Wie schnell mit dem GC ?

Diskutiere Wie schnell mit dem GC ? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Forum. Weil man hier im Forum ja die grausigsten und gruselligsten Geschichten über den Dicken und sein Getriebe nachlesen kann habe ich mal...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
werkanndersoll

werkanndersoll

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.05.2008
Beiträge
32
Danke
0
Standort
Böklund
Hallo Forum.
Weil man hier im Forum ja die grausigsten und gruselligsten Geschichten über den Dicken und sein Getriebe nachlesen kann habe ich mal eine wirklich ( für mich) wichtige Frage:
Mein ZG 5,2 Baujahr 98 hat jetzt 160000 Km auf der Uhr. Habe ihn mir ja selbst erst vor kurzer Zeit zugelegt. Nun sieht es wohl so aus, dass er KEINEN hier schon so oft angesprochenen Getriebeölkühler hat. Bisher bin ich mit dem Dicken ja immer nur im Überland- oder Stadtverkehr unterwegs gewesen und habe bis auf die hier auch schon angesprochenen unregelmäßigen Drehzahlsprünge keinerlei Ärger mit ihm gehabt. Ist einfach ein geiles Auto :heuldoch:
Nun soll ich in der nächsten Woche aber mal eine etwas längere (200km) Strecke auf der Autobahn mit ihm zurücklegen.
Bitte nicht falsch verstehen: Ich will nicht heizen, das paßt nicht so zu dem Wagen, aber möchte auch nicht als Hinderniswagen für jeden 38 Tonner unterwegs sein. Ich denke mal die Richtgeschwindigkeit von 130 km/h wird so mein Ziel sein.
Wie sind Eure Erfahrungen und Ratschläge? Macht er das mit oder laufe ich Gefahr mit nem abgerauchten Getriebe und ner hysterischen Ehefrau nebst schreienden 8 Monate alten Zwillingen auf dem Standstreifen auf nen gelben Engel warten zu müssen? ;)
Ich meine, auch wenn das Auto von Uncle Sam und seinen Leuten gebaut wurde und man in den Staaten ja nun mal nicht so flott ;) unterwegs sein darf, sollte er das doch gebacken kriegen, oder?
Vielen Dank für Eure Antworten.
Gruß
 
annatom

annatom

It´s fucking great to be alive (Frank Zappa)
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
3.285
Danke
7
Standort
Hagnau am Bodensee
...Du bist ja nicht mit einem 3,5 to. Hänger und 130 unterwegs...also...kein Problem...

...es ist nur grundsätzlich zu empfehlen zur Erhöhung der Standzeit einen ATG-Kühler zu verbauen...


...und nicht zu vergessen...das richtige Öl ....das ist die wichtigste Voraussetzung für ein sorgenfreies Leben ;) ...

gruß
tom
 
dhr

dhr

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.046
Danke
0
Standort
65817 Eppstein
absolut kein Problem - Getriebeoelkuehler ist z.Z. eine Hype und nur unter bestimmten Umstaenden eine sinnvolle Erweiterung.
 
vollmi

vollmi

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.173
Danke
4
Standort
CH TG
Ich wüsste ja gerne ob wirklich schon jemand seinen Motor und Getriebe im Granny verheizt hat.
Ich meine wenn ich mal in DE bin dann gebe ich ihm auch gerne mal die Sporen und 200km/h sind ja für ihn garkein Problem
Und der Motor hat bis jetzt auch noch keine Zicken gemacht (300'000km).

Okay meiner hat den Originalgetriebekühler, aber das Oel wird ja nich grossartig erhitzt bei der Geschwindigkeit da die Wandlerüberbrückung eh aktiv ist.

mfG René
 
BlackZJ

BlackZJ

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
671
Danke
1
Standort
ZH (CH)
Ich hab' den kleinen Original-Kühler und habe nie mehr als 80°C gehabt. Auch bei 35°C am Schatten und Geschwindigkeiten jenseits von 150Km/h nicht.

Somit kann ich mich meinen Vorrednern anschliessen:
Der Kühler ist vielleicht bei Anhängerbetrieb und vielen Steigungen sinnvoll, aber um 130 zu fahren braucht man keinen.

Gruss
Mathias
 
Safetrailer

Safetrailer

Member
Mitglied seit
22.01.2007
Beiträge
333
Danke
0
Standort
5105 Auenstein (CH)
Der Kühler macht NUR Sinn, wenn viel auf Bergstrecken, mit Hänger oder auschliesslich in heissen Gegenden gefahren wird. Oder mit permanenter Höchstbeladung, und ich denke mal, dass die Ehefrau und die Zwillinge noch lange nicht für erreichen des max. Gesamtgewichtes sorgen... ;)

Auch wenn Du mal Gas gibst auf der Autobahn, sprich flott bis sehr flott (aber nicht permanent Bleifuss) unterwegs bist, lässt das Dein Getriebeöl immer noch durch den Fahrtwind geügend kühlen.

Wichtiger ist, dass du es mal durch Spülen komplett ersetzt und ev. häufiger wechselst.

Ich bin öfters flott (max. 160 wegen dem Verbrauch) und auch in heissen Gegenden (Kroatien) unterwegs und habe mit 160000 km immer noch kein Problem. Allerdings verwende ich auch das LubeGard Additiv.

Mach Dir keine Gedanken darüber, das funzt schon! ;)
 
Murphy Law

Murphy Law

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.435
Danke
0
Wenn die Dinger so einfach kaputt gehen würden, wär meiner schon lange beim Schlachter. ;)

Die halten schon was aus, vorausgesetzt die Wartung stimmt und man hat auf alles ein Auge.
Ist aber bei jedem Vehikel so, von nix kommt halt auch nix ;)
 

318cui

Member
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
62
Danke
0
Standort
91710 Gunzenhausen
Leute, Leute .... ich bin ja nun auch schon länger in der US Car Szene unterwegs (14 Jahre) und ich empfehle Euch allen dringend:

Baut Euch einen Getriebeölkühler ein, wenn nicht schon wenigstens der kleine originale drin ist !!!

Sind wir mal ehrlich: Die wenigsten hier im Forum (außer blini usw.) haben sich schon ausführlicher mit dem Getribe beschäftigt geschweige denn eines überholt ... behaupte ich jetzt einfach mal - nicht böse sein :heuldoch:

Auf der einen Seite wird 50000 mal das Getriebeöl gewechselt und bei einem Kühler für 60-100 Euro der das Leben eines ATGs VERLÄNGERT !!! ... wird dann gespart !!??? ;)


Baut Euch die Kühler ein !!! Es ist klar, daß ein Getriebe nicht gleich kaputt geht, bloß weil ich mal 200 kmh gefahren bin, - es ist aber auch klar, daß es so nicht unbedingt sehr alt werden wird.

Belastung (Geschwindigkeit/Hängerbetrieb) erzeugt Wärme - Wärme erzeugt Verschleiß - mehr Wärme erzeugt noch schnelleren Verschleiß .........

Versteht Ihr was ich meine ?

der Kühler ist Pflicht !!!!

;)



Ok genug geschimpft - :wave:

Euer Robert
 
Rumpelstilzchen

Rumpelstilzchen

Member
Mitglied seit
27.05.2008
Beiträge
2.309
Danke
54
Standort
In der schweizerischen Hauptstadt
Brauchen oder nicht brauchen, dass ist hier die Frage.

Also es kann ja nur helfen, einen zusätzlichen Ölkühler zu haben. Schaden tut es bestimmt nicht. Und wenn die dann auch noch so billig sind wie beim Cheffe, dann macht das ganze mehr als nur Sinn.

Auch bei uns gibt es immer öfters Tage mit deutlich über 30 Grad plus Aussentemperatur. Flottes fahren auf der Autobahn, aufsmal Hitzestau wenn du im Stau nur noch Stop and Go fährst. Gelände oder gar Trialfahrt, beides heizt zusätzlich auf.

Also ich montiere mir einen. Ich hab im Moment den kleinen Originalölkühler der Jeep damals in einigen rein tat.

;)
 
Safetrailer

Safetrailer

Member
Mitglied seit
22.01.2007
Beiträge
333
Danke
0
Standort
5105 Auenstein (CH)
Ist hier plötzlich der Kühlerwahn ausgebrochen? ;)
 
JeepMan

JeepMan

kein Titel aber Starrachsen
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
875
Danke
162
Fahrzeug
XJ 4.0 '93
XJ 4.0 '98
ZJ 5,9 '98
Ja, scheint so ein Hype zu sein!

Ich habe in keinem meiner GCs (früher 5,2er und jetzt 5,9er) einen extra Getriebeoilkühler verbaut und hatte auch keine weiteren Probleme mit dem Standardteil.
Ich fahre oft steile Bergstrecken sowie German Autobahns mit Geschwindigkeiten über 130km/h auch im Sommer bei hoher Temperatur aber ich schalte nach Ankunft nicht sofort die Maschine aus sondern lass immer noch ca. 1 Minute im Leerlauf etwas nachkühlen. Zudem wird der Oilstand öfter kontrolliert und es gibt einen regelmässigen ATG-Oelwechsel, welcher deutlich unter den vorgeschriebenen Intervallen liegt. Bei Bergstrecken gehe ich nämlich immer von "erschwerten Bedingungen" aus.
In USA sollen die Temperaturen ja nicht in allen Staaten "Alaska-Niveau" haben und sicherlich wechseln da auch nicht alle GC-Besitzer Ihr ATG-Oil regelmässig (wenn man so die einschlägigen Foren liest). Dort verrecken ja die ATGs auch nicht wie die Fliegen.
Für Anhängerbetrieb mag das mit dem Oilkühler evtl. stimmen aber im Normalbetrieb scheint es mir weniger wichtig. Uebrigens sollte der Standardkühler auch sauber sein und keinen Schmodder haben. Dann kühlt er schon viel besser.

Gruss,
Jan
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
Also wenn die Amis in ihrem Sparwahn auf die Idee kommen nen Kühler da rein zu tun dann kanns ja so falsch nicht sein. ;)

Aber jeder wie er mag, ne?

Ist ja auch nicht Texas hier...
So temperaturmäßig mein ich... ;)
 

318cui

Member
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
62
Danke
0
Standort
91710 Gunzenhausen
Ist hier plötzlich der Kühlerwahn ausgebrochen? ;)
:wave: Was war das jetzt ? Ich hoffe nur das es in Hartz-4-Deutschland doch noch genügend Granny-Besitzer gibt, die einen verantwortungsvollen Umgang mit Ihren Jeeps pflegen und nicht nicht warten bis das Getriebe leicht matschig ist um es dann dem nächstbesten Neuling in die Hand zu drücken, der sich dann wiederum hier im Forum ausweinen muß.....

Vielleicht war das jetzt deutlich genug :heuldoch:

mann o mann - am Ende streiten wir wahrscheinlich drüber, ob ein Ölwechsel jetzt nötig ist oder nicht ????!! ;)
 
annatom

annatom

It´s fucking great to be alive (Frank Zappa)
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
3.285
Danke
7
Standort
Hagnau am Bodensee
...soll doch jeder machen wie er will....

...ich bin für das Kühlen...ganz klar...

....der großen Dicken habe ich einen zusätzlichen reingebaut...aber ohne einschleifen in den Wasserkühler...und die kleine Dicke hatte eh einen d´rin und die Verlegung verändere ich nun, d.h. ohne einschleifen in den Wasserkühler...

...ich geh sogar noch weiter...Motorölkühler und evtl. auch noch HA-Öl-Kühler ;) ...

...und die Ölwechsel mache ich alle 10k...und zwar alle Öle...und Motor alle 5k....selbstverständlch immer mit Filter...


gruß
tom
 
stefan86

stefan86

SRT süchtig
Mitglied seit
21.04.2007
Beiträge
2.732
Danke
0
Standort
Zug/CH
Also ich fuhr mit meinen 96er ZJ 5,2 damals 400tkm mit den ersten Motor und den ersten Getriebe. In den 400tkm wurde
den Jeep alles abverlangt, von "mit 200 über die AB" bis hin zu "mit 3,5t am Haken über die Alpen".
Ob der Jeep nun einen Ölkühler für das Getriebe hatte oder nicht kann ich leider nicht sagen, ich vermute aber mal eher nicht,
es war hat alles so wie wir ihn vom Händler kauften. ;)
 
annatom

annatom

It´s fucking great to be alive (Frank Zappa)
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
3.285
Danke
7
Standort
Hagnau am Bodensee
...die kleine Dicke kam über Italien nach D und hat einen ATG-Kühler...die große Dicke ist aus Graz und hatte keinen... ;) ...

gruß
tom
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie schnell mit dem GC ?

Wie schnell mit dem GC ? - Ähnliche Themen

  • Wie schnell seit ihr auf 33" und größer unterwegs?

    Wie schnell seit ihr auf 33" und größer unterwegs?: Auf Asphalt wird's mit den BFG AT ab 120km/h bei mir laut. Darüber fängts an zu vibrieren bis es dann irgendwann richtig gruselig wird.
  • Schnelle Hilfe - Batterietausch Blei-Säure anstatt AGM?

    Schnelle Hilfe - Batterietausch Blei-Säure anstatt AGM?: Hallo zusammen, meine Batterie hat es wohl dahingerafft. Da an einem Sonntag natürlich keine zu bekommen ist, ich den Wagen aber morgen brauche...
  • WH 3,0 CRD - wie schnell muß der anspringen?

    WH 3,0 CRD - wie schnell muß der anspringen?: Moin, bin nach einiger Zeit mal wieder am WH suchen... Frage: bin einen Probe gefahren, der mir soweit gut gefiel. Einziger Punkt: Bei ca. 10...
  • JKU blnkt zu schnell..

    JKU blnkt zu schnell..: Moin, seit gestern blinkt mein Wrangler, nach einmal blinken, zu schnell. Wahlweise zeigt er: Blinker hinten links oder recht defekt an. Nach...
  • Wer noch ein Weihnachtsgeschenk sucht / Für schnell Entschlossene

    Wer noch ein Weihnachtsgeschenk sucht / Für schnell Entschlossene: Hallo Jeepfreunde, aktuell gibt es die NOCO-Boost Geräte mit sattem Rabatt bei Tante Amazon : Amazon.de : noco boost Ich selbst besitze das...
  • Ähnliche Themen

    Oben