Drehzahl schwankt im Leerlauf

Diskutiere Drehzahl schwankt im Leerlauf im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen! Vor ca. einem halben Jahr habe ich meinen Wrangler 4.0 TJ BJ. 99 an einen Bekannten verkauft. Jetzt hat der Wagen folgendes...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
z1100st

z1100st

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.02.2010
Beiträge
467
Danke
45
Standort
Westerwald
Hallo zusammen!

Vor ca. einem halben Jahr habe ich meinen Wrangler 4.0 TJ BJ. 99 an einen Bekannten verkauft.
Jetzt hat der Wagen folgendes Problem:

Die Drehzahl schwankt im Leerlauf so zwischen fast absterben und 1000 Umdrehungen.
Der Wagen springt im (eis-) kaltem und warmen Zustand super an und fährt auch sonst ohne Mucken.
Nur wenn man dann mal z.B. vor einer Ampeln halten muss oder sich in Kriechgeschwindigkeit (fast ohne Gas geben)
befindet, schwankt die Drehzahl.

Ich habe den Wrangler vorher drei Jahre gefahren und hatte dieses Problem auch schon einmal. Damals lies es sich
mit dem Einbau neuer Zündkerzen beheben. Diesmal leider nicht...

Kann jemand was mit der Fehlerbeschreibung anfangen? Gibt es übliche Verdächtige?

Gruß Thorsten
 
jeep97tj

jeep97tj

Member
Mitglied seit
20.04.2008
Beiträge
163
Danke
4
Hallo habe auch schon gehabt in meinem 2.5 lit. 97tj muss eine Krankheit sein,

also Krümmer undicht?
Leerlaufstelmotor defekt?
unterdruckschläuche undicht?

bei mir war es der Krümmer.

Jeep97tj Bis dann...
 
Thomas T.

Thomas T.

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
438
Danke
1
Standort
Wolfsburg
typische Zeichen für verkokten Leerlaufsteller.... ausbauen, saubermachen und gut ist!!
 
Thomas T.

Thomas T.

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
438
Danke
1
Standort
Wolfsburg
kann sein das er die ersten Minuten etwas mehr an Drehzahl hat.... dies sollte sich dann aber wieder legen und alles gut sein...

Thomas
 
z1100st

z1100st

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.02.2010
Beiträge
467
Danke
45
Standort
Westerwald
Hallo,

Leerlaufsteller und Drosselklappe sind gereinigt. Allerdings war nach Aussage meines Bekannten der Leerlausteller defekt.
Den haben wir eben ausgetauscht und das Problem bleibt bestehen. :unsure:

Hier mal ein Video dazu:

http://www.youtube.c...h?v=2m_j_LZDHj8

Was kommt denn noch so inFrage?



Gruß Thorsten
 
Thomas T.

Thomas T.

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
438
Danke
1
Standort
Wolfsburg
was ist denn das für ein klackern??? Krümer undicht?? Hast du da Gas gegeben oder fängt er sich von alleine??

Thomas
 
z1100st

z1100st

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.02.2010
Beiträge
467
Danke
45
Standort
Westerwald
Hallo Thomas,

das klackern kommt von den Rails der Gasanlage. Hört sich auf dem Video aber auch stärker an wie es wirklich ist.
Das Schwanken der Drehzahl ist im Benzinbetrieb genauso.

Nein, da gibt keiner Gas. Die Drehzahl geht da so ganz selbstätig rauf und runter!

Gruß Thorsten
 
z1100st

z1100st

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.02.2010
Beiträge
467
Danke
45
Standort
Westerwald
Frohes neues Jahr!!!

Zum Start ins neue Jahr, noch mal ein Status zum alten Problem.

Der Krümmer wurde auf Undichtigkeit geprüft und ist OK. Ebenso die Unterdruckschläuche.

Eine Fehlerauslese hat auch keine Neuigkeiten ans Licht gebracht (keine Fehler).

Momentan steht der Wrangler in der Werkstatt. Bin mal gespannt, ob und was die finden. :blink:

Als erstes soll wohl die Lamdasonde geprüft werden....

Viele Grüße
Thorsten
 
Hoffi

Hoffi

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
391
Danke
1
Standort
NRW - OWL
Frohes neues Jahr!!!

Zum Start ins neue Jahr, noch mal ein Status zum alten Problem.

Der Krümmer wurde auf Undichtigkeit geprüft und ist OK. Ebenso die Unterdruckschläuche.

Eine Fehlerauslese hat auch keine Neuigkeiten ans Licht gebracht (keine Fehler).

Momentan steht der Wrangler in der Werkstatt. Bin mal gespannt, ob und was die finden. :blink:

Als erstes soll wohl die Lamdasonde geprüft werden....

Viele Grüße
Thorsten
Das hört sich stark nach Lamdasonde(die Sonde vor dem Kat) an.
Bei meinem 5.9er lag es daran.

Gruß
Hoffi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Drehzahl schwankt im Leerlauf

Drehzahl schwankt im Leerlauf - Ähnliche Themen

  • Drehzahl schwankt.

    Drehzahl schwankt.: Jo Leute bin heute mit meinem kleinen bergab gefahren in D Fahrstufe sobald ich ihn in D rollen lasse bergab und kein Gas gebe fängt die Drehzahl...
  • Grand cherokee 4.0, drehzahl in Leerlauf schwankt stark

    Grand cherokee 4.0, drehzahl in Leerlauf schwankt stark: Guten Tag, Bei meinem Zj 4.0 aus 1997 war normalerweise die motordrehzahl im Leerlauf sowie in P ziemlich konstant bei ca 800 Umdrehungen. Heute...
  • Er ruckelt, stottert, die Drehzahl schwankt und er stirbt ab

    Er ruckelt, stottert, die Drehzahl schwankt und er stirbt ab: Hallo zusammen,   eigentlich hatte ich ja gedacht, alles (vieles) zu diesem Thema gelesen und selber erlebt zu haben, anscheinend nicht. Jetzt...
  • Drehzahl schwankt im Leerlauf / 3,0L Diesel

    Drehzahl schwankt im Leerlauf / 3,0L Diesel: Hi,   ich habe seit heute plötzlich Drehzahlschwankungen im Leerlauf bei meinem 07. WH 3,0L Diesel. Wenn ich ein bisschen aufs Gas trete, läuft er...
  • Drehzahl schwankt

    Drehzahl schwankt: Ein herzliches Hallo an die Gemeinde.   Hab mal wieder ein paar Fragen an euch.Mein Jeep hat neuerdings Drehzahlschwankungen bei niedriger...
  • Ähnliche Themen

    • Drehzahl schwankt.

      Drehzahl schwankt.: Jo Leute bin heute mit meinem kleinen bergab gefahren in D Fahrstufe sobald ich ihn in D rollen lasse bergab und kein Gas gebe fängt die Drehzahl...
    • Grand cherokee 4.0, drehzahl in Leerlauf schwankt stark

      Grand cherokee 4.0, drehzahl in Leerlauf schwankt stark: Guten Tag, Bei meinem Zj 4.0 aus 1997 war normalerweise die motordrehzahl im Leerlauf sowie in P ziemlich konstant bei ca 800 Umdrehungen. Heute...
    • Er ruckelt, stottert, die Drehzahl schwankt und er stirbt ab

      Er ruckelt, stottert, die Drehzahl schwankt und er stirbt ab: Hallo zusammen,   eigentlich hatte ich ja gedacht, alles (vieles) zu diesem Thema gelesen und selber erlebt zu haben, anscheinend nicht. Jetzt...
    • Drehzahl schwankt im Leerlauf / 3,0L Diesel

      Drehzahl schwankt im Leerlauf / 3,0L Diesel: Hi,   ich habe seit heute plötzlich Drehzahlschwankungen im Leerlauf bei meinem 07. WH 3,0L Diesel. Wenn ich ein bisschen aufs Gas trete, läuft er...
    • Drehzahl schwankt

      Drehzahl schwankt: Ein herzliches Hallo an die Gemeinde.   Hab mal wieder ein paar Fragen an euch.Mein Jeep hat neuerdings Drehzahlschwankungen bei niedriger...
    Oben