WG 2.7 CRD - Überlaufschlauch / Diesel-Rücklaufleitung?

Diskutiere WG 2.7 CRD - Überlaufschlauch / Diesel-Rücklaufleitung? im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Zusammen,   seit 3 Tagen tropft etwas aus einem Schlauch unter meinen 2002er Grand Cherokee CRD 2,7. Ich gehe davon aus, dass es Diesel ist...
Aaleole

Aaleole

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.02.2009
Beiträge
616
Danke
14
Standort
Hamburg
Hallo Zusammen,
 
seit 3 Tagen tropft etwas aus einem Schlauch unter meinen 2002er Grand Cherokee CRD 2,7.
Ich gehe davon aus, dass es Diesel ist, dür Öl ist es zu sauben denke ich, nur warum tropft er auf einmal dort heraus?
Weiß jemand was das für ein Schlauch ist und ob dieser ggf. irgendwo rauf gehört, oder aber die Ursache warum es dort raus tropft wenn es eine Art Überlaufschlauch ist. Der Schlauch endet unten neben dem Anlasser und man sieht ihm im Motorraum von oben her kommend aus der Richtung 5. Zylinder höhe Zylinderkopf.
 
Anbei 2 Bilder, auf dem einen Bild sieht man die Schlauchöffnung von untern fotografiert neben dem Anlasser. Auf dem anderen Bild (Aus dem Netz) sient man den Schlauch an einem ausgebauten Motor ohne viel Anbauteile. Ich habe die Schläuche jeweils mit rot markiert.
 
Ich würde mich echt freuen, wenn mir jemand etwas dazu sagen könnten. Vielen Dank.
 
Beste Grüße.
 

Anhänge

Det65

Guest
Ähm ich kenne den Diesel jetzt nicht so aber könnte es sein das da der Ölpeilstab reingehört?? Und da jetzt keiner drin ist??
 
Denn einen Überlauf gibt es nicht wirklich.....
 
 
Gruß D
 
Aaleole

Aaleole

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.02.2009
Beiträge
616
Danke
14
Standort
Hamburg
Moin,
 
ne, mit dem Ölpeilstab hat der Schlauch leider nichts zu tun.
 
Beste Grüße
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Mik schrieb:
Hi Ole,

fang doch das Zeugs mal auf was da raus tropft und versuche es zu analysieren.
Nicht, dass es sich nur um Kondensat aus dem Klimakasten oder die Enrwässerungsleitung des Wasserkastens handelt.

Gruss
Mik
Das war auch mein erster Gedanke..
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.307
Danke
6.699
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Es gibt allerdings beim 2.7er auch einen Dieselrücklauf vom Rail zum Tank.
Die Leitungsführung habe ich aber gerade nicht so genau auf dem Schirm.
Beim aufgebockten Karren sollte sich diese aber finden lassen.
Unten vorm Tank sitzt der Kühler für den Dieselrücklauf, dort führt sie hin...
 
Aaleole

Aaleole

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.02.2009
Beiträge
616
Danke
14
Standort
Hamburg
Ne Klimakondensat ist es def. nicht. Es läuft dann von dem Schlauch runter und die Tropfen hängen dann genau zwischen Motor aund Automatikgetriebe. Flüssigkeit ist gelblich und müsste Diesel sein, für Öl eigentlich zu sauber und zu dünnflüssig, aber es macht flecken auf meinem Parkplatz........zu diesem Thema gab es schon mal einen Fred hier, welcher aber nicht zuende ausdiskutiert wurde und der Lösungsansatz von Grannyguste passt nicht, meine Spritrückführungsschläuche von der Einspritzung führen zurück an den Dieselfilter und der Schlauch da unten würde auch von der Länge da nicht hinpassen.....muss was anderes sein....nur was?
 
https://www.jeepforum.de/topic/104343-schlauch-beim-wj-27-diesel/
 
 
 
 
Aaleole

Aaleole

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.02.2009
Beiträge
616
Danke
14
Standort
Hamburg
Mik schrieb:
Es gibt allerdings beim 2.7er auch einen Dieselrücklauf vom Rail zum Tank.
Die Leitungsführung habe ich aber gerade nicht so genau auf dem Schirm.
Beim aufgebockten Karren sollte sich diese aber finden lassen.
Unten vorm Tank sitzt der Kühler für den Dieselrücklauf, dort führt sie hin...
 

Ok, da werde ich mal pobieren von dem Kühler ausgehend den Schlauch zu verfolgen.....Danke
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
Moin Ole, Üps sorry, les ich grad.erst
 
hinten Im Ausgeng der Vertiefung der Injektoren steck ein  Schlauch, welcher ggf diesel etc ableitet.
Denk Deine Rücklaufbrücke/ Leitungen, ist / sind  der Verursacher.
 
Gruss  Emil
 

felixdohc

Member
Mitglied seit
11.03.2018
Beiträge
22
Danke
2
Tropft es immer?während der Fahrt?nur wenn er Warm ist?
Hinten am Motor geht auch die Entlüftung fürs Automatikgetriebe hoch,wenn da zu viel drinnen ist kann es bei warmen Öl rausgedrückt werden.
Das Öl schaut meistens sehr sauber aus
 
Aaleole

Aaleole

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.02.2009
Beiträge
616
Danke
14
Standort
Hamburg
Wenn der Motor läuft tropft es, zumindest wenn man ihn abstellt, hat man einen kleinen Fleck und dem Auto und Tropfen hängen unten, auch nach einer kurzen Fahrt. Am Automatikgetriebeölstand habe ich nichts verändert hmmmm?
 
Danke schon mal für die Antworten.
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
Zweiter Versuch,
 
steht oben im Injektorbereich Diesel auf dem Motor? Dann wäre ein ablaufen aus oben benanntem Schlauch möglich.
Hast Du den Injektorrrücklauf abgecheckt, von Zyl. 5 geht der Weiter zum Druckregeler, hinten am Rail.
Dort bitte nachsehen
 
Gruss Emil
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.307
Danke
6.699
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Nachtrag zur Diesel-Rücklaufleitung:
vom hinteren Ende des Raildruckrohres gehen wohl 2 Rücklaufleitungen ab.
Die eine führt zurück zum Kraftstoff-Filter, geht dort in das Bimetall-Modul (schwarze Erhebung) rein und auf der anderen Seite wieder raus.
Diese Schläuche sollten dann hinter dem Motor runter geführt werden und mittels T-Stück mit der (starren?) Rücklaufleitung zum Tank verbunden sein.

CR-Leitungen.jpg
 
KS-Filter.jpg
 
KS-Filter 2.7 CRD.jpg
(Quelle: geklaut im iNet bzw. Nachbarforum :angel: )

Diese Punkte würde ich als erstes mal abchecken...

Mik

PS: ich habe den Thementitel mal etwas abgeändert zur Optimierung der Suchfunktion für andere Betroffene... :wave:
 
Thema:

WG 2.7 CRD - Überlaufschlauch / Diesel-Rücklaufleitung?

WG 2.7 CRD - Überlaufschlauch / Diesel-Rücklaufleitung? - Ähnliche Themen

  • Lichtmaschine 3 liter Diesel, welche kaufen?

    Lichtmaschine 3 liter Diesel, welche kaufen?: Hallo, erstmal danke für die Aufnahme. Bin auch von einem Lichtmaschinen defekt betroffen! 3.0 Diesel 2012 115 tsd km. Frage !welche kann man...
  • Dieselpartikelfilter für GC WK2 Diesel 250 PS

    Dieselpartikelfilter für GC WK2 Diesel 250 PS: Hallo hat jemand schon mal den DPF ausgetauscht, und was kostet das Teil. Da der TÜV ja seit letztes Jahr die Russpartikelmessung macht fallen...
  • Suche Repsatz für 2.5 VM Diesel

    Suche Repsatz für 2.5 VM Diesel: Servus, mein XJ (2.5 TD VM) hat jetzt schon über 300k Kilometer auf der Uhr. Jetzt lässt er schon ziehmlich viel Kompression durch und ich würd...
  • Öltemperatursensor wechseln in 2017 Grand Cherokee 3,0 Diesel ( 250PS)

    Öltemperatursensor wechseln in 2017 Grand Cherokee 3,0 Diesel ( 250PS): Hallo zusammen, Ich hatte jetzt zum 2.Mal die leuchtende Motorkontrollleuchte .Beim ersten Mal nach einem Tag wieder aus,lief auch problemlos...
  • Motorschaden bei WK2 3.0 Diesel (241PS) bekannt

    Motorschaden bei WK2 3.0 Diesel (241PS) bekannt: Hallo zusammen, bei meinem GJ hat sich leider die Bezinpumpe aufgelöst. Jetzt versucht meine KFZ-Werkstatt den wagen wieder zum laufen zu bringen...
  • Ähnliche Themen

    • Lichtmaschine 3 liter Diesel, welche kaufen?

      Lichtmaschine 3 liter Diesel, welche kaufen?: Hallo, erstmal danke für die Aufnahme. Bin auch von einem Lichtmaschinen defekt betroffen! 3.0 Diesel 2012 115 tsd km. Frage !welche kann man...
    • Dieselpartikelfilter für GC WK2 Diesel 250 PS

      Dieselpartikelfilter für GC WK2 Diesel 250 PS: Hallo hat jemand schon mal den DPF ausgetauscht, und was kostet das Teil. Da der TÜV ja seit letztes Jahr die Russpartikelmessung macht fallen...
    • Suche Repsatz für 2.5 VM Diesel

      Suche Repsatz für 2.5 VM Diesel: Servus, mein XJ (2.5 TD VM) hat jetzt schon über 300k Kilometer auf der Uhr. Jetzt lässt er schon ziehmlich viel Kompression durch und ich würd...
    • Öltemperatursensor wechseln in 2017 Grand Cherokee 3,0 Diesel ( 250PS)

      Öltemperatursensor wechseln in 2017 Grand Cherokee 3,0 Diesel ( 250PS): Hallo zusammen, Ich hatte jetzt zum 2.Mal die leuchtende Motorkontrollleuchte .Beim ersten Mal nach einem Tag wieder aus,lief auch problemlos...
    • Motorschaden bei WK2 3.0 Diesel (241PS) bekannt

      Motorschaden bei WK2 3.0 Diesel (241PS) bekannt: Hallo zusammen, bei meinem GJ hat sich leider die Bezinpumpe aufgelöst. Jetzt versucht meine KFZ-Werkstatt den wagen wieder zum laufen zu bringen...
    Oben