn mir zugelegt weil er einfach nur ein geiles Auto ist: Groß, Kantik, geiler Sound usw. Die Steigungen die er hier in Schleswig - Holstein zu bewältigen hat betragen ungefähr 3 m auf 5 km :top: und das auch nicht überall. Ich müßte mir eigentlich schon eine Kieskuhle suchen damit ich ihm mehr abverlangen könnte.
Der Spritverbrauch stört mich bei meiner Fahrleistung auch nicht. Das ist es mir einfach wert :heuldoch:
Genauso wert wäre es mir auch, ihm einen Getriebeölkühler verpassen zu lassen, wenn es denn Sinn macht. Ich möchte halt möglichst lange von ihm gut haben. Selbst machen würde ich aber nicht hinbekommen, das gebe ich ehrlich zu, aber das spielt auch keine Rolle.
Meine ursprüngliche Überlegung war halt nur die: Wenn so ein Auto, egal ob in der Schweiz oder in Amiland für den Export gebaut wird (so steht es zumindest in meiner Fahrertür), dann sollt man doch eigentlich davon ausgehen dürfen, das es den Anforderungen in anderen Ländern auch gerecht wird. Sprich: höhere Geschwindigkeiten, Berge etc. UND DASS OHNE DASS der zukünftige Besitzer ihm erstmal zig Anbauteile verpassen muß.
Ich habe nur hier im Forum halt soviel über die Getriebeprobleme gelesen das mich die Sache beschäftigt hat. 55 Meilen pro Stunde sind halt nicht 130 km pro Stunde. Soviel steht fest.
Ich bedanke mich aber auf jeden Fall trotzdem nochmal bei Euch und muß auch wirklich dieses Forum loben.
Hut ab ! :heuldoch: :wave:
Gruß
Ralph
 
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