Grand Cherokee ZG - Woran merke ich ob die Radnaben (Radlager) defekt sind?

Diskutiere Grand Cherokee ZG - Woran merke ich ob die Radnaben (Radlager) defekt sind? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen. Bin kürzlich beim TÜV gewesen der mir meine Bremsscheiben und Klötze vorne bemängelt hat. Laut TÜV muss beides neu. Kein Problem...
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Pukki1904

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Hallo zusammen.
Bin kürzlich beim TÜV gewesen der mir meine Bremsscheiben und Klötze vorne bemängelt hat. Laut TÜV muss beides neu. Kein Problem dachte ich mir und bin in meine Jeep Vertragswerkstatt gefahren. Eine Stunde später wurde mir dann mitgeteilt das angeblich nicht nur die Bremsklötze und Scheiben erneuert werden müssen, sondern auch die Radnaben (Radlager) um eine vernüftige Bremse zu gewährleisten. 2000 EURO sollte der Spaß kosten !!! Habe eine Reparatur verweigert, weil ich mir das kaum vorstellen kann. Daher meine Frage: Woran merke ich das die Radnaben (Radlager) defekt sind? Was haben diese mit der Bremse zu tun? Jeep will mir die Bremsen nur tauschen wenn ich die Radnaben (Radlager) mit tausche weil die Werkstatt dafür Garantie geben muss. Nur Scheiben und Klötze wechseln die mir gar nicht ! Also, wie bemerke ich einen defekt an den Radnaben (Radlagern) ???
 
mysticranger

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Kaputte Radlager machen Geräusche.
Und die ganze Nummer (inkl. Radlager) kostet gerade mal gute 300 Euro Material und 3 Stunden Arbeit.
Wenn man weiss wo man Teile kauft und wo nicht und man einen Parkplatz oder den Straßenand als Schrauberplatz hat...
 

Pukki1904

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Geräuche kann ich keine fesstellen. Das Fahrverhalten ist auch wie immer. Radnaben habe ich bei eBay für 130 Euro gefunden, denke auch nicht das das so ein Drama ist. Bin allerdings kein Schrauber um mir die Dinger selbst umzubauen, sofern sie überhaupt defekt sind. Mich macht es nur stutzig, das die Vertragswerkstatt die Bremsen nur umbaut wenn die Radlager mit getauscht werden..
 
mysticranger

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Mache einen großen Bogen um Vertragswerkstätten solange Du nicht unbedingt Teile da holen musst die es sonst nirgends gibt.
Verlass Dich lieber auf Werkstätten die man Dir hier empfiehlt.
Die Radnaben sind schon ein bisschen Act, die Bremsen sind einfacher. Wissen was man tut sollte man aber bei beidem. ;)
Radnaben gibts für 69 das Stück bei ASP (4wheel-parts), Das ganze Bremsengeraffel (Scheiben und Klötze) für insgesamt 150 bei der 4x4garage...
 

Pukki1904

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Schon mal Danke für die Adressen. Bei 4wheel-parts habe ich mir jetzt Klötze und Scheiben besorgt. Für 138 Euro für vorne und hinten. Diese lasse ich mir am WE schon mal von einem Kollegen einbauen. Mal sehen wie es geht. Ist der Umbau der Scheiben und Klötze was besonderes oder wie bei jedem anderem PKW auch?
 
mysticranger

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Wie bei allen anderen Autos auch:
Rad runter - Klötze raus - Sattel ab - Scheiben runter...
Und das alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammen.
 

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Hallo,
ein kaputtes Radlager knackt, wenn man im Stand oben am Reifen mit einem oder mehreren Rucken zieht. Wenn man seitlich, also auf 3 und 9 Uhr am Reifen zieht und es knackt, sollte es die Spurstange/Lenjungsteile sein.
Gruß
Christian
 

Pukki1904

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Hallo,
ein kaputtes Radlager knackt, wenn man im Stand oben am Reifen mit einem oder mehreren Rucken zieht. Wenn man seitlich, also auf 3 und 9 Uhr am Reifen zieht und es knackt, sollte es die Spurstange/Lenjungsteile sein.
Gruß
Christian
Vielen Dank. Kein knacken, keine Geräusche, nichts auffälliges beim fahren. Die Spurstange links ist auf jeden Fall diese Woche erneuert worden. Hatte der TÜV bemängelt. Vermutlich dann doch nur Abzocke in der Fachwerkstatt ??
 
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