Wie günstig liften?

Diskutiere Wie günstig liften? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo, ich könnte mich mit dem Gedanken anfreunden, meinen FL um 2'' höher zu legen. Neue MOPAR Blattfedern und ES9000 Dämpfer rundum sind schon...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
OliverL

OliverL

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.08.2008
Beiträge
939
Danke
1
Standort
NRW
Hallo,

ich könnte mich mit dem Gedanken anfreunden, meinen FL um 2'' höher zu legen.

Neue MOPAR Blattfedern und ES9000 Dämpfer rundum sind schon drin, als Grundlage.

Wie würdet Ihr das anstellen? Vorne Spacer und hinten Schäkel? Oder vorne Spacer und hinten Zusatzfederblatt? Günstig wäre gut. :newlaugh:

Was ist z.B. davon zu halten? Oder davon?
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.281
Danke
5.961
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
:wave:

... egal für was Du Dich entscheidest - bedenke bitte, dass folgendes Scenario auf Dich zukommen kann:
- Stoßdämpfer sind zu kurz
- hack&tap-Kit für Kardan notwendig, weil Du sonst die Geräuschkulisse nicht in den Griff bekommt.

Mich lehrte es das Leben - mein Lift lautet:
- 2"-Spacer
- 1,75"-Schäkel
- AAL

=> beim Einbau in den ersten XJ waren die verbauten Stoßdämpfer zu kurz - also neue Bilstein gekauft (in der richtigen Länge!)
=> nach dem Umbau in den zweiten XJ produzierte die Kardanwelle häßliche Geräusche (weil FL-Modell!)
=> außerdem war ein Mod des Panhardstab nötig, weil die VA völlig aus der Spur lief!

Das wollte ich Dir nur mitgeben, bevor Du anfängst.
Subjektiv - mit 1"-Lift tust Du Dir leichter ... zumindest bei den möglichen Folgekosten!

:newlaugh:
Bodo
 
OliverL

OliverL

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.08.2008
Beiträge
939
Danke
1
Standort
NRW
Hallo,

das sind gute Tips!

Also ist 1'' mit den neuen Dämpfern und Federn besser zu bewerkstelligen? 1'' findet man nur relativ selten, oder nicht?

Und was würdest Du dann bevorzugen? Schäkel oder Zusatzfederblatt? 1'' dürfte nur mit Schäkel zu bewerkstelligen sein, oder?
 
OliverL

OliverL

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.08.2008
Beiträge
939
Danke
1
Standort
NRW
Na ja, ich will ja meine neuen Dämpfer und Blattfedern beibehalten.

*edit* gelöscht. War hinten für GC.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.281
Danke
5.961
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Hi
es geht nicht darum den Teufel an die Wand zu malen, sondern einfach um aufzuzeigen,
was Alles kommen kann und wo die möglichen Varianten sind.

Mein XJ läuft aktuell nicht lauter, als zum Zeitpunkt, als er das Band verlassen hat.
* 2"-Spacer
* 1,75"-Schäkel
* HA-Zusatzblatt lang
* angepasste Bilstein
* angepasster Panhardstab
* Hack&Tap-Kit
* Gummi-Buchsen (keine Poli-Buchsen!) weil leiser
* 265/70/16 (MT & ST & WT)

Der identische Lift wurde vom Mod.-96 ins Mod.-97 übernommen und produzierte dort
häßliche Geräusche, die zuvor unbekannt waren.
Die Lösung lautete Hack&Tap-Kit!

Ich gebe zu, dass es viele Indianer gibt, die nicht so perfekt laufen, wie meiner bzw. anders `rum
... es gibt viele Jeeper, die einen anderen Anspruch an das OnRoad-Fahrverhalten des Indianers haben.
Mein Indianer muss OnRoad perfekt funktionieren und OffRaod einfach seinen Job machen.
Das bedeutet, er muss eine stressfrei Rundreise machen nach Berlin/Hamburg/Stuttgart/München
und dafür fahre ich OffRoad auch einmal um ein Loch herum ... damit habe ich keine Problem.

:newlaugh:
Bodo

P.S.
Nein ich will kein anderes Fahrwerk, egal wie es sich nennt oder wie viel Lift es hat!
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.281
Danke
5.961
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... Also ist 1'' mit den neuen Dämpfern und Federn besser zu bewerkstelligen? 1'' findet man nur relativ selten, oder nicht?
Und was würdest Du dann bevorzugen? Schäkel oder Zusatzfederblatt? 1'' dürfte nur mit Schäkel zu bewerkstelligen sein ... .
Hi Oliver,
bei Dir taugen doch die Dämpfer und Federn ...
... dann würde ich an der VA einfach kleine Spacer verbauen und an der HA Schäkel.

Subjektiv geht auch 1"-Spacer mit 1.5"-Schäkel.

Gruß,
Bodo


P.S.
Die Schäkel würde ich dem Zusatzblatt vorziehen, weil die Zusatzblätter bei neuwertigen Blattfedern sehr steif machen!
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
andererseit's würden Zusatzblätter bei neuwertigen Blattfedern s vorzeitige erlahmen verhindern :newlaugh:
 
Camper31

Camper31

Member
Mitglied seit
11.07.2007
Beiträge
3.650
Danke
7
Standort
Schauenstein
andererseit's würden Zusatzblätter bei neuwertigen Blattfedern s vorzeitige erlahmen verhindern :newlaugh:
Dazu sollte man wissen ob er viel schwere Hänger zieht! dann würde ein Zusatzblatt auf jeden Fall Sinn machen! Ansonsten Spacer und Schäkel. Wobei längere Schäkel auf die Lebensdauer der Feder geht!

Gruß Peter
 
OliverL

OliverL

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.08.2008
Beiträge
939
Danke
1
Standort
NRW
Hallo,

bin gerade im Garten, buddeln. :newlaugh:

Nein, ich ziehe maximal einen 450KG Anhänger für die Gartenarbeit.

Mein XJ ist ein Daily Stadtdriver. 4WD sieht er im Winter und ganz selten mal im Wald. Den Lift hätte ich gerne für die Optik.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie günstig liften?

Wie günstig liften? - Ähnliche Themen

  • Günstige gute Werkstatt gesucht.

    Günstige gute Werkstatt gesucht.: Hallo, da ich für meinen Jepp Commander 3.0 CRD hin und wieder eine gute Werkstatt brauche, wollte ich hier mal fragen ob jemand im Raum...
  • Achsversatz günstig ausgleichen

    Achsversatz günstig ausgleichen: Servusle, vllt hat ja hier jemand ne Idee wie ich meinen Achsversatz an der Vorderachse ausgleichen kann. Hab ome Federn verbaut vorne ohne...
  • Aufstelldach selbst bauen / günstige Alternative

    Aufstelldach selbst bauen / günstige Alternative: Das war mir alles viel zu teuer, hab jetzt schon mein zweites Aufstelldach selbst gebaut :) Materialkosten, ca 1500€. Ist mega :D hab zwar viel...
  • Günstige Rollmarkise/Sonnenschutz

    Günstige Rollmarkise/Sonnenschutz: Hallo Zusammen! Hab mir mal was Günstiges zusammengebastelt,vielleicht interessiert`s ja jemanden von Euch.Hab auf meinem Cherokee KK ja ein...
  • Chance auf günstigen Wechsel zum Wrangler 4xe

    Chance auf günstigen Wechsel zum Wrangler 4xe: Hallo Gemeinde, hätte aktuell die Möglichkeit von meinem 2.2 JLU Rubicon Umbau (47Tkm), kostenneutral auf einen neuen JLU Rubicon 4xe Stock zu...
  • Ähnliche Themen

    • Günstige gute Werkstatt gesucht.

      Günstige gute Werkstatt gesucht.: Hallo, da ich für meinen Jepp Commander 3.0 CRD hin und wieder eine gute Werkstatt brauche, wollte ich hier mal fragen ob jemand im Raum...
    • Achsversatz günstig ausgleichen

      Achsversatz günstig ausgleichen: Servusle, vllt hat ja hier jemand ne Idee wie ich meinen Achsversatz an der Vorderachse ausgleichen kann. Hab ome Federn verbaut vorne ohne...
    • Aufstelldach selbst bauen / günstige Alternative

      Aufstelldach selbst bauen / günstige Alternative: Das war mir alles viel zu teuer, hab jetzt schon mein zweites Aufstelldach selbst gebaut :) Materialkosten, ca 1500€. Ist mega :D hab zwar viel...
    • Günstige Rollmarkise/Sonnenschutz

      Günstige Rollmarkise/Sonnenschutz: Hallo Zusammen! Hab mir mal was Günstiges zusammengebastelt,vielleicht interessiert`s ja jemanden von Euch.Hab auf meinem Cherokee KK ja ein...
    • Chance auf günstigen Wechsel zum Wrangler 4xe

      Chance auf günstigen Wechsel zum Wrangler 4xe: Hallo Gemeinde, hätte aktuell die Möglichkeit von meinem 2.2 JLU Rubicon Umbau (47Tkm), kostenneutral auf einen neuen JLU Rubicon 4xe Stock zu...
    Oben