Wie merken, dass er auf nur 5 Pötten läuft?

Diskutiere Wie merken, dass er auf nur 5 Pötten läuft? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Moin, habe eben Zündkerzen, -kabel, -verteiler und -finger gewechselt. Nach dem Wechsel der Kerzen und Kabel habe ich ihn noch mit dem alten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

frut

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.05.2008
Beiträge
49
Danke
0
Moin,

habe eben Zündkerzen, -kabel, -verteiler und -finger gewechselt. Nach dem Wechsel der Kerzen und Kabel habe ich ihn noch mit dem alten Verteiler laufen lassen. Es fällt mir schwer es genau zu beurteilen aber irgendwie läuft er nicht richtig. Beim ersten Anlassen roch es nach Benzin. Dann habe ich nacheinander die Kerzenstecker abgezogen (jedesmal Motor aus und wieder an). Mal deutliches Trekkern mal weniger deutlich. Durch den fehlenden direkt en A-B-Vergleich kann ich es nicht richtig beurteilen.
Danach habe ich erstmal weiter den Verteiler und Finger gewechselt. Vom Gefühl her, dreht er freudiger hoch als vor der ganzen Aktion. Wie gesagt, vom Gefühl. Im Standgas "pöfft" der Auspuff unregelmäßig. So stelle ich es mir vor wenn im Kat noch etwas Gemisch explodiert. Fahren tut er aber eigentlich wunderbar.
Würde man den Ausfall eines Zylinders deutlich spüren?
Wo sollte ich Fehler suchen? Die Stecker habe ich natürlich x-mal geprüft. Rausdrehen der Kerzen hab ich wenig Lust, die Gasanlage ist dort überall im Weg, das war jetzt schon ein Höllenakt. Funken konnte ich keine sehen. Zündfolge habe ich natürlich auch geprüft.
Könnten es auch sporadische Aussetzer sein?

Er ist übrigens ein 96er 4L (anzunehmen bei 6 Pötten) :devil:
Der Kat hat sein Leben wohl eh schon hinter sich, rappelt und die letze AU wurde eher hingebogen.
Achja als allererstes hatte ich den Luffi gewechselt, nicht dass der mein Gefühl erzeugt.
Die Kerzen sind die gleichen wie vorher Champion RC12XYABC Irgendwas.

Sagt mir bitte einfach, dass er auf 5 Pötten wie ne Ente fährt. :p

Gruß
frut
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
618
hey frut,
ja, den ausfall eines zylinders spürt man deutlich.
wömoglich verstopft dein rappelnder kat den paufz
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
Prüf nochmal die Zündreihenfolge ich vermute du hast da was vertauscht das hört sich sehr danach an .Ist mir damals beim Polo auch pssiert und ich hab mir nen Wolf gesucht .Kann nicht mal einer von den 4 L Fahreren die Zündreihenfolge rein schreiben ?? Kerzen sind alle fest genug ???Beim aus und einbau hast du nix von dem Gasanlagen zeug beschädigt/gequetscht??



Gruß Manu
 

frut

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.05.2008
Beiträge
49
Danke
0
Soa,

danke erstmal für Eure Tips!
Habe mich dann heut noch einmal an den Dicken gemacht. Er schüttelte sich definitiv sporadisch. Nachdem der Tausch gegen die alten Zündkabel auch keine Besserung brachte, habe ich mich durchgerungen doch noch die Kerzen rauszudrehen und das Unbekannte zu suchen. Und siehe da, ich habe was gefunden. Die Elektrode der 4. Kerze war viel weit gebogen. Gerade gebogen und der Sechser surrt wieder (mal von dem Geklacker der Hydros oder Kolbenkipper abgesehen :p ). Die Kerze ist wohl mal jemandem runtergefallen, ich Depp habs leider nicht vorher gemerkt.

Sollte ich die Kerze gegen 'ne neue Tauschen oder is das Biegen OK?

Gruß und besten Dank!
frut
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.171
Danke
8.046
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hier ist die Zündungsbelegung bzw. Verkabelung, vielleicht hast du ja eins aus Versehen vertauscht...

http://www.jeepforum.de/index.php?act=Atta...ost&id=8114

Was die Kerze angeht: stelle den richtigen Elektrodenabstand ( 0.35 Zoll = 0.89mm also 0.90mm ) wieder ein und gut ist es.
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
guck das der abstand so ist wie bei den anderen dann passt das udn nicht vergessenw ieder die neuen kabel rein zu tuen :devil: Raus mit dem alten gelumpe :p
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie merken, dass er auf nur 5 Pötten läuft?

Wie merken, dass er auf nur 5 Pötten läuft? - Ähnliche Themen

  • nehmen wir mal an, dass Euer Jeep .....

    nehmen wir mal an, dass Euer Jeep .....: schon seit zig Wochen in der Werkstatt steht, weil ein durchaus wichtiges Teil kaputt gegangen ist (Garantie) und es leider gerade nicht beschafft...
  • Welcher Schlauch ist dass?

    Welcher Schlauch ist dass?: Hab heute einen undichten Schlauch entdeckt der vom Lüfter weg geht Schwitzt zwar nur etwas dennoch nervt es Ist ein Ölschlauch Nur finde ich...
  • Wusstet ihr eigentlich, dass...?

    Wusstet ihr eigentlich, dass...?: ... die Karosserie des WJ unter Daimler-Regie bei Porsche entwickelt wurde?  :top:
  • Grand Cherokee ZG - Woran merke ich ob die Radnaben (Radlager) defekt sind?

    Grand Cherokee ZG - Woran merke ich ob die Radnaben (Radlager) defekt sind?: Hallo zusammen. Bin kürzlich beim TÜV gewesen der mir meine Bremsscheiben und Klötze vorne bemängelt hat. Laut TÜV muss beides neu. Kein Problem...
  • Wie merke ich ob meine Sitzheizung defekt ist?

    Wie merke ich ob meine Sitzheizung defekt ist?: also ich wollte mal wissen ob man herausfinden kann ob die sitzheizung funktioniert. ich habe sie schon 2-3 mal angehabt, jedoch immer nur so 10...
  • Ähnliche Themen

    • nehmen wir mal an, dass Euer Jeep .....

      nehmen wir mal an, dass Euer Jeep .....: schon seit zig Wochen in der Werkstatt steht, weil ein durchaus wichtiges Teil kaputt gegangen ist (Garantie) und es leider gerade nicht beschafft...
    • Welcher Schlauch ist dass?

      Welcher Schlauch ist dass?: Hab heute einen undichten Schlauch entdeckt der vom Lüfter weg geht Schwitzt zwar nur etwas dennoch nervt es Ist ein Ölschlauch Nur finde ich...
    • Wusstet ihr eigentlich, dass...?

      Wusstet ihr eigentlich, dass...?: ... die Karosserie des WJ unter Daimler-Regie bei Porsche entwickelt wurde?  :top:
    • Grand Cherokee ZG - Woran merke ich ob die Radnaben (Radlager) defekt sind?

      Grand Cherokee ZG - Woran merke ich ob die Radnaben (Radlager) defekt sind?: Hallo zusammen. Bin kürzlich beim TÜV gewesen der mir meine Bremsscheiben und Klötze vorne bemängelt hat. Laut TÜV muss beides neu. Kein Problem...
    • Wie merke ich ob meine Sitzheizung defekt ist?

      Wie merke ich ob meine Sitzheizung defekt ist?: also ich wollte mal wissen ob man herausfinden kann ob die sitzheizung funktioniert. ich habe sie schon 2-3 mal angehabt, jedoch immer nur so 10...
    Oben