Aufstelldach selbst bauen / günstige Alternative

Diskutiere Aufstelldach selbst bauen / günstige Alternative im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Das war mir alles viel zu teuer, hab jetzt schon mein zweites Aufstelldach selbst gebaut :) Materialkosten, ca 1500€. Ist mega :D hab zwar viel...
GreenCamping

GreenCamping

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
23.05.2023
Beiträge
18
Danke
20
Standort
Braubach
Fahrzeug
JKU Rubicon
Das war mir alles viel zu teuer, hab jetzt schon mein zweites Aufstelldach selbst gebaut :)
Materialkosten, ca 1500€.
Ist mega :D hab zwar viel Arbeit rein gesteckt, aber es funktioniert halt einfach richtig gut. Würde ich jederzeit wieder machen ;)
Gruß Kai
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.941
Danke
4.403
Standort
Rhein-Main
Das war mir alles viel zu teuer, hab jetzt schon mein zweites Aufstelldach selbst gebaut :)
Materialkosten, ca 1500€.
Ist mega :D hab zwar viel Arbeit rein gesteckt, aber es funktioniert halt einfach richtig gut. Würde ich jederzeit wieder machen ;)
Gruß Kai
Wie sagen die Amis so schön - pic's or it didn't happen :biggrin:

VG Heiko
 
Aval0n

Aval0n

Member
Mitglied seit
22.09.2020
Beiträge
31
Danke
57
Standort
Cham
Fahrzeug
Jeep Wrangler JKU '17
Mich würde ein Foto z.B. im aufgeklappten Zustand auch sehr interessieren. :)
 
RAK65

RAK65

Member
Mitglied seit
18.08.2019
Beiträge
929
Danke
1.021
Standort
BaWü
Fahrzeug
JLUR 2.2 MY20
Granite Crystal
Das war mir alles viel zu teuer, hab jetzt schon mein zweites Aufstelldach selbst gebaut :)
Materialkosten, ca 1500€.
Ist mega :D hab zwar viel Arbeit rein gesteckt, aber es funktioniert halt einfach richtig gut. Würde ich jederzeit wieder machen ;)
Gruß Kai
Hallo Kai, wäre toll mal Bilder von Deinem Projekt zu sehen.
 
Dyrdek

Dyrdek

Member
Mitglied seit
22.11.2022
Beiträge
139
Danke
141
Standort
Dresden
Fahrzeug
Wrangler JKU Rubicon ´16
Grand Cherokee ZG LX ´98
Das war mir alles viel zu teuer, hab jetzt schon mein zweites Aufstelldach selbst gebaut :)
Materialkosten, ca 1500€.
Ist mega :D hab zwar viel Arbeit rein gesteckt, aber es funktioniert halt einfach richtig gut. Würde ich jederzeit wieder machen ;)
Gruß Kai
1500 Materialkosten und dann für 11.000 verkaufen?! :hmmm:
Mit Verlaub, dann bau ich ab jetzt auch Autohome Dachzelte um. Kosten ja nur um die 3 und das Harttop ist eh da. Dass es viel Arbeit ist möchte ich nicht in Abrede stellen.
 
Dyrdek

Dyrdek

Member
Mitglied seit
22.11.2022
Beiträge
139
Danke
141
Standort
Dresden
Fahrzeug
Wrangler JKU Rubicon ´16
Grand Cherokee ZG LX ´98
Zuletzt bearbeitet:
PlayfulBird

PlayfulBird

Überlebenskünstler
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
2.827
Danke
3.566
Standort
Bavaria
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 3.0 CRD
Gladiator Rubicon JT 3.6
Denke wir können das in der Kategorie: "es ist das wert, was jemand anderes bereit ist zu zahlen" einsortieren. Finde darüber zu diskutieren oder was man ja selber alternativ machen könnt nicht wirklich zielführend.
 
Dyrdek

Dyrdek

Member
Mitglied seit
22.11.2022
Beiträge
139
Danke
141
Standort
Dresden
Fahrzeug
Wrangler JKU Rubicon ´16
Grand Cherokee ZG LX ´98
Denke wir können das in der Kategorie: "es ist das wert, was jemand anderes bereit ist zu zahlen" einsortieren. Finde darüber zu diskutieren oder was man ja selber alternativ machen könnt nicht wirklich zielführend.
Hast ja recht :closedeyes:
 
GreenCamping

GreenCamping

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
23.05.2023
Beiträge
18
Danke
20
Standort
Braubach
Fahrzeug
JKU Rubicon
Wie sagen die Amis so schön - pic's or it didn't happen :biggrin:

VG Heiko

Jo, da hast du recht :D
Aktuell ist es frisch aus der Lackiererei und grau Matt ... wir haben versucht die Farbe der Fender zu erwischen, hat einigermaßen geklappt :D
In Use hab ich nur Bilder bei denen es noch weiß war ...
 

Anhänge

GreenCamping

GreenCamping

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
23.05.2023
Beiträge
18
Danke
20
Standort
Braubach
Fahrzeug
JKU Rubicon
Denke wir können das in der Kategorie: "es ist das wert, was jemand anderes bereit ist zu zahlen" einsortieren. Finde darüber zu diskutieren oder was man ja selber alternativ machen könnt nicht wirklich zielführend.
Stimmt, passt hier eigentlich nicht in den Beitrag weil es kein Ursa Minor J30 ist :D
Gruß. Kai
 
GreenCamping

GreenCamping

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
23.05.2023
Beiträge
18
Danke
20
Standort
Braubach
Fahrzeug
JKU Rubicon
Moin Moin :)
Ich habe mir jetzt bereits das zweite Aufstelldach selbst gebaut, weil ich zu geizig bin so viel Geld dafür auszugeben :D
Evenutell hat ja einer von euch das gleiche vor und braucht einen Tip.
Oder hat einfach bock drauf einen Erfahrungsbericht aus erster Hand zu bekommen.
Dann immer her damit :)

Falls jemand an meinem Interessiert ist könnt Ihr hier auch gerne schreiben, will nämlich bald nochmal eins bauen und davor kommt das hier (2.0) erstmal an den Jeep/innen :D

Freue mich auf bestehendes Interesse zu dem Projekt.
Lg. Kai
 

Anhänge

RAK65

RAK65

Member
Mitglied seit
18.08.2019
Beiträge
929
Danke
1.021
Standort
BaWü
Fahrzeug
JLUR 2.2 MY20
Granite Crystal
Hallo Kai,
Sehr interessante Lösung.
Mich würde interessieren wie Du es mit den Freedom Panel gelöst hast.
Die sind ja einzeln und das Aufstelldach geht deutlich in den Bereich der Freedom Panel hinein.
Dieser Bereich ist meiner Meinung nach der Schlüsselbereich für eine Selbstbaulösung.
Drei lose Teile (Hardtop+Aufstelldach, 2x Freedom Panel) die man dicht bekommen muss.

Im Voraus Danke für Deine Ausführungen.
 
GreenCamping

GreenCamping

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
23.05.2023
Beiträge
18
Danke
20
Standort
Braubach
Fahrzeug
JKU Rubicon
Undicht ist der JKU ja ab Werk :D
Aber da kommt vorne echt nix rein.
Ich hatte das Dach auf dem Auto, nachdem ich bereits das passende Loch rein geflext hab.
Dann habe ich das Dachzelt, auch schon mit Loch, mit zwei Reihen Sikaflex drauf geklebt und nieten rein gedonnert :D
Der Ausschnitt geht nicht in die Freedom Panels rein ;)
Lg. kai
 
adventuredriver

adventuredriver

Member
Mitglied seit
01.09.2019
Beiträge
323
Danke
1.175
Fahrzeug
JLU 2.0 Rubicon MY2018
Moin, ich liebe ja so "Selbermacher" die ihre Ideen verwirklichen. Und sauber und stimmig umgesetzt. Ein Kumpel aus Norwegen geht mir schon ewig auf'n Sack ;) ob ich nicht eine Idee für was Preistechnisch angemessenes bauen könnte in der Art. Mir ist nie was wirklich eingefallen, da ich natürlich immer nur über Aluaufbauten nachgedacht habe (weil das eben mein "Ding" für sowas ist) und die eben nicht so preisgünstig umsetztbar sind. Der hat ein JL, muss da aber auch so machbar sein. Ich habe bei meinem JL und Alucab auch einen Durchstieg realisiert, funktioniert auch alles bestens, bin aber noch am überlegen das Loch grösser zu machen. Allerdings sind alle Lösungen der Mittelstrebe Jeepkäfig entfernen bis jetzt meiner Preispolitik zwecks Tüvkonformität zum Opfer gefallen.

Mich interessieren ein paar Sachen.
So wie du es schreibst kann ich es mir vorstellen ( Zwei Reihen Sika und Nieten rein gedonnert - Klasse, einfach machen und probieren ist auch mein Ding). Jetzt interessiert mich die Erfahrung damit. Wieviele Kilometer ungefähr hast du mit dem Aufbau gefahren und wieviele Kilometer davon sind auch Tracks bei dehnen es in Sachen "Verwindungssteifigkeit" wirklich etwas härter zugeht. Ist das gesamte Dachzelt GFK oder ABS, oder ist die Schale unten aus ALU. Hast du die Nieten nur durchs GFK vom Jeep gesteckt oder noch irgendeine "Gegenlösung" von unten verbaut ? Die Querstrebe vom Käfig vom Jeep hast du rausgenommen laut Bild. Hast du dafür eine andere Lösung selbergebaut, wenn ja wie hast du es gelöst ? Wie verhält sich der ganze Oberbau wenn man auch mal in stürmischen Nächten irgendwo steht. Und es wäre gut zu wissen welcher Hersteller und Modell ist es genau was du genutzt hast. Viele Fragen, ich sag schonmal Danke für eine Antwort und schick meinem Wikinger mal den Link.
 
GreenCamping

GreenCamping

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
23.05.2023
Beiträge
18
Danke
20
Standort
Braubach
Fahrzeug
JKU Rubicon
Soooo... :)
Ich denke ich bin damit jetzt ca. 20.000km gefahren.
Davon 2.000km Piste und einige Trails, hält alles super und ist genau so dich wie im Originalzustand.
Es gibt eigentlich keine Geräuschkulisse vom Aufbau, auch nicht bei Verwindung, jedenfalls nicht mehr, als ohne.
Das Dachzelt ist ein Autohome und komplett aus GFK.
Die Querstrebe hab ich abgeschraubt, hab eh keine Sitze hinten drin.
Mir wurde von einem WOMO Bauer gesagt, dass man das Dach auch nur hätte kleben können, ohne Nieten.
Ich wollte aber auf Nummer sicher gehen. :)
 
Tasteman

Tasteman

Bestätigter Jeepmaniac
Mitglied seit
22.01.2010
Beiträge
2.110
Danke
3.225
Standort
Norddeutschland
Fahrzeug
JK Moab 2013
Verhandlungsbasis, kannst ja handeln wenn du es haben willst. Oder selbst bauen ;)
Die Frage diente dem Erhalt der Struktur der Beiträge. Informationen aus dem Nichts sind nicht hilfreich.
 
Thema:

Aufstelldach selbst bauen / günstige Alternative

Aufstelldach selbst bauen / günstige Alternative - Ähnliche Themen

  • Fiberglas Dach für XJ bauen

    Fiberglas Dach für XJ bauen: Moin, kann ein Polyester Dach eine Alternative für ein überall rostendes Dach sein. Würde das Dach abnehmen, eine Gips Negativ Form bauen und...
  • "ich baue mir ein rennauto"

    "ich baue mir ein rennauto": die hohe kunst des karosseriebaus :angel:
  • Ankerblech Dana 35 selber bauen

    Ankerblech Dana 35 selber bauen: Hallo Zusammen, Gestern habe ich begonnen mit der Revision meiner Hinterachse Dana 35. Nachdem ich die Achsen gezogen habe und die Linke Seite...
  • Auspuff, Änderungen über Bau/Modelljahre?

    Auspuff, Änderungen über Bau/Modelljahre?: Hallo zusammen! Habe heute mal wieder ein bisschen nach Ersatzteilen geschaut und dabei ist mir aufgefallen, dass die Auspuffanlagen, bzw...
  • Ursa Minor und Gazelle - nein Danke! Aufstelldach/ Pop-Top selber bauen

    Ursa Minor und Gazelle - nein Danke! Aufstelldach/ Pop-Top selber bauen: Moin, Nachdem ich mir ein Jahr den Kopf zerbrochen habe, wie ich ein Aufstelldach komplett selbst bauen kann und vorallem wie ich die gesamte...
  • Ähnliche Themen

    • Fiberglas Dach für XJ bauen

      Fiberglas Dach für XJ bauen: Moin, kann ein Polyester Dach eine Alternative für ein überall rostendes Dach sein. Würde das Dach abnehmen, eine Gips Negativ Form bauen und...
    • "ich baue mir ein rennauto"

      "ich baue mir ein rennauto": die hohe kunst des karosseriebaus :angel:
    • Ankerblech Dana 35 selber bauen

      Ankerblech Dana 35 selber bauen: Hallo Zusammen, Gestern habe ich begonnen mit der Revision meiner Hinterachse Dana 35. Nachdem ich die Achsen gezogen habe und die Linke Seite...
    • Auspuff, Änderungen über Bau/Modelljahre?

      Auspuff, Änderungen über Bau/Modelljahre?: Hallo zusammen! Habe heute mal wieder ein bisschen nach Ersatzteilen geschaut und dabei ist mir aufgefallen, dass die Auspuffanlagen, bzw...
    • Ursa Minor und Gazelle - nein Danke! Aufstelldach/ Pop-Top selber bauen

      Ursa Minor und Gazelle - nein Danke! Aufstelldach/ Pop-Top selber bauen: Moin, Nachdem ich mir ein Jahr den Kopf zerbrochen habe, wie ich ein Aufstelldach komplett selbst bauen kann und vorallem wie ich die gesamte...
    Oben