Wie hoch ist denn Euer Ölverbrauch ?

Diskutiere Wie hoch ist denn Euer Ölverbrauch ? im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Leute, ich hatte meinem 2,8er CRD bei KM - Stand 2535 einen Sonderölwechsel gegönnt und dabei haben die netten Leute von DC auf meinen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Laki

Laki

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.09.2006
Beiträge
233
Danke
0
Standort
Beckum
Hallo Leute,

ich hatte meinem 2,8er CRD bei KM - Stand 2535 einen Sonderölwechsel gegönnt und dabei haben die
netten Leute von DC auf meinen Wunsch sündhaft teures 0W30 Synthetiköl draufgekippt. Nun, bei KM-Stand 8350,
fehlte genau ein Liter. Da es mein erster Diesel ist, wollte ich mal hören, ob das noch so in der Toleranz ist, dass ca.
1 Liter auf 6000 KM fehlt. Erschrocken war ich, wie pechschwarz die Brühe schon ist und dass es etwas verkokelt riecht, aber dass muss ja wohl am Verbrennungsprinzip liegen, oder ? Vielleicht ist ja ein bischen Ölverbrauch sogar gesund, damit er
öfter mal frischen Nachschub bekommt. Lästig ist nur, daß man das oben genannte Öl nicht bei Aral bekommt, soll angeblich
ein DC Spezialmischung sein. Deswegen haben sie mir in 2 alten Aral-Dosen auch gleich mal 2 Liter mitgegeben, weil sie das
Öl nicht in Einzelgebinden haben. Was fahrt ihr denn so für Öl ?
 

WolfgangKJ

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
430
Danke
9
Standort
Schorndorf Bad.-Württ.
Turbodiesel verbrauchen in den ersten 10000km manchmal etwas mehr öl. Danach sollte das aber aufhören. dass die Brühe ganz schwarz ist, ist normal.

Ich fahre ganz normales Öl, nichts synthetisches. Fülle nach 10000 km 0,5 l nach
 

superkalle

Member
Mitglied seit
01.08.2006
Beiträge
282
Danke
1
Dito......nach 10000 km ca. 0,5 l stinknormales, für Dieselfahrzeuge (was auch immer das heißt) ausgewiesenes Öl nachgekippt.
 

Baumstark

Guest
Der Ölverbrauch bei mir ist OK.
Habe den Wagen nun 5000Km ohne verlust gefahren. bier
 
Gipsfuss

Gipsfuss

Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
408
Danke
19
Standort
Schorndorf BaWü
Fahrzeug
Jeep KJ 2.8 CRD Bj2004
Hallo zusammen,

das Thema hat mich darauf gebracht, auch mal nach dem Öl zu schauen. Habe meinen KJ vor ca. 13000km zur letzten Inspektion und seither nicht nachkontrolliert. In den letzten Tagen geht die Ölkontroll-Leuchte erst aus, nachdem der Motor ein paar Sekunden läuft! :coolman: Daher dachte ich - OK sollteste mal nachfüllen. Wenn ich aber mit dem Peilstab kontrolliere ist alles OK, Füllstand sogar über max. Hab auch wirklich erst kontrolliert, nach dem ich das Auto eine Stunde abgestellt hatte.
Für mich sieht es so aus, als ob sich der Öldruck sich nicht gleich nach dem Start aufbaut. :unsure: Hattet ihr schon mal sowas?
 
Laki

Laki

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.09.2006
Beiträge
233
Danke
0
Standort
Beckum
ne, bei mir geht die Öldrucklampe immer direkt nach dem Starten aus. Das ein Liter fehlte nach 6000 km habe ich gemessen, nachdem er 9 Stunden bei uns auf dem topfebenen Firmenparkplatz stand. Bevor ich dann nachgekippt habe, habe ich nochmal gemessen, bei warmer Maschine, aber natürlich erst, nachdem ich vorschriftsmässig 5 Minuten gemäß Betriebsanleitung gewartet habe. Übrigens, mein freundlicher behauptet, 1 Liter auf 6000 km wäre noch normal. Mal abwarten, ob sich das wie von Wolfgang prophezeit noch auf den üblichen Wert von 0,5 L / 10000 km einpendelt. Habe ja erst 8800 km weg.

Also, daß mit dem Öldruck würde ich mal prüfen lassen. Genausowenig ist es gut, einen Ölstand von über max. zu haben.
Evtl. Wassereinbruch oder einfach nur Kondenswasser, wenn man viel Kurzstrecke fährt. Würde ich mal beobachten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie hoch ist denn Euer Ölverbrauch ?

Wie hoch ist denn Euer Ölverbrauch ? - Ähnliche Themen

  • Getriebeproblem, bzw. Drehzahl wirkt leicht zu hoch.

    Getriebeproblem, bzw. Drehzahl wirkt leicht zu hoch.: Guten Tag Jeepler, Seit heute scheint die Drehzahl meines 4.0 WJ's bei ca. 100 kmh im vierten Gang mit knapp 2200 zu liegen. Oder ist das vllt...
  • 45RFE schaltet nicht hoch

    45RFE schaltet nicht hoch: Hallo Jeeperz, Hab mir einen V8 4,7 mit Getriebeproblem gekauft. Folgendes Problem: Fahre im 1.G los und er schaltet in den zweiten aber nicht...
  • Drehzahl im Leerlauf zu hoch

    Drehzahl im Leerlauf zu hoch: Hallo zusammen, nachdem wir nun die ersten 1800 km von Berlin nach Barcelona gefahren sind gibt es folgendes zu berichten und ich hoffe auf Tipps...
  • 8-Gang-Automatikgetriebe schaltet verspätet hoch

    8-Gang-Automatikgetriebe schaltet verspätet hoch: Hallo zusammen, gestern bin ich mit dem Jeep gut zwei Stunden über Landstraßen spazieren gefahren und habe nach einiger Zeit festgestellt, dass...
  • Compass 1.4 170PS Verbrauch zu hoch?

    Compass 1.4 170PS Verbrauch zu hoch?: Guten Abend Seit knapp 2 Monaten habe ich einen Jeep Compass 1,4 Multiair Limited 170PS . Ich finde das Auto hervorragend. Bin eigentlich ein...
  • Ähnliche Themen

    • Getriebeproblem, bzw. Drehzahl wirkt leicht zu hoch.

      Getriebeproblem, bzw. Drehzahl wirkt leicht zu hoch.: Guten Tag Jeepler, Seit heute scheint die Drehzahl meines 4.0 WJ's bei ca. 100 kmh im vierten Gang mit knapp 2200 zu liegen. Oder ist das vllt...
    • 45RFE schaltet nicht hoch

      45RFE schaltet nicht hoch: Hallo Jeeperz, Hab mir einen V8 4,7 mit Getriebeproblem gekauft. Folgendes Problem: Fahre im 1.G los und er schaltet in den zweiten aber nicht...
    • Drehzahl im Leerlauf zu hoch

      Drehzahl im Leerlauf zu hoch: Hallo zusammen, nachdem wir nun die ersten 1800 km von Berlin nach Barcelona gefahren sind gibt es folgendes zu berichten und ich hoffe auf Tipps...
    • 8-Gang-Automatikgetriebe schaltet verspätet hoch

      8-Gang-Automatikgetriebe schaltet verspätet hoch: Hallo zusammen, gestern bin ich mit dem Jeep gut zwei Stunden über Landstraßen spazieren gefahren und habe nach einiger Zeit festgestellt, dass...
    • Compass 1.4 170PS Verbrauch zu hoch?

      Compass 1.4 170PS Verbrauch zu hoch?: Guten Abend Seit knapp 2 Monaten habe ich einen Jeep Compass 1,4 Multiair Limited 170PS . Ich finde das Auto hervorragend. Bin eigentlich ein...
    Oben