WH Glühkerzenwechsel

Diskutiere WH Glühkerzenwechsel im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Also, ich bräuchte mal eure Hilfe.   Nach dem Wechsel des Glühzeitensteuergerätes blieben die Fehlermeldungen "P0671, P0672, P6073 und P6074"...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gerald S.

Gerald S.

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.08.2006
Beiträge
341
Danke
16
Standort
Dinslaken
Also, ich bräuchte mal eure Hilfe.
 
Nach dem Wechsel des Glühzeitensteuergerätes blieben die Fehlermeldungen "P0671, P0672, P6073 und P6074" übrig, die auch nach mehrfachem Löschen immer wieder kamen bzw. sich mit torque pro nicht löschen ließen. Bekanntlich steht der Fehler "P0671" dafür, dass die Glühkerze des 1. Zylinders nicht richtig funktioniert. Bei "P0672" ist es die des zweiten und so weiter.
 
Nach den Fehlermeldungen sollen also 4 von 6 Glühkerzen nicht funktionieren. :dozingoff:
 
Das Auto springt aber eigentlich nach dem Auswechseln des Steuergerätes wieder ganz normal an, was aber nicht weiter verwunderlich ist, da die Kerzen erst bei Temperaturen unter 5° C vom Steuergerät angesprochen werden wie mir ein Kfz-Meister sagte und dies im Sommer glücklicherweise selten der Fall war. :smilewinkgrin:   
 
Da es zunehmend herbstlicher wird :butbut:  habe ich mich in diesen Tagen an den Wechsel der Kerzen gemacht.
 
Also Motor warm gefahren und damit begonnen die in Fahrtrichtung rechts gelegenen Kerzen zu wechseln, wobei ich mit der an der Spritzwand gelegenen angefangen habe. Das war auch viel einfacher als gedacht, da die Dinger entgegen meiner Befürchtungen sehr gut raus gingen. Die neuen habe ich nicht mit 10 NM sondern mit Glühkerzenfett nur mit 8 NM festgezogen, da mir das gemessen an dem filigranen Aufbau der Kerzen völlig ausreichend erscheint.
 
Eigenartigerweise sind die Fehlermeldungen "P0672 und P0673" nach dem Löschen nicht verschwunden, sondern kommen immer wieder. Hier im Forum habe ich gelesen, dass der Zylinder 1 in FR vorne rechts liegen soll beim OM642.
 
Ich bilde mir auch ein, dass der Motor viel leichter startet und läuft nach dem Kerzenwechsel was aber zu der wiederkehrenden Fehlermeldung nicht passt. Bevor ich jetzt auch die anderen noch auswechsel deshalb die Frage: Kann es sein, dass der 1. Zylinder nicht vorne rechts, sondern vorne links liegt?? Wenn nein, welche andere Ursache kann bewirken, dass die Fehlermeldung sich nicht löschen lässt und immer wieder neu auftaucht?
 
Fragen über Fragen, ich hoffe ihr könnt helfen.
 
Gruß Gerald. :wave:
 
Übrigens:
 
Der Turbolader sieht sehr gut aus. Es ist zwar ein wenig Öl im System vermutlich vom Bypass kommend, aber insgesamt sieht das ganz gut aus. Ich hab´ trotzdem alles gut sauber gemacht. Die von vielen beschriebene Ölpanscherei habe ich bei mir aber trotz nicht vorhandenem OCC nicht gesehen. Alles halb so schlimm?  
 
JeepCherokeeXJ

JeepCherokeeXJ

Member
Mitglied seit
22.05.2009
Beiträge
1.284
Danke
21
Standort
72131 Ofterdingen
Ich sehe das auch nicht so schlimm mit dem Öl.
Solange es kein billiges Baumarkt Öl ist und im Ansaugkanal verkorkt.
Und ich kann dir im WIS mal den Tausch der Kerzen zukommen lassen.
 
Gerald S.

Gerald S.

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.08.2006
Beiträge
341
Danke
16
Standort
Dinslaken
JeepCherokeeXJ schrieb:
Ich sehe das auch nicht so schlimm mit dem Öl.
Solange es kein billiges Baumarkt Öl ist und im Ansaugkanal verkorkt.
Und ich kann dir im WIS mal den Tausch der Kerzen zukommen lassen.
 
Das wäre sehr nett. :rolleyes:
 
Gerald S.

Gerald S.

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.08.2006
Beiträge
341
Danke
16
Standort
Dinslaken
JeepCherokeeXJ schrieb:
Und 1 Zylinder ist vorne links.
[1-2-3]
-------->Getriebe
[4-5-6]
 
Ist das dann nicht vorne rechts in FR ? :rolleyes: Dann müssten eigentlich die Fehlermeldungen "P0673" und "P0672" weg sein. Verstehe ich nicht. :no:
Ich werde auch alle wechseln, nur ich wüsste auch ganz gerne warum bei neuen Kerzen die Fehlermeldung nicht verschwindet.
 
Für´s erste schon mal vielen Dank.
 
JeepCherokeeXJ

JeepCherokeeXJ

Member
Mitglied seit
22.05.2009
Beiträge
1.284
Danke
21
Standort
72131 Ofterdingen
Ich meine es von der Ansicht wenn du von vorne auf den Motor guckst.
 
Gerald S.

Gerald S.

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.08.2006
Beiträge
341
Danke
16
Standort
Dinslaken
Urschweizer schrieb:
Lies mal hier:
 
http://www.jeepforum.de/topic/87337-wh-crd-30-gluhkerzengluhstifte-einzelner-zylinder/?hl=gl%FChkerzen
 
Ausserdem: Dass er über 5 Grad nicht mehr Vorglühen soll kann ich fast nicht glauben. Wenn ich bei meinem (auch im Sommer) die Gedenksekunde nicht abwarte, springt er viel schlechter an und raucht.
 
Der OM642 hat ein "Quick Start Glow System". Dies in Verbindung mit dem elektronischen Zündschloss sorgt dafür, dass der Anlasser nicht dreht, wenn der definierte Zündzustand nicht gegeben ist. Wenn Du die Tür öffnest bzw. die Fernbedienung betätigst fängt das Glühzeitensteuergerät bereits an zu heizen in Erwartung, dass vermutlich gleich der Motor gestartet werden soll. Zu erkennen ist dies daran, dass wenn man die Tür aufsperrt und sofort kurz den Schlüssel betätigt sich ein paar zehntel Sekunden nichts tut, da die Zeit zu kurz war um die Kerzen anzuheizen. Außerdem heizen die Kerzen auch nach dem Starten weiter. Genannt wird dies "Nachglühfähigkeit". Wenn Du kurz nach dem Start an der Ampel stehst und der Motor im Leerlauf vor sich hintuckert, heizt bei entsprechenden Temperaturen das Glühzeitensteuergerät immer noch die Kerzen nach. Das macht es so lange, bis der definierte Zustand erreicht ist, notfalls die ganze Fahrt lang.  
 
Natürlich stellt dies eine schwere Belastung für die Kerzen und auch das Steuergerät dar. Deshalb gehen die Kerzen auch gerne mal kaputt, weil sie eben nicht nur aktiv sind beim "Vor-"glühen, sondern auch laufend beschäftigt sind beim "Nach-"glühen. Das dürfte also die Ursache für die häufigen Ausfälle der Kerzen sein.
 
Demgegenüber halte ich die These von der mangelhaften Masseverbindung für nicht plausibel und zwar aus den Gründen die unser Mitglied "10GradvorOT" beschrieben hat. Der Block ist die Masse und der Strom fließt von den Kerzen über den Block ab, wobei die Kerzen den Widerstand bilden. Was soll da ein zusätzliches Massekabel bewirken?
 
Wenn Deiner also raucht, dann heizt entweder das Glühzeitensteuergerät die kerzen nicht richtig auf oder die Kerzen sind kaputt. Wenn beides auszuschließen ist, würde ich mal den LMM und den Abgastemperatursensor kontrollieren. Entsprechende Werte liefert bereits die App "torque pro".
 
  :wave:
 
PS : Hat deiner keinen DPF?
 

Urschweizer

Member
Mitglied seit
15.01.2009
Beiträge
637
Danke
43
Standort
Zentralschweiz
DPF hat meiner nicht, wie fast alle 05er bei uns. Ich kann ohne Verzögerung starten, aber dann springt er schlechter an. Zündung an, 2 Sek. warten, und er springt sofort an.
 
Ich denke, das mit dem Vorglühen mit dem Oeffnen des Autos ist erst ab Facelift.
 
Gruss Eggi
 
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.769
Danke
2.222
Standort
Bremen und umzu
Moin,
 
ich hatte heute unseren Granny beim Freundlichen zur 60.000er Inspektion. Keine besonderen Vorkommnisse und mit 233 Euro bei angelieferten Motoröl und 2 defekten Kennzeichen-Birnen ganz ok.
 
Der recall (nur Softwareupdate) zur Automatk die angeblich allein auf "N" springen soll (?) wurde auch gemacht.
 
Jetzt meine Frage: lt. Fehlerspeicher sollen 2 Glühkerzen Fehler ausgeworfen haben - davon gemerkt habe ich NULL. Der Dicke springt stets sofort an, keine Mucken, niemals.
 
Angeboten wurden mir die 2 Kerzen für ca.150 Euro oder besser alle 6 für ca. 400 Euro wechseln zu lassen.
 
Bei ca. 80-90 Euro Material für die 6 Kerzen im freien Handel, sind die ca. 300 Euro für den Wechsel gerechtfertigt ?Ich habe keine Ahnung wie (zeit-)aufwendig das ist. Die Werkstatt berechnet ca. 104 Euro/Std - also knapp 3 Stunden ??  Vom Steuergerät war keine Rede.
 
Hier wurden ja verschiedene Meinungen dazu verbreitet - gibt es einen einfachen, laienhaften Weg das zu testen? Oder nun doch einen OBD2 Bluetooth dongle und Torque Pro ?
 
Grüße aus dem Regenland Bremen
 
Tom
 
 
PS: bei der 80.000 soll ich mit ca. 800 Euro rechnen (Getriebeölwechsel,..), den Mopar FrictionModifier hat der Händler ausreichend am Lager gebunkert:)
 
 
Gerald S.

Gerald S.

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.08.2006
Beiträge
341
Danke
16
Standort
Dinslaken
Ich will´s mal so sagen: Wenn alles glatt geht sind 400 € für den Wechsel viel zu viel. Wenn eine abbricht und ausgebohrt werden muss dürfte es preiswert sein.
 
Eine nachglühfähige BERU Glühkerze kostet ca. 12 € das Stück. Das sind 72 € für den Satz. Auf der in FR rechten Seite musst Du ein paar Teile abbauen um an die Kerzen zu kommen. Das hält etwas auf, wenn man vor dem Zusammenbau erst mal alles sauber macht, Aber: Ob das in der Werkstatt auch gemacht wird?
 
Ein erfahrener Schrauber sollte mit max. 1,5 Std. auskommen. Ein Profi eher weniger.
 

TJRolli

Member
Mitglied seit
04.08.2009
Beiträge
225
Danke
12
Standort
Marburg
Tom28865 schrieb:
 
Der recall (nur Softwareupdate) zur Automatk die angeblich allein auf "N" springen soll (?) wurde auch gemacht.
 
 
PS: bei der 80.000 soll ich mit ca. 800 Euro rechnen (Getriebeölwechsel,..), den Mopar FrictionModifier hat der Händler ausreichend am Lager gebunkert:)
 
Den Händler würd ich mir warm halten! 1. führt er fällige SW-Updates durch 2. hat er den Mopar FM vorrätig. Undenkbar bei den Händlern hier in der Region (Mittelhessen). 3. preislich ok
 
_joker_

_joker_

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
249
Danke
8
Standort
Freiberg/Sachsen
Demgegenüber halte ich die These von der mangelhaften Masseverbindung für nicht plausibel und zwar aus den Gründen die unser Mitglied "10GradvorOT" beschrieben hat. Der Block ist die Masse und der Strom fließt von den Kerzen über den Block ab, wobei die Kerzen den Widerstand bilden. Was soll da ein zusätzliches Massekabel bewirken?
 



Die sogenannte These bezog sich nicht auf die Kerzen, sondern eine extra Masseverbindung des Steuergerätes. Das ist hier der springende Punkt, der zu falschen Fehlermeldungen über die Zündkerzen führt.

Gruß _joker_

Gesendet von meinem I9295 mit Tapatalk 4
 

Hexengrund

Member
Mitglied seit
23.06.2010
Beiträge
515
Danke
196
OMG!
 
Masse ist Masse ist Masse!
 
Das gesamte Steuergerät liegt so fett an Masse, wie man nur an Masse liegen kann.
 
AUCH die Elektronik.
 
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.769
Danke
2.222
Standort
Bremen und umzu
Tom28865 schrieb:
Moin,
 
ich hatte heute unseren Granny beim Freundlichen zur 60.000er Inspektion. Keine besonderen Vorkommnisse und mit 233 Euro bei angelieferten Motoröl und 2 defekten Kennzeichen-Birnen ganz ok.
 
Der recall (nur Softwareupdate) zur Automatk die angeblich allein auf "N" springen soll (?) wurde auch gemacht.
 
Jetzt meine Frage: lt. Fehlerspeicher sollen 2 Glühkerzen Fehler ausgeworfen haben - davon gemerkt habe ich NULL. Der Dicke springt stets sofort an, keine Mucken, niemals.
 
Angeboten wurden mir die 2 Kerzen für ca.150 Euro oder besser alle 6 für ca. 400 Euro wechseln zu lassen.
 
Bei ca. 80-90 Euro Material für die 6 Kerzen im freien Handel, sind die ca. 300 Euro für den Wechsel gerechtfertigt ?Ich habe keine Ahnung wie (zeit-)aufwendig das ist. Die Werkstatt berechnet ca. 104 Euro/Std - also knapp 3 Stunden ??  Vom Steuergerät war keine Rede.
 
Hier wurden ja verschiedene Meinungen dazu verbreitet - gibt es einen einfachen, laienhaften Weg das zu testen? Oder nun doch einen OBD2 Bluetooth dongle und Torque Pro ?
 
Grüße aus dem Regenland Bremen
 
Tom
 
 
PS: bei der 80.000 soll ich mit ca. 800 Euro rechnen (Getriebeölwechsel,..), den Mopar FrictionModifier hat der Händler ausreichend am Lager gebunkert:)
 
Nachtrag...  so schnell trübt sich das Bild vom letzen Service-/Inspektionstermin:
 
- gestern früh die Scheibenwaschanlage betätigt (1.Mal nach der Inspektion)... : Beifahrerseite NULL und Fahrerseite nur ca. 25% von normal ???
- gestern dann gleich noch ein Boxenstopp beim Freundlichen...er stellt fest das die Düse Beifahrerseite abgebrochen ist - hmm ?
 
Jetzt frage ich mich: Zufall oder ??? Am Morgen der Inspektion funzt noch alles und direkt danach nicht mehr ?? Wie kann eigentlich diese Düse abbrechen? Sie ist zwischen Motorhaube und Dämmmatte wo nie jemand dran kommt ? 
 
Hmm, "Materialermüdung" weil PVC spröde geworden...OK ich habe ihn gleich 2 bestellen lassen da ja dann die andere genauso alt/fit ist. Macht dann wohl "ca. 20 €/Stk." x 2 ...
 
ZUFÄLLE gibt es ...und ich fragte mich noch wie er den Frostschutz (lt. Rechnung) in den Behälter reinbekommen hat den ich vor ca. 7-10 Tagen randvoll (!) befüllt hatte.
 
Ich habe mir jetzt erst einmal einen BT-Dongle für das OBD2 Interface bestellt um zu beobachten wie das mit den Glühkerzen weitergeht. Bevor ich die 400 Kracher investiere...
 
Ein leicht schales Gefühl bleibt - obwohl der Freundliche sonst wirklich zuverlässig gearbeitet hat.
 
 
Euch allen einen guten Start in die Woche (ohne Zufälle )
Tom
 
Vancouver

Vancouver

Member
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.959
Danke
671
Standort
Nähe Stuttgart
Hallo Tom,
 
das mit dem Frostschutz kommt grundsätzlich auf jede Rechnung (Aussage von MB-Service in Stuttgart). 
Da ich teils meine anderen Fahrzeuge wegen der Garantie leider zum Service geben muss, fülle ich den Wischwasserbehälter auch zuvor randvoll. Dafür bestehe ich darauf, dass diese Position gestrichen wird. Hab das noch nie bezahlt. Ich versiegle auch die Ölablassschraube mit Klarlack, weil ich das  Öl abgelassen haben möchte. Selbst bei Mercedes in Stuttgart musste mal ein kostenfreier Ölwechsel nach einem Ölwechsel gemacht werden, weil die trotzdem abgesaugt haben. Darum bevorzuge ich die Werkstatt meines Vertrauens, oder fahre 230 km zu dem  :hehe:, vom dem ich weiß, dass er sein Handwerk versteht.  
 
Wegen dem Glühkerzenwechsel, schau mal hier, hab das schon hinter mir und dort einen Tipp hinterlegt: http://www.jeepforum.de/topic/89136-gluhzeitensteuergeraet-und-gluhkerzen/?hl=gl%FChkerzen
 
Grüße aus dem Süden in den Norden
Helmut
 
PS: Die TFL funktionieren seit dem Einbau tadellos. Nochmals Danke für deine Hilfe.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

WH Glühkerzenwechsel

WH Glühkerzenwechsel - Ähnliche Themen

  • Glühkerzenwechsel, wie kommt ich daran?

    Glühkerzenwechsel, wie kommt ich daran?: Moin, bei mir stand ein Glüherwechsel an da die dritte defekt war. Die ersten drei waren eigentlich nicht da Problem, nur wie kommt man an die...
  • Glühkerzenwechsel

    Glühkerzenwechsel: Hallo, Hab mir gestern 4 Kerzen für den Diesel + ne verlängerte Nuss bestellt. Kommt am Montag. Jetzt hab ich aber schiss das die Kerzen da...
  • Glühkerzenwechsel / Werkstatt in HH

    Glühkerzenwechsel / Werkstatt in HH: Hallo zusammen, bei unserem 2.8 CRD Bj. 2005 ist eine Glühkerze defekt, gleich alle tauschen ? Welche Teilenummer haben die, bzw. Bosch, beru...
  • mal ne Frage zum Glühkerzenwechsel

    mal ne Frage zum Glühkerzenwechsel: Mein Diesel hat bei den aufkommenden kalten Temperaturen leichte Startprobleme. Deshalb habe ich mich entschlossen die Glühkerzen zu wechseln...
  • Ähnliche Themen

    • Glühkerzenwechsel, wie kommt ich daran?

      Glühkerzenwechsel, wie kommt ich daran?: Moin, bei mir stand ein Glüherwechsel an da die dritte defekt war. Die ersten drei waren eigentlich nicht da Problem, nur wie kommt man an die...
    • Glühkerzenwechsel

      Glühkerzenwechsel: Hallo, Hab mir gestern 4 Kerzen für den Diesel + ne verlängerte Nuss bestellt. Kommt am Montag. Jetzt hab ich aber schiss das die Kerzen da...
    • Glühkerzenwechsel / Werkstatt in HH

      Glühkerzenwechsel / Werkstatt in HH: Hallo zusammen, bei unserem 2.8 CRD Bj. 2005 ist eine Glühkerze defekt, gleich alle tauschen ? Welche Teilenummer haben die, bzw. Bosch, beru...
    • mal ne Frage zum Glühkerzenwechsel

      mal ne Frage zum Glühkerzenwechsel: Mein Diesel hat bei den aufkommenden kalten Temperaturen leichte Startprobleme. Deshalb habe ich mich entschlossen die Glühkerzen zu wechseln...
    Oben