Drehzahl im Leerlauf zu hoch

Diskutiere Drehzahl im Leerlauf zu hoch im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, nachdem wir nun die ersten 1800 km von Berlin nach Barcelona gefahren sind gibt es folgendes zu berichten und ich hoffe auf Tipps...
Johhny88

Johhny88

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.06.2023
Beiträge
27
Danke
19
Standort
Berlin
Fahrzeug
Jeep - Grand Cherokee 5.2l ZG - Bj. 1997
Hallo zusammen,

nachdem wir nun die ersten 1800 km von Berlin nach Barcelona gefahren sind gibt es folgendes zu berichten und ich hoffe auf Tipps und Hilfestellung :)

Auf der A6 bei Sinsheim sind wir zunächst liegengeblieben, nachdem der Gastank leergefahren wurde und das umschalten scheinbar nicht funktioniert hat.. Motor aus in voller Fahrt bei 3-spuriger Autobahn muss man nicht haben..
Es leuchtete "Check Gages" im übrigen auch noch, nachdem ich den Wagen wieder anließ auf dem Standsteifen.

Nachdem ich am nächsten morgen bei einer sehr netten Werkstatt war, sprang der Wagen direkt an (an der Autobahn ist die Batterie wegen Licht und Warnblicklicht irgendwann leer gegangen). Der ursprüngliche Verdacht der kaputten LiMa war schnell wieder verworfen.
Der Wagen lief also wieder und wir bekamen das "GO" der Werkstatt direkt weiterzufahren. GAS-Tank wollten wir nun nur noch via kilometer-anzeige tanken..

In Barcelona angekommen war über Nacht vermutlich das Scheinwerferlicht angelassen worden (man muss zweimal den Regler drehen, weil es wohl ein Schaltfehler gibt). Jedenfalls war die Batterie Tot. Nachdem ich mit meinem Jumpstarter gestern mehrmals erfolglos war, habe ich es heute geschafft und er sprang wieder an, yippie :smilie048:

ABER: Ich habe mich sehr gewundert, denn die Drehzahl im Leerlauf lag bei 2000!! Mittlerweile ist sie bei 1500 im Leerlauf, nachdem ich gut 30 Minuten mit 80-120 kmh gefahren bin (normal liegt er in P oder N bei 900). Wenn ich "durchschalte", säuft er beinahe ab von P auf R bspw...
Die Frage ist nun, woran es liegen kann und ob es jetzt direkt in die Werkstatt gehen sollte oder können wir nächste Woche noch getrost weiter an unser Ziel in Portugal fahren (nachdem Motto: Drehzahl im Leerlauf ist nicht entscheidend) und uns dort mit dem Thema befassen?
Ich habe natürlich schon viel zu dem Thema gelesen, konnte jetzt aber noch nicht die passenden Schlüsse für mich draus ziehen. Daher habe ich meinen Fall nochmal beschrieben.

Was meint ihr?

Danke für die Hilfe
LG Johnny
 
oeki47

oeki47

Mario
Mitglied seit
13.06.2014
Beiträge
881
Danke
1.092
Standort
DE | BAY | LK LA
Fahrzeug
X | ´00 | 4.0 | LTD
Z | 5.9 | LX
Wenn die Batt. leer war, dann wurde auch mit hoher Wahrscheinlichkeit das Motor-Steuergerät (PCM) resetet.
Es dauert dann bis alles wieder angelernt ist - u.a. der Leerlauf.

Dennoch vermute ich Dein Z hat noch irgendwo ein unergründetes Wehwechen.
Welche Ursache es konkret ist lässt sich auf die Ferne jedoch nicht verbindlich qualifizieren.

Good Luck!
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.314
Danke
6.231
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Habt ihr nun eine neue Batterie eingebaut? Oder die alte jeweils nur geladen?

Nichts ist für die Ewigkeit. Meine Varta von der ich nicht weiß wann sie der Vorbesitzer eingebaut hat ist diesen Sommer auch kaputt gegangen.
Der Motor ließ sich zwar mit einem Jumstarter starten. Aber selbst mit vollgeladener Batterie hat sie ohne Hilfe nur einen Motorstart geschafft.

Und wenn eure Batterie nun müde ist kann das zu komischen Verhalten führen.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.242
Danke
4.894
Fahrzeug
Nunja, einige...
Die ECU reagiert äußerst sensibel auf Unterspannung. Da liegen schnell einmal Bits quer. Gerade nach Starthilfe mit leerer Batterie kann man davon ausgehen, dass die ECU kein vollwertigen Reset gemacht hat, das führt zu undefinierten Zuständen wie bei dir. Klemme die (volle) Batterie mal 10 min ab, dann wieder an und fahre 30-50km dann sollte er laufen.
Ist dann noch ein Drehzahlproblem, kann man nach Fehlern suchen...

Neue Batterie ist nach den Aktionen sicherlich eine gute Investition.
 
Johhny88

Johhny88

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.06.2023
Beiträge
27
Danke
19
Standort
Berlin
Fahrzeug
Jeep - Grand Cherokee 5.2l ZG - Bj. 1997
Update:

Bin die letzten 4 Stunden unterwegs gewesen zum baumarkt, tankstelle, lpg adapter Suche, SB-waschnanlage usw.
Als ich dann den ersten baumarkt ohne Batterie (hatten sie nicht) verließ und den Wagen anließ, war alles wieder im super Bereich und lief wie vorher (wenn nicht sogar besser!).
Von daher wird es ziemlich sicher deine Variante gewesen sein @Heisseluft @oeki47

Dennoch werde ich mir jetzt eine neue Batterie kaufen und freuen uns aber, wenn wir endlich am Ziel Portugal angekommen sind, wo ich alle Projekte angehen kann.

Danke für die schnelle Hilfe auch an @Carlo-ZJ und @CarstenM

Die Lambdasonde werd ich übrigens direkt wechseln sobald ich ein Schrauber in Portugal gefunden habe! Hierzu dann in paar Tagen der nächste Thread.:p

Greetz Johnny:drive:
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
Eine Empfehlung meinerseits .... und ist ggf. schnell gemacht.

Lichtmaschine ausbauen und kontrollieren ob die Kohlestifte noch gut sind und-oder
die Gleichrichter ggf. auffällig ( schaut aus wie Popcorn ) defekt aufweisen.

Wenn obiges ok ist .... lebt auch eine Neue Batterie länger ...
Wenn dieses am sterben ist ..... hast du ggf. die Ursache deiner Auffälligkeiten gefunden.


Gruß Mike
 
Thema:

Drehzahl im Leerlauf zu hoch

Drehzahl im Leerlauf zu hoch - Ähnliche Themen

  • Grand cherokee 4.0, drehzahl in Leerlauf schwankt stark

    Grand cherokee 4.0, drehzahl in Leerlauf schwankt stark: Guten Tag, Bei meinem Zj 4.0 aus 1997 war normalerweise die motordrehzahl im Leerlauf sowie in P ziemlich konstant bei ca 800 Umdrehungen. Heute...
  • Leerlauf Drehzahl sackt ab (4.0 Automatik)

    Leerlauf Drehzahl sackt ab (4.0 Automatik): Hallo Leute   Ich mal wieder mit einem Problemchen, hoffe es ist nur ein Problemchen dass sich nicht zum PROBLEM entwickelt. Manchmal hab ich das...
  • Drehzahl schwankt im Leerlauf / 3,0L Diesel

    Drehzahl schwankt im Leerlauf / 3,0L Diesel: Hi,   ich habe seit heute plötzlich Drehzahlschwankungen im Leerlauf bei meinem 07. WH 3,0L Diesel. Wenn ich ein bisschen aufs Gas trete, läuft er...
  • Drehzahl schwankt im Leerlauf

    Drehzahl schwankt im Leerlauf: Hallo zusammen! Vor ca. einem halben Jahr habe ich meinen Wrangler 4.0 TJ BJ. 99 an einen Bekannten verkauft. Jetzt hat der Wagen folgendes...
  • Leerlauf Drehzahl WJ 4.7

    Leerlauf Drehzahl WJ 4.7: Servus! Letzte Woche habe ich die große Inspektion machen lassen, inkl. LuFi und Z-Kerzen. :D Jetzt fällt mir auf, dass die Drehzahl im...
  • Ähnliche Themen

    • Grand cherokee 4.0, drehzahl in Leerlauf schwankt stark

      Grand cherokee 4.0, drehzahl in Leerlauf schwankt stark: Guten Tag, Bei meinem Zj 4.0 aus 1997 war normalerweise die motordrehzahl im Leerlauf sowie in P ziemlich konstant bei ca 800 Umdrehungen. Heute...
    • Leerlauf Drehzahl sackt ab (4.0 Automatik)

      Leerlauf Drehzahl sackt ab (4.0 Automatik): Hallo Leute   Ich mal wieder mit einem Problemchen, hoffe es ist nur ein Problemchen dass sich nicht zum PROBLEM entwickelt. Manchmal hab ich das...
    • Drehzahl schwankt im Leerlauf / 3,0L Diesel

      Drehzahl schwankt im Leerlauf / 3,0L Diesel: Hi,   ich habe seit heute plötzlich Drehzahlschwankungen im Leerlauf bei meinem 07. WH 3,0L Diesel. Wenn ich ein bisschen aufs Gas trete, läuft er...
    • Drehzahl schwankt im Leerlauf

      Drehzahl schwankt im Leerlauf: Hallo zusammen! Vor ca. einem halben Jahr habe ich meinen Wrangler 4.0 TJ BJ. 99 an einen Bekannten verkauft. Jetzt hat der Wagen folgendes...
    • Leerlauf Drehzahl WJ 4.7

      Leerlauf Drehzahl WJ 4.7: Servus! Letzte Woche habe ich die große Inspektion machen lassen, inkl. LuFi und Z-Kerzen. :D Jetzt fällt mir auf, dass die Drehzahl im...
    Oben